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Schmalere Reifen wegen Verbrauch?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 17:02

Hallo,

habe mir einen TDI Tour gekauft, welcher Stahlfelgen und 205er Reifen hat. Da ich ca 45k / Jahr fahre und sehr auf den Verbrauch fixiert bin überlege ich mir schmalere Reifen zuzulegen. Es sei denn der Verbrauchs-Vorteil rechtfertigt die Investition in keinster Weise. Hat da jemand Erfahrungen bzgl. Reifenbreiten und Verbrauch? Habe jetzt Ganzjahresreifen. Nur brauche ich dann ja zusätzlich auch noch Felgen ... Was dann? Alufelgen? Und welche Reifenbreite wäre da optimal? Würde glaube ich auch wieder gerne Ganzjahresreifen haben ...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich muss da jetzt mal auch meinen Senf zu geben.

Der Spritverbrauch hängt nicht von der Reifennreite sondern vom Fahrzeug gewischt ab. Dem wiederrum gegenüber steht der Luftdruck. Also das eine drückt von oben (G)Fahrzeugmasse und das ander von unten Luftdruck. Die Aufstandsfläche bleibt die selbe bei einer anderen Reifengröße, nur liegt die Aufstandsfläche mal längs zur Fahrtrichtung (schmaler Reifen) mal quer zur Fahrtrichtung (breiter Reifen).

Das wichtigste in der gesamten Reifengeschichte ist das "mr" und das Fahrzeuggewischt, hier die Formel:

Fr = mr * m * g und da steht nix von Reifenbreite.

 

Luftwiederstand? Mal ganz ehrlich bei zwei Reifen 205 gegenüber 195 ist die Fläche die etwas den Wind entgegensetzt gerade mal 2cm breit, will mir jetzt etwa einer erzählen das diese 2cm gegnüber einer Front von ca. 180cm etwas ausmacht, lächerlich.

 

mfg

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am 19. Februar 2009 um 17:04

Auf den Tdi passen auch 195er 15 Zoll. Sieht zwar bescheiden aus, spart aber wohl max.0,5l.

Ganzjahresreifen verbrauchen übrigens immer mehr, wegen dem gröberen Profil.

am 19. Februar 2009 um 17:33

ich persönlich glaube nicht um Ersparnis von 0,5 l !!!! totale quatsch, noch schmale reifen verschleißen schneller!

Zitat:

Original geschrieben von Didiman35

ischmale reifen verschleißen schneller!

Das halte ich für ein Gerücht

am 19. Februar 2009 um 17:36

Ich würde mal nachschauen, welche Felgen und Reifengröße der Bluemotion bekommen hat. Ich denke, dass ist die spritsparende Lösung. Aus Komfortgründen würde ich jedoch bei 16" mit 205 Bereifung bleiben.

Richtiger Luftdruck (gern auch 0,2 bar höher) und möglichst schmale Reifen sparen beim Verbrauch. Wieviel kann ich nicht sagen, denn dazu müsste man aufwändige Vergleichstests machen. Schmalere Reifen haben einen signifikant geringeren Luftwiderstand und eine geringeren Rollwiderstand, nicht umsonst rüsten Hersteller verbrauchsoptimierte Wagen mit schmalen Reifen aus. Die aktuelle Mode steht aber leider auf große Felgen und möglichst breite Reifen.

Gruß

OF

Zitat:

Original geschrieben von placebo76

Da ich ... sehr auf den Verbrauch fixiert bin überlege ich mir schmalere Reifen zuzulegen.

Von 205 auf 195 runter wirst Du verbrauchsmäßig nur

sehr wenig merken. Aber ich würde mich

mehr auf die Reifenmarke konzentrieren: der

Michelin Energy Saver scheint wirklich was zu

bringen. Den nimmst Du halt dann in der Größe,

die es für Deinen gibt.

Vielleicht ist das auch der Reifen, den der

BlueMotion hat.

Grüße Klaus

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 18:06

schmaler als 195 geht gar nicht? Hmm das ist natürlich blöd ... das wird ja wirklich nicht so viel bringen. Habe irgendwas von GoodYear drauf, vielleicht wäre eine gute Lösung dann im Sommer verbrauchsoptimierte Reifen (Marke, Qualität), als Sommerreifen zu nehmen und dann immer zu wechseln. Bei meiner Fahrleistung pro jahr werd ich eh öfter mal neue reifen brauchen ;-)

Habe jetzt bei meinen ersten 1000km (eingefahren ist er schon, 30k km) 5,2 Liter auf dem Bordcomputer (aber der soll ja wenn ich dem Internet glauben darf meist zu wenig anzeigen), bei 2,3 bar vorne und hinten. Ist doch eigentlich ok oder (95% Autobahn ca. 115 km/h)?

Nimm Michelin.

Die halten auch am längsten und haben sehr gute Rundlaufeigenschaften.

Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

lohnt nicht, hättest einen blue motion direkt kaufen sollen, lange übersetzung und ein ruhiger gasfuß, das spart effektiv

Zitat:

Original geschrieben von placebo76

schmaler als 195 geht gar nicht? Hmm das ist natürlich blöd ... das wird ja wirklich nicht so viel bringen. Habe irgendwas von GoodYear drauf, vielleicht wäre eine gute Lösung dann im Sommer verbrauchsoptimierte Reifen (Marke, Qualität), als Sommerreifen zu nehmen und dann immer zu wechseln. Bei meiner Fahrleistung pro jahr werd ich eh öfter mal neue reifen brauchen ;-)

Habe jetzt bei meinen ersten 1000km (eingefahren ist er schon, 30k km) 5,2 Liter auf dem Bordcomputer (aber der soll ja wenn ich dem Internet glauben darf meist zu wenig anzeigen), bei 2,3 bar vorne und hinten. Ist doch eigentlich ok oder (95% Autobahn ca. 115 km/h)?

Bei entsprechender Fahrweise, halten die 195er durchaus 80.000 + X km!

Zitat:

Original geschrieben von Nix-WA

...Bei entsprechender Fahrweise, halten die 195er durchaus 80.000 + X km!

??????

Wer's glaubt:D

4 Noträder montieren wäre sicher die schmalste Variante

 

Aber Spass beiseite. Ich denke mal mit 195er Reifen und etwa 0,2 bar mehr Druck als angegeben solltest du absolut wirtschaftlich fahren können.

 

Ansonsten auf Reifen mit extrem niedrigem Rollwiderstand achten und dann bei Nässe sehr vorsichtig sein

 

Ich bin auch kein Freund breiter Reifen mehr. Spurrillen sehe ich lieber als ihnen zwanghaft zu folgen. 

schmalere reifen bedeuten ein geringes aquaplaningrisiko, das mit dem hinterherlaufen bei spurrillen wurde ja schon gesagt - ich habe ganzjahresreifen (pirelli 2500) als 195er - der reifendruck ist ringsrum 2,5 bar (wegen sägezahn), ich bin zufrieden...

breitreifen sollen optisch besser aussehen (geschmacksache), die sind teurer - auf trockener strasse haben sie unbestreitbar vorteile.

muss jeder für sich entscheiden, ich nehme schmal und ganzjahr mit geringem rollwiderstand.

Zitat:

Original geschrieben von placebo76

bei 2,3 bar vorne und hinten?

Wenn Komfort nicht ganz so wichtig ist, dann ruhig so viel wie bei max. Beladung empfohlen.

Hier nachzulesen(Rechts die zweite PDF auf Seite 7)

http://www.volkswagen.de/.../Verbraucher.html

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