Schlüssel reagiert nur sehr nah am Auto
Hallo Leute, wie im Thema stets bezieht sich meine Frage auf das Signal vom Schlüssel.
Bei mir ist es so das mein Schlüssel sehr oft nur wirklich sehr nah am Fahrzeug funktioniert das bedeutet, ein Meter manchmal sogar erst vor der Tür.
Batteriewechsel ist natürlich mehrfach durchgeführt wurden, daran liegt es nicht, so schlau bin ich auch, für diejenigen die jetzt schreiben wollen die Batterie ist Schuld.
Wäre es die Batterie in der FB würde ich hier nicht fragen!!!!
Mich interessiert wo der Empfänger sitzt? Ist es die Antenne auf dem Dach oder wird das Signal bei den Seiten Scheiben empfangen, da sitzen ja auch Antennen aber die sind glaube ich für den Handy Empfang da wenn ich mich jetzt nicht irre ansonsten bitte korrigieren. Irgendwo muss ja ein Empfänger sitzen.
Die Antenne oben wurde übrigens auch schon gewechselt also an ihr liegt es auch nicht dass dieser defekt ist. Vielleicht kann mir jemand helfen der Ahnung von der Materie hat.
Ich habe schon die SuFu Und Google benutzt ohne Erfolg. Besten Dank
Ähnliche Themen
27 Antworten
Würde mich auch sehr interessieren
Jetzt setzen wir uns erst mal hin, trinken ein beruhigendes Getränk nach Wahl und dann machen wir uns frisch und freundlich ans Werk
Audi hat die Empfänger-Antennen meines Wissens entweder in der Heckscheibe, in der Dachantenne und/oder in den Seitenspiegeln untergebracht.
Auf die Schnelle hier ein Thread aus dem A4-Forum, in dem ein paar brauchbare Ansätze stehen.
Noch ein paar weitere Ideen:
• Ist die Reichweite mit dem zweiten Funkschlüssel auch so schlecht?
• Oft stören Funksignale aus der Nachbarschaft. Ist das Problem auch an einem anderen Standort vorhanden?
• Wurden die Batterie-Kontakte in den Schlüsseln schon mal auf Korrosion geprüft und diese ggf. entfernt? Ein reiner Batterietausch bei korrodierten Kontakten könnte aufgrund geringer Leitfähigkeit nicht den gewünschten Erfolg erzielen.
Für die schnelle Lösung zwischendurch (funktioniert tatsächlich): Link zu Auto Motor und Sport Ratgeber
Wie immer gilt bei so aufgeregt formulierten Posts:
Ich wollte nur versuchen zu helfen. Sollte dies gelungen sein, freut es mich. Falls nicht, dann nicht.
Also bevor ich nicht weiß über welches Fahrzeug und welche ZV wir überhaupt reden werde ich mir keine Gedanken machen. Im Avatar steht A4, im Fahrzeugprofil steht ein auf RS6 umgebauter A6 4F mit einem 1.8er-Dieselmotor den es im 4F nie gab? Also worum geht es hier oder sind wieder Trolle unterwegs?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 8. September 2023 um 11:16:45 Uhr:
Also bevor ich nicht weiß über welches Fahrzeug und welche ZV wir überhaupt reden werde ich mir keine Gedanken machen. Im Avatar steht A4, im Fahrzeugprofil steht ein auf RS6 umgebauter A6 4F mit einem 1.8er-Dieselmotor den es im 4F nie gab? Also worum geht es hier oder sind wieder Trolle unterwegs?
Wir sind hier in 4G Forum also wird die Frage auch um den 4G. Aber danke dass du mich drauf aufmerksam machst dass meine alten Fahrzeuge noch drin stehen das ändere ich. Also es geht um die 4G Avant Baureihe!!!!
Zitat:
@DesertStorm2 schrieb am 7. September 2023 um 23:21:41 Uhr:
Jetzt setzen wir uns erst mal hin, trinken ein beruhigendes Getränk nach Wahl und dann machen wir uns frisch und freundlich ans Werk
Audi hat die Empfänger-Antennen meines Wissens entweder in der Heckscheibe, in der Dachantenne und/oder in den Seitenspiegeln untergebracht.
Auf die Schnelle hier ein Thread aus dem A4-Forum, in dem ein paar brauchbare Ansätze stehen.
Noch ein paar weitere Ideen:
• Ist die Reichweite mit dem zweiten Funkschlüssel auch so schlecht?
• Oft stören Funksignale aus der Nachbarschaft. Ist das Problem auch an einem anderen Standort vorhanden?
• Wurden die Batterie-Kontakte in den Schlüsseln schon mal auf Korrosion geprüft und diese ggf. entfernt? Ein reiner Batterietausch bei korrodierten Kontakten könnte aufgrund geringer Leitfähigkeit nicht den gewünschten Erfolg erzielen.
