ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schlüsselproblem W204

Schlüsselproblem W204

Mercedes
Themenstarteram 14. August 2014 um 6:42

Ein freundliches Hallo an die Gemeinde,

bei mir zeigt sich folgende Situation: ein Schluessel funktioniert tadellos - der zweite mit identischer Nummer schliesst den Wagen nur auf und zu (Fernbedienung), stecke ich ihn jedoch ins Zuendschloss tut sich gar nichts, auch der typische Ton ist nicht zu hoeren. Hatte mir darufhin beide Schuessel genau angesehen. Der, der tadellos funktioniert hat in dem Teil, welches ins Schloss gesteckt wird ein rotes Blinklicht auf der Vorderseite links bei Betaetigung, der andere nicht. Habe darauf hin die Batterie gewechselt. Nun blinkt auch der, schliesst aber immer noch nur auf und zu - im Schloss ruehrt sich nichts. Alle Versuche, die ich hier ueber anlernen und aehnliches gelesen habe - erst den einen, dann den anderen ins Schloss und 9 Std. warten oder aehnliuches - hat zu keinem Erfolg gefuehrt. Kann mir noch jemand einen Tipp geben?

Beste Antwort im Thema

Die Kommunikation im Zündschloß (EZS) geht über Infrarotsignal. Da du Infrarot nicht sehen kannst,machst du das mit einem Trick.

Sieh dir mal die vordere, flache Stelle des Schlüssel beim betätigen einer Taste durch eine Digitalkamera oder die Kamera vom Handy an. Sollte dann beim Betätigen blinken.

Blinkt nichts ,dann Schlüssel auf jeden Fall defekt.Mach dann mal einen Vergleich mit dem ganzen Schlüssel!

Die Funktion ZV macht das über Funk,außer Komfortöffnen/Schließen.

Sollte Infrarot gehen,gäbe es noch die Möglichkeit das der Schlüssel noch nie eingelernt war,dann wäre der aber noch nie gegangen.

Gruß Oli

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 14. August 2014 um 7:28

Vermutlich ist der Schlüssel defekt und muß erneuert werden.

Genaue Prüfung kann die Werkstatt durchführen.

Themenstarteram 14. August 2014 um 7:35

danke Dir - so etwas aehnliches hatte ich mir schon gedacht............

Die Kommunikation im Zündschloß (EZS) geht über Infrarotsignal. Da du Infrarot nicht sehen kannst,machst du das mit einem Trick.

Sieh dir mal die vordere, flache Stelle des Schlüssel beim betätigen einer Taste durch eine Digitalkamera oder die Kamera vom Handy an. Sollte dann beim Betätigen blinken.

Blinkt nichts ,dann Schlüssel auf jeden Fall defekt.Mach dann mal einen Vergleich mit dem ganzen Schlüssel!

Die Funktion ZV macht das über Funk,außer Komfortöffnen/Schließen.

Sollte Infrarot gehen,gäbe es noch die Möglichkeit das der Schlüssel noch nie eingelernt war,dann wäre der aber noch nie gegangen.

Gruß Oli

Themenstarteram 15. August 2014 um 8:54

auch fuer diesen Tipp ganz herzlichen Dank, werde es heute Abend ausprobieren und auf jeden Fall ein feedback geben.

Zitat:

Original geschrieben von Oli15537

Die Kommunikation im Zündschloß (EZS) geht über Infrarotsignal.

Bist Du Dir da sicher, oder vermutest Du das nur?

Normalerweise geht die Wegfahrsperre über RFID.

Würde die über Infrarot gehen, könnte man den Wagen nicht starten wenn die Batterie im Schlüssel leer wäre. Da sowas immer Sonntag Nacht weit abseits passiert wäre das sehr dumm.

MfG

Themenstarteram 15. August 2014 um 11:08

Zum Beitrag von Oli:

ich habe den Wagen gebraucht gekauft, den einen Schluessel geprueft mit auf-zu schliessen und dann mit dem andern Schluessel aufgeschlossen und weggefahren. als ich vier Wochen spaeter mit dem andern Schluessel starten wollte tat sich nichts.......... Und wie auch schon erwaehnt: die rote Blinkleuchte auf der Oberseite(s. Bild) auf dem Sockel, der ins Schloss gesteckt wird blinkte nicht. Erst nach Batteriewechsel blinkte sie wie bei dem intakten Schluessel

Oli15537 hat da schon Recht.

