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Schlusslicht und Blinker als Analogsignal abgreifen
Hallo,
ich habe einen Mercedes-Benz Vito 110 CDI (VA), Erstzulassung 2023.
Auf dem Dach ist ein Warnlichtbalken eingebaut. Alles korrekt nach § 52 StVZO.
Im Warnlichtbalken sind zudem noch Blinker, Schlusslicht und Bremslicht integriert. Im Balken integriertes Bremslicht darf in Deutschland nicht angeklemmt werden, also bleibt das abgeklemmt. Die Blinker und das Schlusslicht möchte ich gerne anklemmen. Der Warnlichtbalken benötigt sie als analoges Eingangssignal.
Hat jemand einen Tipp, wie und wo ich diese Signale abgreife? Heutzutage läuft doch selbst die Beleuchtung über CAN-Bus und ich kann mir vorstellen, dass es den originalen Steuergeräten des Fahrzeuges nicht gefällt, wenn ich parallel zu den bestehenden Lichter weitere Verbraucher anklemme.
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16 Antworten
Hallo, gibt's an deinem Auto eine Anhängerkupplung und Steckdose? Sollte dann von dort möglich sein. Lg
Ja, die gibt es! Daran habe ich ja überhaupt nicht mehr gedacht, danke für die Erinnerung!
Weißt du, wo im Fahrzeug die Stelle ist, an der das Kabel für die Anhängersteckdose beginnt? Da würde ich die Leitung abzweigen lassen. Ansonsten suche ich halt. Ein Fan von Stromdieben bin ich nämlich nicht. Ich mach das richtig.
Aber mal angenommen, das Auto hätte keine Anhängersteckdose. Was wäre dann die notwendige Methode?
Was genau meinst du mit analogem Eingangssignal? Bei den Blinkern und Schlusslicht gibt es doch nur ein und aus. Lichter können zwar gedimmt werden (z.B. US Standlicht), aber das läuft dann eher über PWM. Was soll da mit einem Analogwert ausgewertet werden?
Zitat:
@RB26 schrieb am 1. Juni 2023 um 09:06:08 Uhr:
Was genau meinst du mit analogem Eingangssignal? Bei den Blinkern und Schlusslicht gibt es doch nur ein und aus. Lichter können zwar gedimmt werden (z.B. US Standlicht), aber das läuft dann eher über PWM. Was soll da mit einem Analogwert ausgewertet werden?
Der will eben das "an und aus" haben und nicht irgendein Telegramm auf dem Datenbus auswerten wollen.
Zitat:
@blu1 schrieb am 1. Juni 2023 um 06:58:40 Uhr:
Ja, die gibt es! Daran habe ich ja überhaupt nicht mehr gedacht, danke für die Erinnerung!
Weißt du, wo im Fahrzeug die Stelle ist, an der das Kabel für die Anhängersteckdose beginnt? Da würde ich die Leitung abzweigen lassen. Ansonsten suche ich halt. Ein Fan von Stromdieben bin ich nämlich nicht. Ich mach das richtig.
Aber mal angenommen, das Auto hätte keine Anhängersteckdose. Was wäre dann die notwendige Methode?
Guten Morgen. Leider in deinem Fall nicht konkret , weil ich solche modernen Autos ich habe ...schmunzeln...
Gehe mal davon aus dass ein Kabelbaum für eine Anhänger kupplung nachgerüstet werden muss. Der muss ja in der Zentrale irgendwo angeschlossen werden. Dort kannst du auch mit einer 21 Watt Glühbirne testen, wenn ein Anhänger angehängt ist ob der CAN-Bus seine Arbeit so macht. Wenn man davon ausgeht, dass es Anhänger mit zwei blinkenden Rücklichter gibt, sollte das funktionieren.
Zitat:
@RB26 schrieb am 1. Juni 2023 um 09:06:08 Uhr:
Was genau meinst du mit analogem Eingangssignal? Bei den Blinkern und Schlusslicht gibt es doch nur ein und aus. Lichter können zwar gedimmt werden (z.B. US Standlicht), aber das läuft dann eher über PWM. Was soll da mit einem Analogwert ausgewertet werden?
