1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schlüssel sperrt in Stufe 1 im Zündschloss und summendes Geräusch im Motorraum

Schlüssel sperrt in Stufe 1 im Zündschloss und summendes Geräusch im Motorraum

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. April 2020 um 19:40

Hallo Opel Freunde.

Ich habe heute an meinem Insignia Sportstourer 2.0 CDTI Bj 2010 Innovation Automatik ein komisches Problem. Bekomme unter normalen Umständen meinem Schlüssel nicht mehr aus dem Zündschloss. Wenn man den Schlüssel einsteckt und dreht kommt man in die erste Stellung wo das Bordcomputer Display leuchtet, das bleibt jetzt dunkel. Drehe ich den Schlüssel weiter auf Stufe 2 ist die Zündung an und alles leuchtet wie immer normal. Motor läuft ohne Probleme. Im Zündungsmodus schalte ich auf den Rückwärtsgang dann fängt es vorne im Motorraum an zu summen, genau da wo durch das Getriebe geschaltet wird, rechte Seite links neben der Batterie nach unten. Den Schlüssel bekomme ich nur durch ganz schnelles zurückdrehen wieder heraus. Drehe ich langsam bleibt er in Position 1 gesperrt und die Armaturen sind dunkel. Was kann das sein ? Hatte das von euch schon jemand bei seinem Insignia ?

Seit dem das Problem mit dem Zündschloss besteht, kommen auch im Motorraum zwischen Motor und Getriebeschaltung 2 unterschiedliche Geräusche ins Spiel.

Dieses Geräusch kommt definitiv von dort. Bei dem einen Soundfile hört man ein leicht verändertes permanentes Geräusch wenn die Zündung an ist. Bei dem zweiten File ein noch anderes Geräusch dazu, von der gleichen Stelle aus beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Dieses zweite Geräusch ist kurz, kommt aber bei jedem Einlegen des Rückwärtsgangs, das permanente ist bei Zündung immer zu hören. Hatte mein Smartphone ungefähr 25 bis 30 cm über dieser Stelle neben der Batterie und Motor dazwischen gehalten. Es ist ein Video, mehrere Fotos und 1 Soundfile.

Hier is das Schalt Video:

https://streamable.com/rc0ltf

Grüße Frank

Von hier unten kommt das Geräusch
Getriebeschalter 01
Getriebeschalter 02
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2020 um 22:45

Fehler behoben, simpel und teuer.

Mit dem Karosseriesteuergerät Tausch hat nicht funktioniert. Die Sicherung F 22DA (2A) war die eigentliche Fehlerquelle. Zu finden im Innenraum, links neben dem Lenkrad hinter dem Staufach. Das kuriose daran, diese Sicherung war überhaupt nicht vorhanden, dieser Steckplatz war leer. So etwas habe ich noch nicht erlebt, musste das bitter und frustriert hinnehmen für einen total überzogenen Gesamtpreis von 520 Euro !!! Natürlich musste der FOH erstmal suchen, messen und auslesen was sicherlich einiges an Zeit frisst um drann endlich nach Stunden einen leeren Sicherungsplatz zu finden. Für gerade mal 78 Cent wurde eine neue eingebaut, der Rest auf die 520 Euro waren Arbeitslohn und Mehrwertsteuer. Das muss man sich erstmal durch die den Kopf gehen lassen. Ich habe zwischenzeitlich alle relevanten Sicherungen auf Defekte überprüft, innen sowie außen aber eine nicht vorhandene kann man nicht überprüfen. Diese Sicherungen springen doch nicht einfach aus dem Steckplatz heraus, das kann überhaupt nicht sein, niemals. Ich kann es einfach nicht fassen.... ??????

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Getriebesteuergerät ist höchstwahrscheinlich kaputt.

Hast 2 Methoden zum Beheben des Fehlers, wenn es klappt.

1. Batterie abklemmen bzw Fahrzeug muss Stromlos/Spannungsfrei sein.

2. (Bei dieser Methode wird nur das GetriebeStg Stromlos und nicht das ganze Steuergeräte von Fahrzeug) Sicherung für GetriebeStg ausbauen und abwarten.(Befindet neben der Batterie)

Es sollten 5 bis 20min. reichen.

Wenn es nicht hilft muss es ersetzt werden.

Moin...

bin fast der Meinung das das Geräusch beim einlegen des Rückwärtsgang von der Schaltsteuerung kommt.

Die Steuerung sitzt hinter dieser schwarzen Ölwanne am Getriebe so ziemlich unterhalb der Batterie.

Grüße Olli

Themenstarteram 10. April 2020 um 8:04

Hallo ihr beiden, danke schonmal fürs drüber schauen und antworten.

Batterie hatte ich bereits mehrmals ab, auch über mehrere Stunden, das hat das Problem leider nicht gelöst. Ich schau mal ob ich die Sicherung finde und versuche auch das. Es betrifft auch nur den Rückwärtsgang sonst funktioniert die Getriebe Schaltung ganz normal. Denkt ihr, das dieses Steuergerät, falls Defekt, dafür verantwortlich sein könnte um das Lenkradschloss ab Stufe 1 zu Blockieren ? Diese beiden Probleme kamen zur gleichen Zeit. Werde heute auch noch mal meinen OBD2 Tester nach Fehler suchen lassen und hier angeben.

Falls das Steuergerät Defekt ist, was würde das KOSTEN ? Kann man das selbst wechseln oder gibt es nur den Weg zum FOH ?

Gruß Frank

Moin...

schau auch mal nach der Sicherung 23 im Innenraum unterm Lenkrad, evtl. ist die für das Schlüsselproblem mit verantwortlich.

Grüße Olli

Themenstarteram 10. April 2020 um 14:52

Alles schon überprüft, Sicherung in Ordnung.

Habe auch heute mal Fehler ausgelesen, Motor und Getriebe Steuergeräte haben keinen Fehler festgestellt. Im Karosserie Steuergerät sind ein Paar gewesen dies ist beachtungslos, habe kein original DVD 800 mehr drinn.

 

Gruß Frank

vieleicht kannst hier auch nochmal lesen...

https://www.motor-talk.de/.../...zuverlaessig-p-position-t6000890.html

Grüße Olli

Themenstarteram 10. April 2020 um 16:12

Das hat jemand im OPF mir auch geschrieben mit diesem Schalter. Werde das morgen mal angehen und überprüfen. Wenn ich den Hebel auf P stelle steht im Display auch P.

Vielen Dank schonmal für den interessanten Link.

Ich muss noch etwas zu meinem Problem anfügen was ich bis jetzt nicht angegeben habe ! Könnte eventuell wichtig bei der Fehlersuche sein.

Vor einer Woche baute ich mir eine Rückfahrkamera (Kennzeichenhalterung mit integrierter Kamera) an. 10 Meter Video Chinch mit integriertem 12 Volt Trigger Kabel von Heckklappe über die rechte Kabelbaum Gummitülle eingefädelt verlegt bis zum Radioschacht. Als Radio habe ich das Tesla Style Radio von Ownice, Modell C600 verbaut. Die Kamera funktioniert bei eingelegten Rückwärtsgang einwandfrei. Das war es zu diesem Thema...

