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Schmatzen im Innenraum????

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. April 2008 um 18:22

Hallo Leute

Seit einigen Tagen habe ich aus Richtung mittlere Lufteintritte ein eigenartiges Schmatzen oder Glucksen,

hört sich an wie eine Luftblase die durch den Wärmetauscher läuft und auch leichten Kühlwasserverlust

der aber nirgendwo ersichtlich ist ( letzte 500km 0,5L). Hat jemand ein Idee, was es sein könnte, bzw.

wo das Wasser bleibt??? Wasser verschwindet nur wenn das Auto gefahren wird, in der Garage über

Tage kein Verlust.

Gruß

Ayk

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19 Antworten
am 9. April 2008 um 19:34

irgendwo ein Marder mit Schluckauf?

am 9. April 2008 um 22:13

...Hohl mal vorne alle Matten raus !

am 9. April 2008 um 22:34

Hallo,

ich vermute, dass dein Hezungskühler defekt ist. Laß mal das Kühlsystem abdrücken und wie der Vorgänger geschrieben hat....Fußmatten raus und gucken wo es naß wird!

 

Holger

Bei mir auch manchmal, geht dann in ein Gluckern über.

Kommt sicher vom Wärmetauscher, wird vermutlich ein

bisschen Luft drinn sein.

am 10. April 2008 um 8:16

Das selbe Problem habe ich auch, mittlerweile ist aber auch mein Kühler undicht. Hängt dieses Geräusch wirklich mit einem defekten Kühler zusammen?

Themenstarteram 11. April 2008 um 15:08

Der Gedanke mit dem " Marder mit Schluckauf" ist mir noch nicht gekommen, find ich aber gut!!

Luft im Wärmetauscher sollte sich eigentlich durch die Umwälzpumpe verdrücken?? oder muß der

Heizungskühler extra entlüftet werden? Wenn ja, dann wie?

Unter den Matten kann ich bisher keine Feuchtigkeit entdecken, und Wasserstand ist auch in den letzten Tagen nicht gefallen, bin aber auch nicht gefahren, werde morgen mal alles aufs neue checken .

Hat eventuell noch jemand andere Ideen???

am 11. April 2008 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Ayk_de

Hallo Leute

....und auch leichten Kühlwasserverlust

der aber nirgendwo ersichtlich ist ( letzte 500km 0,5L). Hat jemand ein Idee, was es sein könnte, bzw.

wo das Wasser bleibt??? Wasser verschwindet nur wenn das Auto gefahren wird, in der Garage über

Tage kein Verlust.

Gruß

...Unter den Matten kann ich bisher keine Feuchtigkeit entdecken, und Wasserstand ist auch in den letzten Tagen nicht gefallen, bin aber auch nicht gefahren, werde morgen mal alles aufs neue checken .

Hat eventuell noch jemand andere Ideen???

Ja ich, aber nur ein wenig.

1. WAPU Dichtung:

Achte mal im Motorraum im UMKREIS der Wapu auf trockene Kalk Spritzer bzw. Flecken.

Mein Vater hat seiner Wapu diese Woche errneuern lassen. ähnlicher Wasserverlust wie bei Dir und Kalk Spritzer im Umkreis der Wapu. Wapu Dichtung war defekt!

2. Wenn nicht ersichtlich, kann es natürlich auch irgendwo durch eine defekte Kopfdichtung sein (was ich Dir natürlich nicht wünsche).

3. Nehme mal an, dass Du ALLE Matten bis zum festen Boden rausgehohlt hast. Oder? Such nicht nur nach Feuchtigkeit, sondern nach Wasser.

(Einen defekten Heizungskühler wünsche ich Dir natürlich nicht.)

4. Prüf die Sache, hauptsächlich beim warmen, laufenden Motor u. evt. mit erhöhte drehzahl.

Ein Lecksuche bei stehenden Motor ist so ne Sache,

es sei denn,

Du hast einen 2 Meter Riss im Kühler:D

5. Kühler abdrücken wie mein Vorredner sagte ist natürlich perfekt.

 

 

 

 

Themenstarteram 12. April 2008 um 6:19

Moj`n zusammen

Kühler abdrücken währe für mich eigentlich kein Problem ( Klemptner im Haus ) aber wieviel Druck kann oder darf man dem Kühlsystem zumuten??? An die Wasserpumpe habe ich auch schon gedacht, kann aber nichts feststellen!

Werde mich dem Thema heute nochmal konkret widmen.

