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Schlüssel ohne Funktion Komfortzugang

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 20:53

Hallo bin neu hier,

habe folgendes Problem und suche Hilfe.

Habe eine 3 Jahre alten 330d gekauft und habe nun folgende Probleme:

1)Komfortzugang mit 2 Schlüssel.

Der eine Funktioniert einwandfrei der andere Tut gar nichts weder öffnen und schließen der Türen noch Starten des Motors. Es ist aber definitiv der richtige, da herkömmlich Schlüssel in Schließflache öffnen und schließen klappt.

2) die linke hintere Tür wird per ZV nicht geöffnet, schließen funktioniert?? Was ist kann da kaputt sein.

Danke für jede Hilfe

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15 Antworten
am 2. Juli 2009 um 20:55

bei komfortzugang hat der schlüssel eine batterie und keinen akku und die wird einfach alle sein - einfach wechseln und dann sollte es wieder passen.

gruß

bolle_at

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 20:59

ja das habe ich auch vermutet und habe es (gleich beide Schlüssel) gestern bereits ausgetauscht. Habe ich vergessen zu erwähnen.

am 2. Juli 2009 um 21:15

Hallo!

Dann wird der Schlüssel wohl neu inizialisiert werden müssen. Oder man hat Ihn vor Deinem Kauf vertauscht. Dann würd ich gleich beide beanstanden.

Hab auch nen 3-Jahre-Alten in München gekauft. Die machen sich nicht einmal die Mühe die Batterien zu prüfen. Bei mir waren beide fast leer.

Zur ZV kann ich nichts sagen. Mit Kindersicherung wird´s glaub ich nichts zu tun haben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sly72

ja das habe ich auch vermutet und habe es (gleich beide Schlüssel) gestern bereits ausgetauscht. Habe ich vergessen zu erwähnen.

Nach meiner Erinnerung kann man kann den FB-Teil der Schlüssel auf das Auto "programmieren", z.B. wenn man einen Ersatzschlüssel bekommt. Es könnte sein, daß der Zweitschlüssel bei Deinem nie benutzt wurde und deshalb durch die leere Batterie eine neue Initialisierung fällig ist. Da gibt es irgendeine Funktion à la "Türen auf, Türen zu, Taste drücken, Zündung auf 1..." o.ä. Schau mal ins Handbuch...

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Zitat:

Original geschrieben von sly72

ja das habe ich auch vermutet und habe es (gleich beide Schlüssel) gestern bereits ausgetauscht. Habe ich vergessen zu erwähnen.

Nach meiner Erinnerung kann man kann den FB-Teil der Schlüssel auf das Auto "programmieren", z.B. wenn man einen Ersatzschlüssel bekommt. Es könnte sein, daß der Zweitschlüssel bei Deinem nie benutzt wurde und deshalb durch die leere Batterie eine neue Initialisierung fällig ist. Da gibt es irgendeine Funktion à la "Türen auf, Türen zu, Taste drücken, Zündung auf 1..." o.ä. Schau mal ins Handbuch...

Das mit dem initialisieren habe ich auch schon versucht, ohne Ergebnis... Mus wohl die freundlichen aufsuchen.

Auch die hintere Tür nervt, da mann Sie immer mit der hand manuell öffnen muss. Komisch finde ich schon dass die FB beim schließen funktioniert jedoch nur beim öffnen nicht.

Hallo,

ich hatte bei meinem E91 EZ 04/2006 ein ähnliches Problem:

Nach ca. 12 Monaten war ein Schlüssel plötzlich und ohne jede Vorankündigung ohen jede Funktion. Es half auch kein Batteriwechsel oder Einstecken ins Armurenbrett. Der BMW Händler hat den Schlüssel untersucht und fesgestellt "defekt". Es wurde ein neuer Schlüssel geordert, der in München konfiguriert wurde und nach ca. 2 Wochen geliefert wurde. Da dieser Zwischenfall unter Garantie lief habe ich mir weiter keine Gedanken gemacht.

Nun habe ich das Fahrzeugt im Juni '09 verkauft und die neuen Besitzer haben folgendes Problem:

Mit einem Schlüssel tut es die Komfortverriegelung nicht mehr, die Entriegelung per FB, also per Knopfdruck funktioniert jedoch. Zum Starten muss der Schlüssel ins Armaturenbrett eingesteckt werden. Es ist so als ob die Komfortfunktion defekt wäre.

