ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schlüsselbatterie alle 3 Monate leer

Schlüsselbatterie alle 3 Monate leer

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 18:09

Meine Schlüsselbatterie hält nicht länger als 3 Monate...... bei beinem alten 203 hielt diese Battrie weit über ein Jahr. Ein genaues Betrachten brachte den Unterschied: Beim 203-Schlüssel ist eine Varta 2032 mit 230mAh verbaut und bei meinem 212-Schlüssel eine 170mAh Batterie.

Der Freundliche meinte, das die Batterie auf Grund des höheren Kommunikationsbedarfs auch schneller leer wird. Aha !

Nun verstehe ich nicht, warum Mercedes in ein fast baugleiches Schlüsselgehäuse ein kleineres Plastikinlett setzt, das nur eine 7/10mm flachere Batterie zuläßt. Wohlgemerkt bei gleichem Batterieaußendurchmesser.

Nun suche ich defekte 212-Schlüssel zum Üben.... Ich möchte an einer CNC ein klitzekleinwenig wegfräsen lassen, damit die größere Batterie paßt.

Bei Erfolg würde ich denn auch das Bild veröffentlichen. Das würde ja auch dem Bluetec-Gedanken entsprechen..........

Beste Antwort im Thema

CR 2025, kostet unter EUR 1/Stk., Wechsel dauert unter 1 min, und dafür soll man fräsen und was weiß ich noch sonst? Ich habe mir irgendwann einige Stk. in die Schreibtischschublade gelegt und tausche die bei Bedarf einfach aus.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Was fürn Quatsch.

Hab meinen zwar erst sechs Monate, aber noch nicht eine Batterie gewechselt.

Und, warum sollte der Schlüssel mehr kommunizieren? Sobald der im "Schloss" steckt braucht der gar keine Batterie mehr. Ich tippe ja eher auf einen Defekt im Schlüssel oder er wird falsch gelagert/transportiert, so dass irgendetwas auf die Taste(n) drückt.

Gruß

MiReu

mein e-coupe hab ich nach 5 1/2 Jahren verkloppt, immer noch 1. Batterie drin (in beiden Schlüsseln!)

ich glaub heutzutage haben alle Funkfernbedienungen der autos die 2032er Knopfzellen. (jedenfalls gilt das für DB, Audi, VW, Suzuki)

Über 5 Jahre und immer noch die erste Batterie. Mir fällt kein sinnvolles Argument ein, dass die Batterie nach 3 Monaten leer sein könnte. Außer Du machst Dein Auto im 10-Minuten-Takt auf und wieder zu.

am 23. Dezember 2015 um 21:48

Zitat:

@Logitechnix schrieb am 23. Dezember 2015 um 19:09:34 Uhr:

Der Freundliche meinte, das die Batterie auf Grund des höheren Kommunikationsbedarfs auch schneller leer wird...

... Nun suche ich defekte 212-Schlüssel zum Üben.... Ich möchte an einer CNC ein klitzekleinwenig wegfräsen lassen, damit die größere Batterie paßt.

Der Mann erzählt Unsinn. Die Batterie hält normal mehrere Jahre und wird nur dann belastet wenn eine Taste betätigt wird. Ich würde einen Feinschluss der Batteriespannung, im Schlüsselgehäuse, durch Feuchtigkeit vermuten. Oder aber eine/mehrere Taste(n) kontaktieren ungewollt, z.B. am Schlüsselbund mit anderen Schlüsseln/Anhängern in der Hosentasche.

Den CNC Versuch kannst du dir eigentlich sparen. Mit dem vorhandenen Feinschluss dauert es mit der größeren Batterie statt 3 Monate eben 6 Monate bis die auch entladen ist.

Was ist mit deinem Zweitschlüssel, funktioniert der länger?

Zitat:

@Logitechnix schrieb am 23. Dezember 2015 um 19:09:34 Uhr:

...Der Freundliche meinte, das die Batterie auf Grund des höheren Kommunikationsbedarfs auch schneller leer wird.

