Schlüssel- oder Zündschlossproblem?
Hallo liebe Community.
Wir haben folgendes Problem. Ab und zu passierte es, dass unser Auto den Schlüssel nicht erkannte, aber nach 2-3 Male rein und rausstecken hat es meistens wieder funktioniert. Heute war es aber so, dass wir 10 Minuten lang versucht haben (1000 Mal rein und rausstecken) und es passierte nichts mehr, also es tut kein Mucks mehr. Von einem Verwanten liesen wir uns den Ersatzschlüssel bringen, und dann nach 5-6 Mal wieder rein und rausstecken erkannte irgendwann das Auto unseren Ersatzschlüssel. Fernbedienung (auf- und zuschliessen) funktioniert einwandfrei also kann es nicht an der Batterie im Schlüssel liegen.
Hat von euch schon mal jemand so ein Problem gehabt?
Mit freundlichen Grüßen
MercedesTante
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15 Antworten
Hallo MercedesTante,
also für mich klingt es nach einen defekten Elektrischenzündschloß (ESZ auch genannt).
Da Du keine genauen Angaben über dein Fahrzeug gemacht hast, ist es noch schwere eine Ferndiagnose zu stellen.
Passiert es bei kalten oder eher wamen Tagen bzw. Zustand? Ich persönlich kenne es nur bei kalten Tagen.
Falls Du noch mehr daürber lesen möchtest gib mal bitte bei der Suche "Defektes ESZ" ein.
Vielleicht kannst Du es dir ja mal durchlesen und die Symptome vergleichen.
Viele Grüße Len
Unten in meiner Signatur stehen etwa die Daten, sorry. Also wir haben einen C220, Baujahr 2005 mit einer Laufleistung von mittlererweile 270.000 Kilometern. Also es ist ganz egal welche Temperaturen draußen herrschen und zur welcher Tageszeit (früh morgens oder abends). Wir haben schon danach gegoogelt aber viele reden davon, dass auch die Fernbedienung (auf- und zuschliessen) nicht mehr funktioniert aber das tut es ja bei uns sehr gut, also auch bei kaltem Wetter. Und als wir den anderen Schlüssel dann hatten hat es ja wieder besser funktioniert. Des Zündschloss erkennt ja an sich irgendwann den Schlüssel. Kann es denn vielleicht auch am Schlüssel liegen (die Elektronik im Schlüssel die die Wegfahrsperre entriegelt)?
Moin MercedesTante,
aus Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Du mit beiden Zündschlüssel das gleiche Problem, mal mehr - mal weniger, hast.
Das spricht, wie Len1979 schon sagte, eindeutig für ein Defekt des EZS, also des elektronischen Zündschlosses.
Oh Mann, das gefällt uns aber nicht. Wieviel kostet denn der Spaß in etwa?
Hatte nicht jmd mal über ein ähnliches Problem berichtet und dessen Lösung lag im reinigen der IR-Fensterchen am Schüssel UND im Zündschloß?
Moin,
KLICK ?
Auf den Infrarotsensor wollte ich auch gerade Hinweisen, eine Möglichkeit die einen Teuren Austausch des EZS ersparen würde. Drücke die Daumen das es das ist und nicht das Zündschloss.
Hallo miteinander, hier melde ich mich wieder.
Also wir haben jetzt mal den EZS gereinigt mit Wattestäbchen und Fensterputzmittel und haben auch mal die Schlüssel geputzt. Aus dem EZS kam orgendlich Dreck raus, das Wattestäbchen war richtig schwarz (nein, das Putzmittel war nicht so aggressiv dass ich das Kunststoff weggeputzt habe). Beim putzen ist uns aber aufgefallen, dass die Schlüssel ziemlich vermackt sind vorne. Und da es hoffentlich kein Zufall war, dass unser Auto nach dem putzen besser anging, denken wir mal, dass das vielleicht kein richtigen Kontakt hat. Weil wie gesagt, ab und zu funktioniert ja alles. Wir haben jetzt mal im Internet so ein Schlüsselgehäuse gekauft, werden dann die Innereien des Originalschlüssels umbauen und dann mal sehen ob es dann wieder richtig gut funktioniert.
