- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Schlüssel wird nicht erkannt
Schlüssel wird nicht erkannt
Moin in die Runde,
mein V60 D3 aus 11/2018 erkennt den Schlüssel erst, wenn er ganz nah an der Armlehne der Mittelkonsole liegt. Konsequenz: Fahrzeug lässt sich auch erst dann starten und das Öffnen und Schließen des Autos funktioniert nur noch über die Taster. Begann erst beim einen Schlüssel, während der andere noch funktionierte. Nun auch beim zweiten Schlüssel. Jetzt funktioniert nur noch der wasserdichte Knochen richtig. Batterien an beiden Schlüsseln sind getauscht. Keine Besserung. Habt ihr Ideen dazu?
Fehlendes Waschwasser am Heck habe ich ebenso. Da würde ich mal nach verstopften Düsen fahnden.
Grüße!
Nicke
Ähnliche Themen
17 Antworten
Gibt es tatsächlich niemanden mit ner Idee oder einem ähnlichen Problem?
Da das System fahrzeugseitig offenbar funktioniert: Batterien nochmals tauschen?
Ich habe das gleiche Problem seit ein paar Wochen in meinem XC60, die Batterie habe ich ebenfalls schon getauscht.
Es gibt bei mir aber einen gewissen zeitlichen Zusammenhang mit dem Jahresservice - daher tendiere ich aktuell dazu, der Software die Schuld zu geben. Oder Volvo möchte nach 3 Jahren neue Schlüssel verkaufen
Das kenne ich auch. Bei anderen Fahrzeugen konnte ich den Fahrzeugschlüssel in der Jacke lassen und auf dem Rücksitz ablegen. Bei Volvo klappt das nicht. Trotz erneuerter Schlüsselbatterie erkennt der Wagen den Schlüssel nicht, wenn er mehr als 0,5m von der Mittelkonsole entfernt aufbewahrt wird.
Das nervt !!!
Hm, ok. Anfangs war es bei mir nicht so. Die Distanz hat sich immer weiter verkürzt. Erst funktionierte die Schlüssellose Verriegelung nicht mehr. Nun ist die Distanz runter bis auf wenige cm, manchmal startet er zunächst gar nicht und ich muss einen einzelnen Punkt in der Mittelkonsole finden, der dann noch funktioniert. Ich freu mich auf die nächsten Jahre mit alternder Elektronik... ??
Probiere einmal den/die Schlüssel neu zu initialisieren (anlernen). Dein Händler kann dir sich weiterhelfen.
Habe seit 12/2018 einen Volvo V60 D4 Inscription als Firmenfahrzeug, bin absolut begeistert von dem Auto.
Er hat jetzt rund 115000 Km auf der Uhr und fährt sich wie am ersten Tag. Kein Verschleiß (Klappern) oder ähnliches im Innenraum und Motor und Fahrwerk sind auch noch top. Das Problem mit dem Schlüssel ist mir auch bekannt.
Fing erst nach ca. 2 Jahren an. Ich habe die Batterie getauscht und die Werkstatt hat den Schlüssel neu angelernt und dann war das Problem erledigt.
Mein neuer V60 B6 R-Design soll jetzt im Januar kommen, freu mich wie Bolle :-)
Super, das ist doch mal ein brauchbarer Tipp mit dem Anlernen. Denke auch, dass da nichts defekt ist, da an sich die Systeme funktionieren, nur eben nicht mehr mit diesem Schlüssel.
Bin ansonsten auch zufrieden mit dem Wagen. Habe den D3 gewählt, um wirtschaftlich unterwegs zu sein und mit wenig Ladedruck. ;-) Aber so eine Rennsemmel wie den B6 würde ich sicher auch mögen! Für den (Fahr)Spaß und fürs Betüddeln schaue ich mich nebenher nach einem Saab 9-5 Aero um, die machen auch richtig Spaß. Was ganz anderes aus einer ganz anderen Zeit, aber echte Schweden-Technik.
Habe bei meinen V60 auch nach 6 Monaten das Problem mit Schlüsseln bekommen.
Zweite Schlüsseln funktionieren gut.
War auch beim Service und die meinen,dass der Schlüsseln defekt ist und kann man nicht neu Anlerhnen.
Pech austausch ca 400 - 450€
Ich denke die wollen nur geld. Kommische sache bei mir, wenn ich defekten Schlüsseln länger in Mittelkonsole liegen lasse, wegen fahrt kann ich bei nächsten mal einmalich das Auto starten ohne das Schlüsseln in Mittelkonsole auflegen. Aber Keyless wird trotzdem nicht funktionieren.
Moin!
Natürlich kann man jederzeit Schlüssel löschen und neu anlernen lassen.
Aber manche Volvo Werkstatt scheint ja sehr "speziell" zu sein.
Hallo liebe Forumgemeinde,
Ich habe folgendes Problem, wenn ich mit dem Schlüssel im Auto sitze, dann kann ich den Motor nicht starten, der Schlüssel wird nicht erkannt.
Wenn ich den Schlüssel auf den Schlüsselplatz lege, dann wird es erkannt. Das ist aber nicht so praktisch, ich hätte es gern, wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche lassen könnte.
Wir haben noch einen zweiten Schlüssel, da funktioniert es tadellos. Auch bei dem Schlüssel, bei dem es nicht mehr funktioniert, hat es früher funktioniert, aber dann haben wir die Batterie gewechselt und jetzt haben wir dieses Problem.
Woran könnte es liegen?
Kann die Batterie, obwohl neu, die Ursache sein.
Das Auto wird normal entsperrt, also auch da klappt es, nur beim Anlassen gibt es das Problem.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC60 Schlüssel nicht richtig erkannt' überführt.]
Manchen soll es geholfen haben, den Schlüssel neu anzulernen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC60 Schlüssel nicht richtig erkannt' überführt.]
Zitat:
@Mobylist schrieb am 6. Februar 2022 um 20:15:55 Uhr:
Manchen soll es geholfen haben, den Schlüssel neu anzulernen.
Wie macht man das?
Muss m.W. der Freundliche machen. Guckst du auch hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-wird-nicht-erkannt-t7212133.html?...