1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Schlüsselloses Startsystem "Keyless Start" ohne Safe-Sicherung und Mobiler Schlüssel

Schlüsselloses Startsystem "Keyless Start" ohne Safe-Sicherung und Mobiler Schlüssel

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 6:02

Guten Morgen,

ich habe eine Verständnisfrage zur Konfiguration.

Wenn ich beim GTD nur die Serienausstattung "Schlüsselloses Startsystem "Keyless Start" ohne Safe-Sicherung" bestelle und zusätzlich das Extra "Vorbereitung Mobiler Schlüssel, für den Fahrzeugzugang per Smartphone", schließt das Fahrzeug dann mit dem Smartphone vergleichbar wie bei dem Extra "Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung ·[4K6]" auf? Ich habe leider nichts genaues gefunden.

Die zweite Frage ist, ob der Mobile Schlüssel derweil auch mit dem iPhone kompatibel ist.

Herzlichen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die mobilen Endgeräte (außschließlich hochpreisige Samsung) findest Du unter der ersten Frage.

https://www.volkswagen.de/.../cic.html?...

Vor zwei Jahren, als ich meinen bestellt hatte, war ich auch von "derweil" ausgegangen. Ich vermute daran wird sich so schnell nichts ändern.

Ich habe den mobilen Schlüssel deshalb bisher nicht genutzt. Den mobilen Schlüssel sollst Du aber von deinem Handy jemand auf dessen Handy schicken (teilen) können. Eine körperliche Übergabe ist nicht erforderlich. Außerdem bekommst Du eine "Pappkarte" mit Schlüsselfunktion, die z.B. genutzt wird, wenn Du das Auto in der Werkstatt abgibst und dein Handy nicht dort lassen kannst.

Hab damals den Händler bei der Bestellung auch danach gefragt. Hat gemeint, lass weg und spar dir die Euros. Das Problem sind die Hersteller der Handys und Betriebssysteme. Macht mehr Ärger als nutzen

Vergleichbar? Keinesfalls.

Mit Keyless Access lasse ich den Schlüssel in der Tasche, halte die Hand in den Griff und das Auto geht auf. Im Auto reicht es, wenn der Schlüssel irgendwo im Auto ist, um den Motor zu starten.

Der mobile Schlüssel nutzt NFC. Heißt also, ich halte das Telefon an den Türgriff und das Auto geht auf. Dann lege ich das Telefon in die Ablage und darf den Motor starten.

Die Karte, die dabei ist kann nur verwendet werden, wenn:

*Ein Telefon als mobiler Schlüssel eingerichtet wurde.

*Die Karte ersetzt nach einer Umschaltprozuedur das Telefon, bis das Telefon wieder zum Start verwendet wurde oder ein echter Fahrzeugschlüssel verwendet wurde

Hallo .

Muss eigentlich beim Schlüssellosen Startsystem der Schlüssel zum starten irgendswo hingelegt werden oder kann er einfach in der Hosentasche bleiben wie beim richtigen Keyless Schließ und Start System

Gruß Torsten

Solange der Schlüssel eine funktionierende Batterie hat, reicht es, ihn in der Hosentasche zu haben.

Wenn nicht, muss der Schlüssel im Getränkehalter auf das dortige Symbol gelegt werden.

Hab den Schlüssel immer in der Hosentasche. Fahrzeug öffnet nach Lust und Laune automatisch oder auch nicht. Neulich bei Regen noch nicht mal per Klinkenberührung. Einmal bin ich sogar nur per Notschlüssel mit Mühe und Not reingekommen.

Danke. Aber ich meinte das Schlüssellose Startsystem das Serie ist. Nicht den Zugang.

Oh sorry. Wer lesen kann...

Ja. Macht ja nix. System ist das selbe, nur dass keine Außenantennen und Berührungsempfindliche Griffe verbaut werden. Innen sind beide gleich.

Also:

* Schlüssel in die Hand, öffnen aufm Schlüssel drücken

* Schlüssel in die Tasche, Start am Auto drücken

Danke. Das wollte ich hören , zurzeit haben wir im T-Cross Keyless was ja nicht schlecht ist aber nicht benötigt wird. Aber wäre es so das man den Schlüssesl in eine spezielle Ablage gelegt werden muss damit gestartet werden kann , würde ich die Bestellung aufs Keyless umändern.

Nein, der Schlüssel muss nicht in eine spezielle Ablage gelegt werden. Das musst du nur bei leerer Batterie, wie zuvor schon erwäht.

Zitat:

@opitz1 schrieb am 19. November 2022 um 10:53:56 Uhr:

Hab den Schlüssel immer in der Hosentasche. Fahrzeug öffnet nach Lust und Laune automatisch oder auch nicht. Neulich bei Regen noch nicht mal per Klinkenberührung. Einmal bin ich sogar nur per Notschlüssel mit Mühe und Not reingekommen.

Wenn du 3-4 Tage das Auto nicht genutzt hast, deaktiviert sich das Kessy-System, um die Batterie zu schonen.

Wegen keyless und Nässe: Meiner hatte mich auch oft bei Nässe, teils sogar nur bei Nebel, nicht reingelassen. Kurzum: Video gedreht, beschwert, nach 2 Reparaturversuchen schließlich neue Türgriffe bekommen: alles wieder okay. Gibt wohl modifizierte neue Griffe.

Zitat:

@Shabooboo schrieb am 19. November 2022 um 12:00:44 Uhr:

Zitat:

@opitz1 schrieb am 19. November 2022 um 10:53:56 Uhr:

Wenn du 3-4 Tage das Auto nicht genutzt hast, deaktiviert sich das Kessy-System, um die Batterie zu schonen.

Weiß ich. Ist alles tagsüber während der Fahrten passiert. Danke für den Tipp Alex1137. Werde ich beim nächsten Besuch des Freundlichen mit ansprechen und natürlich das nächste Mal filmen.

Deine Antwort