Jetzt kommt das eigentlich komische daran. Ich sagte zu meiner Frau das sie den Rückwärtsgang einlegen soll, so das wir überprüfen können ob im Radio ein Bild erscheint. Bevor man alles wieder zusammenbaut ist so etwas natürlich sehr angebracht. Meine Frau ackerte wie wild an dem Schalthebel herum um auf den Rückwärtsgang zu kommen, nach einer gewissen Zeit ist es ihr dann gelungen. Genau ab diesem Moment hinten an der Heckklappe hörte ich zum ersten mal dieses kurze laute gesumme bei Einlegen des Rückwärtsgangs das definitiv von der vorne kam. Ich sagte dann zu meiner Frau das sie es nochmal wiederholen soll, also auf P und dann nochmal auf R zu schalten. Seit dem an ist dieses gesumme beim Einlegen auf R immer zu hören, sowie auch bei eingeschalteter Zündung das permanent gleichbleibende Grundgeräusch das von der selben Stelle aus kommt. Ich weiß heute noch nicht was oder wie sie es angestellt hat das diesen Phänomen plötzlich da war. Ich hätte ihr vorher sagen sollen wie es nochmal funktioniert, leider vergessen. Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut hatte, kam der anschließende Radio Rückfahrkamera Test mit und ohne Motorlauf. Dabei ist mir sofort aufgefallen das der Zündschlüssel nur noch bis zur Stufe 1 zurückdrehbar ging. Diese Sperre war noch nie zuvor an meinem Lenkradschloss zu bemerken. Das hat definitiv mit diesem geacker am Schalthebel zu tun. Auch das die Armatur inkl. Display bei Stufe 1 im Schloss absolut tot ist und innerhalb weniger Sekunden das Radio danach aus geht, war vorher auch nicht zu bemerken. In der Stellung 1 konnte ich vorher ganz normal Radio hören und auch die Beleuchtung inkl. KM Angabe in der Armatur sehen was jetzt nicht mehr funktioniert. Könnte sie durch dieses geacker am Schalthebel eventuell etwas kaputt oder verstellt haben ? Ich denke mal das jetzt meine Probleme die plötzlich alle zusammen gekommen sind eher zu verstehen sind und somit der Fehler gefunden werden kann oder ?

 

Gruß Frank

könnte sein das doch der Seilzug evtl. etwas gelitten hat bei dem ganzen Prozedere. Kann man durchaus mal in Betracht ziehen und mal neu einstellen lassen bevor man den ganzen Wagen auf den Kopf stellt...

Grüße Olli

Themenstarteram 10. April 2020 um 16:28

Ja Olli, hätte das auch gleich dazu schreiben können, sorry. Ich vermute das diese Geräusche vorn durch ein nicht 100 Prozent geschaltener Kontakt entsteht. Ich wollte halt noch von anderen Experten hier im Forum eine Meinung dazu Lesen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Dein Tipp mit dem Seilzug könnte eventuell die Lösung gewesen sein, danke dafür.

Die Frage ist jetzt nur, ist es dieser Magnet Schalter oder der verstellte Zug ? Gibt es da eventuell eine Beschreibung wie man das genau überprüfen kann ? In deinem Link ist es nicht so ersichtlich oder ich habe es überlesen.

ob es dazu ne genaue Anleitung gibt vermag ich derzeit nicht zu sagen.

Schon mal probiert wenn der Schlüssel gesperrt ist den Wählhebel in P nen bissl nach vorn zu drücken oder oder in dieser Stellung leicht hin und her zu ruckeln?

Themenstarteram 10. April 2020 um 17:41

Ja das habe ich auch schon versucht, leider keine Veränderung festzustellen.

Mir fällt gerade noch etwas ein !!

Von 10 x fahren und abstellen, funktioniert es komischerweise 1 bis 2 x wieder normal ohne das der Schlüssel gesperrt wird. Allerdings habe ich dabei noch nicht darauf geachtet ob die Geräusche im Motorraum zu hören waren.

Gruß Frank

Themenstarteram 15. April 2020 um 16:25

Ich war heute beim FOH. Insi wurde ausgelesen und mehrere Fehlercodes gefunden, unter anderem das Karosserie Steuergerät das wohl so wie es aussieht Defekt ist. Der High und Low Canbus Speed spielt dabei auch eine Rolle. Näheres erfahre ich am 30.04.20. So ein Phänomen hatten Sie auch noch nicht. Sie beschaffen jetzt ein Karosserie Steuergerät und überprüfen ob die Werte im Canbus passen.

Moin...

da bin ich gespannt was dort rauskommt...

Themenstarteram 28. April 2020 um 17:29

Frag mich mal und dann die Überraschung der Kosten puhhhhhh ??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen