ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schmerzen in der linken Hand vom fahren

Schmerzen in der linken Hand vom fahren

Themenstarteram 12. August 2007 um 7:35

Hi,

 

ich habe mir letze Woche mein erstes Motorrad gekauft.

Am ersten Tag bin ich ca. 500KM gefahren da ich es von weit

her gekauft habe und es einigen Leuten zeigen wollte.

 

Am gleichen Abend hab ich in der linken Hand dann schmerzen bekommen

bzw. eher in denn Sehnen. Und jedes mal wenn ich die Kupplung ziehen muss

hatte ich einen fast krampfhaften schmerz.

 

Kann man vom Motorradfahren eine Sehnenscheidenentzündung bekommen

oder etwas ähnliches ? Gibt es dagegen ein Mittel oder eine Methode

das das nicht auftritt.

 

Jetzt nach ein paar Tagen ist es schon etwas besser, tritt aber wieder auf

wenn ich ein paar mal geschaltet habe. Achja, Handschuhe ziehe ich keine an

beim Fahren. Kann es eventuell daran liegen ?

 

Es gibt hier bestimmt einige die dieses Problem kennen.

Danke schon mal im vorraus.

 

Benny

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Benny70376

Handschuhe ziehe ich keine an

beim Fahren. Kann es eventuell daran liegen ?

Hast Dir ja die Antwort schon selbst gegeben, warum dann eigentlich noch einen Tread aufmachen?

Habe eh den Eindruck dass manche Treads nur den Zweck der Hitsammlung erfüllen sollen, denn bei solchen Themen kommen ganz schnell unnötige Diskussionen- evtl. noch mit persönlichen Angriffen über die Sicherheit auf. Sollte jeder selbst wissen, doch hinterher nicht jammern, wenn der Asphalt Haut und Fleisch bis auf die Knochen aufgefressen hat.

Zitat:

Kann man vom Motorradfahren eine Sehnenscheidenentzündung bekommen oder etwas ähnliches ?

ja.

Zitat:

Gibt es dagegen ein Mittel oder eine Methode das das nicht auftritt.

ja. 1. mehr Trainig, 2. evtl. ist die Kupplung zu schwer zu betätigen, mal Hebel , Seil, Umlenkung etc. fetten.

Zitat:

Achja, Handschuhe ziehe ich keine an beim Fahren. Kann es eventuell daran liegen ?

nein. Handschuhe nimmt man nur her, da der Asphalt immer stabiler als deine Hand ist. würd ich empfehlen! schaut nicht schön aus, wenn nach einem Sturz der Knochen herausschaut :(

Themenstarteram 12. August 2007 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von lbunny

 

Habe eh den Eindruck dass manche Treads nur den Zweck der Hitsammlung erfüllen sollen,

Also da muss ich dich leider entäuschen. Hitsammlungen kann ich leider nicht gegen Waren oder Dienstleistungen eintauschen. Daher für mich eher uninteressant.

Da ich meinen Motorradführerschein erst 1 Monat habe, hat mich eher die Neugier und die schmerzen in meiner Hand zu dem Thema getrieben.

Thx @ Kohlensaeure

Ich hab mir sagen lassen das Magnesium dagegen auch helfen soll.

Handschuhe werd ich mir kaufen, auch wie ne Jacke mit Protektoren usw.

Nur hat mich die Maschine an sich schon Finanzielle stark geschröpft.

Kupplung schau ich mir später gleich mal an ob man was machen kann, ich kenne mich mit Motorräder leider noch garnicht besonders aus.

Na wenn du den Führerschein erst seit einem Monat hast, dann bist du doch seither auch Moped gefahren, wahrscheinlich aber ein anderes Modell.

Jetzt mußt du halt mal prüfen, wie "optimal" deine Sitzposition auf dem eigenen Moped so ist. Möglicherweise hast du zu viel Druck/Gewicht auf den Handgelenken. Es muß nicht auf beiden Seiten gleichermaßen weh tun! Möglicherweise ist auch der Kupplungshebel nicht richtig auf die Handhaltung eingestellt. Man kann die Befestigung des Kupplungshebel lösen und den Hebel nach oben oder unten drehen.

Daß die Betätigung der Kupplung insgesamt zu schwer geht und zu viel Kraft benötigt, ist auch noch eine Möglichkeit. Das muß man mit typgleichen Mopeds vergleichen. Unter Umständen hilft ein neuer Kupplungszug.

Es gibt aber auch Mopeds, da ist die Kupplung einfach schwergängig und die taugen dann nicht für den Stadtverkehr.

pfisti

Es gibt z.B. von Probiker (oder auch in der Apotheke, dann aber doppelt so teuer) Handgelenkstützen aus Neopren, wenn es nicht an der Kupplung liegt solltest du dir soetwas besorgen. Alles was die Gelenke belastet kann auch ne Sehnenscheidenentzündung hervorrufen, und die neigen dazu wenn man sie einmal hatte immer wieder zu kommen ist also nicht unbedingt mit zu spaßen. Solange es nach dem fahren recht schnell wieder abklingt ist das in Ordnung, stellst du fest das es sich länger hält solltest du eher nicht weiter trainieren sondern dein Handgelenk eher ein paar Tage schonen.

