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Schmierende Scheibenwischer und Regensensor

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 17:52

Hallo zusammen,

da wir ja nun seit ein paar Tagen wirkliches Sauwetter haben und die Wischer im Dauereinsatz sind habe ich folgendes Problem festgestellt. Der Wischer zieht im Rücklauf einen unschönen Schlieren direkt in Sichthöhe über die Scheibe. Betätigt man die Waschanlage öfters wird das Problem etwas abgemildert geht aber nicht richtig weck. Dadurch passierte es dann, dass der Regensensor meint die Scheibe ist noch nicht trocken und wischt dann min. 3-4 mal nach, obwohl der Rest der Scheibe ja trocken / Sauber ist. Also Sensor erst mal aus warten bis die Scheibe wieder dreckig ist Waschanlage betätigen und das Spiel beginnt von vorne. Spätestens nach 2 Tagen ist dann zu allem Ärger auch der Tank leer :mad:

Nicht das jetzt einer auf die Idee kommt und sagt ich bräuchte neuer Wischer. Das Fahrzeug ist 5 Wochen alt und hat ca. 3000 km gelaufen. Wer kennt dieses/ hat dieses Problem auch und wenn ja was kann man dagegen unternehmen?

Grüße aus dem Rheinland

Raza1966

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schulle3220

Die fehlende Power des Strahls und die tiefe dürften vom Frostschutz kommen. Durch den Frostschutz ist das Wischwasser dickflüssiger.

Gruß Schulle

Nee, das ist ja bärenstark...... dickflüssiges Scheibenwasser. Vermutlich ist es auch deshalb schwerer und fällt leichter zu Boden, spritzt nicht mehr so weit. Köstlich, haste noch mehr so Dönekes auf Lager..?

cheers

D-AMUR

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Hab zwar keinen Regensensor, aber schmierende Wischer im Rücklauf ebenfalls! Bin aber sowieso nicht so der Freund von diesen Aero Wischern, leider sammelt sich bei dem Wetter das Wasser...dadurch kommt es zumindest bei mir zu Eisbildung und damit dauer nasser Scheibe..

am 9. Januar 2010 um 18:49

Einmal die Scheibe richtig von außedn sauber machen und gut!

Zitat:

Original geschrieben von Prachtexemplar

Einmal die Scheibe richtig von außedn sauber machen und gut!

Die ist Picobello! ...das schmieren war quasi schon ab Werk!

Habe auch keinen Regensensor, aber schmierende Scheibenwischer.

Die Dinger sind wirklich der totale Schrott. Ich verbrauche aktuell ca 3L Scheibenklar für 600km wegen den schmierenden Scheibenwischern.

Beim GTI vorher hatte ich auch Aero Wischer und die waren deutlich besser.

PS: Meine Scheibe ist auch sauber :)

Wo sprizt bei euch die Scheibenwaschanlage hin? Bei mir trifft der Strahl ca. 2 cm über der Wischerruhestellung auf die Scheibe, meiner Meinung läuft dadurch 2/3 der Wischflüssigkeit ungenutzt ins Lüftungsgitter. Seltsamerweise habe ich die Schlieren beim Hochlaufen des Wischers, beim Rücklauf ist die Scheibe dann ohne Schlieren.

am 9. Januar 2010 um 20:52

Hallo raza1966,

ich kenne das Problem der Schlierenbildung im Rücklauf auch. Gerade jetzt, wo ständig durch vorausfahrende Fahrzeuge das Salz auf die Windschutzscheibe trifft, wird durch die Aktivität des Regensensors diese Schlierenbildung noch sichtbarer und die Scheibe fast blind. Daher habe ich in der jetzigen Jahreszeit den Regensensor einfach ausgeschaltet, damit der Wischvorgang nicht so häufig durchgeführt wird.

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo raza1966,

ich kenne das Problem der Schlierenbildung im Rücklauf auch. Gerade jetzt, wo ständig durch vorausfahrende Fahrzeuge das Salz auf die Windschutzscheibe trifft, wird durch die Aktivität des Regensensors diese Schlierenbildung noch sichtbarer und die Scheibe fast blind. Daher habe ich in der jetzigen Jahreszeit den Regensensor einfach ausgeschaltet, damit der Wischvorgang nicht so häufig durchgeführt wird.

Gruß Simone9009

wie geht das denn?

am 9. Januar 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Karsti_A3

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo raza1966,

ich kenne das Problem der Schlierenbildung im Rücklauf auch. Gerade jetzt, wo ständig durch vorausfahrende Fahrzeuge das Salz auf die Windschutzscheibe trifft, wird durch die Aktivität des Regensensors diese Schlierenbildung noch sichtbarer und die Scheibe fast blind. Daher habe ich in der jetzigen Jahreszeit den Regensensor einfach ausgeschaltet, damit der Wischvorgang nicht so häufig durchgeführt wird.

Gruß Simone9009

wie geht das denn?

Wie geht was?:confused: Meinst Du, wie man den Regensensor ausschaltet?

Ganz einfach

Wischer auf Stufe 0 stellen dann ist er deaktiviert

Wischer auf Stufe 1 = Regensensor

Wischer auf Stufe 2.. = Intervalleinstellung

gruß Camel87

bei mir schmieren auch die scheiben - oft liegt das daran, dass ich auch der waschstrasse gekommen bin und nicht nachgeputzt habe. auch bei der einfachen standardwäsche ist oft wachs dabei.

mein tipp: mikrofasertuch und frosch glas reiniger (sehr gut bei auto test) und die scheibe richtig putzen.

besonders schlimm ist es beim seitenfenster wenn man nach der waschstrasse in die tiefgarage fährt: alles beschlägt. darum danach auch die scheiben mit frosch reiniger putzen.

andere tipps?

am 9. Januar 2010 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Camel87

Ganz einfach

Wischer auf Stufe 0 stellen dann ist er deaktiviert

Wischer auf Stufe 1 = Regensensor

Wischer auf Stufe 2.. = Intervalleinstellung

gruß Camel87

Fast richtig.

Stufe 2= Regensensor mit höherer Empfindlichkeit

am 10. Januar 2010 um 7:16

Andere Frage: Was kippt ihr denn so in den Wischwasserbehälter?

Ich habe mit dem Sonax Winter Zeugs (Antifrost & Klarsicht) keine Probleme.

Hallo,

gelegentlich habe ich auch dieses Problem beim Wischerrücklauf.

Bei mir tritt es, bilde ich mir jedenfalls ein, immer dann auf wenn der Wasserfilm nach dem Vorlauf des Wischers nur noch dünn auf der Scheibe liegt und dieser Wasserfilm schon fast abgetrocknet ist wenn der Wischer zurückläuft. Wenn der Wischer jetzt noch etwas verschmutzt ist wir die Schlierenbildung noch verstärkt.

 

Gruß vocka

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 12:50

Daher habe ich in der jetzigen Jahreszeit den Regensensor einfach ausgeschaltet, damit der Wischvorgang nicht so häufig durchgeführt wird.

Gruß Simone9009

Super und wofür habe ich dieses teure Extra, wenn es nicht funzt. Bei meinem A4 Cab und auch beim Forgänger Honda CR-V ist dieses Problem nie aufgetreten.

Werde wohl mal den :) kontaktieren.

PS: Bin auch der Meinung das der Strahl die Scheibe viel zu tief trifft und auch mit zu wenig Druck. Die ganze Power geht glaube ich auf die Xenons und oben kommt nur noch ein kümmerlicher Strahl an.

Gruß

Raza1966

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