ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Schlüsselgehäuse FK2 gebrochen

Schlüsselgehäuse FK2 gebrochen

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 16:46

Hallo Leute,

dachte heute ich spinne, meiner Frau ist das Gehäuse vom Zündschlüssel

gebrochen. Hab heut mal beim Freundlichen angerufen. Der hat mir

dann gesagt dass die beiden Kunststoffteile in denen der Transponder liegt

und der Schlüssel geschraubt ist (sind nur die 2 Halbschalen in schwarz)

52 € + MWST kosten. Find ich ganz schön teuer um ehrlich zu sein.

Also gut auf den Schlüssel aufpassen!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Öleinfülldeckel kostet auch schon über 15 Euro - für ein kleines Stück Kunststoff.

Am besten also auf alles aufpassen! ;) 

Honda-Zubehör ist nicht gerade billig...

am 10. Januar 2008 um 17:03

Es ist ja nichtmal Zubehör. Zubehör darf teuer sein, das is ja mehr oder minder die Regel. Das sind einfach nur überteuerte Ersatzteile

Das Zubehör ist leider auch überteuert, genauso wie die Ersatzteile. Wobei ich so Sachen wie Ölfilter oder Pollenfilter preislich als normal und human einstufen würde.

 

Aber beim Rest holt Honda das Geld wieder rein, angesichts dessen, daß die Autos im Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu den Mitbewerbern nicht wirklich teuer sind.

 

Genauso das Service... Ich kann zwar nur von meiner Honda-Vertragswerkstatt sprechen, aber billig sind die auch gerade nicht (320 € für das 1. Service). Damit bin ich hier schon auf VW-Niveau.

Aber: Mit dem Civic muss ich alle 20.000 km bzw. 12 Monate zum Service, mit dem Golf nur alle 30.000 km bzw. 24 Monate.

 

Das sind dann so die Dinge, wo Honda das Geld "versteckt" dann wieder reinholt - "versteckt" deshalb, weil einem das beim Autokauf nicht gleich bewußt wird bzw. man nicht gleich daran denkt...

Aber ich hab mir das in den letzten Tagen schon mal gedacht.

am 10. Januar 2008 um 17:14

Aus marktwirtschaftlicher Sicht machen die das schon ganz richtig. Sind ja nicht blöd, wollen ja auch verdienen mit dem was sie tun.

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 17:29

Ich frag mich grad ob es nicht vielleicht einen

Hersteller gibt der einen Klappschlüssel anbieten könnte??

Im Prinzip bräuchte man ja nur den Schlüssel und den

Transponder in ein "Klappgehäuse" integrieren.

Die Teile sind ja leicht zu demontieren.

mein fk1 steht seit montag in der werkstatt! unfall!

neben bei hatte ich auch probleme mit der hinteren rechten bremse.

bremsscheiben und bremsbeläge wurden ausgetauscht. die scheiben waren auf garantie und die beläge kosten zwischen 80 und 90€ inklusive. schreckt mich ehrlcu gesagt nicht wirklich!

hab fürs erste service 140€ bezahlt

Zitat:

Original geschrieben von low_civic

mein fk1 steht seit montag in der werkstatt! unfall!

[...]

Ich hoffe es ist niemand dabei zu Schaden gekommen. Was ist denn genau passiert?

 

cu Willy

bin einem bambi, das ich nicht töten wollte, ausgewichen und dabei in einen graben geflogen.

der schaden beläuft sich auf etwa 2500€.

kaputt ist! halterung eines nebelscheinwerfers, die unter graue lippe, die lippe die vor dem reifen montiert wurde, die radbogenleiste, eine delle....

wenn der rahmen verzogen ist, wirds ein wenig teurer!

morgen erfahr ich mehr und informiere euch dann, was genau kaputt war und wie viel es gekostet hat...

 

Zitat:

Original geschrieben von tthamm

Ich frag mich grad ob es nicht vielleicht einen

Hersteller gibt der einen Klappschlüssel anbieten könnte??

Im Prinzip bräuchte man ja nur den Schlüssel und den

Transponder in ein "Klappgehäuse" integrieren.

Die Teile sind ja leicht zu demontieren.

