Schnäppchenalarm? A6 Avant, 3.2FSI, BJ2007, 27900km
ich meine diesen hier
Ist der Deal so gut, dass man die vermeintlichen Nachteile des 3.2er FSI Aggregats "übersehen" kann, oder sollte man doch bei eigentlich vorhandener Diesel-Vorliebe mehr KM in Kauf nehmen, wie z.B. bei diesem Dreinuller TDI?
Der kommt mir nämlich auch extrem günstig vor und kommt (Achtung!) von einem "Autorisierten VW/AUDI-Händler"
Danke und Gruß
Max
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MaxG
Zitat:
Original geschrieben von bigaudi
Und sollte deine Jährliche Laufleistung unter 18000km sein, sparst du mit nem Diesel nicht wirklich was ....
Vielen Dank für die Tipps, aber der uns allseits bekannte Vergleichsrechner bescheinigt mir bereits ab ca. 10.000km / Jahr einen Vorteil mit dem Diesel. Wie kommst Du auf 18.000km?
Die bekannten Rechner berücksichtigen, wenn ich das richtig weis, nur Neuwagen und Durchschnittsfahrer.
Ich habe mal für mich maßgeschneidert gerechnet.
Feste Kosten (Anschaffung,Steuer,Versicherung...) und variable Kosten (pers. Verbrauch, Wartung...)
Alleine bei der Versicherung spare ich fast 300€ im vergleich zum 3l TDI das muss man erstmal mit dem Verbrauch wieder raus holen.. Der Dieselpreis ist auch schon dicht an Benzin heran, also bleibt nur der Verbrauchsvorteil....
Vor dem 3.2er habe ich auch Diesel (A6 2,5 TDi Quattro) gefahren, also kenne ich da auch die Eckdaten und Vor/Nachteile "älterer" Diesel (100000km bis 300000km)
Nicht an der Tanksäule wird abgerechnet, sondern am Jahresende
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Mal abgesehen von der geringen Laufleistung ist der eher mager ausgestattet und dafür zu teuer.
Die Ausstattung ist etwas mau, aber wenn du nicht mehr brauchst und der Wagen wirklich in einem TOP zustand ist, handel min. 2,5k runter und der Preis ist "angemessen".
Wenn da noch ein AUK (Motorkennbuchstabe) drin ist, lass ihn innerhalb der ersten 6 Monate Endoskopieren!
Der 3.2er ist ist ansonsten ein Spassmacher mit Potential.
Meine Frau fährt den mit 10,2L, naja ich hab da eher 13L stehen.
Und sollte deine Jährliche Laufleistung unter 18000km sein, sparst du mit nem Diesel nicht wirklich was ....
Servus,
ähhm...nen 3,2 FSI mit Partikelfilter?
Die ist auch ohne Ledersitze (und ohne Sportsitze - die gehen gar nicht) und Automatik (im FSI). Das macht den Verkauf wesentlich schwieriger. Interessant ist, wie lange die beiden beim Händler schon auf dem Hof stehen - Stichwort Ladenhüter.
Beim FSI wärst du auch schon der 3. Fahrzeughalter. Würde mich stutzig machen bei dem Kilometerstand. Der km-Stand beim Diesel ist doch top. Der ist gerade erst eingefahren.
Wenn du einen von denen haben willst, dann eher den Diesel mit Check der Fahrzeughistorie.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von bigaudi
Und sollte deine Jährliche Laufleistung unter 18000km sein, sparst du mit nem Diesel nicht wirklich was ....
Vielen Dank für die Tipps, aber der uns allseits bekannte Vergleichsrechner bescheinigt mir bereits ab ca. 10.000km / Jahr einen Vorteil mit dem Diesel. Wie kommst Du auf 18.000km?
Davon abgesehen denke ich auch, dass der 3.2er mit den beiden Vorbesitzern (danke Friedel!!) skeptisch stimmen sollte.
Gruß
Daniel
Na,
der eine ist privat und ein 3.2 (*schreck* Verbrauch und Problemanfälligkeit) mit 2 VB ohne MMI Plus,
der andere der Sahnediesel mit wenig km vom Händler und ist billiger mit besserer Ausstattung. Und bei gleichem Preis rechnet sich der Diesel natürlich schon bei ca. 10.000 / Jahr.
Für mich ein no-brainer.
Grüße, wumbo
...ich gebe meinen "Vorrednern" recht und obwohl ich nicht unbedingt ein Diesel-Fan bin(der 3,2er ist ein"Sahne-Motor[wenn er läuft])...würde ich hier auch eher den Diesel nehmen,denn die Ausstattung beim Benziner ist schon arg Mager....(das bedeutet viel Arbeit beim Nachrüsten)....oder weitersuchen
Zitat:
Original geschrieben von MaxG
Zitat:
Original geschrieben von bigaudi
Und sollte deine Jährliche Laufleistung unter 18000km sein, sparst du mit nem Diesel nicht wirklich was ....
