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Schlüsselbatterie - Keyless Vehicle/Drive
Hallo liebe Volvo-Fahrer,
für diejenigen unter euch, deren Fahrzeug mit Keyless Vehicle ausgestattet ist:
Ich habe mich schon immer gefragt wie lange die Schlüsselbatterie denn wohl hält.
Sie muss ja deutlich mehr belastet werden als bei einem normalen Funkschlüssel (durch die ständige "Dauerstrahlung").
Nun habe ich meinen Elch fast 9 Monate (übermorgen wären es neun). In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass der Türgriff erst verzögert, nach dem zweiten oder dritten Mal Ziehen, das Schloss entriegelt und die Türe sich dann öffnet.
Auch beim Betätigen des Startknopfes erschien einige Male "Schlüssel nicht erkannt" und ich musste ein zweites Mal drücken.
Heute komme ich zum Elch und kann so oft am Türgriff ziehen, wie ich möchte, er macht einfach nicht auf.
Ein manueller Druck auf den Schlüssel brachte dann die Blinker aber doch zum Leuchten und mir blieb das umständliche Entriegeln über das Schlüsselblatt erspart.
"Evtl. gerade ein ungünstiger Standort, der die Funktion der Fernbedienung einschränkt?", dachte ich mir.
Also den Schlüssel ganz klassisch in den Schacht gesteckt und den Elch ein paar Kilometer weiter bewegt und dort versucht ihn über den Taster außen am Türgriff zu verriegeln.
-> Fehlanzeige. Es funktionierte an keinem der Türgriffe. Auch starten ohne Schlüssel im Schacht, lies er sich noch immer nicht.
Ich hatte meinem Händler schon einige Male zuvor davon berichtet, dass der Wagen manchmal den Schlüssel nicht erkennt oder verzögert darauf reagiert und kam auch auf die Batterie zu sprechen. Die sei es auf keinen Fall meinte er immer, nicht nach so kurzer Zeit. Da mein Händler mir sowieso nicht glaubt, habe ich heute selbst Hand angelegt, bin zum Elektronikfachmarkt in meiner Nähe und habe mir zwei neue Batterien geholt (Typ ist CR2430, 3V, steht aber auch in der BDA). Im Handbuch nachgeblättert, wie man den Schlüssel ohne Schäden öffnet, und die Batterien schnell gewechselt.
-> TA DA! Keyless Vehicle funktioniert wieder ohne Einschränkungen!
Man weiß nicht wie lange die Batterien schon im Werk gelagert wurden, jedenfalls funktionierte bei mir der Schlüssel nach 9 Monaten nur noch eingeschränkt bis gar nicht. Glücklicherweise ist die WFS nicht an die Batterie im Schlüssel und somit an die ZV gekoppelt, wie früher üblich. So kann der Motor auch mit leerer (oder keiner) Schlüsselbatterie gestartet werden.
Wenn also bei Euch der Elch beim ersten Mal Drücken (oder Ziehen) nicht folgen möchte, lasst euch von Eurem Händler nicht erzählen: "Die Batterien halten jahrelang." Das tun sie durchaus bei einem normalen Schlüssel (im Golf einer Bekannten seit mittlerweile 12 Jahren!), aber nicht bei Keyless. Einfach schnell die Batterien tauschen. Beim PCC 2 Stück, beim normalen Funkschlüssel sogar nur eine. Dauert nicht länger als 2 Minuten.
Weiterhin sichere Fahrt mit Euren Elchen
Hannes
P.S.: Ich lade später noch zwei Beweisvideos für das Nicht-Funktionieren hoch. Diese werde ich auch meinem Händler präsentieren.
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Volvo-Fahrer,
für diejenigen unter euch, deren Fahrzeug mit Keyless Vehicle ausgestattet ist:
Ich habe mich schon immer gefragt wie lange die Schlüsselbatterie denn wohl hält.
Sie muss ja deutlich mehr belastet werden als bei einem normalen Funkschlüssel (durch die ständige "Dauerstrahlung").
Nun habe ich meinen Elch fast 9 Monate (übermorgen wären es neun). In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass der Türgriff erst verzögert, nach dem zweiten oder dritten Mal Ziehen, das Schloss entriegelt und die Türe sich dann öffnet.
Auch beim Betätigen des Startknopfes erschien einige Male "Schlüssel nicht erkannt" und ich musste ein zweites Mal drücken.
Heute komme ich zum Elch und kann so oft am Türgriff ziehen, wie ich möchte, er macht einfach nicht auf.
Ein manueller Druck auf den Schlüssel brachte dann die Blinker aber doch zum Leuchten und mir blieb das umständliche Entriegeln über das Schlüsselblatt erspart.
"Evtl. gerade ein ungünstiger Standort, der die Funktion der Fernbedienung einschränkt?", dachte ich mir.
Also den Schlüssel ganz klassisch in den Schacht gesteckt und den Elch ein paar Kilometer weiter bewegt und dort versucht ihn über den Taster außen am Türgriff zu verriegeln.