Die heutigen Steuergeräte senden nur digitale Signale über CAN-Bus. Für den Lichtbalken brauche ich ein analoges Signal. Also kein Kabel, auf dem Daten gesendet werden, sondern ein Kabel, auf dem die 12V von der Batterie anliegen.
Das Steuergerät vom Lichtbalken hat einen Eingang und sobald auf dessen Anschlussklemme 12V von der Batterie anliegen, wird die entsprechende Funktion geschaltet.
Zitat:
Guten Morgen. Leider in deinem Fall nicht konkret , weil ich solche modernen Autos ich habe ...schmunzeln...
Gehe mal davon aus dass ein Kabelbaum für eine Anhänger kupplung nachgerüstet werden muss. Der muss ja in der Zentrale irgendwo angeschlossen werden. Dort kannst du auch mit einer 21 Watt Glühbirne testen, wenn ein Anhänger angehängt ist ob der CAN-Bus seine Arbeit so macht. Wenn man davon ausgeht, dass es Anhänger mit zwei blinkenden Rücklichter gibt, sollte das funktionieren.
Es ist auch für mich das erste Mal, dass ich an so einem modernen Auto etwas einbaue. Früher konnte ich einfach in den DIN-Schacht ein Bedienteil oder Kippschalter einbauen und habe mir alles Nötige vom Sicherungskasten geholt. Jetzt habe ich keine Möglichkeit für sowas und muss ein Bediengerät irgendwo platzieren, wo es noch geht, wenn ich keine Aufbaukonsole montieren will.
Aber genug Off-Topic.
Eigentlich sollte das Steuergerät vom Vito sowohl Anhänger, als auch Bediengerät für den Lichtbalken verkraften, weil die Stromaufnahme für den Eingang vom Bediengerät sehr gering ist. Ich teste es vorher mal aus.
Danke für die sehr gute Hilfe!
Zitat:
@blu1 schrieb am 1. Juni 2023 um 21:34:28 Uhr:
Die heutigen Steuergeräte senden nur digitale Signale über CAN-Bus. Für den Lichtbalken brauche ich ein analoges Signal. Also kein Kabel, auf dem Daten gesendet werden, sondern ein Kabel, auf dem die 12V von der Batterie anliegen.
Das Steuergerät vom Lichtbalken hat einen Eingang und sobald auf dessen Anschlussklemme 12V von der Batterie anliegen, wird die entsprechende Funktion geschaltet.
Ok verstehe. Das hat zwar nichts mit analog zu tun aber sei's drum.
Konntest du inzwischen schon etwas herausfinden bezüglich der Steckdose für den Anhänger?
Ansonsten muss man das ganze wohl direkt am Lichtmodul anschließen.
alternativ an den Kabel des Lichtbalkens einen AHK-Stecker und diesen einstecken, fertig
Der Lichtbalken braucht mit ziemlicher Sicherheit ein Steuergerät, als sowas wie ein Universalsteuergerät für Anhängerkupplung. Das Universalsteuergerät erkennt beispilsweise den Blinkerstrom und schaltet dann die Spannung für den Blimker im Balken durch.
Wenn der Lichtbalken eine fiktive Anhängerbeleuchtung ist, sollten die vorhandenen Steuergeräte keine Probleme haben.
Zitat:
@RB26 schrieb am 6. Juni 2023 um 06:37:12 Uhr:
Ok verstehe. Das hat zwar nichts mit analog zu tun aber sei's drum.
Doch, genau das sind analoge Signale. Als Analogsignal bezeichnet man nicht nur die Signalform, die man auf einem Oszi als schöne glatte Kurve darstellen kann, sondern auch die Art des Signals, das man an den Eingang eines Steuergeräts klemmt bzw. das ein Steuergerät ausgibt.
Am PKW kann das Steuergerät für das Bremslicht entweder ein digitales Signal auf den CAN-Bus schicken oder ein analoges Signal schalten (einfach nur 12V).
