- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Schmuckplatte Wildfire Orange Pearl z750/1000
Schmuckplatte Wildfire Orange Pearl z750/1000
Hier zeige ich euch mal wie ich eine Kawasaki Schmuckplatte anfertigen hoffe das ich diese woche noch fertig werde, heute lade ich mal den ersten arbeitstag hoch
Sind nen paar fotos ich mach es mit absicht so ausführlich das ihr auch mal seht wie kompliziert ein 3Schichtaufbau ist.
Die meisten können sich wahrscheinlich net vorstellen was das werden soll fällt mir grade auf ich zeig euch einfach mal ne fertige arbeit :P (totenkopfplatte)
Als Lack habe ich mir den Kawasaki Wildfire Orange Pearl ausgesucht und mit dem GlasuritSystem angemischt. Es handelt sich um einen Dreischichter,
1 Schicht Vorlack Weiß Wasserbasis
2 Schicht Farbgebene schicht Wildfire orange
3 Schicht Pearleffeckt
Den Pearleffekt sieht man leider nochnicht ich versuche das mal heute im Tageslicht einzufangen
So morgen gehts denn weiter hoffe das ich übermorgen das kawasakilogo übertragen kann ... to be continued
Ähnliche Themen
15 Antworten
Coole Sache!
Ich glaube, Du machst so etwas öfters
Bin auf das Ergebnis gespannt. Ist 'ne interessante Aktion.
Jipp, interessiert mich auch.
Auch was besteht die Grundplatte?
@WorldEater666 die grundplatte ist eine spanholzplatte, und da holz saugt muss diese vorbehandelt werden. Zuerst hab ich die mehrmals in einem dünnflüssigen klarlack getaucht bis eine kunststoffschicht ensteht die wird denn angeschliffen (verschliffen) bis die glatt ist und die holzporen voll geschlossen sind.
Denn beginnt der Normale lackaufbau wie bei jedem auto/motorad mit dickschichtgrundfüller, das hatte ich schon fertig und genau da fangen die bilder an.
@Vulkanistor So platten mache ich eher weniger die arbeitsstunden und materialkosten mag mir leider kein mensch bezahlen ^^ aber ich lackiere faat täglich was ja
heute abend gibts nochmal nen riesen update hab heute schon einiges dran gemacht
Ich verstehe nicht ganz, - was macht man denn mit dieser "Schmuckplatte" ?
Wird die wie ein Bild an die Wand gehängt ?
Der Motorrad (Kawasaki-) Bezug ergibt sich aus dem verwendeten Lack ?
Das Kawasaki - Logo wäre ja ein Drache...
ja, ich hab auch überlegt, wo die am Motorrad angeschraubt werden soll.
Also ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, daß das so oder so für die Wand gedacht ist.
Ich habe mal Schmuckplatte gegoogelt. Da kommen flache Schmuckstücke heraus, die man als Körperschmuck trägt. Anhänger, Ringe, Ohrringe und dergleichen.
Das was ich bei mir an die Wand hänge, nenne ich Bild. Deshalb habe ich mich gefragt, welchen besonderen Einsatzzweck eine solche "Schmuckplatte" am Motorrad haben kann.
Die einzige Verbindung zu den Kawasaki Z 750 bzw. Z 1000 sehe ich in der Lackierung.
Ich habe mal ein Fahrzeug (Suzuki GT 250A) in giallo - midas lackieren lassen. Auch bekannt als Lamborghini - Gelb. Das waren mehr als die drei Farbschichten der Kawasaki Candy-Effekt-Lackierungen.
Sah am Motorrad megageil aus. Aber es blieb eine Suzuki.
Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie das mit der Grafik weiter geht. Für "Kawasaki" wäre der Drache richtig gewesen. Diese orangerote Candy-Lackierung gibt es auch von Ford, an irgendso einem Mega-Focus.
... und bei Mitsubishi.
Die kommt wenn sie fertig ist an die wand gehangen, man kann sie aber auch an den carport oder auf dem hof hinhängen die is ja wetterfest.
@moppedsammler
Keine ahnung bei mir in der prüfung damals haben die das auch schmuckplatte genannt und mein meister hat es auch immer so genannt hab eben selber gesehen das man da bei google nur andere sachen drunter findet
3 schichter bedeutet nicht das nur 3 schichten raufkommen 3 schichter sagt aus wieviele verschiedene spritzsubstanzen insgesamt zur farbgebung verwendet werden in dem fall vorlack, farbgebende schicht, pearleffekt.
auf dieser platte sind
2 Schichten Füller
2 1/2 Schichten Vorlack
2 1/2 Schichten Farbgebung
5 Schichten Pearleffekt
und nun kommen noch mindestens 3-4 Schichten Klarlack mit Zwischenschliff weil ich ne Klavierlackoberfläche haben möchte.
Die Candylackierungen sind einschichter, nur eine angemischte substanz zur farbtongebung.
Gleich kommt nen update von heute ich hab ne kawasaki ninja platte draus gemacht weil mir das logo der 750 nich zugesagt hat.
Update
Irgendwie schön und irgendwie sinnlos. Handwerklich sicher 3. Lehrjahr.
Och für ne coole Schraubergarage oder nen Moppedhändler find ich das schon stylo, allerding vermute ich mal, dass man das kaum bezahlen kann, der Aufwand sieht extrem hoch aus. Da ist für 99,5% des gleichen Ergebnisses wahrscheinlich ein guter Digitaldruck um ein vielfaches günstiger. Ist dann halt aus der Konserve. Interessiert die meisten Endanwender aber nicht. Für Idealisten find ich´s aber geil. Wieviel Arbeitsstunden sitzt man schlussendlich an sowas, bis es fertig ist?
Auf jeden Fall noch Oldschool mit Pauspapier und Cutter. Mag ich.
Wir mussten die Schriften auch noch von Hand zu Fuß konstruieren,
aber in der heutigen Zeit hat sich das alles Dank Computer und Plotter überlebt.
Bei uns nannte man sowas übrigens einfach Musterplatte.