-> Fehlanzeige. Es funktionierte an keinem der Türgriffe. Auch starten ohne Schlüssel im Schacht, lies er sich noch immer nicht.
Ich hatte meinem Händler schon einige Male zuvor davon berichtet, dass der Wagen manchmal den Schlüssel nicht erkennt oder verzögert darauf reagiert und kam auch auf die Batterie zu sprechen. Die sei es auf keinen Fall meinte er immer, nicht nach so kurzer Zeit. Da mein Händler mir sowieso nicht glaubt, habe ich heute selbst Hand angelegt, bin zum Elektronikfachmarkt in meiner Nähe und habe mir zwei neue Batterien geholt (Typ ist CR2430, 3V, steht aber auch in der BDA). Im Handbuch nachgeblättert, wie man den Schlüssel ohne Schäden öffnet, und die Batterien schnell gewechselt.
-> TA DA! Keyless Vehicle funktioniert wieder ohne Einschränkungen!
Man weiß nicht wie lange die Batterien schon im Werk gelagert wurden, jedenfalls funktionierte bei mir der Schlüssel nach 9 Monaten nur noch eingeschränkt bis gar nicht. Glücklicherweise ist die WFS nicht an die Batterie im Schlüssel und somit an die ZV gekoppelt, wie früher üblich. So kann der Motor auch mit leerer (oder keiner) Schlüsselbatterie gestartet werden.
Wenn also bei Euch der Elch beim ersten Mal Drücken (oder Ziehen) nicht folgen möchte, lasst euch von Eurem Händler nicht erzählen: "Die Batterien halten jahrelang." Das tun sie durchaus bei einem normalen Schlüssel (im Golf einer Bekannten seit mittlerweile 12 Jahren!), aber nicht bei Keyless. Einfach schnell die Batterien tauschen. Beim PCC 2 Stück, beim normalen Funkschlüssel sogar nur eine. Dauert nicht länger als 2 Minuten.
Weiterhin sichere Fahrt mit Euren Elchen
Hannes
P.S.: Ich lade später noch zwei Beweisvideos für das Nicht-Funktionieren hoch. Diese werde ich auch meinem Händler präsentieren.
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15 Antworten
Hallo Hannes
Danke für den wertvollen Tip... ich hab mir bisher noch gar nie Gedanken darüber gemacht, wie sich das Keyless verhält, wenn die Batterie leer ist.
Unsere Batterien halten nun seit fast 20 Monaten, aber es ist trotzdem gut zu wissen...
Grüsse
Marc
Zitat:
Original geschrieben von MMLenz
Hallo Hannes
Danke für den wertvollen Tip... ich hab mir bisher noch gar nie Gedanken darüber gemacht, wie sich das Keyless verhält, wenn die Batterie leer ist.
Unsere Batterien halten nun seit fast 20 Monaten, aber es ist trotzdem gut zu wissen...
Grüsse
Marc
Bis jetzt auch noch keinen Gedanken verschwendet.
Meine FB hält seit 15 Monaten und sie funktioniert immernoch ohne Probleme.
Gruß
alpa71
Interessant, dass Eure so lange halten.
Entweder habe ich bedingt durch viele Kurzstrecken (folglich häufigeres Öffnen/Schließen) höheren Batterieverschleiß oder aber meine Batterien waren von Anfang an nicht so voll, wie sie hätten sein sollen.
Hier die beiden Videos:
1. Er will mich nicht reinlassen
2. Er lässt mich nicht starten
Leider sind die Videos nur mit dem iPhone aufgenommen und dann auch noch im für YouTube ungeeigneten Hochformat.
Bin froh, dass es nur die Batterie war und nicht irgendein Problem mit den Antennen etc.
Gruß
Hannes
Habe meinen Elch seit Oktober 2008, und mein Keyless tut bis heute Problemlos.
Und auch meiner wird nicht nur am Morgen entriegelt und am Abend wieder verriegelt. Das Keyless ist mindestens 6-10 mal am Tag im Gebrauch. Aber Gut zu wissen das sich erst die Reichweite einschränkt und man nicht von eben auf gleich vor dem verriegelten Auto steht.
Kleiner Tipp wer zum Keyless auch noch VOC hat kann sich das Auto von Volvo Fernentriegeln lassen und kommt noch bis zum nächsten Elektronik Laden ;-)
gruss rasti-ch
Hallo,
seit heute meldet mein XC60 im Display "Schlüsselbatterie erneuern", nicht mal ein Jahr nach dem Wechsel.
Habe ich auch soeben getan, dieses mal gabs welche von Varta.
Hoffentlich halten die mal ein wenig länger. ;-)
Nicht, dass es so schlimm wäre, aber es würde mich wirklich mal interessieren was diesen erhöhten Verschleiß bei mir ausmacht?
Gruß
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von Lord-DJ
Hallo,
seit heute meldet mein XC60 im Display "Schlüsselbatterie erneuern", nicht mal ein Jahr nach dem Wechsel.
Habe ich auch soeben getan, dieses mal gabs welche von Varta.
Hoffentlich halten die mal ein wenig länger. ;-)
Nicht, dass es so schlimm wäre, aber es würde mich wirklich mal interessieren was diesen erhöhten Verschleiß bei mir ausmacht?
Gruß
Hannes
Gute Frage?
Ich habe seit zwei Jahren immernoch die erste Batterie drin. Mal schauen, wann bei mir die erste Meldung kommt.
Gruß
alpa71
Schön, dass man meinen damaligen Servicewunsch bei Volvo ernst genommen hat und der Volvo sich nun meldet und zur Erneuerung der Schlüsselbatterien auffordert!!!!!!!!!
Als ich meinen Freundlichen das noch in grauer Vorzeit berichtete, sagte man mir: "das kann der nicht !!!!"
Schön wie sich die Zeiten ändern und "naive Kunden" durch Zeitablauf doch noch recht bekommen.
Er konnte es, aber keiner wusste es !
Mein Volvo ist eben doch nur ein Mensch und lernt recht schnell !
meiner ist vom Januar 2011 PCC
seit einiger Zeit erkennt er den Schlüssel zum starten nicht mehr, er steckt immer in der Hosentasche - Türen konnte ichbisher immer öffnen.
8 Monate ist schon etwas wenig, aber er muß auch am Tag bestimmt 10 mal öffnen, schließen, starten...
Vielleicht ist durch die integriete Alarmanlage und Test der Verbrauch so hoch?
Wie geht der Batterietausch ?
Gruß
Arne
Mein V70 D5 AWD ist heute genau 3 Jahre alt und hat 118000 km auf der Uhr. Die Batterien in den beiden Schlüsseln sind noch immer die ersten.
Gruss, Siggi
Zitat:
Original geschrieben von Siggi70
Mein V70 D5 AWD ist heute genau 3 Jahre alt und hat 118000 km auf der Uhr. Die Batterien in den beiden Schlüsseln sind noch immer die ersten.
Gruss, Siggi
Aufgrund des Beitrags habe ich meine Batterien gewechselt - XC70 AWD D5 mit PCC, Zulassung 01.12.2008. Ergebnis: Viel, viel, viel zu früh.
Nachmessung der Batteriespannung unter Last ergab ausreichende Batteriespannung. Also warten bis sich das Fahrzeug mit Info meldet (hoffentlich nicht im Urlaub).
Gruß
Ibs
Zitat:
@rolling rambo schrieb am 9. September 2011 um 19:23:11 Uhr:
meiner ist vom Januar 2011 PCC
seit einiger Zeit erkennt er den Schlüssel zum starten nicht mehr, er steckt immer in der Hosentasche - Türen konnte ichbisher immer öffnen.
8 Monate ist schon etwas wenig, aber er muß auch am Tag bestimmt 10 mal öffnen, schließen, starten...
Vielleicht ist durch die integriete Alarmanlage und Test der Verbrauch so hoch?
Wie geht der Batterietausch ?
Gruß
Arne
Hallo ins Forum,
ich bin seit 5 Monaten stolze Fahrerin eines XC60, EZ 05/10 und verfolge euer Forum aufmerksam und gerne. Bin zuerst 940er gefahren, dann 7 Jahre einen S80 und nun den XC.
Bei mir taucht auch das Problem auf, dass der Schlüssel (mit PCC) ein echter "Batteriefresser" ist. Wechsle etwa alle zwei (!) Monate die beiden Batterien
Diese sind immer frisch gekauft und im Moment von Varta.
Mache ich irgendetwas verkehrt? Ich benutze nicht mal die Schlüsselentriegelung für die autom. Heckklappe, um den Transponderschlüssel zu schonen, lediglich je zweimal am Tag KFZ AUF/ZU...
Vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp, ich wäre sehr dankbar!
Freundlicher Gruß
atikin
Echt bei mir habe ich in 3 Jahren auch Keyless bei keinem meiner beiden Schlüssel was getauscht, zwar zeigt es bei dem einem jetzt an das die Batterie schwach ist aber geht immernoch.
Bei dir stimmt was nicht, da tauscht du öfters die Batterie als das Öl.
Gruß
Dan
ja, kann ich auch bestätigen, dass die batterien recht lange halten. bei meinem schlüssel sind es jetzt auch schon 2 jahre. hast du mal den zweitschlüssel ausprobiert? halten die batterien dort länger?
Hallo, danke für euer Feedback!
Das ist bei beiden Schlüsseln, sogar bei dem einen, welcher eigentlich nur Zweitschlüssel ist (also nur daliegt). Das Auto parkt daheim und am Arbeitsplatz zwar meist recht nah (Funknähe?), jedoch transportiere ich fast immer Schlüssel und Handy in einer Tasche. In der Volvo Online-Bedienungsanleitung habe ich jetzt gelesen, dass beide Gegenstände nicht näher als 10 cm gelagert werden sollten... Nun teste ich mal, immer auf größeren Abstand zu achten. Dazu passt zwar nicht, das es beide Schl. betrifft, doch was anderes fällt mir erstmal nicht ein :-)
VG
Atikin