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Schmal ausfallende 265ereure Erfahrungen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 20:05

Hi,

habe nun vor mir die nächsten Tage neue Felgen zu kaufen so wie ich sie haben will bekomme ich sie leider nur in 9,5x20 ET40 und ich muss ja wegen dem LI (3.0 TDI) 265er fahren bei 20 Zoll

nun weiss ich das der Dunlop SP Sport MAXX GT sehr breit ausfällt

könnt ihr da einen Reifen empfehlen der schmal ausfällt habe echt Angst das das sonst nicht passt

bei den 255/35 19 mit ET35 war das schon verdammt eng

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 20:29

brauchte jetzt keine Aufklärung in Sachen Reifenbezeichnung

mir geht es einfach nur darum welcher Reifen Schmaler ausfällt

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Also "breit" oder "Schmal ausfallen" ist so ne Sache für sich. Eigentlich ist die Reifenbreite fix, kann aber fertigungsbedingt abweichen. Deshalb gibt es bei einigen Felgen auch sog. Kombinationsbindungen, oder auch Herstellerbindungen genannt. Die schließen die Toleranzen entsprechend ein und berücksichtigen diese so das der erforderliceh Freigang gegeben ist. Anderenfalls findest du die nötigen Umbaumaßnahmen in der ABE beschrieben (Auflagen).

Allerdings wird das Problem von Übermaßnen bei der Verwendung von Felgen mit kleinerem Felgenmaul ( kleinerer Breite, also z.b. 9,5" anstatt 10" ) weniger bestehen.

Siehe auch : http://www.reifendirekt.de/reifendirekt/Reifenbezeichnung.html

Ansonsten beim Radhersteller mal anrufen und sich bestätigen lassen welche Reifen mit der gewählten Felge auf das Fahrzeug ohen zusätzliche Änderung passen. Auch die örtliche TÜ-Prüfstelle müßte da Unterlagen greifbar haben.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 20:29

brauchte jetzt keine Aufklärung in Sachen Reifenbezeichnung

mir geht es einfach nur darum welcher Reifen Schmaler ausfällt

Und ich brauch deine arroganten Sprüche nicht. Leute wie du sind für mich shcon Grund genug keinen Audi mehr zu kaufen. Ich dachte das wäre 3er BMW-Klischee, aber wenn du noch zu arrogant bist beim Felgenhersteller nachzufragen, der es wissen MUSS, dann mach dein Ding und piss mir nicht an die Felge !

am 20. Juni 2014 um 20:36

265er war der einzig wirkliche Schummler der Conti SportContact2, dieser wurde auf dem 4F in 265/30-20 bei bestellung mit 20" montiert!

Der Reifen ist in etwa wie ein 245er!

9,5x20 ET40 ist schon ne Ansage, kommt allerdings auf die Tiefe drauf an!

Mit 265er kannst das aber getrost vergessen...

Es gibt ein paar 245er, die den erforderlichen Traglastindex erfüllen, 255er wäre der Syron ok, da kommt es aber auf die Tiefe drauf an!

Welches Maß hast Du Radmitte zu Kotflügelkante?

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Crizz

Und ich brauch deine arroganten Sprüche nicht. Leute wie du sind für mich shcon Grund genug keinen Audi mehr zu kaufen. Ich dachte das wäre 3er BMW-Klischee, aber wenn du noch zu arrogant bist beim Felgenhersteller nachzufragen, der es wissen MUSS, dann mach dein Ding und piss mir nicht an die Felge !

Arrogante Sprüche ??? ja besser du kaufst kein Audi mehr !!!

 

@Quattro210379

habe ein 55/40 Fahrwerk verbaut das Maß müsste ich morgen mal messen

nunja Syron würde ich jetzt nicht wirklich verbauen ^^

245er welche hätten denn da min. nen LI von 94 ? aber die dann auf einer 9,5J Felge

ich denke mal mit einer 9jx20 ET45 und einem Conti in 265 sollte es aber ohne Probleme klappen oder ?

am 20. Juni 2014 um 21:02

Wenn Du einen Syron nicht willst, dann brauch ich die 245er nicht nennen!

Bei 55/40 (ich nehme an KAW) kannst Du wohl 20" mit 265er eher nicht verbauen, auch nicht mit ET45, es sei denn du findest noch nen satz CSC2!

Denn mit dem KAW wirst Du bei ca. 34cm sein!

Kommt natürlich auch drauf an, ob's nur halbwegs fahrbar sein soll, oder das ganze auch eingetragen werden soll!

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

Zitat:

Original geschrieben von Crizz

Und ich brauch deine arroganten Sprüche nicht. Leute wie du sind für mich shcon Grund genug keinen Audi mehr zu kaufen. Ich dachte das wäre 3er BMW-Klischee, aber wenn du noch zu arrogant bist beim Felgenhersteller nachzufragen, der es wissen MUSS, dann mach dein Ding und piss mir nicht an die Felge !

Arrogante Sprüche ??? ja besser du kaufst kein Audi mehr !!!

