1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schlüsselstellung zum vorglühen bei Diesel??

Schlüsselstellung zum vorglühen bei Diesel??

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 13:57

Wie ist denn die Schlüsselstellung bei nem Diesel um die Kerzen vorzuglühen???? Habe noch kein, will mir aber ein Passat bald zulegen, deshalb meine Frage?? Hat jeder Passat Keyless Go?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von gpswanderer

@hurz100

Ich will ja nicht ausschließen, dass ich Quark geschrieben habe, aber wenn Du es wenigsten begründet hättest.

Hallo hurz100,

Minimalismus in allen Ehren, aber ein "Quark" und ein unkommentierter Link auf eine unkommentierte technische Zeichnung helfen keinem weiter.

Wenn Du weißt, wofür die einzelnen Stellungen gut sind, dann lass uns nicht dumm sterben.

Foren leben von Kommunikation!

Sepp

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

das Vorglühen geschieht automatisch, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Also wenn mal denn Schlüssel ganz reinsteckt. Dieser Vorgang dauert nur Sekunden. Wenn's denn nicht klirrend kalt ist, wie gerade jetzt, kann man einfach starten.

Keyless Go hat nicht jeder Passat das ist Sonderausstattung und heisst "Kessy". Jeder Passat hat aber ein elektronisches Zündschloss wo man den Schlüssel nur reinsteckt und draufdrückt um zu starten.

Gruß

toli

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 18:43

okay danke ;-))

Und wie ist das mit dem ausmachen des Fahrzeugs, einfach auf den Schlüssel drücken oder wie?

Nochwas, wo bleibt bei der Schlüsselstellung die Funktion Radiostellung, Zündung, Motorstart - dann müsste ja der elektr.Schlüssel 3 Stellungen haben oder etwa nicht?????

LG

Hallo,

Radiostellung gibt es nicht. Das Radio merkt sich den letzten Zustand. Das andere sind Stufen.

am 6. Januar 2009 um 19:45

Zitat:

Hallo,

Radiostellung gibt es nicht. Das Radio merkt sich den letzten Zustand. Das andere sind Stufen.

Quark!

am 6. Januar 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Kirmesbub

Wie ist denn die Schlüsselstellung bei nem Diesel um die Kerzen vorzuglühen???? Habe noch kein, will mir aber ein Passat bald zulegen, deshalb meine Frage?? Hat jeder Passat Keyless Go?

LG

Die Vorglühanlage wird bei dem fahrzeug bereits beim Öffnen der Fahrertür angesteuert.

Daher ist der Status "Vorglühen" beim Startvorgang entsprechend kurz.

Übrigens zeigt die "Glühkontrolle" nicht die tatsächliche "Glühzeit" an.

Komischerweise finde ich brauch mein passat zum Vorglühen relativ lang, im Gegensatz z. Bsp. zu aktuellen MB oder BMW.

Kann mir einer sagen woran das liegt???

Danke.

vorglühen beim 3C????

ich drück immer sofort den schlüssel rein u. an isser. fertig aus.

@hurz100

Ich will ja nicht ausschließen, dass ich Quark geschrieben habe, aber wenn Du es wenigsten begründet hättest.

am 7. Januar 2009 um 1:12

Zitat:

@hurz100

Zitat:

Zitat:

@hurz100

schönes Bild, wobei man für die Unwissenden noch ergänzen sollte, das S-Kontakt die Stellung ist, in der der Radio angeht.

Zitat:

Zitat:

@hurz100

Hallo hurz100,

Minimalismus in allen Ehren, aber ein "Quark" und ein unkommentierter Link auf eine unkommentierte technische Zeichnung helfen keinem weiter.

Wenn Du weißt, wofür die einzelnen Stellungen gut sind, dann lass uns nicht dumm sterben.

Foren leben von Kommunikation!

Sepp

Hallo,

das sieht auf dem Bild ja auch sehr kompliziert aus. In der Praxis steckt man den Schlüssel in den Schacht bis zum ersten Widerstand. Da geht dann das Radio an. Über diesen Widerstand hinweg rastet der Schlüssel dann in einer weiteren Position ein, das ist dann, was man im Allgemeinen als "Zündung" bezeichnet. Alle Systeme sind an, es wird vorgeglüht (unsichtbar wird ja schon vorher vorgeglüht, wie wir hier erfahren haben), alle Kontrollleuchten gehen an. Nächste Position ist das Starten des Motors. Nach dem Starten geht der Schlüssel wieder in "Zündung" Position. Zum Ausschalten einfach wieder draufdrücken (wie zum Starten), danach springt der Schlüssel in die Stellung 1 zurück, d.h. Radio bleibt an, Zündung nicht. Dann muss man den Schlüssel aus dem Schacht rausziehen.

So, ich hoffe nun habe ich es für alle unwissenden "Nichtpassatfahrer" bildlich beschrieben.

Gruß

toli

am 7. Januar 2009 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von toli68

...

So, ich hoffe nun habe ich es für alle unwissenden "Nichtpassatfahrer" bildlich beschrieben.

Gruß

toli

hi toli,

auch für einen (un-?) wissenden seit zig-jahre passatfahrer. ich kenne eigentl. nur drei positionen (des schlüssels!!!):

a) rein und radio an,

b) etwas weiter rein und zündung an und

c) drücken und er startet.

größere gedanken hab ich mir dabei eigentlich noch nie gemacht. ausser wenn ich den mal anlassen wollte (wie früher einfach durchs geöffnete fenster zündschlüssel durchdrehen auf starten) und mich dazu extra reinsetzen musste (z.b. bei der werkstatt) da ja zwingenderweise die kupplung durchgetreten ewrden muß. ach ja, wie ist das bei den automatikfahrzeugen mit dem starten??? die haben ja kein kupplungspedal, oder zu diesem zweck vielleicht doch???:D:D:D:D:D

cu

c-g

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 10:01

Jo *g* danke vielmals........

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

aaaaaaaaaaaaaa so ein Mist, die Taste hängt schon wieder .....

Deine Antwort