Vielen Dank für die Tipps, aber der uns allseits bekannte Vergleichsrechner bescheinigt mir bereits ab ca. 10.000km / Jahr einen Vorteil mit dem Diesel. Wie kommst Du auf 18.000km?
Die bekannten Rechner berücksichtigen, wenn ich das richtig weis, nur Neuwagen und Durchschnittsfahrer.
Ich habe mal für mich maßgeschneidert gerechnet.
Feste Kosten (Anschaffung,Steuer,Versicherung...) und variable Kosten (pers. Verbrauch, Wartung...)
Alleine bei der Versicherung spare ich fast 300€ im vergleich zum 3l TDI das muss man erstmal mit dem Verbrauch wieder raus holen.. Der Dieselpreis ist auch schon dicht an Benzin heran, also bleibt nur der Verbrauchsvorteil....
Vor dem 3.2er habe ich auch Diesel (A6 2,5 TDi Quattro) gefahren, also kenne ich da auch die Eckdaten und Vor/Nachteile "älterer" Diesel (100000km bis 300000km)
Nicht an der Tanksäule wird abgerechnet, sondern am Jahresende
Zitat:
Original geschrieben von bigaudi
Die bekannten Rechner berücksichtigen, wenn ich das richtig weis, nur Neuwagen und Durchschnittsfahrer.
Ich habe mal für mich maßgeschneidert gerechnet.
Feste Kosten (Anschaffung,Steuer,Versicherung...) und variable Kosten (pers. Verbrauch, Wartung...)
Alleine bei der Versicherung spare ich fast 300€ im vergleich zum 3l TDI das muss man erstmal mit dem Verbrauch wieder raus holen.. Der Dieselpreis ist auch schon dicht an Benzin heran, also bleibt nur der Verbrauchsvorteil....
Vor dem 3.2er habe ich auch Diesel (A6 2,5 TDi Quattro) gefahren, also kenne ich da auch die Eckdaten und Vor/Nachteile "älterer" Diesel (100000km bis 300000km)
Nicht an der Tanksäule wird abgerechnet, sondern am Jahresende
Interessant.....ich nähme auch einen 2.8er Benziner, so isses nich ;-)
steuertechnisch trennen (vom Hauptkostenanteil Vollkasko) den 2.7er TDI und den 2.8er FSI jedoch nur 2 Klassen, jeweils als Quattro....
Dann ist es bei 15.000 Jahreskilometer wahrscheinlich nur noch eine Frage des Geschmacks und der Philosophie. Ich persönlich mag es mit nur einer Tankfüllung nach Kärnten zu fahren. ;-)
Gruß
Daniel
@bigaudi:
Die individuelle Kalkulation ist sicherlich die beste. Die pauschalen Tabellen bietet aber gute Anhaltspunkte.
Der TDI wird wahrscheinlich wegen der geschmackvollen Farbkombi zu den Bedingungen feilgeboten. Ich müsste brechen, wenn ich morgens so eine Leberwurst als Lenkrad anfassen müsste und dann auch noch der Rest des Innenraums in diesem Farbton gehalten ist.
Dann lieber 50 Tkm mehr und was ordentlich ausgestattetes!
Zum TDI selbst muss ich sagen, dass für mich persönlich einfach der Drehmomentverlauf des Diesels zählt. Selbt wenn ich jemals nur 15 Tkm fahren sollte, nähme ich nur einen Diesel.
Benziner machen für mich nur im Sportwagen Sinn.
Zitat:
Original geschrieben von MaxG
ich meine diesen hier
Ist der Deal so gut, dass man die vermeintlichen Nachteile des 3.2er FSI Aggregats "übersehen" kann, oder sollte man doch bei eigentlich vorhandener Diesel-Vorliebe mehr KM in Kauf nehmen, wie z.B. bei diesem Dreinuller TDI?
Der kommt mir nämlich auch extrem günstig vor und kommt (Achtung!) von einem "Autorisierten VW/AUDI-Händler"
Danke und Gruß
Max
Ich finds immer wieder lustig wie hier Ausstattungen beurteilt werden - die vom 3.2 ist nicht so umfangreich wie vom Diesel aber bei Schiebedach, Tempomat, AHK, Xenon, Navi, Sitz und Standheizung von mager zu sprechen? Mir hätte das als Ausstattung gereicht.
Demnach fahre ich ja mit absoluter Grundausstattung rum, bzw muß erst Dinge nachrüsten um überhaupt fahren zu können.
