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Schlüsselerlebnisse: FBS3

Themenstarteram 3. August 2009 um 16:45

Hi habe den vorherigen Beitrag durchgelesen, weil ich ein ähnliches Problem habe. Ich kann mit einem Schlüssel die Fenster öffnen, die ZV bedienen und den Kofferraum öffnen. Wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke wird mein Schloss nicht entriegelt.

Habe darauf hin die Batterien gewechselt, da diese schon etwas älter sind. Leider ohne Erfolg. Mit meinem zweiten Schlüssel ist alles i. O. Jetzt bin eben von meinem Mercedes-Händler zurückgekommen, der mir freudig eröffnete, daß der Schlüssel kaputt ist und ein neuer bestellt werden muß. Kostenpunkt ca. 190 Öre. :(

Bevor ich jedoch diese bittere Pille schlucke, wollte ich mal hier fragen, ob jemand einen Tip geben kann, da bei meinem Händler lieber etwas ausgewechselt wird, als versucht zu reparieren (Was jedoch bei allen anderen Werkstätten auch so ist).

Gruß Ferdl

PS.: Bin kein Kfz-Mechaniker oder -troniker

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2009 um 10:50

Hi,

ich wollte nur noch meinen Abschlußbericht abliefern. Die Operation am offenen Herzen meines Schlüssel ist gelungen. Ich konnte den abstehenden Draht wieder anlöten, und siehe da - er tut es wieder. Kostenpunkt: 2,95 € fürs Lötzinn. Das läßt sich schon besser anhören, gelle!

Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken, die mir mit ihren Tipps und Ratschlägen geholfen haben. Besonders bei _RGTech. Dein Fachwissen und deine Bereitschaft dieses auf diesem Forum mit uns zu teilen ist sehr lobenswert und nicht selbstverständlich.

Danke

Ferdl, der jetzt wieder mit zwei Schlüsseln unterwegs ist! :D

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Hallo

... hier gibt es Leute die ihre Schlüssel schon erfolgreich repariert haben. Kann Dir aber nicht sagen was da gemacht wurde. Versuch doch mal die Suchfunktion...

Gruß

Ferdl schrieb dass die Anlage beim Einstecken des Schlüssels nicht entriegelt.

Das klingt nach Mopf - nicht die IR Anlage. Lässt sich auch dieser bartlose Schlüssel reparieren?

... ich glaube darüber hat schon mal einer geschrieben... bin mir aber nicht sicher...

Themenstarteram 3. August 2009 um 19:03

Zitat:

Ferdl schrieb dass die Anlage beim Einstecken des Schlüssels nicht entriegelt.

Das klingt nach Mopf - nicht die IR Anlage. Lässt sich auch dieser bartlose Schlüssel reparieren

Entschuldige die Zwischenfrage, aber was ist ein Mopf? Ich meine auch nicht den bartlosen Schlüssel, der in der Seite des "Plastikschüssels" steckt, sondern der ganz normale schwarze Schlüssel, mit drei Knöpfen (Schließen, Öffnen, Kofferraum). ;)

Aber ich bin mir sicher :D

 

Momentchen noch. Packe das gerade in die FAQ.

 

Mopf = ModellPflege = ein Auto, das nach der großen MoPf 1997 gebaut wurde und demzufolge den Dreitastenschlüssel (aka bartlos aka FBS3) besitzt.

Puh... fertsch...

http://www.motor-talk.de/.../schluesselerlebnisse-fbs3-t2366083.html

Ein anderes Design wär mir persönlich lieber gewesen Bilder links im Fließtext anstelle in der Galerie)... muss aber erst mal rausbekommen wie das geht :(

RGT war mal wieder schneller als die Feuerwehr. Gut gemacht!!

@eisenrider

Der Schlüssel ohne Bart ist der den dein Auto hat. MOPF ( MOdell-PFlege = ab 7/97 )

Die Modelle vorher hatten nur einen Taster auf der Fernbediebung.

Themenstarteram 4. August 2009 um 14:34

An _RGTech :

Da hast Du Dir ganz schön Mühe gemacht, Respekt! So wie ich das verstanden habe, habe ich da nicht allzuviele Möglichkeiten, denn mit deinem Trick mit der Handy-Cam weiß ich jetzt, daß die LED funzt. Ich kann auch die Fenster öffnen.

Zunächst mal vielen Dank, und ich bleibe dran (gezwungener Maßen!)

Ferdl

ich hatte bei meinem Schlüssel das gleiche Problem. Die Batterien sind nur für die IR- Fernbedienung also zum öffnen der Türen.

Die Wegfahrsperrenentriegelung funktioniert über einen SMD Baustein der keine Spannungsversorgung braucht, funktioniert er nicht mehr, wars das. Funktionierende Schlüssel sind einmal kodiert nicht mehr umkodierbar das heißt man muß zum Mercedes Händler und unverschämt viel Geld zahlen um einen Ersatzschlüssel zu haben. Die Reparaturanleitungen beziehen sich nur auf die Türverriegelungen wenn sich der Drucktaster gelöst hat. Es gibt noch die Möglichkeit auf den Bartschlüssel zu verzichten, dann ist der Schlüssel 30 € billiger.

am 4. August 2009 um 17:14

Wenn das alles so einfach wäre, hätte DB ein Problem mit der Versicherungswirtschaft. Schließlich möchte wohl keiner von uns, das sich jemand "mal eben schnell" einen Nachschlüssel macht, oder?

An dieser Stelle wäre es mal interesant zu wissen, ob es mit diesen Universalfernbedienungen für TV, SAT, DVD etc mit der IR Anlage unserer Fahrzeuge kommunizieren können? Stichwort Fernbedienung anlernen.

Ich stelle mir gerade bildlich vor; mit einer riesen TV-Fernbedienung auf dem ALdi Parkplatz sein Auto zu öffnen. Sicher ein Anblick zum Schmunzeln.

am 4. August 2009 um 19:30

Keine Chance, Esprit. Im Sender wird ein ständig wechselnder IR-Code generiert.

Ich würde es dabei nun aber auch belassen, oder wollen wir hier eine Anleitung erstellen, so das die Fahrzeuge irgendwann verschwinden?

Themenstarteram 5. August 2009 um 17:18

Hi, ich wollte nur mal auflisten, was bei meinem Schlüssel geht, und was nicht:

1. ZV öffnen, mit Schlüssel auf Türschloss zielen:

Mit dem defekten Schlüssel geht.

2. Kofferraum öffnen, mit Schlüssel auf Türschloss zielen:

Mit dem defekten Schlüssel geht.

3. ZV öffnen, mit Schlüssel in der Hosentasche:

Mit dem defekten Schlüssel geht.

4. Kofferraum öffnen, mit Schlüssel in der Hosentasche:

Mit dem defekten Schlüssel geht.

5. Schlüssel in Zündschloss stecken:

Lenkradschloss wird nicht entriegelt. Schlüssel kann nicht gedreht und damit der Motor gestartet werden.

Forsche weiter :D !

Sollte einem noch etwas einfalleen, vielen Dank im voraus.

Ferdl

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