Schlüssel nachmachen lassen, bzw. gebrauchten anderen Schlüssel anlernen
Hallo,
Ich habe seit dem Kauf meines Audi A6 4F C6 Allroad 2007 nur einen Schlüssel.
Nun wollte ich einmal alles richtig machen und direkt bei Audi einen Neuen Schlüssel kaufen.
Der Preis hat mich fast vom Stuhl gehauen:
Ca. 340€ für Schlüssel und 60€ fürs anlernen.
Das ist echt krass.
Nun habe ich recherchiert und teilweise Aussagen gelesen, dass ein gebrauchter Schlüssel nicht ein 2. mal umgelernt werden kann. Teilweise steht dass es doch irgendwie geht.
Ich erhoffe mir hier aufklärung darüber, wie die sache nun genau ist.
Und ob es eine günstigere Möglichkeit gibt, eine Zweitschlüssel zu bekommen.
Vielen Dank
Gruß Babelee
Ähnliche Themen
12 Antworten
Der Schlüssel selbst kann man sich ganz günstig besorgen: einen gebrauchten Klappschlüssel z.B. in der Bucht besorgen, Bartrohling ebenfalls und diesen auf Grundlage des Originalschlüssels beim Schlüsseldienst nachfräsen lassen.
Das Problem wird der Sender für die Wegfahrsperre sein. Aus meiner A4 B5 Zeit weis ich noch dass es die Sender auch als „Rohlinge“ gab, die man in den Schlüssel einbaut und von Audi anlernen lässt. Ob es beim 4F auch so funktioniert, weis ich nicht, von den Kosten/Aufwand abgesehen.
Beim A6 ist der Sender, glaube ich, eingegossen.
Wer fummeln fräst ihn raus und klebt ihn im neuen Schlüssel wieder ein.
Anlernen geht nur bei Audi und kostet....
@derSentinel
Beim 4f (vorfacelift) ist die Platine nicht eingegossen. Die geht recht einfach raus.
Dass heisst ich kann auch einen schon programmierten (in einem anderen Fahrzeug benutzten) Schlüssel benutzen, muss es lediglich von Aufi anlernen lassen?
Gruß Babelee
Ich habe auch einen 2007er mit einem Schlüssel und audi wollte mir knapp 630€ abzwacken, wo hast du das denn so günstig gefunden???
Zudem hab ich mal mein Autoschlüssel im Auto eingeschlossen, der Schlüsseldienst meinte nachdem er mein Auto geknackt hat, er hat das ODIS System und kann mir einen neuen Schlüssel für 120€ anlernen aber ich habe seinen Kontakt nicht mehr, ob das stimmt kann ich somit auch nicht sagen, aber moderne Autos gehen definitiv ausschließlich von Audi freigeschaltet.
Braucht es da zwingend nötig?
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=800167
Für mich liest sich das so, dass es mit einem neuen Schlüssel selber machbar wäre
Zitat:
@Bierbrunnen schrieb am 8. August 2024 um 15:24:28 Uhr:
Braucht es da zwingend nötig?
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=800167
Für mich liest sich das so, dass es mit einem neuen Schlüssel selber machbar wäre
Du musst schon mal lesen was Du da teilst:
Dabei gehts doch um Funkschlüssel wo man bis zu 4 Schlüssel anlernen kann.
Das mit der Wegfahrsperre dürfte eine andere Nummer sein !!
Bei der Suche gibts 351 Treffer und niemand konnte ihn SELBER anlernen: https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Anlernen lassen würde bei Audi ca. 60€ kosten. Da hab ich kein Problem damit.
Lediglich mit den 340€ für einen neuen Schlüssel hab ich ein Problem.
Deshalb die wichtigste frage, die ich mir stelle: kann ich einem gebrauchten Schlüssel, der auf ein anderes Fahrzeug angelernt war, benutzen und ihn vom Freundlichen auf mein Fahrzeug anlernen lassen?
Habe mir das durchaus durchgelesen, wohl falsch verstanden, sorry! Da ich selbst vor selbigen Problem stand, habe ich mich seinerzeit leicht eingelesen und war auf dem Stand, dass es mit einem neuen Schlüssel machbar wäre, s.u.a.:
https://www.motor-talk.de/.../...-per-vcds-an-lernen-t6570115.html?...
Mit „neuem Schlüssel“ meinte ich natürlich original bei Audi bestellt. Ob meine Verlinkung nun zielführend ist/war, ist auch egal, gerade weil ich es nicht weiß stellte ich die Frage vorneweg, ob man zwingend Audi braucht (wenn man denn einen neuen Schlüssel hat).
Mein Wissensstand ist, das der 4F Schlüssel von Audi extra für deine FIN hergestellt wird und auf keine andere FIN angelernt werden kann. Deshalb kannst Du den Schlüssel auch nicht mehr zurückgeben. Dafür musste ich unterschreiben. Aber damals vor 2-3 Jahren hat der Schlüssel noch 180€ gekostet. Wieder ein Beispiel dafür, wie Audi die Preise mittlerweile für alte Ersatzteile erhöht hat.
Hab jetzt einen schlüsseldienst gefunden, der mir das komplett für 140€ macht.
Bin gespannt ob das klappt .
Um die Sache abzuschließen:
ich hab nun doch einen anderen Schlüsseldienst genommen, da der für 140€ zu weit weg war und es vorm Urlaub zeitlich eng wurde.
Der Schlüsseldienst heißt: www.keyss.de und es ist wohl eine kette.
für nur 20€ Aufpreis kommen die mit ihrem mobilen Schlüsseldienst zu dir nach hause.
Ein Funkschlüssel plus ein Werkstattschlüssel (Ohne Funk mit Wegfahrsperrenspule) kostete mich 349€
Nicht ganz billiger Preis, aber weit günstiger als die 400€ für nur den Funkschlüssel, was mir Audi angeboten hat.
Nach 20 min waren die neuen Schlüssel fertig und programmiert.
Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen weiter.
Gruß Babelee
Hab schon etliche 4F auf "Virgin" gemacht und diese neu angelernt für ein Bruchteil des Preises.... aber brauche halt das Auto.....