:p Dass ich das noch erleben darf! ..es gibt 'Freundliche', die sind Keine!:p

Hallo zusammen,

nach 5 3/4 Jahren ist bei mir noch immer die erste Schlüsselbatterie in beiden Schlüsseln drin.

Schöne Weihnachten.

Gruß Hans-Jürgen

Selbst bei meinem Keyles Go hält die Batterie über ein Jahr. Da der TE der erste und bisher einzige ist mit diesem Problem, liegt es nicht an der Konstruktion des Schlüssels sondern wie hier schon von anderen Usern vermutet an seinem Schlüsdel der einen Defekt haben muss.

Frohe Weihnachten

Dens

Hatte einen 211,der Schlüssel funktionierte noch nach 6 Jahre.Habe den 212 jetzt 3 Jahre und Alles ist OK:

Benutze mal den Zweitschlüssel und Du wirst sehen, dass der Erste einen Defekt hat.

Der Bundesbürger fährt laut kba im Durchschnitt rund 15.000km p.a. Wenn also jemand aber stattdessen z.B. 40.- 50.000 km p.a. fährt, ist auch die Schlüsselbatterie in der gleichen Zeit wie bei einem anderen Mercedes Fahrer, natürlich viel schneller leer. Keyless Go u. Standheizung sind dabei auch großer Stromfresser.

Drei Monate ist auf jeden Fall sehr kurz.

Ich fahre 40Tkm u. habe Keyless Go u. Standheizung, die Schlüsselbatterie hält etwa 10 Monate. Habe meinen Benz jetzt 2 Jahre u. die 3. Schlüsselbatterie vor Kurzem einsetzen müssen (notwendiger Wechsel wird im KI angezeigt). Aber auch die Autobatterie musste nach 1 Jahr ausgewechselt werden. Habe also jetzt nach nur 24 Monaten meinen 2. Wechsel u. somit auch meine 3. Autobatterie.

@Protectar , auch bei deinem liegt ein Defekt/Fehler vor.

Weder Schlüssel noch Fahrzeug sollten so schnell die Batterie leeren bzw. schrotten. Aber so brauchst du ja nie was für einen Hauptakku zahlen :)

Stop, bevor jetzt wieder das Geschrei losgeht, bei MB gibt es auch auf den Akku zwei Jahre Garantie, ist schließlich keine Batterie!

Gruß

MiReu

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 13:04

Also ich habe Keyless Go und fahre 40Tsd Km im Jahr.

Nun wird es aber unlogisch.... der Zweitschlüssel wird nie benutzt , bzw. wenn der eine Schlüssel leer ist, bekommt der eine neue Batterie und ich nehme den Zweitschlüssel. Ca. 1-2 Wochen, dann steht ebenfalls im Display: }>Schlüsselbatterie wechseln{<. Zugegeben, ich habe die Batterie dieses Schlüssels nicht geprüft, aber folgsam ebenfalls erneuert.

Frage an Protectar: Was für eine Batterietype ist bei Deinem 212 - Schlüssel verbaut?

Übrigens: bei Standheizungen hatte ich immer mindestens eine 100 Ah-Bakterie eingebaut, die hielten dann so ca 5-6 Jahre, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe das gleiche "Problem" beim W212 und X218. Beide mit Keyless Go. Bei mir ist auch alle 10.000-15.000km eine neue Batterie fällig.

Habe KeylessGo. EZ 10/14, Kauf 9/15 bei 33000 km. Kurz nach dem Kauf musste ich bei beiden Schlüsseln die Batterie wechseln. Ob davor schon mal gewechselt wurde, weiss ich nicht. Jedenfalls hält die Batterie max. 1 Jahr. Der freundliche meinte, das sei normal, da ja der Schlüssel ständig versucht, Kontakt mit dem Fzg. aufzunehmen.

CR 2025, kostet unter EUR 1/Stk., Wechsel dauert unter 1 min, und dafür soll man fräsen und was weiß ich noch sonst? Ich habe mir irgendwann einige Stk. in die Schreibtischschublade gelegt und tausche die bei Bedarf einfach aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schlüsselbatterie alle 3 Monate leer