ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schlüssel lässt sich drehen, Fahrzeug "will" starten macht es aber nicht

Schlüssel lässt sich drehen, Fahrzeug "will" starten macht es aber nicht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 14:56

Guten Tag zusammen,

habe hier im Forum schon einiges gelesen, was relativ ähnlich wie mein Problem ist, aber noch nichts wirklich vergleichbares.

Folgendes Problem:

Wenn ich meinen Schlüssel ins Zündschloss stecke und das Auto starten will, hört man, das er angehen will (weiß nicht wie man das genau nennt) und beide LED´s (rot-grün) blinken abwechselnd. Batterien sind gewechselt. Mit dem zweiten Schlüssel funktioniert es Einwandfrei. Rein umdrehen an fertig. Woran könnte es liegen? bzw. habe ich schon was gelesen, er müsste evtl. angelernt werden oder sowas, also einfach ins Zündschloss stecken und 2 Stunden warten etc.

Hoffe Ihr könnt mir helfen

LG Aloysius

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wird das Lenkradschloss entriegelt?

Vermutr dieses Problem jatte ich auch, als ich meinen 210er zuwenig kannte. Habe den Zentralverriegelungsschalter Richtung Innenspiegel gerichtet, draufgedrückt, rot-grün-blinken hörte auf, dann ging wieder alles.

Frohe Weihnachten

Was hast du für ein Auto und was hast du für einen Schlüssel? Rot/grüne LED - hast du noch den Klappschlüssel?

Anlernen nützt auf jeden Fall nur der Funktion der Infrarot-Bedienung der Zentralverriegelung, nicht dem Startvorgang. Und Anlernen geht NICHT durch ins Schloss stecken und warten. Wenn beim Starten nix anspringt und die LED abwechselnd blinken, dann hilft nur noch BMW (=Bring mich Werkstatt) und Fehler auslesen.

Hatte das auch mal, da hat es beim 2. Versuch aber wieder funktioniert.

Wenn dein Auto Bj 96 mit Klappschlüssel ist, guxtu Bedienungsanleitung Seite 45.

Baujahr ?

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 13:11

Hallo,

das mit dem vor den Spiegel halten habe ich schon versucht, hilft leider nichts :/.

Ja Lenkradschloss lässt sich entriegeln. Der Anlasser macht ja auch Geräusche, aber er geht nicht an.

Es ist eine MB E-Klasse W210 Bj. 1996

Massekabel verrottet, Magnetschalter oder Startermotor defekt, dickes + Kabel zum Starter abgegammelt, Batterie schwach, K40 nicht i.O. Das alles sind mögliche Ursachen warum der Starter nicht will.

Oder einfach der Schlüssel kaputt?

Der TE schreibt doch, dass der Anlasser Geräusche macht, aber nicht dreht. Das hat doch nix mit einem defekten Schlüssel zu tun.:rolleyes:

Wenn der Schlüssel defekt wäre, wurde er nicht entriegeln und im Zündschloss auch nicht drehen lassen.;)

Er schreibt aber auch, dass der Ersatzschlüssel funktioniert?

Bj 96 müsste dann noch der Klappschlüssel sein - bitte um Bestätigung.

Die Synchronisation des Schlüssels erfolgt indem man auf den Empfänger im innenspiegel zeigt - 2x die Sendertaste kurz drücken - und dann innerhalb von 30 Sek. den Schlüssel ins Zündschloss stecken und in Stellung "2" drehen. Aber das hat meines Wissens nur Einfluss auf die Zentralverriegelung nicht auf Startvorgang bzw. die Wegfahrsperre die ja gleichzeitig entriegelt wird.

Das Blinken der LED im Rückspiegel zeigt einen Fehler an - da hilft Auslesen um festzustellen was es ist.

Wenn es mit einem Schlüssel geht und mit dem anderen nicht - dann weiß ich auch nicht weiter. Wenn der Anlasser "zuckt" aber nicht genug Kraft zum drehen hat, dann liegt es an der Batterie - an mangelnder Verbindung zwischen Batterie - Anlasser - Masse, oder am Anlasser selbst. Ein paar zarte Schläge mit dem Hämmerchen auf den Anlasser helfen dann ev. noch das eine oder andere Mal vom Fleck zu kommen. Manchmal.

Und warum geht es dann nur mit einem Schlüssel nicht? :rolleyes:

 

Zitat:

@Aloysius47 schrieb am 21. Dezember 2016 um 15:56:49 Uhr:

[...]

Mit dem zweiten Schlüssel funktioniert es Einwandfrei. Rein umdrehen an fertig.

[...]

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 15:03

Ja also es ist noch ein Klappschlüssel.

Das ist ja das Verrückte, mit dem 2ten Schlüssel klappt alles. Ich kann ganz normal Problemlos fahren. Nur mit dem anderen geht nichts. Der Anlasser zuckt auch sehr oft hintereinander, also so lange ich den Schlüssel umdrehe zum starten. Er Entriegelt er öffnet und schließt das Auto alles. Nur an gehts nicht mehr.

Das wäre zu hinterfragen, ich tippe auf Zufall. Das Zündschloss kann doch nicht "halb" freigeben, sprich die ZS-Peripherie passt und nur der Strom für den Starter wird nicht durchgeschalten.

Das ist mir neu, hab ich so noch nie gehört :confused:

Aber man lernt nie aus, nix ist fix.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schlüssel lässt sich drehen, Fahrzeug "will" starten macht es aber nicht