ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schlüssel W211 defekt

Schlüssel W211 defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 9:27

Hallo Forum,

mein Schlüssel W211 Vormopf, streikt leider. Die Batterien sind voll (gemessen) und trotzdem keine Funktion.

Auf der ausgebauten Platine sind auch keine Auffälligkeiten (Spule etc.) festzustellen.

Ich habe hier zu dem Thema viel gelesen, doch leider war keine für mich brauchbare Info dabei.

Meine Frage ist, ob es möglicht ist, eine beliebigen Schlüssel (gibt es bei E...) samt seiner Innereien auf mein Fahrzeug "umzulernen". Ein Beitrag hat schon sehr gut beschrieben wie der Schlüssel angelernt wird, leider ging nicht daraus hervor, ob das auch bei einem beliebigen anderen Schlüssel auch klappt.

Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum eine Lösung.

Beste Grüße

MrPeroxid

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 22:33

@ jpebert

Es freut mich immer wieder mich mit höflichen, kompetenten Menschen austauschen zu können.

Tu uns eine weitere Freude: Halt Dich geschlossen!!!!

PS: Mehr, und weitere Kommentare zu Deinen Post´s werde ich nicht abgeben.

Jeder blammiert sich eben so gut er kann.

Beste Grüße

MrPeroxid

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Nein, Schlüssel die einmal codiert wurden, können danach nicht mehr über geflasht werden.

Gibt es auch einige Beiträge zu:

http://www.motor-talk.de/.../...ssel-chrom-programmieren-t2161747.html

http://www.motor-talk.de/.../...-schluessel-neu-anlernen-t5719821.html

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 9:53

Hallo drops61,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir jetzt mal einen Reparaturbetrieb für den Schlüssel suchen.

Wenn das nicht klappt muss ich wohl in den "teuren Apfel" beißen.

Beste Grüße

 

MrPeroxid

Geht denn ein Zweitschlüssel? Sicher dass es am Schlüssel liegt? Die Modelle (meiner eingeschlossen) haben gerne ein Problem mit einem Kabel zum Empfänger für das Funksignal.

Kauf neue Batterien! Deine Messung ist Schrott. Du müsstest unter entsprechender Last die Spannung messen, um darüber zu befinden, ob die Knopfzellen voll sind.

Mit 2 Euro ist Dein Problem wahrscheinlich gelöst.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 13:19

Hallo,

danke für Eure Beitäge.

@ FNBB1488, ja wenn ich die 2. FB nicht hätte müsste ich von draußen ins Auto sehen. Geschweige denn fahren können.

@jpebert, 1. sind die Batterien neu und

2. denke sich schon, dass ich als ausgebildeter Elektroniker weiss, was ich tue.

Nur mal so unter uns Pastorentöchtern: Was glaubst Du denn wie hoch die Belastung der Batterien im Einsatzfall sind?

Ich hab´s nicht nachgemessen, bin mir aber sicher das eine volle oder nahezu volle Batterie die Belastung gar nicht richtig mitbekommt.

Nochmals vielen Dank,...........MrPeroxid

google mal nach Elektronikinstandsetzern oder frage deinen Freundlichen danach.

Manche reparieren so etwas.

Wenn Du keinen findest, schreibs nochmal rein. Ein Sohn aus der Nachbarschaft hatte vor einiger Zeit eine Elektronikrep. ausführen lassen und war zufrieden.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 19:33

Hallo Gerd,

danke für den Hinweis. Ich habe schon mit einigen Instandsetzern gesprochen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sind zwiespältig. D.h. es geht von: Schicken Sie mir den Schlüssel, dann machen wir das schon, andere bieten eine Pauschalreparatur der Spule (was ist, wenn die aber gar nicht defekt ist) an, wieder andere wollen das komplette Zündschloß und den zweiten, funktionierende Schlüssel haben und erklärten dies mit der im Zündschloss festgelegten zahlenmäßig beschränkten Anzahl von Schlüsseln.

Also man kann den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Vermutlich werde ich wohl um einen Besuch bei der MB Werkstatt nicht herumkommen.

Beste Grüße

MrPeroxid

Habe zur zeit mit mein Schlüssel auch nen paar Probleme. Gehäuse geht langsam kaputt nach 14 jahren und die Batterie will auch nicht mehr. Kann man sich bei MB auch nur das Gehäuse + Batterie wecheln lassen?

@Chekker Nein, aber für 5€ bekommst Du neue Gehäuse bei Ebay. Batterien bekommst du in jedem besseren Supermarkt. Du nimmst die Platine aus dem alten Gehäuse und steckst die ins neue. Fertig. Tip, die meisten fummeln mit Schraubendrehern oder flachen Plastikstücken, wie Plastik zum Teigglattstreichen die Platine aus dem Gehäuse, um die Wiederhaken zu lösen. Nicht gut, endet oft mit Beschädigung der Platine oder der aufgelöteten SMD-Teile. Besser ist kleiner Seidenschneider oder Kneifzange, um die Platine beschädigungsfrei freizuschneiden.

@MrPeroxid Erzähl keinen Käse und schon gar nicht einem promovierten E-Techniker. Oder was glaubst Du, warum Schlüssel ohne Saft oder zu wenig nicht funktionieren. Im übrigen, wenn Du Dir Billigknopfzellen gekauft hast, können die morgen alle sein (z.B. Carmelion & Co.) - auch wenn ohne Last 3V gemessen wird. Deine Ausbildung schien ziemlich schlecht gewesen zu sein (oder Du). Mann, mann, mann, das kann ich leiden, aus dem Fenster hängen aber keinen Schimmer haben.

Im übrigen, wenn Du ausgebildeter E-Techniker bist, dann wirst Du es wohl hinbekommen (mit dem unzähligen und fast allumfassenden Hinweisen zu Schlüsselproblemen und W211-Schließungen hier bei MT) Dein Schlüsselproblem ohne naive Fragen & falschen Messungen hinzubekommen. Kann ja nicht weit her sein mit Deinen E-Technikkenntnissen.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 22:33

@ jpebert

Es freut mich immer wieder mich mit höflichen, kompetenten Menschen austauschen zu können.

Tu uns eine weitere Freude: Halt Dich geschlossen!!!!

PS: Mehr, und weitere Kommentare zu Deinen Post´s werde ich nicht abgeben.

Jeder blammiert sich eben so gut er kann.

Beste Grüße

MrPeroxid

Solltest du zum eBay Schlüsselgehäuse greifen musst du sicherstellen dass die alte Platine auch passt. Es gibt mehr als eine Handvoll Bauformen. Von außen sehen einige gleich aus, die Platinen haben aber unterschiedliche Formen weil das Gehäuse innen anders geformt ist.

Das erwarte ich auch, wenn mann nicht weiß, worüber man redet. Erst misst Du Deine Batterien (falsch), hinterher waren die plötzlich neu. Das ist ziemlich schwach. Du blamierst Dich fachlich (E-Techniker) selbst.

Und was Höflichkeit betrifft: Wenn Du einen Tip bekommst, dann wäre ein Dankeschön angemessen gewesen, anstatt 'eine unwahre, pampige Antwort, mit der Du Dein Unwissen und technische Unkenntnis zu kaschieren versuchst.

Zitat:

@MrPeroxid schrieb am 19. Dezember 2016 um 23:33:50 Uhr:

@ jpebert

Es freut mich immer wieder mich mit höflichen, kompetenten Menschen austauschen zu können.

Tu uns eine weitere Freude: Halt Dich geschlossen!!!!

PS: Mehr, und weitere Kommentare zu Deinen Post´s werde ich nicht abgeben.

Jeder blammiert sich eben so gut er kann.

Beste Grüße

MrPeroxid

Dumme frage vielleicht aber warum gibts bei MB kein neues Gehäuse, aber bei Ebay? Keine Originale?

Wie lange beträgt denn das Zeitfenster zum Batteriewechsel ohne das sie wieder neu angelernt werden muss?

ebay Gehäuse sind entweder nachbauten aus China oder einfach nur defekte Schlüssel. Ich kaufte auch schon welche um die alten auf Chrom umzubauen. Deshalb schrieb ich auch dass es unterschiedliche gibt. Von außen sieht man es nur leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen