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Schlüsselnummern f. 2E Motor - Eur2 gesucht
Schlüsselnummern f. 2E Motor - Eur2/bzw. Eur1 gesucht
hallo
könnte Jemand bittschön die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein kurz posten?
ExBW-50PS-Diesel-LKW-T3-Bj87, soll auf Benziner-2E-PKW umtypisiert werden.
Der Versicherungsagent braucht Zahlen; sonst will/kann er kein Angebot unterbreiten.
Besten Dank!
ps. Zusatzfrage: müssen die geschwärzten Fenster hinten komplett raus, wenn im
Hinterabteil keine Sitze verbaut sind ( Montageschienen sind eh verblendet ). Sitze
keine Vorhanden.
Lt. ABE müssten die Fenster wohl raus? wg. Feuerwehr/Sicherheit usw.
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MopedHeinz
ExBW-50PS-Diesel-LKW-T3-Bj87, soll auf Benziner-2E-PKW umtypisiert werden.
Den 2E gab es in sehr vielen Auto´s, da musst du schon genauer werden! Sicher das du dich in Sachen Versicherung verbesserst wenn du einen Passat oder Golf " fährst"? Bei meiner Versicherung habe ich den Versicherungsschlüssel vom T3 als Benziner angegeben, das kommt billiger. Siehe: http://2e-im.vw-bus.net/?p=195
Grüße
Stefan
Mahlzeit! Normal wird beim Motorumbau nix umtypisiert. Das Grundfahrzeug bleibt ja dasselbe.
Unter 14 steht dann Benziner,Euro2 und unter 14.1 die 0425.
U der Zusatzfrage-Versteh ich nicht! In welchwer ABE steht das da Fenster raus müssen?
Mach mal Bitte Erklärbär.
Gruß Frank!
Zitat:
Original geschrieben von trauntaler
Den 2E gab es in sehr vielen Auto´s, da musst du schon genauer werden! Sicher das du dich in Sachen Versicherung verbesserst wenn du einen Passat oder Golf " fährst"? Bei meiner Versicherung habe ich den Versicherungsschlüssel vom T3 als Benziner angegeben, das kommt billiger. Siehe: http://2e-im.vw-bus.net/?p=19
hallo Stefan.
Es wurde der Standard-2E-115PS-Motor von einem Corrado/Golf3 in den T3 eingebaut. Alles ist bisher eingetragen, nur die Euro2-Eintragung, per Kaltlaufregler fehlt noch. Diese wird aber noch eingetragen werden.
Die LKW-Typisierung soll weg, weil ich bei einem evtl. Unfall eine höhere Abstufung habe, verglichen mit einem PKW. Auch sind die Versicherungsraten generell höher, bezogen auf die Maximal-Rabattierung von 3 Jahren, danach gibt es keine Abstufung mehr. Das ist bei der Allianz, Generali, auch bei der DEVK so.
Die LKW-Eintragung ist f. e. Diesel ein spannende Sache; beim nachgerüsteten Benziner wieder weniger.
Daher Umtypisierung.
Ideal wären halt die jeweiligen Schlüsselnummern, bezogen auf die Euro1/2-Umrüstung. Dann könnte man beim Versicherer ein Angebot erstellen lassen und vergleichen.
Zitat:
Original geschrieben von T3-Staff
Mahlzeit! Normal wird beim Motorumbau nix umtypisiert. Das Grundfahrzeug bleibt ja dasselbe.
Unter 14 steht dann Benziner,Euro2 und unter 14.1 die 0425.
U der Zusatzfrage-Versteh ich nicht! In welchwer ABE steht das da Fenster raus müssen?
Mach mal Bitte Erklärbär.
Gruß Frank!
Wenn aber im Brief LKW steht, kann ich den t3 nicht als PKW versicherungsmässig laufen lassen.
Das Problem wurde bereits beschrieben.
Zu den Fenstern. T3(m. LKW-Eintragung) haben in der Regel verblechte Laderäume oder Fensterbusse, welche von den jeweiligen Finanzämter als LKW akzeptiert werden. Mein Finanzamt will keine Vergitterung oder Verblechung; daher Fenster.
Da ich Probleme mit den Klebefolien hatte, habe ich die hinteren Fenster mit Peterlack zu lackiert.
Nun sind die halt schwarz.
Die Frage ist, ob man die Fenster aus versicherungstechnischen Gründen drin lassen kann oder ob man die gegen transparente Fenster tauschen muss( da war doch was mit der Feuerwehr, dass die bei einem Unfall irgendwie reinschauen kann usw.)
Wenn aber der Laderaum f. d. Personenbeförderung nicht benutzt wird, ist doch der Zustand sekundär/vernachlässigbar? Beim verblechten Bus, welcher von LKW auf PKW typisiert wird, werden ja auch nicht die Bleche herausgeschnitten und Fenster nachgerüstet?
so ah Schaaaß.....
T3 am Besten in Südfrankreich kontrolliert abbrennen lassen und Polo kaufen; Problem weniger
Danke und schönes We
Konkret zu Frage aus dem letzten Post:
Zitat:
Wenn aber der Laderaum f. d. Personenbeförderung nicht benutzt wird, ist doch der Zustand sekundär/vernachlässigbar?
M.E. nach zumindest, wenn der Zustand vorher insgesamt zulässig war.Das mit den Fenstern wird eigentlich erst interessant, wenn du hinten tatsächlich (neue?) Sitzplätze eingetragen bekommen möchtest.
Meines Wissens nach, muss bei Personenbeförderung in Höhe der Sitze eben ein "Fenster" vorhanden sein, mit entspr. Möglichkeit, durchzuschauen (unter anderem) deswegen sind Tönungsfolien ja auch nur bis zu einem gewissen Grad zulässig.
Zur Versicherung: Wenn diese gewechselt wird von LKW auf PKW, wird die erheblich günstiger (ist zum. meine Erfahrung aus dem letzten Jahr), kostet nun mit ungefähr 240,- nur noch knapp die Hälfte (ausschl. Haftpfl.).
Die Steuer ist bei mir bei Wechsel von LKW- (1.7l D) auf PKW-Zulassung (1.8l Benzin) von ungefähr 140 auf 270, da (noch) kein KLR... ähm... naja zumindest eingetragen ist
Nachtrag:
Was ist denn bitteschön Peterlack? Geht das nicht mal mit Glaskratzer / Ceranfeldschaber oder wie die heißen und ... keine Ahnung, Aceton... runter?
Zitat:
Original geschrieben von HumppaToni
Das mit den Fenstern wird eigentlich erst interessant, wenn du hinten tatsächlich (neue?) Sitzplätze eingetragen bekommen möchtest.
Meines Wissens nach, muss bei Personenbeförderung in Höhe der Sitze eben ein "Fenster" vorhanden sein, mit entspr. Möglichkeit, durchzuschauen (unter anderem) deswegen sind Tönungsfolien ja auch nur bis zu einem gewissen Grad zulässig.
Zur Versicherung: Wenn diese gewechselt wird von LKW auf PKW, wird die erheblich günstiger (ist zum. meine Erfahrung aus dem letzten Jahr), kostet nun mit ungefähr 240,- nur noch knapp die Hälfte (ausschl. Haftpfl.).
Die Steuer ist bei mir bei Wechsel von LKW- (1.7l D) auf PKW-Zulassung (1.8l Benzin) von ungefähr 140 auf 270, da (noch) kein KLR... ähm... naja zumindest eingetragen ist
Nachtrag:
Was ist denn bitteschön Peterlack? Geht das nicht mal mit Glaskratzer / Ceranfeldschaber oder wie die heißen und ... keine Ahnung, Aceton... runter?
zu1) Sitze f. Personenbeförderung werden nicht eingebaut und ist auch nicht geplant; Montageschienen sind mit Schienen/vernietet; zudem kommt ein Holzboden noch rein(Bambus)
Der Bus soll nur Baumaterial transportieren.
zu2) Habe eine recht ordentliche Rabattstufe/%te/SF-Klasse, welche durch die LKW-Typsierung nix bringt.
Die Steuerklassifiezierung ist soweit bekannt. MIt der Versicherung ist es halt immer so ein TrahRaah, wg. Angebote; die wollen Schlüsselnummern haben.
Habe auch bei der Versicherung argumentiert, bzgl. WBX ( Reaktion: Schulterzucken )
zu3) Peterlacke sind Glaslacke. Mit Spachtel, Nitro, Bremsenreiniger,Lösungen, usw. geht da nix mehr.
Fenster tauschen oder damit leben?
Besten Dank.
Mahlzeit! Ich hatte noch nie ne Umtypisierung wo von LKW auf PKW was anderes als Typ geändert wurde.
zB 253. im Eintrag dann eben PKW.
Da s die Versicherungen mit den originalen Schlüselnummern nix anfangen können is klar.
Als Vergleich bei 2e Umbauten geht da nur die Nr vom WBX.
Meine beiden mit 2e sind zB beide genullt.
Einnmal weil er LKW war,dann WOMO wurde und Aufgelastet war. Der Whity war PKW,wurde Aufgelastet und dadurch genullt.Dann WOMO.
Beide sind wieder zurückgetragen unter 2,8t und haben aber die Nullung behalten.
Der RMV war dies absolut egal.
Wert des Fahrzeugs,PS interessierten nich.