Danke für eure Tips!

am 12. April 2008 um 6:53

mit ca. 1,4 bar das System über den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter

unter Druck setzen,

ob Du das mit mit dem Kram aus der Klempnerkiste,

statt einer original Pumpe z.B der 124 589 15 21 00 bewerkstelligen kannst,

vermag ich nicht zu bestätigen :rolleyes:

evtl. lieber bei einer x-beliebigen KFZ Werkstatt einen Bückel machen,

dauert ja nur einige Minuten ;)

aber das ist ganz alleine Deine Entscheidung.

Ich drücke die Daumen, das Kühlflüssigkeit austritt,

sollte dies nämlich nicht der Fall sein,

so bleibt nur die ZKD, oder auch nicht weniger schlimm,

ein Riss in Kopf oder (aber eher unwahrscheinlicher) im Block :(

Themenstarteram 12. April 2008 um 17:19

Fehler zu 99% eingegrenzt!!

Zu meinem großen Entsetzen mußte ich heute doch zu dem Schluß kommen, das die ZKD oder schlimmstenfalls, wie Anne schon schreibt, der Kopf gerissen ist!! Jedenfalls habe ich in regelmäßigen Abständen Blasen im Ausgleichbehälter und das von mir diagnostizierte "Schmatzen" ist das Duoventil, welches vermutlich durch die Gasblasen die sich in entgegengesetzter Richtung des normalen Wasserstromes bewegen über den Ventilstößel öffnet. Was mir an der Sache allerdings etwas merkwürdig vorkommt, ist die Tatsache, das bei abgezogenem Stecker nur ganz selten mal das Ventil öffnet obwohl ich an dem Stecker keinen Stromfluß messen kann, nur halt bei Plus gegen Masse. Stecke ich den Stecker wieder dran, kommt so richtig Bewegung im Ausgleichbehälter auf.

Nun habe ich also in den nächsten Tagen die ZKD zu wechseln, und sollte jemand Tips dazu haben, währe ich euch sehr dankbar, sicher hat doch der eine oder andere von euch damit schon zu tun gehabt und kann mir vieleicht sagen, worauf besonders zu achten ist!!?? Auch würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit gerissenen Köpfen vom M102 und ob man das mit Heimwerkermitteln testen kann. Eine Firma, welche mir den Kopf plant wenn dies nötig ist habe ich, aber ich müßte schon vorher wissen, ob der Kopf nicht doch gerissen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Ayk_de

Fehler zu 99% eingegrenzt!!

 

Zu meinem großen Entsetzen mußte ich heute doch zu dem Schluß kommen, das die ZKD oder schlimmstenfalls, wie Anne schon schreibt, der Kopf gerissen ist!!

Also

schlimmstenfalls schreibt Anne ist der Block gerissen, der Kopf ist nur das

2.schlimmst Übel ;) hoff für dich dass es nur die Dichtung ist.

 

Gruß Marc

Riech doch mal im Ausgleichbehälter, wenn es nach Auspuffgase riecht dann ist die ZKD zwischen Kühlkanal und Brennraum durch. Das hatte ich bei meinem 190E. Beim Abkühlen zog er Wasser in den Brennraum, was beim nächsten Start durch den Auspuff geblasen wurde. Das einzige was mir auffiel, das er nach dem Starten nicht sofort rund lief weil die Kerze nass wurde und natürlich der unsichtbare Kühlwasserverlust.

Gruß MacGerald

Themenstarteram 13. April 2008 um 19:06

Im kalten Zustand habe ich absolut keinen Wasserverlust und wenn der Motor läuft und die Temperatur erreicht ist, kann ich das mit der Nase schlecht feststellen, da ja Alles im Motorraum irgendwie nach Abgas riecht. Was aber ganz deutlich ist, sind die weit pralleren Kühlwasserschläuche. Der Druck übersteigt dann die Dichtung des Ausgleichbehälterdeckels und das Wasser läuft über den Überlaufschlauch ab, daher konnte ich auch keine

Wasserspuren finden. Werde aber morgen nochmal nachsehen, ob vielleicht doch ein Kerze nass ist.

Du kannst sofort nach dem Starten bei kaltem Motor in den Ausgleichsbehälter schnüffeln. Das riecht dann genauso wie wenn du die Nase in den Auspuff steckst. Außerdem merkst du, wenn du sofort nach dem Starten den Kühlerverschluß öffnest das da schon ein starker Druck darauf ist, was bei kaltem Motor nicht normal ist.

Gruß MacGerald

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