- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Schlüsselbatterie
Schlüsselbatterie
Hallo,
mein Arona, nun bei ca. 16000km (EZ 18) , rief die Woche nach ner neuen Schlüsselbatterie.
Diese wurde gewechselt, funktioniert alles einwandfrei.
Nun wurde mir aber gesagt ich müsste den Batteriewechsel dem Auto mitteilen, da sonst die Batterie gleich wieder leer wäre??
Kann doch nur gemeint sein, falls die Memoryfunktion weg gewesen wäre oder? Aber wie gesagt, funktioniert alles u Arona meckert auch nicht mehr.
Jemand Erfahrung mit dem Thema?
Lg
Ähnliche Themen
20 Antworten
Den Fahrzeugbatteriewechsel muß man theoretisch dem Fahrzeug mitteilen, da das Fahrzeug sonst für eine gewisse Zeit von einer ermüdeten Batterie ausgeht. (Ich nutze einfach eine Pufferbatterie beim Wechsel, ist ja glücklicherweise nicht oft, aber bei Start-Stop kann das alle 3-4 Jahre erforderlich sein.
Die Fahrzeugelektronik misst und lernt. Den Batteriewechsel des Schlüssels erkennt die Fahrzeugelektronik m.W. sofort, nach dem Motto Signal stark oder nicht. Der Batteriewechsel am Schlüssel ist im Handbuch beschrieben.
Hallo,
ziemlicher Quatsch diese Aussage! Soll das Auto etwa die neue Batterie selbständig leersaugen??? Ich habe meine vor ca. 2 Wochen selbst getauscht, Null Probleme!
Grüße
Michael
Stellt sich mir die Frage: warum kann man nicht ein Akku verbauen, der über das Zündschloss aufgeladen wird? Ausgelesen wird er ja offensichtlich....
Zitat:
@mostertag schrieb am 17. November 2019 um 17:13:48 Uhr:
Hallo,
ziemlicher Quatsch diese Aussage! Soll das Auto etwa die neue Batterie selbständig leersaugen??? Ich habe meine vor ca. 2 Wochen selbst getauscht, Null Probleme!
Grüße
Michael
Diese Aussage stammte von meinem Autohändler ?? war zufällig 2 Tage nach Batteriewechsel vor Ort. Erstschlüssel lag allerdings zu Hause, sonst hätte ich mir das gerne zeigen lassen wie er das macht ???????
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0905051.htm
Zitat:
Elektromagnetische Felder bei UMTS
Im Gegensatz zu GSM-900 wird bei UMTS die Leistungsregelung beim Verbindungsaufbau verhindert. Anstatt gleich zu Beginn mit der vollen Leistung zu senden, wird erst mit kleiner Leistung gesendet und dann schrittweise erhöht, bis die minimale Leistung für eine störungsfreie Verbindung erreicht ist. Leistungsspitzen treten bei UMTS deshalb nur bei sehr schlechtem Empfang auf.
Ein Grund, warum man in Flugzeugen darauf hingewiesen wird, das Handy auszuschalten bzw. auf Flight-Mode zu stellen.
Evtl. ist der Arona und/oder der Schlüssel ja so "blöd", dass wenn bei KESSY das Signal ein- oder mehrmals schlecht war, so lange mit erhöhter Sendeleistung gesendet wird, bis man dem System sagt, dass wieder eine neue Batterie am Start ist?
"Evtl. ist der Arona und/oder der Schlüssel ja so "blöd", dass wenn bei KESSY das Signal ein- oder mehrmals schlecht war, so lange mit erhöhter Sendeleistung gesendet wird, bis man dem System sagt, dass wieder eine neue Batterie am Start ist?"
Am besten ,man liest die Bedienungsanleitung: Batterie tauschen, fertig! Keine Fehlermeldung mehr..
so würde ich das auch betrachten und handhaben...
Welche Batterie (z.B.: 2525) wird eigentlich im Schlüssel verwendet, steht nicht in der BA.
CR 2032
Danke, werde ich mir vorsorglich bereitlegen...
Zitat:
@JanFred77 schrieb am 17. November 2019 um 20:11:36 Uhr:
Stellt sich mir die Frage: warum kann man nicht ein Akku verbauen, der über das Zündschloss aufgeladen wird? Ausgelesen wird er ja offensichtlich....
...welches Zundschloss? ;-D
Zitat:
@Arona2018 schrieb am 20. November 2019 um 08:00:02 Uhr:
Zitat:
@JanFred77 schrieb am 17. November 2019 um 20:11:36 Uhr:
Stellt sich mir die Frage: warum kann man nicht ein Akku verbauen, der über das Zündschloss aufgeladen wird? Ausgelesen wird er ja offensichtlich....
...welches Zundschloss? ;-D
Heißt das nicht so wo man den Zündschlüssel reinsteckt...?
Hallo,
richtig, das Ding an der Lenksäule für den Zündschlüssel, nennt man Zündschloß. Den Druckknopf an der Lenksäule nennt man dann Start-Stop-Schalter. Der Vogel sucht auch nach einer Transponderbatterie und meldet Störung, wenn diese schwach/leer ist. In der Betriebsanleitung ist dann aber noch ein Notstart beschrieben.
Steckt man einen Zündschlüssel in einen Start-Stop-Schalter, ist das vermutlich von der Garantie ausgeschlossen. ;-)
Bei KESSY wird mit Startknopf gestartet und es gibt kein herkömmliches Zündschloss mehr. LG