Kommunikation zwischen Zündschloss und Schlüssel geht bei FBS3 und FBS4 (Fahrberechtigungssystem Generation 3 + 4) über Infrarot.

Kein Transponder im Schlüssel bei Mercedes. (RFID ist wieder bissel was Anderes ;) )

Kannst die Batterie des Schlüssels auch gerne mal entnehmen, die ist sowieso nur für die Funk-ZV.

Spannungsversorgung des Schlüssels im Zündschloss erfolgt per Induktionsspule.

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von Oli15537

Die Kommunikation im Zündschloß (EZS) geht über Infrarotsignal.

Bist Du Dir da sicher, oder vermutest Du das nur?

Normalerweise geht die Wegfahrsperre über RFID.

Würde die über Infrarot gehen, könnte man den Wagen nicht starten wenn die Batterie im Schlüssel leer wäre. Da sowas immer Sonntag Nacht weit abseits passiert wäre das sehr dumm.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Oli15537 hat da schon Recht.

Kommunikation zwischen Zündschloss und Schlüssel geht bei FBS3 und FBS4 (Fahrberechtigungssystem Generation 3 + 4) über Infrarot.

Kein Transponder im Schlüssel bei Mercedes. (RFID ist wieder bissel was Anderes ;) )

Kannst die Batterie des Schlüssels auch gerne mal entnehmen, die ist sowieso nur für die Funk-ZV.

Spannungsversorgung des Schlüssels im Zündschloss erfolgt per Induktionsspule.

Danke für die Erklärung, wieder was dazu gelernt.

Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen dass ich wegen einer leere Schlüsselbatterie nicht mehr weg komme :D

MfG

Gut, daß wir drüber gesprochen haben (diesmal ernst gemeint).

Danke an Oli und V8 Freak; wieder was gelernt..

Und das mit der Digicam hab ich gleich ausprobiert.:-))

Zitat:

Original geschrieben von 307uda

Zum Beitrag von Oli:

ich habe den Wagen gebraucht gekauft, den einen Schluessel geprueft mit auf-zu schliessen und dann mit dem andern Schluessel aufgeschlossen und weggefahren. als ich vier Wochen spaeter mit dem andern Schluessel starten wollte tat sich nichts.......... Und wie auch schon erwaehnt: die rote Blinkleuchte auf der Oberseite(s. Bild) auf dem Sockel, der ins Schloss gesteckt wird blinkte nicht. Erst nach Batteriewechsel blinkte sie wie bei dem intakten Schluessel

@TE

Das mit der roten Kontrolleucht hatte ich nicht überlesen.

Ich meinte diese aber nicht! ,sondern die flache Stelle ,vorn am Schlüssel,ganz vorn. Nicht an der Oberseite!

Dort sieht man ein Infrarotlicht durch die Digicam,wenn der Schlüssel ganz ist.Nur dann geht das Starten auch.

Gruß Oli

Themenstarteram 16. August 2014 um 6:54

bingo Oli

bei beiden Schuesseln leuchtet ein kleiner roter Punkt auf der Socke-Frontseite........

Starten geht aber nur mit einem Schluessel

Na dann bist du schon ein Stück weiter.

Wenn du eine Garage hast das stecke doch mal den nicht funktionierenden Schlüssel ins Zündschloß und gehe mal für eine Stunde rein.Wenn du wiederkommt versuche mal die Zündung an zu machen ohne den Schlüssel abzuziehen.

Was passiert?Geräusch von der Lenkungsverriegelung?

Themenstarteram 16. August 2014 um 8:01

Garage hebe ich! Werde den Schluessel einstecken. Nur einstecken, nicht drehen !?!?!? Soll ich die Wagentuer offen stehen lassen?

danke Dir schon mal im Voraus.................

Versuche mal zu erst mit dem funktionierende Schlüssel,damit du höst was ich meine.

Stecke den mal in das Zündschloß,dann hörst du das Geräusch wenn die Lenkungsverriegelung entsperrt.

Auf das Geräusch kommt es an.

Also nun den nicht funktionierenden Schlüssel ins Zündschloß stecken und warten bis das "Ratsch " kommt.

Dann ist die Lenkungsverriegelung im Idealfall eingelernt.Ist das so folgt das einlernen des Motorsteuergeräts.

Dazu nur einfach die Zündung einschalten.Geht die Zündung an?

Hintergrund ist der,dass der Schlüssel tausende Schließnummern auslesen muß.

Darum mögliche lange Wartezeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen