ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Schlüsselproblem: Spiegeldiode blinkt nur Rot - Schlüssel dreht sich nicht !

Schlüsselproblem: Spiegeldiode blinkt nur Rot - Schlüssel dreht sich nicht !

Themenstarteram 19. März 2010 um 21:16

Erstmal hallo an alle, bin neu hier und hoffe jemand hat interesse daran mir weiter zu helfen

Ich habe mir einen gebrauchten ´95er W202 gekauft - der erste Schlüssel funktioniert einwandfrei; der zweite allerdings schliesst zwar per infrarot das Auto auf, die Leuchte am Spiegel ist allerdings nicht Rot/Grün sondern nur rot am leuchten - das drehen des Schlüssels im Zündschloss ist nicht möglich.

Kann mir jemand sagen was es damit aufsich hat ?

Wäre für Beiträge sehr sehr dankbar !

 

GRuß

dasHeimer

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo dasHeimer,

willkommen im Forum.

Der Schlüssel hat drei Funktionen. Die erste ist das Ver- und Entriegeln der

Türen des Fahrzeugs

Die zweite ist die mechanische Entriegelung des zündschlosses.

Die dritte ist das Freischalten der Wegfahrsperre des Wagens.

Wenn sich das Zündschloß mit dem Schlüssel nicht drehen läßt, so

stimmt der mechanische Teil des Schlüssels nicht, oder ist ausgeschlagen.

Vergleiche mal die Fräsungen des Erst- und Zweitschlüssels.

Bei dem Auto gab es auch ab Werk noch einen Notschlüssel, bestehend

aus einem scheckkartengroßen Elektronikteil mit eingeschobenem Schlüsselbart.

Hast Du den auch ?

Zur Wegfahrsperre: Verwendet man mehrere Schlüssel, so kann es notwendig

sein, einen Schlüssel, der nicht funktioniert, mit der Wegfahrsperre neu zu

synchronisieren. Dazu richtet man den Schlüssel auf den Rückspiegel und drückt

zweimal den Knopf des Schlüssels. Nun steckt man den Schlüssel in das Zündschloß

und dreht auf "Zündung an". Nun wird der Schlüssel mit der Wegfahrsperre

synchronisiert, natürlich nur, wenn er im Schlüsselverzeichnis der Wegfahrsperre

registriert ist.

Dur siehst also, in welcher Reihenfolge Dein Problem zu lösen ist.

Allzeit Gute Fahrt !

Themenstarteram 19. März 2010 um 21:48

ich habe den dritten Schlüssel leider nicht, eigentlich brauche ich ihn nicht unbedingt.

die frage die für mich bleibt ist, warum blinkt beim 2. Schlüssel nur die Rote Diode, beim funktionierenden ersten allerdings beide.

Normalerweise denke ich eigentlich nicht unbedingt unbegabt beim Verständnis von elektronischen Abläufen zu sein, hier streikt z.zt mein Hirn noch komplett.

Mechanisch ist für mich als Laie kein Unterschied zu sehen, hatte dies auch vermutet.

Meinst du ich kann die WFS des 2.Schlüssels neu programmieren, habe ich das richtig verstanden ?!?!

 

DasHeimer

Batterien gewechselt?

Weil wenn der das Auto öffnet, sollte der mech. Teil eigentlich zum Auto passen - nur weiß ich nicht, wie die Wegfahrsperre bei dir regelt (versuch das mal mit Tür-Entriegelung mechanisch, und dann Schlüssel drehen... sollte mit beiden Schlüsseln, meine ich, öffnen aber nicht starten können). Ich bin's gewohnt dass zumindest das Drehen des Schlüssels möglich sein muss.

Zitat:

Original geschrieben von dasHeimer

Meinst du ich kann die WFS des 2.Schlüssels neu programmieren, habe ich das richtig verstanden ?!?!

Das nicht, nur wenn die "aus dem Takt geraten" sind wieder aufeinander abstimmen.

Themenstarteram 19. März 2010 um 21:54

Batterien sind gewechselt - Mechanisch geöffnet habe ich noch nicht, werde ich aber morgen mal versuchen.

Man ist das ein Mist, sowas passiert einem mit den Aktuellen Modellen überhaupt nicht mehr , verstehe das nicht.

Habe ich richtig verstanden das egal was mit der WFS ist der SChlüssel im Zündschloss immer Drehbar sein müsste ?!!?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von dasHeimer

Habe ich richtig verstanden das egal was mit der WFS ist der SChlüssel im Zündschloss immer Drehbar sein müsste ?!!?

Ich bin der Meinung (hatte aber nie einen mit Klappschlüssel). Aber das siehst du ja, wenn du mit dem mechanischen Bart aufschließt und dann den bislang funktionierenden Schlüssel im Zündschloss hast. Deswegen ja die Sache ;)

Zusammengefasst:

Es sind (vermutlich) 2 Probleme.

1. rote LED - eventuell durch Synchronisieren behebbar

2. Zündschloss klemmt mit Schlüssel B - hängt eventuell mit 1. zusammen (deswegen der Versuch mit mech. Aufschließen: kann man Schlüssel A dann genauso wenig drehen, liegt es an 1.; kann man den dann drehen stimmt was mit dem Schlüsselbart nicht; bekommst du mit B schon die Tür nicht mechanisch auf liegt's abermals am Bart).

Themenstarteram 19. März 2010 um 22:02

ich versuchs morgen mal, werde mich melden und mein ERgebnis verkünden , könnte für dich ja auch interessant sein !

bis morgen und danke erstmal

Themenstarteram 20. März 2010 um 10:07

Seite heute Morgen tut es auch der eigentlich funktionierende Schlüssel nicht mehr - toll !

Habe gerade mit einem befreundeten KFZ Meister gesprochen, er teilte mir mit das zu 99% das Zündschloss ne Macke hat und gewechselt werden muss.

Dazu seit es sehr wichtig das man das Schloss noch einmal anstellen kann damit der Zylinder ausgebaut werden kann.

Könnt ihr mir das aus eurer Erfahrung bestätigen ?

am 20. März 2010 um 10:13

Den Schließzylinder kann man nur in Schlüsselposition 1 ausbauen.

Lässt sich gar kein Schlüssel mehr drehen, so muss das Zündschloss aufgebohrt werden (teuer!!).

Themenstarteram 20. März 2010 um 10:18

Was heisst teuer in Euro ?

am 20. März 2010 um 10:19

Um die 400,-€ beim Freundlichen.

oder einen dicken "titanschraubendreher" besorgen und das schloss selber knacken! ACHTUNG!: dieses bitte nur an fahrzeugen machen wo man die berechtigung hat. sonst ist es beschädigung von fremden eigentum:D

Mist.

Also doch 2 unabhängige Probleme, und nur ein "Zufall" dass es anfangs nur mit dem einen Schlüssel gehakt hat.

Da muss man auch erst mal drauf kommen.

Hallo nochmal,

 

Dein Kfz-meister hat Recht.

Manchmal läßt sich das Zündschloß nochmals lösen, wenn man etwas Caramba

oder WD40 in die Öffnung hineinträufelt. Dann den Schlüssel einschieben und

das Lenkrad von der mechanischen Lenkradsperre entlasten. Nun mit dem

Schlüssel spielen, mit etwas Gefühl. Sollte das nur einmal funktionieren,

ist man am Ziel. Am Besten mit Schlüssel 1 probieren.

Viel Glück !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Schlüsselproblem: Spiegeldiode blinkt nur Rot - Schlüssel dreht sich nicht !