Bitte Daumen drücken.
Mit freundlichen Grüßen
MercedesTante
Hallo liebe Community.
Hier melde ich mich wieder mit den aktuellen Fakten... und zwar:
Es funktioniert super, nachdem wir lediglich das Gehäuse vom Schlüssel ausgetauscht haben. Nachdem wir die Innereien aus den Schlüssel gefummelt haben, kamen zwei große Wolle-Böbbelchen rausgefallen die wahrscheinlich genau auf dem Infrarot Sensor gelegen haben. Auch den Ersatzschlüssel haben wir zerlegt und da kamen sogar 5 Böbbelchen entgegen. Ich habe ein Bild von den Böbbelchen mal hinzugefügt. Den haben wir dann nur geputzt und auch der funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Zum Glück mussten wir echt nicht das komplette ESZ austauschen oder reparieren lassen. Da hatten wir ja nochmal mega Glück. Ich wollte das hier nur nochmal rein schreiben, falls mal jemand etwa die selben Probleme hat.
Danke auf jeden Fall für Eure Unterstützung und fürs Daumen drücken.
Mit freundlichen Grüßen
MercedesTante
Schön das das Problem so einfach behoben werden konnte.
Und nun kannste uns den Daumen drücken ;-) thx
Hallo MercedesTante,
das freut mich, das Du es schnell und günstig reparieren konntest. Für mich habe ich wieder was Dazu gelernt.
Ich hatte leider damals wirklich ein defektes ESZ. Aber jetzt ist bei mir seit knapp zwei Jahren auch alles Top.
Weiterhin gute und Störungsfrei Fahrt mit dem Benz.
=D
Zitat:
@MercedesTante schrieb am 11. März 2015 um 18:12:35 Uhr:
Hallo liebe Community.
Hier melde ich mich wieder mit den aktuellen Fakten... und zwar:
Es funktioniert super, nachdem wir lediglich das Gehäuse vom Schlüssel ausgetauscht haben.
Nachdem wir die Innereien aus den Schlüssel gefummelt haben, kamen zwei große Wolle-Böbbelchen rausgefallen die wahrscheinlich genau auf dem Infrarot Sensor gelegen haben. Auch den Ersatzschlüssel haben wir zerlegt und da kamen sogar 5 Böbbelchen entgegen. Ich habe ein Bild von den Böbbelchen mal hinzugefügt. Den haben wir dann nur geputzt und auch der funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Zum Glück mussten wir echt nicht das komplette ESZ austauschen oder reparieren lassen. Da hatten wir ja nochmal mega Glück. Ich wollte das hier nur nochmal rein schreiben, falls mal jemand etwa die selben Probleme hat.
Danke auf jeden Fall für Eure Unterstützung und fürs Daumen drücken.
Mit freundlichen Grüßen
MercedesTante
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Hast Du einen Strickladen.
Hi,
es wäre noch zu klären wie das überhaupt in die Schlüssel gelangt ist. Die sind doch fast Staubdicht.
Zitat:
@enigma.rv schrieb am 30. März 2015 um 11:42:03 Uhr:
Hi,
es wäre noch zu klären wie das überhaupt in die Schlüssel gelangt ist. Die sind doch fast Staubdicht.
Hallo Enigma. An sich sind die Schlüssel dicht, wobei vielleicht ein bisschen Staub durch das Batteriefach gelangt. Unser Knopf war aber etwas beschädigt, also da ist das Kunststoff gerissen und da mein Freund den Schlüssel immer in seiner Arbeitstasche trug (wie man sieht, in roten Hosentaschen) Hat sich wahrscheinlich der Staub einfach reingerieben. Man muss auch dazu sagen, dass das seit 270000 Kilometern immernoch die Originalschlüssel waren und die schon sehr viel mitmachen durften. Jetzt lässt er aber den Schlüssel in der Arbeitstasche drin und hat auch den kompletten Schlüsselbund ab gemacht, dass da keine Erschütterungen mehr entstehen.