Mit dem anderen Schlüssel lässt sich das Fahrzeug von aussen gar nicht mehr entriegeln, dafür lässt er sich von innen per Kofortfunktion, d.h. ohne Einstecken ins Armaturenbrett starten.

Kommt diese bizarre Fehlerkonstellation von defekten Schlüsseln oder eher vom Fahrzeug ? Hat jemand etwas Ähnliches erlebt ?

Ich fange an, an der Langzeitstabilität dieser Kofortaustattungen zu zweifeln !

Gruss

aldi

 

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 20:43

also nur zur Info:

Schlüssel ist doch defekt und muss ausgetauscht werden kostet ca. 150€

Bei der Tür ist die ZV defekt und auch der wurde ausgetauscht 2 Stunden arbeit + 110€ für die ZV.

Leider...

Der Thread kann geschlossen werden

Zitat:

Original geschrieben von sly72

also nur zur Info:

Schlüssel ist doch defekt und muss ausgetauscht werden kostet ca. 150€

Bei der Tür ist die ZV defekt und auch der wurde ausgetauscht 2 Stunden arbeit + 110€ für die ZV.

Leider...

Der Thread kann geschlossen werden

Hast du den privat gekauft? Ansonsten müsste der Händler das alles übernehmen. Wäre ja noch innerhalb der Gewährleistung, wenn du den Wagen erst vor kurzem gekauft hast.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 6:46

gekauft vom Händler, der zahlt nur den Schlüssel (aus Kulanz) und den ZV nicht da der defekt schon beim Kauf vorhanden gewesen sei.

Zitat:

Original geschrieben von sly72

gekauft vom Händler, der zahlt nur den Schlüssel (aus Kulanz) und den ZV nicht da der defekt schon beim Kauf vorhanden gewesen sei.

Ist ja noch besser - wenn der Mangel schon beim Kauf vorlag und der Händler das sogar zugibt, dann ist das ein Gewährleistungsfall. Es sei denn, er hat dir das mit der defekten ZV bei Übergabe gesagt oder du hast es da offensichtlich gesehen. Oder stehts vielleicht im Kaufvertrag und du hasts so akzeptiert?

Ansonsten: Tritt deinem Händler noch mal auf die Füße, das hat der zu übernehmen. Von wegen Kulanz.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 11:39

ja ab er das ist so ein Gebrauchtwagenhändler gewesen kein BMW Vertragspartner. Der hat mir so ne komische Garantie(Lintec Gold) mitverkauft zudem er verpflichtet ist die zu gewährleisten. Motor-Getrieb etc. Keine elektrische KleinKram Zeug. Ich denke da werde ich nicht weit kommen. Bin ja froh das er zumindest den Schlüssel übernimmt.

am 29. Juli 2009 um 13:30

Hallo Sly,

solange der Kauf nicht mehr als 12 Monate her ist, muß der Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung alle Mängel beheben oder auf seine Kosten beheben lassen, sofern sie beim Kauf vorhanden waren. Davon wird in der Regel bei jedem Fehler, der innerhalb von 6 Monaten nach Kauf auftritt, ausgegangen. Ab dem 7 Monat mußt Du leider beweisen, daß der Mangel bei Übergabe schon vorhanden war.

Du sagst es nicht ganz deutlich, aber es hört sich so an, als hättest Du das Fahrzeug erst kürzlich erworben. Wenn die Umstände sich also darstellen, wie ich das oben geschildert habe, dann mache dem Verkäufer notfalls Druck.

Die Garantie der Lintec hat damit erstmal nichts zu tun; der Händler muß im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung auch für Fehler aufkommen, die diese nicht abdeckt!

Kantholz

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

Die Garantie der Lintec hat damit erstmal nichts zu tun; der Händler muß im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung auch für Fehler aufkommen, die diese nicht abdeckt!

Kantholz

Genau so sieht es aus. Der Händler will sich um die Kosten drücken und das ist nicht in Ordnung.

Das ist ja mal ein lustiger Gebrauchtwagenhändler. Lass Dich nicht verar...en. Wenn nicht im Kaufvertrag diese Mängel explizit benannt sind (d. h. Du hast nicht wissentlich und zustimmend das Auto mit diesen Defekten gekauft) und es liegen noch nicht über sechs Monate zwischen dem Kauf und dem Defekt muss er auf jeden Fall zahlen zahlen.

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