1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Schlüsselloser Zugang - Wie deaktiviert man den?

Schlüsselloser Zugang - Wie deaktiviert man den?

Subaru XV G5

Ich hatte den Händler gebeten, den schlüssellosen Zugang des XV vor der Auslieferung dauerhaft zu deaktivieren, damit sichder Schlüssel ausschließlich beim Drücken der Tasten als ganz normaler Funkschlüssel verhält und nur dann sendet. (Ausleseschutz zur Diebstahlsverhinderung)

Irgendwo hab ich gelesen, dass dies nur vom Händler am Laptop gemacht werden kann, nicht vom Beitzer des Fahrzeuges selber.

Leider fand mein Händler nicht heraus wie das gehen soll.

Er konnte mir nur den Hinweis geben, wie man das Senden zeitweilig unterbinden kann (Schlüssel in den Stromsparmodus versetzen). Aber das wird beim nächsten Türöffnen durch drücken einer Taste bereits wieder annulliert und der Schlüssel sendet wieder.

Kann mir jemand den konkreten Weg (Befehl oder wie auch immer) nennen, wo mein Händler das findet?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Sutoh, bei mir geht es über mein Radio unter Einstellungen Auto dort kann ich den Komfort Modus Schlüssel aktivieren oder auch wie bei dir gewünscht abschalten.

Man hat den Eindruck, dass Dir der Händler zwar noch schnell vor Weihnachten ein Auto verkaufen wollte; sich aber nicht mehr wirklich um Dich als Kunden gekümmert hat.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 25. Dezember 2020 um 03:50:34 Uhr:

Man hat den Eindruck, dass Dir der Händler zwar noch schnell vor Weihnachten ein Auto verkaufen wollte; sich aber nicht mehr wirklich um Dich als Kunden gekümmert hat.

Mag sein, aber vielleicht will ich es auch nur zu genau wissen.

Ich habe vorher wohl zu viel im Internet und zu genau die Prospekte, Datenblätter und auch die Bedienungsanleitung von vorn bis hinten durchgelesen, was möglich sein soll und ich hab wohl auch zu viele Videos über das Auto angeschaut.

Und da gibt es manchmal Sachen, die sich widersprechen oder von mir (noch nicht) nachvollziehbar sind.

Da hab ich schon wieder ein neues Thema.....

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 25. Dezember 2020 um 03:50:34 Uhr:

Danke, das werde ich ausprobieren, ob ich da was finde.

Mich wundert nur, dass sich der Händler da so passiv verhält. Ich habe Subaru Händler und Werkstätten als die kundenfreundlichste Automarke erlebt.

Übrigens : jetzt wo Du den XV hast, würden sich bestimmt einige hier über Fotos freuen

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 26. Dezember 2020 um 10:35:49 Uhr:

Mich wundert nur, dass sich der Händler da so passiv verhält. Ich habe Subaru Händler und Werkstätten als die kundenfreundlichste Automarke erlebt.

Übrigens : jetzt wo Du den XV hast, würden sich bestimmt einige hier über Fotos freuen

Passiv hat er sich in diesm Falle nicht verhalten.

Er hat versucht den Weg herauszufinden und konnte aber nur die Möglichkeit des Stromsparmodus erklären. Dass es eine Möglichkeit gibt das dauerhaft zu deaktivieren hat er selber nicht gefunden. Er will den Subaru Werks-Techniker beim nächsten Werkstattbesuch noch mal danach fragen.

ich hatte das in einem Autotest gelesen. Ich meine die Autobild lobte Subaru dafür, dass sie die Möglichkeit der dauerhaften Funkstille ermöglichen.

Bei mir steht im Handbuch wie es geht.

Muss mich korrigieren, nicht über das Radio sondern über dieses Display im Kombiinstrument und zu bedienen über die kleinen drei Tasten links im Lenkrad

PXL_20201226_185049080.jpg

Zitat:

@Bubwi schrieb am 26. Dezember 2020 um 20:32:01 Uhr:

Muss mich korrigieren, nicht über das Radio sondern über dieses Display im Kombiinstrument und zu bedienen über die kleinen drei Tasten links im Lenkrad

So ist es auch im Forester. Ich weiß nicht, warum es so schwer ist das raus zu finden. Als erstes beschäftigt man sich doch mit den Einstellungen und hat dazu das Handbuch parat, weil man bei gefühlt jedem dritten Menüpunkt nachlesen muss, was Änderungen für Auswirkungen haben. Rein setzen und los fahren geht natürlich immer noch wie früher, aber mit jedem neuen Modell überbordet die Elektronik mehr und die Einstellungen gehen ins unermessliche. Da sind gerade Japaner Spitze darin.

Zitat:

Fotos werden auch kommen, aber zur Zeit ist es mir zu nasskalt, um das Auto einzurichten und mich länger damit draußen zu beschäftigen.

Erst einmal mach ich Papierstudium und hab ein wenig Zubehör bei A bestellt.

Zitat:

Danke Dir.

Trotz Handbuchstudium ist mit das nicht aufgefallen. Komisch, dass mir der Händler das nicht sagen konnte....

Ich weiß nicht, warum es so schwer ist das raus zu finden. Als erstes beschäftigt man sich doch mit den Einstellungen und hat dazu das Handbuch parat, weil man bei gefühlt jedem dritten Menüpunkt nachlesen muss, was Änderungen für Auswirkungen haben. Rein setzen und los fahren geht natürlich immer noch wie früher, aber mit jedem neuen Modell überbordet die Elektronik mehr und die Einstellungen gehen ins unermessliche. Da sind gerade Japaner Spitze darin.

.

.

.

.

.

Wie schon geschrieben, hatte ich alle Handbücher durchgearbeitet. Drei lange Abende....

Aber es stimmt, da steht soooo viel drin.

Gerade, wenn man wie ich vom alten Golf Diesel auf einen zeitgemäßen Wagen umsteigt und versucht nun in der IT-Online-Digitalen Welt anzukommen.

Blöd, daß das Wetter naturgemäß zu dieser Jahreszeit so ungemütlich ist.

Da mag ich nicht draußen im Auto sitzen und mich da durch die Einstellungen durchclickern.

Also vorbereitendes Lesen - und hier um Informationen bitten -

Danke, dass Ihr mitmacht.

Zitat:

@Franz-Waldemar schrieb am 26. Dezember 2020 um 12:17:11 Uhr:

Bei mir steht im Handbuch wie es geht.

Gefunden!!

In der Betriebsanleitung Beginn auf Seite 2-13 und dann weiter auf 2-14. Sogar auf zwei verschiedenen Wegen.

Zitat:

Ob das das selbe auslöst, wie das im Handbuch auf Seite 2-13 und 2-14 beschriebene?

Ich werde es ausprobieren.

Deine Antwort