Zitat:
@RB26 schrieb am 6. Juni 2023 um 06:37:12 Uhr:
Konntest du inzwischen schon etwas herausfinden bezüglich der Steckdose für den Anhänger?
Ansonsten muss man das ganze wohl direkt am Lichtmodul anschließen.
Bisher noch nicht. Der Balken hat noch bisschen Lieferzeit und daher warte ich noch, bevor ich loslege. Ich habe aber herausgefunden, dass Hersteller ein Gerät anbieten, das sie "Digital-/Analog-Übersetzer" nennen. Das wandelt die Signale vom CAN-Bus in analoge Signale um. Mit sowas kann man sich auch Anhängersteckdosen, Standheizungen usw. nachrüsten, wenn die Steuergeräte nur CAN-Bus haben.
Zitat:
@Gururom schrieb am 6. Juni 2023 um 12:21:02 Uhr:
alternativ an den Kabel des Lichtbalkens einen AHK-Stecker und diesen einstecken, fertig
Die Anhängerkupplung habe ich nicht aus Spaß mitbestellt. Die brauche ich auch für einen Anhänger.
Zitat:
@sirpomme schrieb am 6. Juni 2023 um 13:39:04 Uhr:
Der Lichtbalken braucht mit ziemlicher Sicherheit ein Steuergerät, als sowas wie ein Universalsteuergerät für Anhängerkupplung. Das Universalsteuergerät erkennt beispilsweise den Blinkerstrom und schaltet dann die Spannung für den Blimker im Balken durch.
Der Lichtbalken hat ein eigenes integriertes Steuergerät. Er braucht nur 12V-Dauerplus und Mass. Sein Steuergerät braucht analoge Signaleingänge.
Beispiel:
12V auf Eingang 1 = Rundumlicht an
12V auf Eingang 2 = Heckwarnsystem
12V auf Eingang 3 = Schlusslicht
12V auf Eingang 4 = Blinker links (muss dann natürlich vom Blinkgeber getaktet sein)
usw...
Ein Bedienteil ist auch mit dabei, mit dem man die ganzen Spielereien einschaltet. Was nicht über das Bedienteil läuft, sind logischerweise Schlusslicht und Blinker. Und genau diese drei Signale muss ich halt als einfaches analoges 12V-Signal irgendwo im Fahrzeug abgreifen. Früher hat man sich einfach an den Rückleuchten angeklemmt. Heute geht das ja nicht mehr.
Aber wie schon gesagt, kann ich mich parallel zur Anhängerbeleuchtung klemmen oder den Konverter für das CAN-Signal kaufen.
Zitat:
@harzmazda schrieb am 6. Juni 2023 um 13:59:45 Uhr:
Wenn der Lichtbalken eine fiktive Anhängerbeleuchtung ist, sollten die vorhandenen Steuergeräte keine Probleme haben.
Interessant ist, was passiert, wenn Lichtbalken und Anhänger gleichzeitig betrieben werden müssen. Das kläre ich mit Mercedes ab, bevor ich hier nun unnötig Geld ausgebe bzw. etwas kaputt mache.
Die Antwort von Mercedes dürfte parametrierbares Sondermodul lauten. Das ordert man eigentlich direkt bei der Bestellung mit, und die Paramatrierung soll auch manchmal etwas (zeit-) aufwändig sein.
Das wäre aber die sauberste Lösung.
Also das Auto hat eine Anhängersteckdose. Dort gibt es Dauerplus und alle anderen Infos. Ich würde mir beim Conrad ein kleines Gehäuse, ein Kabel und ein paar Relais bestellen und mir die Sache selbst zusammenbauen.
Das würde ich auch nicht paralllel zur Anhängerdose klemmen (da geht doch dann die Anhängerüberwachung nicht mehr).
Einfach mit elektronischen Relais von der regulären Beleuchtung abzapfen. Steuerspannung kommt vom Steuergerät und Laststrom wird irgendwo abgegriffen (KL 30 oder 15).
Gruß Metalhead