- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Schmale Supersportler
Schmale Supersportler
Abend,
ich möchte gerne wissen, ob jemand schmale Supersportler kennt, bzw. ob es überhaupt welche gibt.
Ich saß heute auf einer Yamaha R6 von einem Kollegen undumusste leider feststellen, dass mir diese viel zu dick/breit war.
Zu mir, bin nicht besonders muskulös (eher schmal gebaut) ,
weswegen ich mich auf der Maschine auch eher unwohl, fast schon wie ein Kind, fühlte.
Vielen Dank schonmal für die Antworten :-)
Ähnliche Themen
17 Antworten
mir ging es auch so mit meiner bandit 1200er, aber mit der zeit gewöhnt man sich
die ersten Wochen hatte ich sogar mühe sie alleine auf den Hauptständer zu heben, mittlerweile ist es ein Kinderspiel
Und ansonsten die üblichen verdächtigen. Ducatis, die KTM RC8, MV Agusta usw. Maschinen die Bauartbedingt eher schmal bauen. ODer die neue R1, für einen Reihenvierer enorm schmal. Oder weniger Angst haben und einfach fahren...wäre mein favorit. Statt zu denken das man sich wie ein Kind fühlt einfach fahren, und schon ist die Breite völlig egal...
Wie groß bist du denn? Wie viel wiegst du?
Dann könnte sich u.U. jemand mit den gleichen »Dimensionen« melden und Feedback zu seiner Maschine geben.
Grüße, Martin
Danke für die schnellen Antworten.
Die 3 Maschinen sind schon nicht schlecht, allerdings bin ich noch 19 und müsste gedrosselt fahren.. Und 1000er gedrosselt zu fahren ist naja..
Wie sieht's eigentlich mit der GSXR600, CBR600, Ninja 636 oder der Daytona aus? Sind das auch so dicke Hummeln wie die R6?
@X_FISH
Ich bin ca. 182 groß und wiege 75 kg, wobei ich finde, dass diese Angaben nicht viel über die Körperstatur sagen..
Dennoch würde ich mich über jedes Feedback freuen. :-)
Ich bin 179 cm groß und 79 kg schwer. Fühle mich auf der ZX636B 2003 pudelwohl. Die CBR600RR 2003, die ich vorher hatte, war von der Sitzposition etwas höher, da kam ich nicht mit der ganzen Sohle auf den Boden. Bei der Ninja schon. Auf der GSX-R 600 K4 von meiner Frau sitze ich ähnlich gut.
Ist jetzt nicht 1 zu 1 auf deine Statur übertragbar aber ein Anhaltspunkt.
Ansonsten ist 182cm und 75kg keine schlechten Daten fürs Motorradfahren. Also mach dir mal darüber keine Gedanken. Probier die Maschinen einfach aus. Auf die Breite würde ich nicht viel geben, daran gewöhnst du dich schon wie ein Vorposter schon sagte.
Die GSXR kannst du vergessen wenn die R6 dir schon zu breit war. Die ist ein ganzes Stück 'massiger'. Die CBR600, Ninja 636 sollten ähnlich der R6 sein. Die CBR vielleicht noch etwas schmaler. Ich bin bisher nur eine 636A und R6 gefahren und die R6 ist definitiv besser für Neueinsteiger geeignet, da gutmütiger und 'weicher' zu fahren. Ist zumindest mein empfinden. An die Maße der R6 gewöhnst du dich wirklich flott.
Zitat:
@marko-okram schrieb am 1. April 2015 um 10:23:55 Uhr:
[...] wobei ich finde, dass diese Angaben nicht viel über die Körperstatur sagen..
Nun ja, bei z.B. 1,92 cm und 70 kg hat sicherlich jeder ein Bild vor Augen, auch bei 1,60 und 80 kg - ebenso bei deinen Daten.

Das die R6 zu breit ist, wundert mich dann aber schon. Vielleicht ist es die Sitzhaltung im Allgemeinen, welche dir nicht zusagt. Dann solltest du allerdings auch vom Gedanken »brauche unbedingt eine Supersportler« abkommen.
Grüße, Martin
@X_FISH
Die Sitzhaltung war eigentlich OK.
Mit zu breit/dick meinte ich eher den Teil unter/zwischen dem Tank und dem Lenker. ( siehe Bild )
Das ist auch das einzige was mich an der R6 stört bzw. verunsichert, da mir die Maschine wegen der Breite "übermächtig" vorkommt
Ganz ehrlich, ich habe keinen Schimmer von was du redest....
Meinst du den Rahmen? Die Verkleidung? Wenn dich das stört solltest du dir eine schlanke Nackte holen...oder vielleicht einfach mal fahren statt nur zu sitzen. Denn die Diskussion führt zu garnichts. Entweder ist das für dich ein optischer Mangel, dann solltest du aber nach ganz anderen Motorrädern ausschau halten oder du weisst nicht wirklich was du da erzählst...sorry, aber wirklich.
@tza
Meine Frage lautete , ob jemand schmalere SSP's kennt und nicht " berät mich, welcher Motorradtyp zu mir passt". Ich hab schon meine Gründe, warum ich mich für eine SSP interessiere.
Eine Naked bin ich in der Fahrschule gefallen. War nicht so meins..
Außerdem hat sich die Frage schon erledigt. Es wurden ja schon einige Maschinen genannt, welche ich mir anschauen werde. Und zur Not mach ich's wie Rossi608 und Knalla schon sagten. Kaufen welche mir am besten zusagt und sich an die Breite gewöhnen.
Danke an alle für die Antworten.
Da könnte dann u.U. ein anderer Lenker Abhilfe schaffen. Wenn möglich -> mal auf der gleichen Maschine mit Superbikelenker oder gar Streetbar probesitzen. Dann hast du diverse Winkel und Breiten ausprobiert und kannst sagen »genau SO soll sie sein«.
Grüße, Martin
Er will ja etwas schmaleres...da geht ja ein Superbikelenker in genau die falsche Richtung. Aber noch schmaler wird auch irgendwann unsinnig. Das klingt einfach danach als wäre er die Maschine garnicht gefahren, das kann dann schon komisch sein wenn man von der Fahrschulmaschine auf einen Supersportler umsteigt. Vergeht aber beim Fahren. Ich verstehe anhand seiner Erklärung aber auch nicht wirklich sein Problem, aber das will er ja offenbar auch garnicht wirklich...
Mit dem »zu breit/zu dick« kann ich auch nicht viel anfangen. Aber wenn man - dank Superbikelenker - weiter oben greift -> eventuelll deutilch angenehmer.
Ich fahre mit meinen knapp 1,80 cm Länge auch 'ne GSF mit Streetbar (Breite 820 mm, Höhe 75 mm, Kröpfung 64 mm, ABM Streetbar 0230). Ich will nichts anderes mehr haben.
Aber: Die Sitzhaltung auf der GSF ist nicht unbedingt das, was man bei einer R6 vorfindet.
http://cycle-ergo.com/Riding/06wm0372IHRtJUyUyUyUyUy0n.png
http://cycle-ergo.com/Riding/06wm0244IHRtJUyUyUyUyUy0n.png
Grüße, Martin