Habe mich mit diesem Thema auch schon beschäftigt, allerdings noch keine befriedigende Lösung gefunden. Ist schon schade das Honda nicht mal gegen Aufpreis Klappschlüssel (nachfolgend KS genannt) anbietet. Nicht nur das es gut aussieht, es ist auch unheimlich praktisch. Fahre ja selber die vier Ringe :D

Zwei Lösungen vielen mir sofort ein:

1. Bei Ebay gibts ja zuhauf billige KS Systeme für um die 20-25€ inkl. 2 KS und Fernbedienung. Die eigentliche Fernbedienung wäre dann zwar für den Müll, da wir nur die Gehäuse brauchen. Aber bei dem Preis...

Großer Nachteil: Die Dinger taugen einfach nichts, die leiern schon nach kurzer Zeit aus und fangen sogar an zu rosten. Im schlimmsten Fall fallen sie einfach auseinander. Also Fehlanzeige.

2.Original KS aus dem Hause VW/Audi (das Marken Emblem kann man zumindest bei der VW-Variante entfernen), diese sind richtig hochwertig und bei Ebay für ca. 25-30€ das Stück zu bekommen. Das Innenleben dieser KS kann man sicherlich wiederum bei Ebay verkloppen, als Ersatzteil. Der Schlüsselbart vom Honda-Schlüssel ist von der Größe her geignet.

Problem: Diese Drei Tasten Fernbedienung hat die Tasten übereinander angeordnet und bei unserer Honda Fernbedienung sind die Tasten schräg angeordnet. Selbst bei der seltenen Zwei Tasten Version von VW wird es knifflig. (kann ich aber nicht ausprobieren, da ich keine besitze).

eine noch nicht getestete Bastellösung wäre: Ein um 45 Grad versetzter Einbau. Dazu Honda Fernbedienung zerlegen. Platine der Fernbedienung soweit einkürzen, das sie schräg in da neue KS Gehäuse passt. Dazu müsste zumindest eine Leiterbahn verlegt werden und die Batterie evtl. einen neuen Platz finden. Hondaschlüsselbart anpassen.

Da mir diese Lösung bisher zu aufwändig ist, habe ich es bisher gelassen.

Hier seht ihr das Innenleben und die Schlüsselbart Maße. Und hier noch eine andere Umbauanleitung. Aber Vorsicht, es gibt aber mittlerweile auch noch eine neueres Design.

Ich habe auch noch ein Bild, vom zerlegten Honda Schlüssel angehangen. Der rote Strich auf der Platine wäre die Schnittkante zum Einkürzen der Platine. Es sind keine Bauteile auf der Rückseite verbaut, so das nur die eine Unterbrochene Leiterbahn verlegt werden müsste.

Ich wäre für Verbesserungsvorschläge und(oder) neue Gedanken/Vorschläge sehr dankbar. Vieleicht kennt jemand hochwertige KS mit schräg angeordneten Tasten. Das wäre Die Lösung des Problems.

@tthamm: wenn du ein bischen basteln willst, wäre das evtl. deine günstigere Lösung. Übrigens, der Schlüsselbart ist in die obere Gehäusehälfte eingegossen. Sonst hätte ich dir mein Gehäuse günstiger verkaufen können.

Keiner Ideen, Vorschläge oder Geistesblitze zum Klappschlüsselumbau weiter?

Naja vieleicht ist´s auch der falsche Thread für das Thema :confused:

am 12. Januar 2008 um 9:47

:confused: also das ist reine "Handarbeit" :)

Anders wirst Du das nicht hinbekommen....habe mir damals für meinen Golf 3 auch son Klappschlüssel umgebaut...Platine löten, Schlüssel feilen, Gehäuse bearbeiten...usw.:rolleyes:

War ne ganz schöne Fummelei:p

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

:confused: also das ist reine "Handarbeit" :)

Das ist mir schon klar, damit hätte ich auch kein Problem.

Um es noch mal zusammenzufassen ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Klappschlüsselgehäuse, wo die Tasten schräg angeordnet sind (wie bei der Original Honda FB).

Das würde den Einbau erheblich vereinfachen und wäre auch die sauberste Lösung.

am 5. August 2008 um 18:58

Vielleicht hilft das hier weiter: Klappschlüssel Umbau Honda CR-V

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Schlüsselgehäuse FK2 gebrochen