Schlüsselumbau von feststehend auf Klappschlüssel möglich? (Meriva B, Bj. 2011)
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem einen Meriva B angeschafft. Der Wagen ist insgesamt gut gepflegt für seine 10 Jahre, aber der Schlüssel löst sich in seine Bestandteile auf. Bisher habe ich nur Anleitungen gefunden, wo es um den Wechsel von Klappschlüssel zu Klappschlüssel ging.
In meinem Fall ist es allerdings kein Klappschlüssel...
Die Bauform ist aber die gleiche wie bei den üblichen Klappschlüsseln, nur ohne die Aussparung für den Knopf. (siehe Beispielbild im Anhang)
Frage: lässt sich die Elektronik trotzdem 1 zu 1 in ein Schlüsselgehäuse mit Klappmechanismus übertragen?
Finde dazu rein gar nichts.
Da man scheinbar nicht einfach so an das Innenleben, sondern nur an die Batterie kommt, würde ich schon lieber vorher wissen ob eine Transplantation möglich ist, bevor ich den völlig auseinandernehme.
Dass der Schlüsselbart dann neu gefräst werden muss ist mir natürlich klar.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Es gibt komplette Klapp-Ersatzschlüssel mit Innereien für ein paar € .
Die Frage ist nur ,weil der Meriva nicht gelistet ist (kennt man ja)ob die sich anlernen lassen.
https://www.motor-talk.de/.../...05b-b2d4-f4f6dfdcfc59-i210117111.html
Wenn die Innereien passe, kann man den Rohling schleifen lassen. Gibt die Klappschlüssel ohne Elektronik für ein paar Euro.
Wenn die Innereien passe,
Und passen die??? Das ist die Frage.
Probier es und vergiss nicht die Lösung zu posten.
Hab mir jetzt testweise für ein paar Euro 2 Schlüssel mit Innenleben bestellt. Wenn die angekommen sind, werde ich berichten wie es gelaufen ist. Danke für das Feedback.
Zitat:
@Schnoddertroete schrieb am 3. März 2021 um 01:35:33 Uhr:
Hab mir jetzt testweise für ein paar Euro 2 Schlüssel mit Innenleben bestellt. Wenn die angekommen sind, werde ich berichten wie es gelaufen ist. Danke für das Feedback.
Mit Innenleben, also mit Leiterplatte. Da brauchts nur die Schlüssel zu fräsen und neu zu programmieren.
Ich besorge ein leeres Gehäuse und will die Innereien umbauen.
Wenn du noch beide Schlüssel hast könntest du die Platinen vergleichen...
Edit:
https://www.motor-talk.de/.../...chluesselgehaeusetausch-t6261755.html
Bei mir ging der original Schlüssel recht leicht auf und den originalen Bart konnte ich nehmen ohne Probleme mit dem neuen Klappmechanissmus zu bekommen. Muß halt vorgespannt werden.
Die beiden Schlüssel haben keinen Klappmechanismus und scheinen innen zusätzlich zusammengeklebt zu sein. Denke der Umbau wird grundsätzlich nicht so spaßig wie von Klappschlüssel zu Klappschlüssel. Lieferung der Schlüssel soll irgendwann Mitte des Monats ei treffen
So nun habe ich das Gehäuse gewechselt.
Dieses Gehäuse https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...
Die Leiterplatte hab ich mit Sekundenkleber fixiert, dann geht der Zusammenbau leichter
https://www.motor-talk.de/.../...chluesselgehaeusetausch-t6261755.html
Ob die LP vom festen Schlüßel da auch reinpasst? Die ist kürzer.
Der Umbau Klappschlüssel zu Klappschlüssel ist ja auch nicht die befragte Hürde. Fest zu Klapp wäre int.
Lieferdatum ist irgendwann bis zum 22.03.
Mal schauen wie es dann läuft.
Mal rein aus Interesse: die Heckklappe schaltet über den Knopf ja elektrisch. Lässt sie sich mit einer entsprechenden dritten Taste auch per Schlüssel entriegeln?
Kleines Update: Schlüssel kamen nach längerem Zwischenhalt beim Zoll dann auch irgendwann einmal bei mir zu Hause an. Sehen zumindest gut aus. Müssen jetzt noch die Rohlinge gefräst werden und anschließend schaue ich dann mal, ob ein Transponderwechsel vom alten in den neuen Schlüssel oder ein Anlernen der neuen Schlüssel sinniger ist. Ersteres wäre zumindest ohne zusätzliche Hardware echt praktisch. Melde mich nochmals sobald ich einen (Miss)Erfolg vermelden kann.
Kleines Update:
Anlernen eines neuen Schlüssels mit verschiedenen YouTube Prozeduren (z.b. anzulernenden Schlüssel ins Zündschloss, mit angelerntem von außen schließen und öffnen) war kein Erfolg.
Operation des alten transponders in den neuen Schlüssel hat auch nicht geklappt. Möchte aber auch nicht ausschließen, dass ich den Transponder beim Umbau ins neue Gehäuse gekillt oder nicht anständig verlötet habe. Status quo ist, dass es nicht geht.
Der zweite Ersatzschlüssel hat noch den originalen Transponder, mit dem er geliefert wurde. Bleibt noch zu prüfen, ob der sich programmieren lässt. Schlimmstenfalls habe ich eben 30 Euro zum Fenster herausgeschmissen.
Wenn noch jemand Tipps zum anlernen ohne Lesegerät und Software hat, gerne her damit, dann probiere ich es aus.
Den Tranponder kannst du ohne Lesegerät auch nicht anlernen,dazu muss der Modus zum anlernen erst per Tool geschaltet werden.
Jeder Transponder hat einen Code der immer zur Verfügung steht ,ob die Schlüsselbatterie jetzt leer ist oder nicht.
Wird das Fahrzeug gestartet ,wird erst der Code ans STG weiter geleitet ,stimmt der Code mit einem der gespeicherten überein kann das Fahrzeug gestartet werden.
Heisst mit anderen Worten ,es muss erst der neue Transponder mit dem Code ans STG angemeldet werden bevor sich das Fahrzeug bewegen lässt und das ist nur mit einem Tool möglich das die Verbindung herstellen kann.
Zu beachten ist das wenn ein neuer Transponder angemeldet wird ,sind auch alle anderen Transponder wieder neu anzulernen ,denn dabei werden alle gespeicherten Codes gelöscht.
Deine persönlichen Einstellungen die lassen sich so neu anlernen ,wenn der Transponder schon die Freigabe hat.