ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schlüssel Kaputt ==> Wegfahrsperre funkt nicht

Schlüssel Kaputt ==> Wegfahrsperre funkt nicht

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 16:02

Hallo Leute,

Habe gestern das Fahrzeug von einem Freund paar Km fahren dürfen auf der AB. Nach paar km blieben wir für ne pinkelpause stehn. der freund lief aufs klo und ich wollte das fahrzeug zusperren merkte abaer das das nicht so wirklich ging. als ich etwas fester drehte sprang das schlüsselgehäuse auf. vermutlich ist in diesem augenblick der transponder der ews rausgesprungen. ich sah in meine handfläche und dachte.... und macht die hand wieder zu und lief ihm nach und zeigte es ihm. ich sagte dann noch drauf das sein fahrzeug hoffentlich noch keine ews hat. sagte er dann doch hat es schon. ab da kammen wir keinen mm mehr weiter mit dem wagen. es war etwas dunkel und auch etwas nebelig feucht so das wir auch nach mehreren stunden suchen nicht fündig geworden sind.

Meine Frage was kann ich in soeinem fall am kosten günstigsten tun???

Das auto ist in einem sehr schlechten zustand und optisch auch nimma das wahre. aber es fährt noch und daher noch notdürftig ok.

BITTE DRINGEND UM RATSCHLÄGE!

Danke schon mal

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kannst ja mal vorsichtig bei BMW anfragen was es kostet einen Schlüssel nachmachen zu lassen, muss dann eben noch auf das Fahrzeug Programmiert werden aber die Daten dürften die ja haben.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 16:12

hmm naja laut bmw wien würde ein neuer schlüssel etwa 140€ kosten und müsste nicht programmiert werden. aber das ist eigentlich für die kiste viel zu viel

ein ausschlachter hat gemeint als ich ihn fragte die ringantenne und den schlüssel zu tauschen das das nicht möglich sei allerdings das man das ews steuergerät sperren kann. aber das das auch nicht bei allen 3ern (e36) funkt.

60€ pro stund plus einmal abschleppen 70€ ohne gewisseheit der funktion

Wow, 140€ ist mal ein Wort...

Hat dein Kumpel keinen Schlüsselrohling mehr zu Hause rumliegen? Bei mir war noch einer zum Auto dazu, das würde die ganze Sache sicherlich deutlich verbilligen, da kein neuer angefertigt werden müsste.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 16:25

häää??

wieso denn das?

er hat einen rohling zwar zuhause und da ist auch ein transponder drin aber er sagt der dreht das züngschloss leer durch (???!!!!) kann er mit dem irgendwas reissen?? vielleicht den transponder nehmen und in den alten schlüssel rein tun??

Hallo, Hab voriges Jahr für BMW 318i Bj10/1996 bei BMW Zitta Wr. Neustadt einen Schlüssel mit Transponder, aber ohne Funkfernbedienung bestellt und nach 2 Tagen für 54 Euronen abgeholt. Mit der Fahrgestellnummer bestellt Zitta den Schlüssel bei BMW. Der gelieferte Schlüssel passt perfekt und ist bereits codiert.

Willi

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von w.frank1

Hallo, Hab voriges Jahr für BMW 318i Bj10/1996 bei BMW Zitta Wr. Neustadt einen Schlüssel mit Transponder, aber ohne Funkfernbedienung bestellt und nach 2 Tagen für 54 Euronen abgeholt. Mit der Fahrgestellnummer bestellt Zitta den Schlüssel bei BMW. Der gelieferte Schlüssel passt perfekt und ist bereits codiert.

Willi

Hey das ist mal ne gute nachricht allerdings frag ich mich nur wieso bmw wien und baden mir preise genannt haben von 140-150€??

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 18:00

HALLO LEUTE,

BRAUCHE DRINGEND INFOS DIESBEZÜGLICH UND BIN FÜR JEDE HILFE, DIESE 150€ NICHT IN DIESES FAHRZEUG INVESTIEREN ZU MÜSSEN, DANKBAR

Zitat:

Original geschrieben von gol2gtd

vielleicht den transponder nehmen und in den alten schlüssel rein tun??

Das wäre eine Möglichkeit.

Und die 140 Euro sind für einen Schlüssel mit Funkfernbedienfunktion.Davon gehen leider viele Händler grundsätzlich aus,wenn ein Schlüssel nachbestellt werden soll...

Edit:

Rumschreien beschleunigt die Antworten nicht....aber man merkt sich dein Verhalten und überlegt sich,ob man dir nochmal helfen will....also sachte und GEDULD!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 18:06

Wie kann ich das mit dem anderen Transponder machen???

geht das ohne größeren AUfwand??

Du meinst 150€ sind so ein Wert den Sie meistens bei solchen Fragen nennen, und der kostet dann aber weniger..

oder versteh ich das falsch

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 18:12

Hey ich kann das gut verstehen das das nix bringt und nervt

aber seit heilig abend hab ich viel pech das man sich das nimma vorstellen möge...

am 25 sten fuhr ich nach deutschland zum Vater meiner Frau und siehe da Audi A3 machte total schlapp. Investitionen unrentabel.....

Auto wurde in 3 Tagen nach Polen verkauft...

Dann fahr ich mit nem Mondeo Kombi zurück .... Sprittfresser....

Dann besucht mich Schwiegerpappi in WIen mit seinem Nissan Pathfinder (30l/100 Verbrauch)...

Fahre dann nach salzburg um mir nen wirtschaftlicheren A2 zuzulegen...

was passiert der verkäufer ist von meinen Fragen genervt und verkauft ihn jemand anderen Fahrt wieder mal umsonst

und gestern fuhr ich eben nach linz wegen dem nächsten a2 den ich mir gekauft habe...

und da passiert auf dem rückweg das mit der wegfahrsperre...

ich verzweifle weil ich 500 euro mittlerweile für spritt gezahlt habe und der monat ist noch nicht mal halb vorbeiplus autoanmeldung plus dieser schlüssel..... kannst dir schon ca. ausrechnnen was unnötigtst dabei rauskommt......:(

Das muß man nicht hier rauslassen....da kannste nen Urschrei in deiner Bude ablassen....

Und wie ich das meine mit den 140 Euro steht oben....

Der

Schlüssel

mit

Funk

fern

bedien

funktion

kostet

140

Euro!

Ein normaler Schlüssel zum auf-/zuschließen am Türschloß,wie bereits erwähnt,knapp über 50 Euro...

Und wie das mit dem anderen Transponder funzen soll?

Da is ne Stelle im Schlüsselgehäuse innen ausgespart,in der der Transponder liegt.Da legste den vorhandenen rein und machst das Gehäuse wieder zu.

Am besten legste dich schlafen und liest dir den Thread morgen früh nochmal in Rhe durch,ich denke,die Fitneß im Kopp is am tiefsten Tiefpunkt,wo erklären und verstehen so weit voneinander entfernt sind,wie es nur geht.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 18:44

Danke für den gutgemeinten rat,

das mit die 140€ ... hab mich verlesen

aber darf ich dich mit ner letzten frage noch quälen bevor ich aussteige,

wir kommen ins auto rein haben auch die richtigen schlüssel für die zündung

und ist der richtige transponder verloren gegangen.

ich hab den freund heute gefragt ob er einen zweitschlussel mit transponder noch zuhause hat,

sagte er ja aber der schlüssel dreht sich im zündungschloss frei durch und der transponder haben wir auch schon in den schlüssel von gestern auch reingelegt... es tut sich leider nicht

 

Meine frage kann ich den irgendwie codieren oder angleichen???

bzw. wenn wir einen schlüssel ohne funkfernbedienung bestellen, ist da der richtige transponder drin?

ich hoffe ich strapazier deine nerven nicht heute,

die frage würde mir die sache wesentlich erleichtern weil wir nochmal am we suchen gehn wollten am rastplatz

Warum der Wagen mit dem anderen Transponder nicht anspringt,kann ich dir nicht sagen.Es kommt hin und wieder vor,das die Dinger einfach kaputtgehen...

Das der Ersatzschlüssel im Schloß durchdreht,kann daran liegen,das dieser schon zu stark abgenutzt ist.Bekanntes Problem.

Wenn ihr einen neuen Schlüssel bestellt,soll das Auto damit sofort anspringen,wurde mir mal gesagt.Bezeugen kann ich dies nicht,da ich so einen Fall noch nicht hatte.

Ich war bisher auf dem Wissensstand,das der neue Schlüssel erst in das EWS-Steuergerät codiert werden müßte.Ausprobieren heißt es also.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 19:01

Zitat:

Ich war bisher auf dem Wissensstand,das der neue Schlüssel erst in das EWS-Steuergerät codiert werden müßte.Ausprobieren heißt es also.

Was anderes wird uns da kaum überbleiben...

ich hab gerade bei einem guten bekannten angerufen, der service techniker bei bmw ist, der sagte das man nur den schlüssel bestellen müsste (aussage eben mit Kosten bei 150€ ==> Funkfernbedienung) und codieren bräuchte man den nicht.

Danke trotzdem;

ich lauf morgen zum BMW und frag mal mit der fahrgestellnummer nach den tatsächlichen kosten des richtigen schlüssels mit dem richtigen transponder.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schlüssel Kaputt ==> Wegfahrsperre funkt nicht