Magnesium hilft bei krämpfen, aber das ist ja nicht dein Problem, die würdest du auch eher im Unterarm spüren und nicht im Handgelenk selber.

Was deinen Händen bei einem Sturz ohne Handschuhe blüht braucht man dir denke ich nicht zu sagen (solltest du selber wissen), aber auch ohne Unfall können die spätfolgen schmerzhaft werden. Sehnenscheidenentzündung wirst du davon zwar nicht bekommen, aber rheumatische Erkrankungen werden durch Unterkühlung der Gelenke zumindest stark begünstigt, und auf dem Motorrad reicht da eine leicht frische Priese schon aus (gilt übrigens auch für die Kniegelenke wenn man zu denen gehört die auch gerne mal in Jeans oder kurzer Hose fahren).

Themenstarteram 12. August 2007 um 13:29

Also zu der Maschine, es ist eine ZXR 750 also ein Supersportler.

Ich denke das das in der Stadt eher unbequem zu fahren ist.

 

Aber ich gehe davon aus das es nicht an denn Gelenken liegt, da ich

auch Kraftsport mache. Und die Gelenke einiges gewohnt sind, hoffe ich zumindest.

 

Was kann ich an der Kupplung einstellen ? Bzw. für was ist das drehrad an dem Hebel

mit denn vier einstellungsmöglichkeiten.

 

Also ich bin mir durchaus bewusst was ohne Handschuhe passieren kann und ich

werd mir die Woche definitiv welche für die Autobahn kaufen.

am 12. August 2007 um 13:51

Wow, Handschuhe extra für die Autobahn (wo man mitm Motorrad eigentlich eh total selten is)... und wenn man dann auf die Landstraße fährt oder in der Stadt braucht man die dann nich mehr?

am 12. August 2007 um 14:48

Das Einstellrädchen am Hebel kenn ich eigendlich nur von der Bremse her. An der Kupplung kannst du mamit sicher nur die Griffweite einstellen b.z.w. wie früh der Schleifpunkt kommt. An der Bedienkraft ändert sich hier nichts.

Das Problem mit den Sehnen hab ich regelmässig im Frühjahr bei den ersten Ausfahrten. Ist eine reine Trainigssache. Wenn man da Probleme hat die ersten Ausfahrten nicht all zu lang planen oder rechtzeitig nen bisschen mit diesen Quetschbällen oder Zangen für die Handkraft trainieren.

Themenstarteram 12. August 2007 um 15:37

Ok gut, Ich order mir so eine Zange. Dann sollte das in Zukunft kein Problem sein.

am 12. August 2007 um 20:51

Hallo,

hast Du den Kupplungshebel richtig eingestellt?

Bei mir war er zu weit oben, da hatte ich auch öfters Schmerzen in der Hand. Ich hab immer mit nach oben geknickter Hand die Kupplung gezogen, weil der Hebel eben zu weit "nach oben" gedreht war. **Ziemlich schwer mit Worten zu erklären**

Hab mir dann sagen lassen, daß ich den Kupplungshebel so einstellen soll, daß mein Arm und meine Hand eine "gerade Linie" bilden, wenn ich die Kupplung betätige. Dadurch wurde es tatsächlich deutlich besser.

Gruß Christian

Nur mal so aus Interesse: Hat Deine Fahrschule Dir die Klamotten geliehen?

Wenn Du die ZXR mit den Staubsaugerersatzschläuchen auf dem Tank hast: Ja, deren Kupplung war noch nie als leichtgängig bekannt.

Und wenn ich mir die damaligen Tests mal so in Erinnerung rufe: Das ist so ziemlich das Gegenteil eines Anfängermotorrads. Der Nachbarsohn schräg von mir gegenüber hatte auch so eine. Nach einem halben Jahr hat er sie wieder verkauft, weil die Kisten für den täglichen Gebrauch viel zu anstrengend zu fahren sind. Schwere Kupplung, ordentlich Gewicht auf den Handgelenken, Motor keine harmonische Leistungsentfaltung, störrisches Fahrwerk.

Eigentlich taugten die nur was auf dem Track. Aber wer fährt da schon als Anfänger.

am 13. August 2007 um 8:18

Hallo, bei mir waren auch schmerzen. Aber nach eine weile, wenn sie öfter fahren läst es nach, und fahren mit lederhandschuhen lange strecken tut mir in gelenken weh, besser und angenehmer ist es mit meinen winterhandschunen.

Mir geht es ganz genauso mit der Fazer. Bei meinem anderen Motorrad war das nie so. Nach ca. 100 km wird die ganze Sache langsam unerträglich, lustigerweise vor allem beim zurückschalten. Woran das liegt weis ich leider nicht und ich fahre mit Handschuhen!

btw: Schmerzen in den Handgelenken habe ich auch, die sind aber vernachlässigbar. Vor allem sind es die Finger, bzw die linke Hand im allgemeinen, welche mir Probleme bereitet. Dabei finde ich die Kupplung jetzt gar nicht mal so schwer gängig.

Hi,

ich hätte mal ne andere Frage die aber ähnlich ist und häng mich einfach mal flux mit hier rein :)

Woran kanns liegen wenn beim Motorradfahren die Hände immer einschlafen, also auch recht schnell bei kurzen Fahrten?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schmerzen in der linken Hand vom fahren