Es soll auch tatsächlich Leute geben, die keine Sportsitze mögen und die auch keine Ledersitze haben möchten.
Desweiteren finde ich Aussagen wie der Benziner sei € 300,00 in der Versicherung günstiger als ein Diesel auch sehr gewagt. Es kommt da wohl auch auf die persönlichen Umstände wie SF usw. an.
Ich könnte ja auch behaupten in der Versicherung ist mein Diesel nur knapp € 100 teurer als mein alter 4b(2.8), im Vergleich zu einem 3.2 wäre der Unterschied sogar geringer.
Allerdings ist der Unterschied in der Steuer schon bemerkenswerter
Dies soll jetzt keine Werbung für den 3.2 sein - auf Grund der Einträge hier im Forum habe ich davon Abstand genommen nach einem zu suchen.
Zitat:
Original geschrieben von bigaudi
Die bekannten Rechner berücksichtigen, wenn ich das richtig weis, nur Neuwagen und Durchschnittsfahrer.
Ich habe mal für mich maßgeschneidert gerechnet.
Feste Kosten (Anschaffung,Steuer,Versicherung...) und variable Kosten (pers. Verbrauch, Wartung...)
Alleine bei der Versicherung spare ich fast 300€ im vergleich zum 3l TDI das muss man erstmal mit dem Verbrauch wieder raus holen.. Der Dieselpreis ist auch schon dicht an Benzin heran, also bleibt nur der Verbrauchsvorteil....
Vor dem 3.2er habe ich auch Diesel (A6 2,5 TDi Quattro) gefahren, also kenne ich da auch die Eckdaten und Vor/Nachteile "älterer" Diesel (100000km bis 300000km)
Nicht an der Tanksäule wird abgerechnet, sondern am Jahresende
300€ Unterschied allein bei der Versicherung?
Ich nehme an das der 3.2er teurer ist als der 2.4er?
Ich habe mir vor einem Jahr den 2.4er gegen einen 2.7 TDI und 3.0 TDI rechnen lassen.
Der 2.7 TDI Quattro war letztlich 8€ monatlich teurer als der 2.4 Benziner, macht für mich ~100€ im Jahr, beim 3.2er ist der Unterschied sicher noch geringer...
Durchschnittsverbrauch 3.2 FSI Avant Quattro (Werksangaben): 10,9
Durchschnittsverbrauch 2.7 TDI Avant Quattro (Werksangaben): 8,5
Absoluter Verbrauch 3.2 FSI (15.000km): 1635 l = 2485,20 € (bei Literpreis 1,52€)
Absoluter Verbrauch 2.7 TDI (15.000km): 1275 l = 1759,50 € (bei Literpreis 1,38€)
Der TDI ist hier also über 700€ günstiger! Abzüglich Steuermehrkosten und Versicherungsmehrkosten ist der Diesel unterm Strich trotzdem nicht teurer (auch der 3.0 TDI, der ist gegenüber dem 2.7 TDI etwa 30€ in den Steuern teurer und die Versicherung kosten auch knapp 40€ jährlich mehr) als der 3.2er...
Oder habe ich einen Denkfehler?
Leute lest doch bitte richtig – das ist die von mir, für meine persönliche Situation angepasste Rechnung (aus 2009) und keine pauschale Aussage! Hab nie was anderes beschrieben.
Ende 2009, als ich diese Berechnung gemacht habe, waren
1. gebrauchte Diesel PKW teurer
2. Der Preisunterschied zwischen Benzin (auch Super) und Diesel nur 8 Cent
@Andy_xy
Vergleich bitte richtig und in der gleichen Leistungsklasse! (nichts gegen den 2.7er super Motor)
3.2 FSI gegen 3.0 TDi – avant – quattro – automatik...
-300€ Unterschied allein bei der Versicherung?
FSI = HSN/TSN: 0588/883 (ABC) TDI = HSN/TSN: 0588/ABA
Vergleicht mal selber... z.B. Huk24.de – ich war angenehm überrascht.
Natürlich gibt es regionale Unterschiede, SF Klassen …. Persönliche Situation halt.
Und es waren fast 300€, ein bisschen Schönreden macht jeder ;-)
-Ich nehme an das der 3.2er teurer ist als der 2.4er?
nur unwesentlich.
-Ich habe mir vor einem Jahr den 2.4er gegen einen 2.7 TDI und -3.0 TDI rechnen lassen.
-Der 2.7 TDI Quattro war letztlich 8€ monatlich teurer als der 2.4 -Benziner, macht für mich ~100€ im Jahr, beim 3.2er ist der -Unterschied sicher noch geringer...