 

@Quattro210379

habe ein 55/40 Fahrwerk verbaut das Maß müsste ich morgen mal messen

nunja Syron würde ich jetzt nicht wirklich verbauen ^^

245er welche hätten denn da min. nen LI von 94 ? aber die dann auf einer 9,5J Felge

ich denke mal mit einer 9jx20 ET45 und einem Conti in 265 sollte es aber ohne Probleme klappen oder ?

ja 9jx20 ET45 und nem 265/30/R20 Conti SC3 paßt super auch mit Tieferlegung

am 21. Juni 2014 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von RaikGunman

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

 

Arrogante Sprüche ??? ja besser du kaufst kein Audi mehr !!!

 

@Quattro210379

habe ein 55/40 Fahrwerk verbaut das Maß müsste ich morgen mal messen

nunja Syron würde ich jetzt nicht wirklich verbauen ^^

245er welche hätten denn da min. nen LI von 94 ? aber die dann auf einer 9,5J Felge

ich denke mal mit einer 9jx20 ET45 und einem Conti in 265 sollte es aber ohne Probleme klappen oder ?

ja 9jx20 ET45 und nem 265/30/R20 Conti SC3 paßt super auch mit Tieferlegung

Welche tieferlegung, das ist hier die Frage... Wenn AAS, dann ists was anderes!

Welches Maß hast du Radmitte Kotflügelkante?

Ich hatte letztes Jahr 9x20 ET45 mit 255/30-20 Syron, das ganze mit ca. 33,5cm Radmitte Kotflügelkante, und da war die Eintragung nur mit Federwegsbegrenzern möglich, und damit war er dann bockelhart zu fahren!

AAS -30mm , fahre die Kombi auch nicht mehr, aber weiß das sie passt da war noch einiges luft ! Verschränkung in dynamic -30mm.

Die A7 Felgen Et 37 mit 255'er die hier einige fahren, stehen weiter raus als Et 45 mit nem 265'er CSC3.

Und nicht jeder will nen Gewinde und sehr tief !

am 21. Juni 2014 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von RaikGunman

AAS -30mm , fahre die Kombi auch nicht mehr, aber weiß das sie passt da war noch einiges luft ! Verschränkung in dynamic -30mm.

Die A7 Felgen Et 37 mit 255'er die hier einige fahren, stehen weiter raus als Et 45 mit nem 265'er CSC3.

Und nicht jeder will nen Gewinde und sehr tief !

Er hat nunmal nen Tieferlegung mit der er auch die Räder eintragen lassen muß!

Da haben die mit AAS leicht lachen, fahren original beim Tüv vor, und lassen hinterher die Kiste runter...

Von daher ist deine Aussage hier wertlos... 20" mit 265er Reifen bei Tieferlegung ist ohne AAS immer eine Millimetersache, das kann man nicht pauschalisieren!

Aber man ließt das hier immer wieder... "geht locker"... und hinterher kommt raus, das AAS verbaut ist, und die Tieferlegung nicht eingetragen ist, und somit die Eintragung der Räder wertlos ist, da die BE so oder so erloschen ist!

hatte schon geahnt das wieder sowas kommt ! Deswegen hatte ich auch geschrieben Verschränkung Dynamic -30mm, also zusätzl. 30mm tiefer programmiert ! (KW55/40 sollte in etwa gleich tief sein! ) So habe ich auch meine jetzigen 9x19 ET 33 eintragen lassen !

Muss am Ende ja auch mit AAS passen, denn auch wenn das AAS die Höhe immer nachregelt, darf es bei einer heftigen Bodenwelle mit höherer Geschwindigkeit nicht schleifen und hier nutzt auch das AAS nichts !

Aber jeder wie er meint !

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 19:30

Hi,

ja habe das KAW drin kam leider immer noch nicht zum messen

muss nochmal mit dem Felgenhersteller sprechen ob er mir das gewünschte Design auch in 9x20 ET 45 anbieten kann

es soll alles eingetragen werden und auch noch Fahrbar sein

weis evtl. jemand ob der Pirelli P ZERO und der Toyo PROXES T1 Sport genau so schmal wie der Conti ausfallen ???

am 23. Juni 2014 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

Hi,

ja habe das KAW drin kam leider immer noch nicht zum messen

muss nochmal mit dem Felgenhersteller sprechen ob er mir das gewünschte Design auch in 9x20 ET 45 anbieten kann

es soll alles eingetragen werden und auch noch Fahrbar sein

weis evtl. jemand ob der Pirelli P ZERO und der Toyo PROXES T1 Sport genau so schmal wie der Conti ausfallen ???

Der Pirelli ist wieder deutlich breiter als der Conti, da ist sogar der 255er fast breiter als der Conti in 265!

Toyo kann ich nichts dazu sagen, hab ich selbst noch nicht montiert!

Wenns mit nem 265er ohne Federwegsbegrenzer auch nur annähernd eintragbar ist, dann mit dem Conti!

Hallo,

zur Anmutung der Conti- und/oder Dunlop-Breiten kannst Du hier noch mal ein paar Bilder angucken, sofern noch nicht geschehen:

http://www.motor-talk.de/.../...fen-mit-felgenschutz-t2957158.html?...

Ich fahre die Dunlops auf der Audi-Felge mit ET46 und 10mm Spurplatten je Seite. Das sieht gediegen aus, wenn man z.B. eine Wasserwaage senkrecht an den Reifen drückt, fluchtet die +/- 1mm zum Kotflügelrand oben. Wurde mit AAS -20mm problemlos vom TÜV (hier KÜS) abgenommen.

Viel Spaß mit den dicken Schlappen und Grüße

vom Jörch

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