Schlüssel steckt fest
Hallo an alle,
ich könnte weinen, ich habe mir einen W202 Automatik (Erstzulassung 02.97) gekauft, der Optik nach noch vor der großen Modellpflege. 2l Motor.
Die ersten paar fahrten funktionierte so weit alles einwandfrei. Dann viel mir an der Tankstelle auf, dass der Schlüssel nicht mehr raus geht, dachte ja ok da musst du halt noch ein bischen Gefühl für das Schloss entwickeln, so aber dann ging der gar nicht mehr raus, dann ging er wieder mehrmals hintereinander raus, bzw eben nicht mehr raus. Ich bin mir nicht sicher aber ich war der Meinung wenn er nicht raus ging und ich etwas wartete ging er wieder raus, aber das kann wirklich auch nur Zufall sein weil ich es eben nicht wirklich so ausprobiert hätte dass ich das mit Sicherheit sagen könnte.
Dann habe ich noch etwas damit herumgespielt und noch nen Schuss Balistol ins Schloss gegeben. Aber kurze Zeit später war das Lenkradschloss drinn. --> Lenkradschloss betätigt und Schlüssel geht nicht mehr raus.
Als der Schlussel nur fest gesteckt war konnte man problemlos Starten und fahren, man konnte lediglich den Schlüssel nicht mehr ziehen. Jetzt lässt er sich auch nicht mehr drehen.
Kurz: Schlüssel steckt fest, Schlüssel lässt sich nicht drehen, Lenkradschloss betätigt.
Ich bin absolut am Ende und befürchte das Schlimmste. Was soll ich tun?
mfg David
Ähnliche Themen
21 Antworten
Nun Balistrol ist wohl nicht grad ideal, da es im Schloss eine Elektronik hat.
Denke aber dass Du den Schlüssel nicht rausnehmen kannst, weil der Gang nicht im P das Schloss entriegelt.
Bei Automatik blockert er das abziehen vom Schlüssel wenn du entweder noch auf der Bremse stehst oder das Getriebe nicht in "P" ist.
Wäre das vielleicht möglich?
Danke für die schnellen Antworten! Also Bremse und P Stellung waren betätigt. Zum Ballistol: Beim "Überholen" von HiFi Verstärkern haben wir immer die Potentiometer mit Ballistol geputzt, das sollte nix machen. Irgendwelche Halbleiterbauelemte, Kondensatoren, etc dürften davon unbeeindruckt sein.
Das Zündschloss ist aber reine Elektrik. Da würde ich kein Ballistol rein pumpen. Wenn kann man das Schloss eh nur schlecht reparieren und es muss getauscht werden (ich glaube so gute 600€).
Ein Gebrauchtes hilft dir nicht, denn das Zündschloss ist mit den Schlüsseln und dem Motorsteuergerät verbunden.
Probiere mal eine Zeit lang einen Ersatzschlüssel. Vielleicht ist ja nur dein Schlüssel defekt
Ich habe zwei Schlüssel, beide schon getestet.
Ich hab mal nach einem Motor Steuergerät samt Zündschloss geschaut, leider hält sich das Angebot in Grenzen. Dabei muss ich doch nur darauf achten dass es auch ein Automatik ist und den m111 drin hat? Ist da der Hubraum egal? Hat die Modellpflege eine Veränderung bei den Schlössern gebracht, also geht eventuell ein 98er Zündscloss mit passendem Motor Steuergerät nicht mehr?
Lasse einfach den Schließzylinder tauschen (so lange der Schlüssel sich im Schloss drehen lässt, ist das möglich). Es wäre sinnlos, das gesamte Schloss samt Motorsteuergerät zu tauschen.
Zitat:
@Goify schrieb am 18. Juli 2015 um 07:58:47 Uhr:
Lasse einfach den Schließzylinder tauschen (so lange der Schlüssel sich im Schloss drehen lässt, ist das möglich). Es wäre sinnlos, das gesamte Schloss samt Motorsteuergerät zu tauschen.
Momentan dreht erst sich nicht. Ich habe Bedenken dass es sich lohnt zur Mercedeswerkstatt zu gehen
Die kennen die Probleme aus dem Alltag und können oft ziemlich günstig helfen. Einen Versuch wäre es wert. Wie kommst du dann dort hin?
Das Zündschlossproblem beim W202 ist bekannt. Normalerweise sollte man bei den ersten Anzeichen tauschen bzw. reparieren. Schaff' die Kiste zu MB, die machen das in ein paar Stunden für ein paar hundert Euro. Augen zu, und durch.
Gruß Jörg
du hast ja wahrscheinlich noch den klappschlüssel - sprich mechanisches zündschloss! mir ist der selbe scheiss passiert. kleiner Unterschied is dass ich noch den Oldschool Schlüssel habe - im Prinzip aber völlig wurscht. Fakt ist, dein Zündschloss hat den Geist aufgegeben und du kommst nicht mehr vom Fleck. MB bei diesen alten hobeln meines erachtens nicht mehr die Investition wert. Also, nix wie ran.
Knieschutz abgeschraubt, Tacho raus, Mantelrohr gelöst n paar kabelbinder durchtrennt bis das Lenkrad samt Zündschloss auf dem Boden lag. Dann metallsäge, und das Alugehäuse des Zündschlosses aufgesägt damit das Mantelrohr nicht beschädigt wird. dann kannst den mist rausziehen. Ich hab dann für 40€ bei ebay ein gebrauchtes schloss mit Schlüssel gekauft die Plättchen so umgebaut, dass mein alter schlüssel passt ( geht ganz einfach) und das ding wieder zusammengebaut. das dumme is eben dass du das schloss nur rausbekommst, wenn der Zündschlüssel in pos.1 ist und du den richtig blöd liegenden arretierknopf drücken kannst. der befindet sich am mantelrohr zum heck zeigend ca 2 cm links vom rohrrand. is ein scheissgeschäft aber wenn du es selbst machst bis auf die Arbeitszeit von ca 2h nicht die finanzielle katastrophe.
Hey danke schon mal, aber zickt da nicht die Wegfahrsperre rum, wenn du einfach einen anderen Schlüssel mit Zündschloss montierst?
Ja, noch den Klappschlüssel! Schlüssel geht wieder raus und rein aber fragt mich nicht wieso, die restlichen Probleme sind doch da
Zitat:
@Excavator schrieb am 18. Juli 2015 um 09:17:50 Uhr:
du hast ja wahrscheinlich noch den klappschlüssel - sprich mechanisches zündschloss! mir ist der selbe scheiss passiert. kleiner Unterschied is dass ich noch den Oldschool Schlüssel habe - im Prinzip aber völlig wurscht. Fakt ist, dein Zündschloss hat den Geist aufgegeben und du kommst nicht mehr vom Fleck. MB bei diesen alten hobeln meines erachtens nicht mehr die Investition wert. Also, nix wie ran.
Knieschutz abgeschraubt, Tacho raus, Mantelrohr gelöst n paar kabelbinder durchtrennt bis das Lenkrad samt Zündschloss auf dem Boden lag. Dann metallsäge, und das Alugehäuse des Zündschlosses aufgesägt damit das Mantelrohr nicht beschädigt wird. dann kannst den mist rausziehen. Ich hab dann für 40€ bei ebay ein gebrauchtes schloss mit Schlüssel gekauft die Plättchen so umgebaut, dass mein alter schlüssel passt ( geht ganz einfach) und das ding wieder zusammengebaut. das dumme is eben dass du das schloss nur rausbekommst, wenn der Zündschlüssel in pos.1 ist und du den richtig blöd liegenden arretierknopf drücken kannst. der befindet sich am mantelrohr zum heck zeigend ca 2 cm links vom rohrrand. is ein scheissgeschäft aber wenn du es selbst machst bis auf die Arbeitszeit von ca 2h nicht die finanzielle katastrophe.
Wie dir schon empfohlen wurde. Schloss ersetzen. Wenn Klappschlüssel, kannst Du die Mechanik wechseln. Schlüsselbart vom "neuen" in den Griff vom Alten bauen, dann bleibt sich die Wegfahrsperre und elektronik gleich. So zumindest hab ich es beim Type A gemacht, als das passiert ist. Das Drehen mit dem mechanischen Schlüssel ist auch ein mechanisches Problem, denn wenn die elektronik nicht mitspielen würde, sperrt die Wegfahrsperre.
Ich muss das kurz bremsen, weil
Zitat:
@M0tti schrieb am 18. Juli 2015 um 00:24:24 Uhr:
Das Zündschloss ist aber reine Elektrik. Wenn kann man das Schloss eh nur schlecht reparieren und es muss getauscht werden (ich glaube so gute 600€).
Ein Gebrauchtes hilft dir nicht, denn das Zündschloss ist mit den Schlüsseln und dem Motorsteuergerät verbunden.
gilt alles nur fürs elektronische FBS3-Schloss der Mopf. Beim früheren Modell ist 190er-like lediglich Mechanik und Transpondersignal wichtig und das ist nirgends verheiratet.
Drehenkönnen ist wie schon besprochen wurde das Wichtigste. Denn sobald der Schlüssel in Stellung 1 steckt, ist ein Ausbau vergleichsweise einfach. Davor, also mit aktivem Lenkradschloss, ist es ein riesiger Aufwand und kostet entsprechend.
Und das Lenkradschloss dauerhaft deaktivieren ist auch so ein Ding; hier hat schon mal einer keine HU bestanden, weil er an nen Arschprüfer gekommen ist der das bemängelte... (interessiert sonst außer der Versicherung keine Sau, da es nicht der Betriebs-, sondern lediglich der Diebstahlsicherheit dient!)
Also egal wie, sobald du den Schlüssel wieder drehen kannst, hast du gewonnen.
Richtig, ich habe praktisch gewonnen, Schlüssel ging mit Geduld in Stellung 1 und dann hab ich gleich ausgebaut. So lange jetzt der schlüssel im Transponderring ist kann ich mit Schraubenzieher sogar wieder fahren.
Jetzt such ich halt noch die günstigste Möglichkeit umzubauen. Bei Ebay gibts für 120 ein Zündschloss mit 3 Schlüssel + Schloss für die Türe für 120€ da müsste ich dann halt den Bart wechseln?
Nebenfrage, wo steckt in meinem 190er Schlüssel ein Transponder, das ist ja wirklich nur ein Schlüssel?