1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Schlüsselnummer 2.2 genullt

Schlüsselnummer 2.2 genullt

Mercedes CLS X218

Hallo zusammen,

heute wollte ich freudenfroh meine Spurplatten bei der GTÜ um die Ecke abnehmen lassen.
Der Prüfer sagte mir, dass er das nicht machen kann, da die Schlüsselnummer 2.2 genullt ist und bei der Ziffer 17 ein E steht.
Bei der Ziffer 22 steht zwar: Pkw ist vergleichbar mit einem in der EGTG E1*2007/464*0485*12 beschrieben Fahrzeug.

Sprich nun muss ich direkt zum TÜV...
Was bedeutet dies für mich?
Habe ich mit dem Fahrzeug nun Nachteile?
Der Prüfer sagte mir das es ein Reimport oder Export Fahrzeug sein muss, dies wurde mir aber von Mercedes beim Kauf nicht erzählt...
Kann man mit der FIN und ohne zu Mercedes zu fahren rausbekommen, ob das Fahrzeug wirklich aus dem Ausland kommt?
Mich hat sowieso gewundert, warum mein Fahrzeug EZ: 04/2014 ist, obwohl der MOPF ab 09/2014 verkauft wurde...

Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

019
Weitere Einzelheiten werde ich hier nicht nennen, da das per PN lief. Und die ist - wie der Name schon sagt - persönlich. Von daher bitte ich dafür um Verständnis.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Klingt ja etwas obskur. Möglicherweise handelt es sich auch um ein Vorserienfahrzeug. Hast Du mal Deine FIN abgefragt?

Ein „E“ bei Ziffer 17 bedeutet „Einzelabnahme, das Kraftfahrzeug hat keine Typgenehmigung und wurde von einem Sachverständigen durch eine Einzelabnahme abgenommen“ - was auch den Eintrag bei Ziffer 22 erklärt, der das näher erläutert.
Ich würde mir an Deiner Stelle mal die FIN genauer vornehmen. Mit welcher Zeichenfolge (erste neun Stellen) beginnt denn Deine FIN?

Zitat:

@211222 schrieb am 16. März 2020 um 17:47:04 Uhr:

Ein „E“ bei Ziffer 17 bedeutet „Einzelabnahme, das Kraftfahrzeug hat keine Typgenehmigung und wurde von einem Sachverständigen durch eine Einzelabnahme abgenommen“ - was auch den Eintrag bei Ziffer 22 erklärt, der das näher erläutert.
Ich würde mir an Deiner Stelle mal die FIN genauer vornehmen. Mit welcher Zeichenfolge (erste neun Stellen) beginnt denn Deine FIN?

Hi,

WDD2189731A....

Du hast nochmal Post, bezgl. der Felgen.

@'211222' aus Interesse: Hat @'V6audiA6' nun ein Vorserienmodell, oder wie erklärt(e) sich das Problem?

LG
Mi-go

In der SA-Liste taucht wohl ein Code für Praxistestfahrzeuge auf.

Nur aus Neugier: 017 oder 018?

019
Weitere Einzelheiten werde ich hier nicht nennen, da das per PN lief. Und die ist - wie der Name schon sagt - persönlich. Von daher bitte ich dafür um Verständnis.

Alles gut. Dann isses aber auch kein Vorserienauto.

Zitat:

@umbertones schrieb am 18. März 2020 um 22:43:54 Uhr:

Was soll es sonst sein?

Zitat:

@v6audiA6 schrieb am 19. März 2020 um 09:05:50 Uhr:

Zitat:

@umbertones schrieb am 18. März 2020 um 22:43:54 Uhr:

Was soll es sonst sein?

Das würde mich jetzt allerdings auch mal interessieren.

Die Code 017 018 019 werden meines Wissens in den Produktionstests verwendet und besagen ob das Fahrzeug "kundenfähig" ist oder nicht.
Es ist auf jeden Fall ein Auto, was "normal" auf der Produktionslinie produziert wurde. Eigentlich müsstest Du von Mercedes ein Schreiben bekommen können, dass das Auto technisch identisch ist mit einem nicht genullten Eintrag.
Du soltest mal im CAC in Mastricht anrufen. Oder Dein Händler soll das machen.
Gruß
H

Genau, die wirklich "Vorserien" haben die 017 und 018er-Codes. Es ist aber eines der ersten Serienautos.

Ein Fahrzeug ohne Typgenehmigung und mit Einzelabnahme samt Vergleichsangabe soll ein Serienfahrzeug sein?
Nach meinem Kenntnisstand sind
017 NICHT KUNDENFÄHIGE FAHRZEUGE
018 FAHRZEUGE DIE IN VERKAUFSFÄHIGEN ZUSTAND UMGERÜSTET WERDEN SOLLEN
019 PRAXISTESTFAHRZEUGE, VORFÜHRFAHRZEUGE (KUNDENFÄHIG)
aber allesamt Vorserienfahrzeuge. Wenn es Serienfahrzeuge wären, wären sie nicht per Einzelabnahme, sondern über die Baumustergenehmiging/Typengenehmigung bzw. ABE der Serienfahrzeuge zugelassen.
Hast Du andere Erkenntnisse? Dann wäre ich für Aufklärung dankbar!

Deine Antwort