ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Schlüssel geht nicht mehr/ löst nur jede 15 Sekunden aus

Schlüssel geht nicht mehr/ löst nur jede 15 Sekunden aus

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 13:04

Hallo

ich habe seit 5 Tagen folgendes Problem mit meinem Audi Q7 3.0 TDI 2016 Baujahr:

Am Morgen ging ich zum Auto und wollte die Tür öffnen und merkte dass dies nicht möglich war, was jedoch mit Keyless Go immer klappte. Dann hab ich den Entriegeln Knopf auf dem Schlüssel gedrückt und es passierte wieder nix. So dass ich den Notschlüssel benutzen musste. Seit dem Tag haben beide Funkschlüssel nur noch in absoluten Einzelfällen das Auto entriegeln/verriegeln können. Das darauf folgende Problem ist dass das Auto nicht starten will wenn er keinen Schlüssel erkennt, und er erkennt wohl keinen Schlüssel. Dann legt man den Schlüssel ja auf die angegebene Fläche und dann funktioniert es auch.

Nachdem das passiert ist, habe ich bei beiden Schlüsseln die Batterien gewechselt (Varta) und es mehrmals an verschiedenen Tagen ausgetestet. Jedoch immer bisher ohne Erfolg. Die kleine rote Leuchte blinkt beim Betätigen auch aus. In den Fahrzeuginformationen steht geschrieben dass 2 Schlüssel angelernt sind. Ich habe auch mehrmals versucht den Schlüssel wieder zu verbinden, indem ich den "Wiederanlernen vorhandener Funkschlüssel nach einem Batteriewechsel" Prozess durchgekaut habe.

Bitte um eure Hilfe was ich da tun kann. Soll ich die Schlüssel neu anlernen oder liegt der Defekt am Fahrzeug, da er den Schlüssel im Fahrzeug auch nicht mehr erkennt.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Vielleicht eine doofe Frage, aber die Batterien sind richtig herum eingelegt? Hatte bisher nie die Schlüssel anlernen müssen, wenn ich die Batterie gewechselt habe.

Wenn die LED blinkt, dann ist die Batterie richtig herum eingelegt. ;)

Aber vielleicht sind auch die neuen Batterien schon "alt".

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 13:14

Zitat:

Vielleicht eine doofe Frage, aber die Batterien sind richtig herum eingelegt? Hatte bisher nie die Schlüssel anlernen müssen, wenn ich die Batterie gewechselt habe.

Ja die sind sicher richtig eingelegt, der Schlüssel kriegt ja Strom laut der roten Leuchte bei Betätigung.

Zitat:

@FurkanG schrieb am 30. Mai 2024 um 15:04:28 Uhr:

Soll ich die Schlüssel neu anlernen oder liegt der Defekt am Fahrzeug, da er den Schlüssel im Fahrzeug auch nicht mehr erkennt.

Das Auto lässt sich auch dann nicht starten, wenn der Schlüssel an der markierten Stelle liegt?

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 13:16

Zitat:

@Twinni schrieb am 30. Mai 2024 um 15:13:55 Uhr:

Wenn die LED blinkt, dann ist die Batterie richtig herum eingelegt. ;)

Aber vielleicht sind auch die neuen Batterien schon "alt".

Also die Batterien hab ich vor zwei Wochen bestellt. Das wird es wohl auch nicht sein

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 13:17

Zitat:

@Twinni schrieb am 30. Mai 2024 um 15:15:50 Uhr:

Zitat:

@FurkanG schrieb am 30. Mai 2024 um 15:04:28 Uhr:

Soll ich die Schlüssel neu anlernen oder liegt der Defekt am Fahrzeug, da er den Schlüssel im Fahrzeug auch nicht mehr erkennt.

Das Auto lässt sich auch dann nicht starten, wenn der Schlüssel an der markierten Stelle liegt?

Doch wenn der Schlüssel korrekt liegt, aber wirklich genau in einer Position nur. Schlüssel in der Hosentasche klappt nicht mehr.

Zitat:

@FurkanG schrieb am 30. Mai 2024 um 15:16:15 Uhr:

Also die Batterien hab ich vor zwei Wochen bestellt. Das wird es wohl auch nicht sein

Nö, das ist nicht gesagt. Messen, oder gleich neue kaufen.

Zitat:

@FurkanG schrieb am 30. Mai 2024 um 15:17:09 Uhr:

Doch wenn der Schlüssel korrekt liegt, aber wirklich genau in einer Position nur. Schlüssel in der Hosentasche klappt nicht mehr.

Auch das spricht für eine leere Batterie.

Zitat:

@FurkanG schrieb am 30. Mai 2024 um 15:14:47 Uhr:

Zitat:

Vielleicht eine doofe Frage, aber die Batterien sind richtig herum eingelegt? Hatte bisher nie die Schlüssel anlernen müssen, wenn ich die Batterie gewechselt habe.

Ja die sind sicher richtig eingelegt, der Schlüssel kriegt ja Strom laut der roten Leuchte bei Betätigung.

Ob sie blinkt oder nicht ging aus dem Originalbeitrag nicht genau hervor. Daher die Frage.

 

"Die kleine rote Leuchte blinkt beim Betätigen auch aus."

Sie "blinkt auch auf"... Etwas mehr Phantasie bitte. ;)

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 13:56

Zitat:

@Twinni schrieb am 30. Mai 2024 um 15:18:22 Uhr:

Zitat:

@FurkanG schrieb am 30. Mai 2024 um 15:16:15 Uhr:

Also die Batterien hab ich vor zwei Wochen bestellt. Das wird es wohl auch nicht sein

Nö, das ist nicht gesagt. Messen, oder gleich neue kaufen.

Hab ich soeben gemessen, es liegen 3,3V an. Das passt doch oder

Jupp, das sollte passen. Dann mal ab zum Händler.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 13:59

Habe soeben mal weiter getestet indem ich so circa jede zwei Sekunden die Verriegeln Taste gdrückt habe. Vielleicht jeder 5. Befehl wurde angenommen und das Auto geschlossen. Keyless Go ist aber weiterhin nicht funktionstüchtig und Mtoro starten mit dem Schlüssel in der Hosentasche funktioniert auch wieder nicht.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 14:03

Zitat:

@Twinni schrieb am 30. Mai 2024 um 15:57:53 Uhr:

Jupp, das sollte passen. Dann mal ab zum Händler.

Diesen Besuch würde ich mir gern sparen. Hab hier auf Hilfe gehofft, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erleben müssen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Schlüssel geht nicht mehr/ löst nur jede 15 Sekunden aus