- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Schlüssel stecken lassen Batterie leer
Schlüssel stecken lassen Batterie leer
Habe über Nacht den Schlüssel im UP stecken lassen .??
Am anderen Tag war die Batterie leer .
Mit einem Ladegerät ist diese wieder aufgeladen worden.
Bin dann einige Kilometer gefahren aber das Start Stop System funktioniert nicht.
Muss ich davon ausgehen dass die Batterie platt ist ?
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht ?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Wie leer war denn die Batterie?
So richtig platt, dass sich gar nichts mehr getan hat oder hat es nur zum Starten nicht gereicht?
Ansonsten würde ich erst mal wieder fahren (wenn es geht nicht nur Kurzstrecke). Und dann mal weiter sehen, ob S/S irgendwann wieder will.
Das weiss ich nicht.
War kurz am ladegerät dann konnte wieder gestartet werden, dannach 24 Stunden aufgeladen.
Wird das ggf. am Bordcomputer angezeigt wenn die Batterie fast leer ist ?
Mehr als abwarten und beobachten wird dir nicht übrig bleiben, sofern du nicht direkt Geld für eine neue Batterie in die Hand nehmen willst (würde ich allerdings nicht tun).
Wenn ich das richtig sehe ist Dein Auto aus 2018 - ich würde da gar nichts machen.
VW ist dafür zuständig.
Du meinst dass es ein Garantiefall ist ?
Ist man da nicht selbst Schuld ? Oder darf sowas nicht passieren dass die Batterie sich entleert?
Ich weiss nicht bzw. Bin noch nicht zu gekommen das nachzulesen ob das im Bordbuch steht dass man den Schlüssel nicht steckenlassen soll..
Bei meinem Skoda passiert auch was, wenn der Schlüssel steckt - in der Betriebsanleitung steht da nichts von. (Mein Radio meldet da was).
Egal - Schlüssel stecken lassen ist kein Anschlag auf das Auto - ab zu VW damit, ist deren (denen ihr) Problem.
Ich habe die Anleitung grade nicht da, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da auch steht, wie Auto abstellen bzw. parken funktioniert (stand bislang in jeder meiner Anleitungen). Und an Schlüssel abziehen ist da ein kleiner Punkt, den man wie selbstverständlich sicher gerne überliest.
Also besser noch mal wirklich genau nachsehen, bevor man behauptet, dass steht da nicht drin.
Und natürlich ist Schlüssel stecken lassen ein Anschlag auf die Batterie.
Schau die nächsten Tage ob S/S wieder aktiv wird,sollte dies nicht passieren ab in die Vertragswerkstatt . Das du den Schlüssel hast stecken lassen musst du ihnen nicht unter die Nase reiben (-;
Richtig, das wäre eine Möglichkeit.
Aber wenn die Batterie nicht voll platt ist, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass S/S nach einer längeren Fahrt wieder geht.
Können die das anhand von auslesen nicht sehen bei VW ?
Egal—Ich versuchs
Habe Ende des Monats sowieso ein Termin dort wegen Klappergeräusche Richtung Kofferaum
Nein, das ist nicht nachvollziehbar.Ich denke aber das S/S wahrscheinlich in kürze wieder bei dir arbeiten wird (-;
Zitat:
@Rickracing schrieb am 3. Mai 2018 um 22:03:29 Uhr:
Nein, das ist nicht nachvollziehbar.Ich denke aber das S/S wahrscheinlich in kürze wieder bei dir arbeiten wird (-;
Ja, danke!
Hier mal ein Auszug aus der BA zum Thema Start/Stopp-System:
Beim Anhalten erfolgt keine Motorabschaltung, wenn z. B. folgende Gründe
bestehen.
? Die Motortemperatur für die einwandfreie Funktion des Systems wurde noch
nicht erreicht.
? Der Ladezustand der Fahrzeugbatterie ist zu gering.
? Der Stromverbrauch ist zu hoch.
? Hohe Klima-/Heizungsleistung (hohe Gebläsedrehzahl, großer Unterschied
zwischen der Soll- und Ist-Innenraumtemperatur).
Und noch eine Frage:
Was bedeutet Schlüssel stecken gelassen? mit Zündung an oder ausgedreht?
Galube ich eher nicht.