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Schlüssel / Zündschloss oder Motorsteuergerät ?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 13:28

Hi ,

Habe schon die Suchfunktion benutzt , gibt aber meiner Meinung nach dennoch Bedarf zur Diskussion :

Vorgestern hab ich mein Fahrzeug ganz normal abgestellt , es war alles in Ordnung. Am nächsten Tag wollte ich das Fahrzeug starten , Schlüssel öffnet das Auto mit Funk aber sehr schlecht. Soweit so gut , öffnet das Auto anschließend bei 1 Meter Entfernung noch. Nun stecke ich den Schlüssel ins Zündschloss , doch diesmal kommt nicht das gewöhnliche Geräusch "Piep " , sondern einfach nichts. Schlüssel dreht überhaupt nicht ,weder auf Stufe 1 weder 2 . Resultat = Motor startet nicht , es gibt eindeutig ein Problem. ADAC angerufen, die kamen, eventuell liegt es an der Batterie , er gibt mir ne "Starthilfe " hat nichts gebracht. Kann also nur das Zündschloss sein oder der Schlüssel selber ( eventuell auch das Motorsteuergerät , oder warum werden Motorsteuergerät und Zündschloss immer zusammen gekauft ? )

Heute habe ich bei Mercedes angerufen , die wollen 250 Euro für den Schlüssel und 800 Euro für das Zündschloss ?! Naja , da dachte ich mir bevor ich weiter das Rate Spiel spiele , bestelle ich bei Ebay ein gebrauchtes Zündschloss mit Schlüssel ,soweit ich weiß muss dann nichts angelernt werden oder ? Der einzige Nachteil wäre dann dass das Auto mit einen anderen Schlüssel entriegelt werden muss , und der Motor zum Starten ein eigenen Schlüssel hat, das würde ich in Kauf nehmen.

Meine Frage ist , würde das gehen? Denke schon oder ? Brauche ich auch ein neues Motorsteuergerät ? Nein oder ?

Muss dazu sagen dass ich den Schlüssel vor einpaar Tagen an die Tür gehalten habe , und er ein Elektroschock erlitten hat , den auch ich letzendlich gespürt habe, kann das der Grund sein ?

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar !

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KurvenfresserR schrieb am 12. Mai 2016 um 18:37:12 Uhr:

Im Grunde genommen müsste das doch gehen , wenn ich mit dem Zündschloss auch sein passenden Schlüssel mitkaufe. Dann hab ich halt ein Schlüssel für den Motor anmachen , und ein anderen Schlüssel zum verriegeln.

Bei diesen Überlegungen würde ich empfehlen: Lieber Fahrrad oder Bus (Sozialamtticket) fahren.

 

Harry

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Was ist mit dem Zweitschlüssel?

 

Batterien im Schlüssel kontrollieren.

Dazu könnte sich Schmutz im Schlüssel gesammelt haben, welcher das IR-Signal zum Zündschloß behindert, sodaß er nicht erkannt wird (Transponder-Technik), und das Zündschloß nicht freigibt.

(Die Batterie hat aber nichts mit den Transpondern zu tun, die ist nur für Funköffnung und ggf. Komfortschließung.)

Manchmal löst sich auch eine Spule des Transponders im Schlüssel, z.B. durch Runterfallen.

 

Harry

Gebrauchtes Zündschloss und Schlüssel geht auf keinen Fall

@KurvenfresserR ,

Naja , da dachte ich mir bevor ich weiter das Rate Spiel spiele ,

bestelle ich bei Ebay ein gebrauchtes Zündschloss mit Schlüssel ,soweit ich weiß muss dann nichts angelernt werden oder ?

--------------------

Erster Fehler / Zweitschlüssel testen / Mit SD auslesen lassen.

Zitat:

@conny-r schrieb am 12. Mai 2016 um 16:45:25 Uhr:

@KurvenfresserR ,

Naja , da dachte ich mir bevor ich weiter das Rate Spiel spiele ,

bestelle ich bei Ebay ein gebrauchtes Zündschloss mit Schlüssel ,soweit ich weiß muss dann nichts angelernt werden oder ?

