ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Schlüsselbatterien gewechselt - Auto schließt nur, öffnet aber nicht/ 2. Schlüssel wird nicht erkan

Schlüsselbatterien gewechselt - Auto schließt nur, öffnet aber nicht/ 2. Schlüssel wird nicht erkan

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 18:19

Hallo,

1. ich habe vor ein paar Tagen die Batterien an dem Fernbedienungen gewechselt.

Für eine kurze Zeit funktionierten beide Schlüssel Auf/Zu per Fernbedienung und starten).

Gestern morgen wollte einer nicht mehr aufmachen. Der andere ging. Der Schlüssel hat gesendet (blinken vom Schlüssel).

Auto macht aber nicht auf. Heute morgen habe ich es wieder probiert. Da ging einer nicht, der andere ein mal und danach auch nicht. Schließen tut einer, der andere glaube ich nicht.

2. Der Schlüssel der kurzzeitig wieder ging, den erkennt das Auto im Zündschloss, der andere wird nicht erkannt.

habe den 2ten für heute nach ins Zündschloss gesteckt, damit er ihn dann hoffentlich erkennt. (In einem anderen Beitrag gelesen).

Wat nu?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo

Ein paar Infos mehr wären von Vorteil.

Welches Schließsystem (,welche Schlüsselform),? Welches Bj.?

Da im W202 verschiedene Systeme und auch Wegfahrsperre verbaut wurden wären das grundlegende Dinge.....

Gruß der Ballu

Beim Identifizieren hilft dir evtl. die Broschüre über alle möglichen Systeme seit tiefsten 124er Zeiten, die Mercedes mal 2008 dankenswerterweise gemacht hat.

Da steht auch einiges drin zum Verhalten der einzelnen Systeme und zur Handhabung (Synchronisation etc.) der Schlüssel.

Sollte es bei dir das FBS 2 sein (deine Beschreibung klingt allerdings eher nach was Neuerem) - nicht kirre machen lassen: Da spinnt sehr gerne mal ein Infrarot-Schlüssel rum :rolleyes:. Ich nehme z.B. auf längere Reisen immer alle Schlüssel mit, die ich habe. ;)

Michael

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 4:34

Sorry -

C 200 T-Modell, W202

Bj. `95

Schlüssel ist der, den man ins Zündschloss steckt und dann gleich die Lenkradsperre entriegelt.

Also der "ohne" echten Schlüssel. Wie die neueren.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 4:37

Hi Michael,

also es ist von dem Link den du geschickt hast, in der Reihe der zweite von links.

Gruß

*Grübel* In der oberen Reihe...? Das wäre dann der FBS 3, aber der wurde laut Tabelle auf Seite 16-19 erst später verbaut...

Guck bitte mal sicherheitshalber in die Tabelle rein - da gibt's zu allen Schlüsseltypen Bildchen, Daten etc. Mit denen müßte man deinen Typ zweifelsfrei identifizieren können.

Vom Auto-Baujahr her müßte es bei Dir ein FBS 2 sein (wie meiner von 1995) - es sei denn, es wurde mal was umgerüstet...

Michael

Hallo

95er Baujahr und FBS3? Da passt was nicht.

Gruß der Ballu

Hallo,

ich geh jetzt mal blind davon aus du hast den Innenspiegel mit der rot/grünen Ampel. Schlüssel neu anlernen. Tür auf,reinsetzen, Fernbedienung ein paar Sekunden drücken Richtung Innenspiegel. Dann innerhalb von 30 Sekunden Schlüssel in Zündschloß stecken und nur Zündung anmachen,nicht sofort starten. Hatte ich erst vor ein paar Tagen.Reserveschlüssel wurde dann erkannt nach Batteriewechsel.

Gruß Bernd

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 10:34

Hi,

doch das ist der obere, zweite von links. Müsste ein FBS 3, gen. 1 sein.

Der wo der Ersatzschlüssel seitlich rausragt.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 10:54

Hi Bernd,

die Idee funktioniert nicht, da der Schlüssel nicht erkannt wird und damit die Sperre für das Zündschloss nicht frei gibt.

Das ist so ein Schlüssel: Steckst ins Zündschloss, dann klickt es. gibt das Lenkradschloss frei und kannst dann den Schlüssel weiter drehen zum Starten.

Hi,

ich habe den Klappschlüssel mit Infrarot-Fernedienung.

Zitat:

@Bimbamballu schrieb am 4. Juni 2020 um 09:57:05 Uhr:

95er Baujahr und FBS3? Da passt was nicht.

Genau.

Ist da evtl. mal was umgerüstet worden...?

Michael

am 5. Juni 2020 um 11:49

Mitte 95 kam der kleine Mopf.

Da wurde m.W.n. auch FBS gewechselt. Also ist schon möglich mit dem Schlüssel ohne Schlüssel ;-)

Gruß

Holger

Zitat:

@Dem-Anton-sein-Benz schrieb am 5. Juni 2020 um 13:49:44 Uhr:

Mitte 95 kam der kleine Mopf.

Da wurde m.W.n. auch FBS gewechselt. Also ist schon möglich mit dem Schlüssel ohne Schlüssel ;-)

Gruß

Holger

Hmmmmm.......hab hier ein 96er....kleine Mopf vor der Tür. Mein ehemaliger.....fährt jetzt mein Sohn. Der hat definitiv FBS 2 verbaut......

Gruß der Ballu

Wenn ich mal klugschei... ;) und nach der Tabelle auf S. 15 der oben verlinkten *.pdf gehe, bekam der 202 ab Juni 1996 das FBS 2a, ab Juni 1997 das FBS 3.

Deshalb hatte ich oben spekuliert, ob das System in Christina1407s Wagen evtl. mal in Form privater Initiative umgerüstet wurde? (Vielleicht weil da jemand vom FBS2 mit seinen notorischen Mätzchen die Faxen dicke hatte? :D )

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Schlüsselbatterien gewechselt - Auto schließt nur, öffnet aber nicht/ 2. Schlüssel wird nicht erkan