-Durchschnittsverbrauch 3.2 FSI Avant Quattro (Werksangaben): 10,9
Flotte Fahrweise 12,8L
-Durchschnittsverbrauch 2.7 TDI Avant Quattro (Werksangaben): 8,5
Flotte Fahrweise – 3L Quattro Tiptronik 11,0L
Wer das nicht glaubt: Spritmonitor.de und ich hatte vorher auch nen TDI
-Absoluter Verbrauch 3.2 FSI (15.000km): 1635 l = 2485,20 € (bei Literpreis 1,52€)
-Absoluter Verbrauch 2.7 TDI (15.000km): 1275 l = 1759,50 € (bei Literpreis 1,38€)
Differenz Ende 2009 Diesel-Benzin 8 – 9 Cent (wie gesagt, Berechnung von 2009)
Verbrauchsvorteil Diesel 1,8L macht auf 100km – Dieselpreis Ende 2009 war ca. 1,26€ (oder weniger)
da rechne ich mal den Preisvorteil von 9 Cent drauf und nehme den mal 1,8 – richtig?
Macht 2,43€ auf 100km – 243€ auf 10000km – 437,40€ auf 180000km
dagegen rechne mal den Mehrpreis (gebrauchte Benziner sind deutlich günstiger zu bekommen), höhere Versicherung, KFZ Steuer 3.2er 216€ - 3L TDi (DPF) 463€
Achja und war da nicht noch der DPF, welcher bei 180k fällig ist?
Bei meiner damaligen Rechnung war ich am Jahresende auf NULL
ich gebe unverblümt zu, das der Vorteil Diesel „heute“ deutlich größer ist, aber Ende 09 sah es noch so aus das Diesel bald genauso teuer wie Benzin wird.
-Der TDI ist hier also über 700€ günstiger! Abzüglich Steuermehrkosten und Versicherungsmehrkosten ist der Diesel unterm Strich trotzdem nicht teurer (auch der 3.0 TDI, der ist gegenüber dem 2.7 TDI etwa 30€ in den Steuern teurer und die Versicherung kosten auch knapp 40€ jährlich mehr) als der 3.2er...
ich hoffe du hast dir mal nen 3.2er in der Versicherung durchgerechnet und berücksichtigst, das Diesel in der Anschaffung teurer sind plus Steuern.
Noch einmal für alle: DAS war meine persönliche Rechnung, angepasst an meine Situation (Gasfuß, Versicherung, Finanzlage …) bei neuen Fahrzeugen oder in anderen Regionen kann das sicherlich anders sein.
Meine heutige Rechnung sieht so aus: Versicherung 224€ (ist neu eingestuft worden) günstiger + 247€ weniger Steuer macht 471€ dazu den geringfügig höheren Wartungskosten (Diesel) mit pauschal 29€ im Jahr (oder ist das mehr?) macht schon mal 500€ im Jahr die der Benziner günstiger ist.
Jetzt gegenrechnen: Verbrauchsvorteil 2,3L/100km mal Preis 1,37€ plus 14Cent Preisvorteil
macht 3,29€ auf 100km – 329€ auf 100000km 592,20€ auf 18000km
RICHTIG der Diesel gewinnt „Haushoch“ in diesem Vergleich
An dieser Stelle entschuldige ich mich für die Falschaussage das sich der Diesel erst ab 18k lohnt!
Richtig ist, ohne Berücksichtigung das der Benziner in der Anschaffung (gebraucht) günstiger ist,
ab 15200km im Jahr fährt man heute billiger!
Wo soll ich denn richtig lesen? Du hattest doch gar nicht geschrieben das dein Vergleich aus dem Jahr 2009 stammt!
Du schriebst nur "das du mal für dich maßgeschneidert gerechnet hast" (nicht wann!), das du 300 € weniger Versicherung zahlen würdest als für einen 3.0 TDI und das man aufgrund "fast gleicher Kraftstoffpreise" nur noch den Verbrauchsvorteil hat. Hier steht weder ein Datum deiner Rechnung, noch schriebst du in der Vergangenheitsform. Insofern kann man nicht darauf schließen das es ein "alter" Vergleich war...
Und ein Diesel ist natürlich in der Anschaffung etwas teurer, allerdings lässt er sich "später" auch besser und teurer wieder verkaufen! Wenn ich "gleichwertige" Autos von Toyota und VW vergleiche dann ist es das gleiche Ergebnis. Der Toyota ist günstiger in der Anschaffung, der Wert des VW ist nach 5 Jahren aber ungleich höher als der eines 5 Jahre alten Toyota...
Bei Diesel/Benzin verhält es sich ähnlich... deshalb kann man das m.M.n. nicht vergleichen...