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Schlüssel geht nicht ins Türschloss
Hallo liebe Audigemeinde,
wie der Titel aussagt bekomme ich den Schlüssel kaum oder nur mit viel Widerstand ins Fahrertürschloss.
Habe es mit Schlossöl getränkt aber kein erfolg...
es ist auch extrem kalt hat es eventuell Auswirkungen?
Habe zurzeit noch die Beifahrertür zum auf und zu schließen.
Habe mir jetzt eine FB bestellt und werde diese einbauen.
Kann mir jemand sagen was genau kaputt ist?
Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.
bis dann Stefan
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15 Antworten
Im Schliesszylinder sind Zuhaltungen, die, wenn keine Schmierung, im Zylinder festgehen. Meist ist es so, daß alles oxydiert ist und nur nach zerlegen und reinigen das Teil wieder funktioniert.
Ich nehme zum schmieren immer Balistol und habe nur gute erfahrungen gemacht.
ist es vieleicht möglichdass dein schloß einfach nur eingefrohren ist???
versuchs mal mit schloßenteiser...
auch wenn ich den schlüssel dann im schloss habe bekomme ich ihn fast gar nicht raus.
dann werde ich mal das schloss zerlegen müssen
danke für die antworten!!!
Solltest du das Schloß ganz zerlegen, dann merke dir genau wo jedes Zuhalteplättchen hingehört. Die Plättchen haben verschiedene Innenhöhen und müßen wieder an die richtige Stelle im Zylinder. Wenn du sie vertauschst wird das Schloß sich nicht mehr drehen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von autodoc222
Ich nehme zum schmieren immer Balistol und habe nur gute erfahrungen gemacht.
Ballistol ist dafür nahezu ungeeignet, da es aufgrund seiner Pflanzenölbasis Wasser anzieht. Bisschen Nähmaschinenöl tut es besser. Als Kür gibt es auch Schließzylinderöl. Graphitöl kann man auch gut nehmen.
Ich würde im Zweifelsfall mal den Schließzylinder ausbauen (bzw. den Kern), ihn ordentlich mit Bremsenreiniger durchspülen und mit gutem Öl gertränkt wieder einbauen.
Zitat:
Original geschrieben von autodoc222
Ich nehme zum schmieren immer Balistol und habe nur gute erfahrungen gemacht.
Nur um das Thema mal erwähnt zu haben:
Es ist ein altes Streitthema ob man Ballistol in Schlössern und Schliesszylindern einsetzen sollte oder nicht.
Ballistol greift als Waffenöl vor allem auch Blei und Kupferverbindungen an, bzw beseitigt solche Schmierablagerungen aus den Waffenläufen.
Das Problem ist, dass in Schlössern häufig feinmechanische Bauteile, zb Federn oder die Stifte aus Messing gefertigt sind. Da empfiehlt sich auch gerne mal Graphitpulver, aber das ist ne elende Sauerei.
Wie gesagt, nur ums mal angesprochen zu haben.
Da muss ich mal nachlesen. Balistol ist doch Waffenöl und sollte doch kein Wasser ziehen. Aber ok, ich lass das im Raum stehen, da ich nicht weiß ob es Wasser zieht. Wie gesagt ich werde es nachlesen. Mit Graphitöl hast halt den Nachteil, daß du das Graphit am Schlüssel hast und dann u U an der Kleidung, sprich Hosentasche usw.
also wenn das schlöß Fahrerseite bei meinem 80er klemmt ist es eingefrohren,... komischerweise friert die beifahrerseite nicht ein....
wenn der karren dann warm ist, läst sich auch das schloß fahrerseite wieder schließen...
also probiers doch erstmal mit enteiser, bevor du alles zerrupfst....
der rostschutz findet weniger aufgrund der Ölsubstanzen bei Ballistol statt sondern aufgrund von Sauerstoffverdrängung/bindung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Lebensmittelverträglich ist es allemal und mit der pflanzlichen Basis werben sie ja auch. Ob es aber tatsächlich hydroskopisch ist weiss ich nicht.
Und ja Graphitpulver ist ne Sauerei. seis drum, ich hau meist auch rein was ich gerade zur Hand hab
bwz Stefan:
das liegt aber in der Tat daran dass die Fahrertürschlösser häufig ausgeleierter sind als die der Beifahrertür, und damit anfälliger für Feuchtigkeit und Vereisen.
ja ich habe es nach einer fahrt schon ausprobiert und kaum ein merkbaren Unterschied bemerkt.
wie haltet ihr euch das Schlossproblem vom Hals? (haben alle FB)
Ich hab bei mir im Sommer einmal nen Schluck Graphitöl reingekippt, und schon vorm ersten mal unter 0° nen Schuss Türschlossenteiser, und hatte bisher noch nie ein Problem.
Nur einmal kam ich garnicht ans schloss ran, dank Eisregen waren 5mm Eis überall auf dem Auto, aber das ist ein anderes Problem und ließ sich auch schnell beheben
mfg Andi
ich hab meinen 80er derweil abgemeldet.. dann hab ich das problem nicht.... ansonsten hab ich ne FFB...
und mom fahr ich mim A6....
Man sollte auch bei einer FFB ab und zu mal die Schlösser checken.Sollte es eine Störung geben,ist das nicht so schön wenn man nicht mehr manuell aufschliessen kann
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von HAJO45
Man sollte auch bei einer FFB ab und zu mal die Schlösser checken.Sollte es eine Störung geben,ist das nicht so schön wenn man nicht mehr manuell aufschliessen kann
Grüße
in dem falle rüf ich den ADAC an...
kost mich ja nix über ADAC Plus......