Für die schnelle Lösung zwischendurch (funktioniert tatsächlich): Link zu Auto Motor und Sport Ratgeber
Wie immer gilt bei so aufgeregt formulierten Posts:
Ich wollte nur versuchen zu helfen. Sollte dies gelungen sein, freut es mich. Falls nicht, dann nicht.
Also zum ersten Teil genau das ist eben meine Frage ob es nun in der Antenne oben ist oder in den Scheiben drin das ist mir eben auch nicht klar beim 4G daher die Frage. Ich weiss als ich die Schreiben umgebaut habe dass ich seit dem ein Fehler habe Impedanzwandler in Seitenscheibe Weiss noch nicht ob er zufällig auch mit der Fernbedienung etwas zu tun hat daher mal hier die Frage in den Raum gestellt.
Zweiten Schlüssel habe ich leider keinen.
Empfang spielt keine Rolle ob in Stadt oder auf freiem Feld.
Die Kontakte schaue ich mir heute mal an ob ich da irgendetwas erkennen kann. Batterien habe ich schon mehrere probiert.
Der Trick mit der leitenden Haut ist interessant aber eben auch eine Strahlung Sache einmal sicherlich egal aber wenn man das ständig macht keine Ahnung aber ein Tumor wird mir davon sicherlich nicht wachsen im Kopf Da wäre schon das Handy viel gefährlicher…
Also Kontakte schaue ich mir heute mal an. Wenn jemand noch eine andere Idee hat oder vielleicht tatsächlich weiss wo der Empfänger sitzt wäre ich dankbar
Nun, das Baujahr spielt eine Rolle und die Frage Avant oder Limousine.
Zitat:
@nunkistar schrieb am 8. September 2023 um 14:10:22 Uhr:
Nun, das Baujahr spielt eine Rolle und die Frage Avant oder Limousine.
Ist ein VorFacelift Avant mmi3G+
@roberto9784 :
Du wärst sicher nicht der Erste, der im falschen Forum gelandet ist. Deswegen (aber nicht nur deswegen) sind richtige und komplette Angaben im Thread oder im Fahrzeugprofil schon wichtig.
Wenn ich nach Antenne für Zentralverriegelung suche, finde ich 16 Treffer von Antenne für Zentralverriegelung und Diebstahlwarnanlage (R47).
Es sieht so aus, als ob R47an R111 (Antennenverstärker 2) angeschlossen wäre. R111 findet man an der Heckklappe oben links, aber wo R47 zu finden ist, konnte ich nicht herausfinden.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 8. September 2023 um 15:46:29 Uhr:
@roberto9784 :
Du wärst sicher nicht der Erste, der im falschen Forum gelandet ist. Deswegen (aber nicht nur deswegen) sind richtige und komplette Angaben im Thread oder im Fahrzeugprofil schon wichtig.
Wenn ich nach Antenne für Zentralverriegelung suche, finde ich 16 Treffer von Antenne für Zentralverriegelung und Diebstahlwarnanlage (R47).
Es sieht so aus, als ob R47an R111 (Antennenverstärker 2) angeschlossen wäre. R111 findet man an der Heckklappe oben links, aber wo R47 zu finden ist, konnte ich nicht herausfinden.
Ich danke dir vielmals für die Aussage, ich nehme mal die Verkleidung ab von der Heckklappe und schaue mir an ob da irgendein Kabel ab ist. Ich hab halt das Gefühl ich hatte den war ja komplett umgebaut auf RS und ich weiss nicht ob sie bei der Heckklappe vielleicht damals vergessen haben irgendwas anzuschliessen weil ich mir eigentlich relativ sicher bin dass damals vor dem Umbau der Empfang sehr gut war und eigentlich seit dem.
gern geschehen, du kannst ja mal berichten, wenn du was herausgefunden hast.
R47 ist die Antenne für die Zentralverriegelung und R93 die für UKWRadio. Beide sind am Fenster und am R111 Antennenverstärker angeschlossen. Der sitzt oben links oberhalb des Heckfensters. Vom Antennenverstärker geht eine Strippe zum Radio/MMI und eine zum Komfortsteuergerät.
Ab 2014 FL ist das beim Avant anders, da bin ich aber doof geblieben.
KESSY (Keyless Entry) hat zusätzliche Antennen. Um die geht es hier ja wohl nicht.
@nunkistar :
In (oder an) welchem Fenster ist die R47 Antenne denn zu finden?
Wie ich das sehe, ist das die Heckscheibe.
OK, das wäre denkbar, aber es ist in meinen Unterlagen nicht ordentlich beschrieben.