Zu deinen Fenstern-Hinten keine Sitzplätze eingetragen kannste das so lassen.
Gruß Frank!
Zitat:
Original geschrieben von MopedHeinz
Wenn aber im Brief LKW steht, kann ich den t3 nicht als PKW versicherungsmässig laufen lassen.
War bei meiner Versicherung 2009 kein Problem, hatte den 1,6L TD als LKW laufen und dann auf 2L ADY PKW umgebaut (Kombi mit 2-6 Sitzplätze). Die Schlüsselnummer für die Versicherung wurde anfangs ganz normal vom Bus übernommen, dann habe ich aber rausgefunden das die T3 als Benziner billiger sind und bestand darauf das mein Bus mit dem Typschlüssel des Benziners gerechnet wird. Ich würde mal vergleichen was billiger kommt, T3 als Benziner versichern oder mit irgendwelchen Typschlüsseln von Golf/Passat. Notfalls Versicherung wechseln.
Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von T3-Staff
Als Vergleich bei 2e Umbauten geht da nur die Nr vom WBX.
Meine beiden mit 2e sind zB beide genullt.
Einnmal weil er LKW war,dann WOMO wurde und Aufgelastet war. Der Whity war PKW,wurde Aufgelastet und dadurch genullt.Dann WOMO.
Beide sind wieder zurückgetragen unter 2,8t und haben aber die Nullung behalten.
Der RMV war dies absolut egal.
Wert des Fahrzeugs,PS interessierten nich.
Zu deinen Fenstern-Hinten keine Sitzplätze eingetragen kannste das so lassen.
Gruß Frank!
Besten Dank! Da werde ich mal den Tüver und den Agenten b. d. Versicherung mal anhauen?
Zitat:
Original geschrieben von trauntaler
War bei meiner Versicherung 2009 kein Problem, hatte den 1,6L TD als LKW laufen und dann auf 2L ADY PKW umgebaut (Kombi mit 2-6 Sitzplätze). Die Schlüsselnummer für die Versicherung wurde anfangs ganz normal vom Bus übernommen, dann habe ich aber rausgefunden das die T3 als Benziner billiger sind und bestand darauf das mein Bus mit dem Typschlüssel des Benziners gerechnet wird. Ich würde mal vergleichen was billiger kommt, T3 als Benziner versichern oder mit irgendwelchen Typschlüsseln von Golf/Passat. Notfalls Versicherung wechseln
Hast du jetzt den LKW im Brief ausgetragen? So wie ich es verstanden habe, läuft der Bus nun als PKW? ok, Schlüssel bleiben gleich und der Benziner müsste günstiger sein. Das sind Argumente; dann werde ich mir mal eine WBX-Briefkopie organisieren;
hätte da Jemand gerade zufällig einen Brief f. einen 115PS-er-WBX? wäre famos
Werde den Agenten mal aufmerksam machen, dass nun ein Benziner und kein Diesel mehr. Könnte mir dann die Ummelderei evtl. sparen?
Gebe dann mal bekannt, was letztendlich daraus geworden ist.
LKW ist weg, der Bus ist jetzt ein Kombi mit bis zu 6 Sitzplätzen und hat Euro2. Schlüsselnummer für die Versicherung steht im link (mein Beitrag weiter oben).
Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von trauntaler
LKW ist weg, der Bus ist jetzt ein Kombi mit bis zu 6 Sitzplätzen und hat Euro2. Schlüsselnummer für die Versicherung steht im link (mein Beitrag weiter oben).
Grüße
Stefan
hallo Stefan;
besten Dank.
Der Typschlüssel f. den serienmässigen 2,1l Boxer mit 82kW lautet: 0600 636 (Typschlüssel)
Frage: Unter Code zu 2. ( 2.1) finde ich den den 0600er-Schlüssel. Unter Punkt 2.2 steht bei mir eine 8-stellige Nummer? ommgg?
Interessant ist, wo sich der 636er bzw. der 634er im Brief versteckt? Oder ist die 634er und 636er eine 8-stellige mit 5 x Nullen hinten dran?
Merci
Bei 2.2 sind nur die ersten drei Stellen relevant.
Grüße
Stefan
Hallo,
mein 2E/Euro 2-Umbau (WoMo, ehem. JX) hat die Typschüssel-Nr. 634
Schöne Grüße
Zitat:
Original geschrieben von t3-bamboo
mein 2E/Euro 2-Umbau (WoMo, ehem. JX) hat die Typschüssel-Nr. 634
KBA-Nr : 0600-634
VW TRANSPORTER III Bus, 1.6 TD, Bj: 08.1984-07.1992, 70 PS ,51 kW
Also blieb alles beim alten.
Grüße
Stefan