--------------------

Erster Fehler / Zweitschlüssel testen / Mit SD auslesen lassen.

Und zum SD-Auslesen läßt er sich dann hinschleppen? (Da kann er ja gleich die vielen Hunderter für Probier-Reparaturen bei MB lassen...)

 

Harry

 

Gut bau das E-bay Schloss ein, dann wird es nicht öffnen weil die ELV keine Freigabe gibt, Tauschst du diese wirst du feststellen das dein Motor nicht anspringt.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 16:37

Danke für eure bisherigen Antworten !

Schlüssel habe ich schon aufgemacht , Transponder sieht in Ordnung aus. Hab auch schon das Infrarot "Ding" wo man den Schlüssel reingesteckt gesäubert und den Schlüssel selbst , kein Ergebniss.

Zitat:

@C-Kombi schrieb am 12. Mai 2016 um 16:35:47 Uhr:

Gebrauchtes Zündschloss und Schlüssel geht auf keinen Fall

warum geht das nicht ?

Im Grunde genommen müsste das doch gehen , wenn ich mit dem Zündschloss auch sein passenden Schlüssel mitkaufe. Dann hab ich halt ein Schlüssel für den Motor anmachen , und ein anderen Schlüssel zum verriegeln.

Oder warum geht das nicht ?

Kann ich den nur das Zündschloss kaufen und den Schlüssel anlernen ? Vielleicht ist ja auch der Schlüssel defekt. Das Problem ist den 2. Schlüssel habe ich leider irgendwo zuhause verloren finde ihn gerade nicht .

LG

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 16:38

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 12. Mai 2016 um 18:17:04 Uhr:

Gut bau das E-bay Schloss ein, dann wird es nicht öffnen weil die ELV keine Freigabe gibt, Tauschst du diese wirst du feststellen das dein Motor nicht anspringt.

wie ist das gemeint ? Meinst du die Elektrische Lenkrad Verrieglung muss da auch mitgetauscht werden oder kann man das garnicht anpassen ? Ich bitte um mehr Aufklärung!

Machen wir es Kurz geh auf WWW ezs 24 de

am 12. Mai 2016 um 18:19

Hallo,

jetzt mal ein allg. Hinweis. Ich weiß, viele unter Euch sind Profis und etliche Fragestellungen sind so "alltäglich", dass dies für Euch fast selbstverständlich ist, was da zu tun ist. Aber, für etliche Fragende ist es alles andere als selbstverständlich. Daher meine Bitte: Schreibt ein paar Sätze mehr, die Eure guten Gedanken erläutern und helfen, die Hinweise auch für Nichtfachleute nachvollziehbar zu machen.

Im Übrigen lautet die korrekte Adrssse: www.ezs24.de. Telephonisch gibt es da einen netten Kontakt!

Ich hatte vor etlicher Zeit auch dieses Problem. Das Zündschloss wurde ausgebaut, ich sandte es zu ezs24 ein und bekam es nach 4 Tagen ( Feiertag war dazwischen!) zurück. Allerdings ohne Funktion. Zurückgesendet und neu programmiert, dann wurde von der MB- Niederlassung das Zündschloss nochmals programmiert und seither funkt es problemlos. Kosten vor ca. 8 Monaten komplett unter 1000 Euro. Allerdings habe ich wohl 14 Tage dafür gebraucht. So genau weiß ich das auch nicht mehr.

Warum funktioniert es nicht, wenn Du einfach ein neues EZS einbaust? Ganz einfach: Dein Fahrzeug ist vernetzt. Jedes Bauteil kommuniziert mit anderen Bauteilen. Das geht über den Can- Bus. ( bitte mal googlen!)

