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schlüsselgröße für Lambdasonde

Harley-Davidson
Themenstarteram 5. Juni 2009 um 17:42

hallo!

kann mir bitte wer die schlüsselgröße für die befestigungsmutter der lambdasonde sagen?

es handelt sich dabei um den originalauspuff von der iron,wird durch eine wenz & heinz ersetzt.

danke schon jetzt für alle infos!

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2009 um 5:25

und wie wärs so mit nachmessen ?

ihr machts euch ziemlich leicht :confused:

 

wolfgang

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Ich dachte, Harleys hätten alle noch ungeregelte Kats.

Thomas

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 18:04

falsch gedacht................

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

falsch gedacht................

Falsch gedacht ;)!

Ist "ungeregelt", denn die bei H-D verbauten Lambdasonden sind "Schaltsonden", die praktisch nur den Bereich dicht um Lam=1 kennen (und da schalten). Und deswg. werden sie nur genutzt, wenn in der Tabelle (Map) für AFR (Air-Fuel-Ratio) 14.7 steht. Für den ganzen Rest der Betriebszustände außerhalb von AFR=14.7 wird nur die wichtigste Map zu Rate gezogen, die VE(Volume-Efficiency)-Map, und nur entsprechend dem in dieser Map abgelegten Volumenwert (der angesaugten Gasmenge über Drehzahl und Drosselklappenöffnung) Sprit zugemischt. Und wenn die VE-Map falsch ist (anderer Auspuff, anderer Lufi, andere Nocke, anderes Manifold, Kopfbearbeitung...), stimmt in allen diesen Bereichen außerhalb AFR=14.7/Lambda=1 die Gemischzusammensetzung nicht (bzw. der tatsächliche AFR-Wert stimmt nicht mit dem in der AFR-Map abgelegten Wert überein, da wg. der falschen VE-Map eine falsche Spritmenge injiziert wird :()

Capito?

Very simple, isn't it?

:D

Grüße

Uli

p.s.

Ausnahme:

ein anderes als das org. H-D Steuergerät mit der Option, die Signale von Breitbandsonden auszuwerten. PCV?...

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 18:46

jo danke uli!

wieder etwas gelernt.ändert aber nix daran das ich das zeug mit dem kabel aus den beiden auspufftöpfen herausschrauben muss.

und dazu möchte ich eben gerne wissen welche schlüsselgröße ich dafür verwenden muss.

Wie wär's mit 22mm/ 7/8" ? Ist die Standardschlüsselweite für Lambadasonden :).

Grüße

Uli

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Wie wär's mit 22mm/ 7/8" ? Ist die Standardschlüsselweite für Lambadasonden :).

Grüße

Uli

danke dir uli,das ist die richtige antwort!!!

werd ich gleich morgen ordern!!!

am 6. Juni 2009 um 5:25

und wie wärs so mit nachmessen ?

ihr machts euch ziemlich leicht :confused:

 

wolfgang

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

und wie wärs so mit nachmessen ?

ihr machts euch ziemlich leicht :confused:

wolfgang

Wo ist das Problem ??

am 8. Juni 2009 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

falsch gedacht................

Falsch gedacht ;)!

Ist "ungeregelt", denn die bei H-D verbauten Lambdasonden sind "Schaltsonden", die praktisch nur den Bereich dicht um Lam=1 kennen (und da schalten). Und deswg. werden sie nur genutzt, wenn in der Tabelle (Map) für AFR (Air-Fuel-Ratio) 14.7 steht. Für den ganzen Rest der Betriebszustände außerhalb von AFR=14.7 wird nur die wichtigste Map zu Rate gezogen, die VE(Volume-Efficiency)-Map, und nur entsprechend dem in dieser Map abgelegten Volumenwert (der angesaugten Gasmenge über Drehzahl und Drosselklappenöffnung) Sprit zugemischt. Und wenn die VE-Map falsch ist (anderer Auspuff, anderer Lufi, andere Nocke, anderes Manifold, Kopfbearbeitung...), stimmt in allen diesen Bereichen außerhalb AFR=14.7/Lambda=1 die Gemischzusammensetzung nicht (bzw. der tatsächliche AFR-Wert stimmt nicht mit dem in der AFR-Map abgelegten Wert überein, da wg. der falschen VE-Map eine falsche Spritmenge injiziert wird :()

Capito?

Very simple, isn't it?

:D

Grüße

Uli

p.s.

Ausnahme:

ein anderes als das org. H-D Steuergerät mit der Option, die Signale von Breitbandsonden auszuwerten. PCV?...

Drum hau Dir nen Thundermax rein, dann ist der Kat über den gesamten Bereich geregelt - warum bringt das Harley nicht auf die Reihe ??

Greets

Torsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Vespaheizer

 

Drum hau Dir nen Thundermax rein, dann ist der Kat über den gesamten Bereich geregelt - warum bringt das Harley nicht auf die Reihe ??

Greets

Torsten

Naja, wenn man nicht vor hat, etwa alle 5min (symbolisch gemeint! Anmerkung, um Rückfragen vorzubeugen ;)) sein Setup zu ändern (anderen Lufi, andere Nocke, andere Töpfe, andere wasauchimmer Einfluss auf die Gemischzusammensetzung hat...), ist ein gut auf dem Prüfstand eingestellter (oder auch mit "Autotune" und zugehörigen Bosch LSU4 Breitbandsonden optimierter) PC"V" eine gute Wahl (sowohl in relativ kurzer Zeit auf dem Prüfstand zu tunen, als auch alternativ im Fahrbetrieb, mit allerdings höherem Zeitaufwand. Aber dann hat man ja auch noch ein wenig Spaß dabei :)). Immerhin lässt diese Kombination nicht nur zylinderselektive Maps zu, sonder darüberhinaus auch wohl auch noch Gangselektive (soweit ich das richtig verstanden habe ;)). Und zus. ist bereits die Option für einen Knocksensor/Klopfsensor vorhanden, ein Feature, das ev. in den 2010er Modellen zu finden sein wird. Oder 2011??? Wer weiss?). Bis dahin sollte aber das Ion-Sensing in der ECU eingeschaltet sein, das müsste ebenfalls Klopfen/Knock bzw. Pinging verhindern.

Und wer auf seine originale ECU vertraut (nicht die schlechteste Wahl), greift zum SE-Racetuner bzw. dem "Nachfolger" (von der Firma, die den SERT gebaut hat), dem TTS MasterTuner.

Der einzige "Nachteil", wenn man denn dauernd bastelt und immer noch ein überflüssiges PS mehr rauskitzeln will (anstatt an der Fahrkunst zu feilen, das ist aber deutlich teurer :(, ich fahr aber lieber :)): nur Schaltsonden werden berücksichtigt (immer wenn AFR=14.6/14.7 in der Map steht), alles andere stützt sich auf die VE-Map (angesaugte Gasmenge, abhängig von Drosselklappenstellung und Drehzahl)).

Spezi dafür ist m.W. Vosselmann . Übrigens, nur so als Anmerkung: die originale ECU konnte bereits einige Dinge, die ein PowerCommander erst "lernen" musste (z.B. zylinderselektive Maps für AFR und Zündung).

Dafür kann er, in der letzten Ausführung, mit Autotune, Breitbandsonden ("Wenn's schee macht" ;)).

Muss jeder selber wissen, ob's wirklich Sinn macht, in ein "Zusatzgerät" (das die Signale der ECU verfälscht) oder ein das Originalmapping veränderndes Softewareprogramm zu investieren.

'Ne R?/ZZR.../CBRxxx/Duc... wird bei aller Liebe, Mühewaltung u. finaziellem Einsatz nicht aus 'ner Harley (woei ein Herr Rossi oder seine Kumpels aus der MotoGP oder Superbikefahrer den meisten Japsen-/BMW-/Inselaffenbiketreibern damit noch Schleifen um ihre Bikes fahren würden :D).

Grüße

Uli

am 9. Juni 2009 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

und wie wärs so mit nachmessen ?

ihr machts euch ziemlich leicht :confused:

wolfgang

mönsch wolle......nur weil du nen messschieber hast, du großkotz :D

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 7:49

@uli auf diesem wege nochmals recht herzlichen dank für deinen tip.

die schlüsselgröße hat perfekt gepasst!! THANKS!

am 9. Juni 2009 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

und wie wärs so mit nachmessen ?

ihr machts euch ziemlich leicht :confused:

 

wolfgang

mönsch wolle......nur weil du nen messschieber hast, du großkotz :D

tja,wer hat der hat :D, und wer sowas hat bringt alles zum leufen

 

wolfgang

Zitat:

[Drum hau Dir nen Thundermax rein, dann ist der Kat über den gesamten Bereich geregelt - warum bringt das Harley nicht auf die Reihe ??

Greets

Torsten

Die Antwort findest du hier:

http://g-homeserver.com/.../...merkungen-%FCber-lambdasonden-xied.html

Kurz: Die harley switching Sensoren sind preiswert, stabil und exakt. Werden so auch in der Autoindustrie verwendet.

Narrowband-Sensoren wie die LSU 4.2 sind ungenau, hitzeempfindlich und nicht sonderlich haltbar.

Und wenn eine Thundermax Autotune mal seine Tabellen eingestellt hat, dann arbeitet er auch nicht anders wie die ursprüngliche EFI. Und im Alltagsgebrauch gewinnen dann wieder die einfachen Sensoren. Also dann doch besser eine gut getunte VE-Table, und gut iss....

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