Das Zündschloss meldet an Alle: " Bin da und funktioniere- erbitte von Euch die Freigabe". Die andere Bauteile tippen sich an die Stirn und denken sich: Da kann ja jeder kommen und sagen- ich bin da!. Wir warten auf den uns bekannten Code unseres alten Kumpels EZS.

Das sagt sich die Lenkradsperre, das Motorsteuergerät, vll. auch das SAM ( weiß ich nicht so genau) und vielleicht, bei zukünftigen Modellen schrauben sich die Räder dann automatisch ab. (- so mal als Diebstahlsicherungs- Vorschlag ;-))))

 

Wenn Schlüssel und Zündschloss noch ausgelesen werden können, dann kannnach Reparatur eine einfache Neuprogrammierung erfolgen. Wenn aber- wie bei mir- ein neuer Speicherchip verbaut werden muss, dann muss die Programmierungsprozedur aus den Informationen des Can- Bus heraus erfolgen, sofern die Daten nicht vollständig zuvor ausgelesen werden konnten. Kein Problem- für den, der die notwendige Hard- und Software dafür hat.

Meine Erfahrung: Wäre ich sofort zu MB gegangen und ein neues Zündschloss gekauft und dort programmieren lassen, wäre ich nach 3 Tagen wieder unterwegs gewesen. Also: Entweder sparen und warten können- oder zahlen.

Hinzufügen möchte ich aber auch, dass ich einige ( Nicht MB- Fahrer) kenne, die das EZS selber ausgebaut haben, zu ezs24 gesandt haben und nach 5 Tagen alles funktionsfähig wieder eingebaut hatten.

Kann sein- muss nicht sein!

Schnell und Sicher = MB; Keine Kohle = ezs 24 klar ?

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 19:20

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 12. Mai 2016 um 21:10:42 Uhr:

Schnell und Sicher = MB; Keine Kohle = ezs 24 klar ?

Hallo , vielen Dank an alle , vorallem der Beitrag von @asphalthoppler: hat mir sehr geholfen.

Ich hab beschlossen mein Zündschloss an ezs24 zu schicken.

Hab auch schon davor angefangen , das Zündschloss auszubauen. Nur leider mit halben Erfolg : Die Rosette selber , also wo man den Schlüssel reinsteckt hab ich rausbekommen.

Dann habe ich unten im Fußraum die Verkleidung versucht abzukriegen , die ging leider nur zu 3/4 ab , die Schrauben konnte ich lösen , doch jetzt das Problem : Es hingen auch einpaar Kabel dran , die ich lieber nicht abmachen wollte bzw. auch nicht konnte. Dann nach circa 30Minuten kam ich an das Zündschloss selber und hab dran gezogen. Hm , erstmal dran gezogen , ohne Erfolg . Ich dachte erst weil der Platz nicht ausreicht das Zündschloss raus zu bekommen. Doch dann hab ich festgestellt , dass das Zündschloss verkabelt ist.

Die eine Frage ist , wie krieg ich eigentlich die Verkleidung über den Fusraum auf , also wo sie Handbremse ist , damit ich da besser rankomme , muss ich das überhaupt ?

Das andere ist wie krieg ich das Schloss jetzt raus , wie muss ich die Kabel entfernen ? Auf Youtube hab ich leider kein passendes Tutorial gefunden.

LG

Zitat:

@KurvenfresserR schrieb am 12. Mai 2016 um 18:37:12 Uhr:

Im Grunde genommen müsste das doch gehen , wenn ich mit dem Zündschloss auch sein passenden Schlüssel mitkaufe. Dann hab ich halt ein Schlüssel für den Motor anmachen , und ein anderen Schlüssel zum verriegeln.

Bei diesen Überlegungen würde ich empfehlen: Lieber Fahrrad oder Bus (Sozialamtticket) fahren.

 

Harry

am 12. Mai 2016 um 20:02

Hallo, schau mal hier- vll. hilft das weiter!

Gruss vom Asphalthoppler

am 12. Mai 2016 um 20:02

Sorry...

natürlich geht das mit einem Link etwas besser.

http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=7894

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