Schnapper? Kaufen?
Hallo habe wieder ein Angebot gefunden und hätte gerne eure Einschätzungen.
Der Wagen hat 11 Services beim hinter sich ( 2 Mal im Jahr) und auch sonst eine sehr schöne und umfangreiche Ausstattung!
Frage: Ist dieser Motor vom 212'er bei 279.000km ausgelutscht?
Mein OM 611 in meinem 210'er hat jetzt 271.000 km runter.
Gerade richtig eingefahren und macht meiner Meinung locker nochmal 200 tkm.
Wenn da mal die braune Pest nicht wäre.
Beste Antwort im Thema
warum nicht einen 212er mit wenig kilometern und 6 töpfen?
gerade wenn du den wagen sehr lange fahren möchtest.
die ideale wunschausstattung bekommt man nur ganz selten, ausser man kauft neu.
ich mache es immer so, dass es eine "mindestwunschausstattung" sein muss.
wenn die nicht ist, wird es eben nichts.
z.b.: mindestmotorisierung, nichtraucherwagen, vorschadensfrei, xenon oder led, automatik, maximalkilometer, ...
was nützen die schönste lederausstattung und die besten xenonscheinwerfer, wenn der wagen von den vorbesitzern "heftig beansprucht" worden ist.
einen echten "gebraucht"-wagen würde ich niemals kaufen.
da musste ich bisher länger suchen und oft auch etwas mehr ausgeben, ist ja kein problem, wenn man nicht unter druck kaufen muss.
wenn es zu teuer werden sollte, dann muss man abstriche machen, aber sicher nicht beim zustand des fahrzeuges.
Zitat:
@Dieselspitze schrieb am 13. Dezember 2018 um 20:12:05 Uhr:
1. 212'er mit wenig Kilometern
2. 211'er mit Wunschausstattung und 6 Töpfen
...
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35 Antworten
ich würde mir nie einen wagen mit so einer kilometerleistung kaufen, nicht einmal, wenn ich wüsste, wer ihn gefahren hat.
besser mehr ausgeben und wesentlich weniger kilometer, dann hast du all die dinge nicht, die aus verschleissgründen defekt oder "müde" werden und das kann ganz viel sein:
lenkung, antrieb, stossdämpfer, getriebe, lichtmaschine, anlasser, etc.
ich hatte mal ein solches fahrzeug.
der schönste tag war jener, wo es an einen händler verkauft worden ist.
Zitat:
@Dieselspitze schrieb am 10. Dezember 2018 um 14:55:50 Uhr:
Hallo habe wieder ein Angebot gefunden und hätte gerne eure Einschätzungen.
Der Wagen hat 11 Services beim hinter sich ( 2 Mal im Jahr) und auch sonst eine sehr schöne und umfangreiche Ausstattung!
Frage: Ist dieser Motor vom 212'er bei 279.000km ausgelutscht?
Mein OM 611 in meinem 210'er hat jetzt 271.000 km runter.
Gerade richtig eingefahren und macht meiner Meinung locker nochmal 200 tkm.
Wenn da mal die braune Pest nicht wäre.
.. wenn du bei dem die Tür fester zuschlägst rollt der gleich die ersten km von selbst.
Wenn man grade einen 7-Sitzer mit etwa Comfort als Zweitauto braucht, warum nicht?
Zitat:
...ich würde mir nie einen wagen mit so einer kilometerleistung kaufen, nicht einmal...
Wenn so ein Satz bei 600 oder 700 tkm gekommen wäre, na gut.
Der 212'er scheint ja wie ein rohes Ei zu sein.
Also bei uns im 210'er Forum spielen km so gut wie keine Rolle.
Ehrlich.
Im Gegenteil wir prahlen damit wer schon mehr auf der Uhr hat.
Hier ist alles anders.
Bevorzugt an Export oder Gewerbe verkauft! Klar kann man auch 600 tkm schaffen! Aber sorgenfrei mit einem 212er E220 cdi? Die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering, oder???
Kein Mietwagen oder Fahrschule! Was ist mit Taxi? Das wurde nicht ausgeschlossen! Ich würde für ein Auto mit solcher Laufleistung niemals so viel Geld ausgeben! Auch wenn es eine E Klasse ist! Die Reparaturen werden ja nicht weniger und billiger!
Also ich würde sagen, wenn man sich selbst helfen kann bei anfallenden Reparaturen, dann Ok.
Mit selbst helfen meine ich schon mit Fachkenntnissen und Werkzeug sowie Stardiagnose.
Wenn Mercedes Fachwerkstatt nötig, kann es sein, dass du irgendwann sogar mit zu deren Betriebsfest eingeladen wirst. Ebenso bei anderen freien Werkstätten (auch die haben Löhne zu zahlen).
Gut sieht er ja auf den Bildern aus, wobei mich bei den meisten Anbietern immer stört, dass sie von den Rücksitzen und Beifahrersitz gefühlt hunderte Fotos machen, und von der Fahrerseite fehlt meist alles.
Für den Donnerstag habe ich eine Probefahrt vereinbart.
Wenn es passt ist er dann meiner.
da werden die sich hüten, bei fast 300.000 kilometern.
noch etwas zur wirtschaftlichkeit:
einer mit einer fahrleistung von nur 100.000 kilometern kostet ja nicht drei mal soviel.
aber er hat halt nur ein drittel der abnützung.
aber es ist wie im lotto: man kann immer auch glück haben.
Lückenloses Checkheft hört sich zumindest schon mal gut an. Wobei zu beachten ist, dass bei allen Inspektionen auch nur das gemacht was der Kunde beauftragt. Bei der Laufleistung würde ich deshalb dringend einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV/Dekra machen lassen. Danach weisst du mehr.
AHK wurde nachgerüstet und ich glaube nicht das der Wagen Gewerblich genutzt wurde, allenfalls als Vertreterauto.
Viel zu gut ausgestattet.
Anhaengevorrichtung mit E-Satz der Firma Westfalia eingebaut am 07.02.2013 mit Rep.-Auftrag: 196705 231/54
E 220 CDI
Motornummer
651924 30 944265
Getriebe
722908 03 855330
Auftragsnummer
0 1 291 34218
Ort der Bestellung
WERKSGESCHAEFTE
Innenausstattung
LEDER - SCHWARZ / ANTHRAZIT (201A)
Lack 1
PALLADIUMSILBER - METALLICLACK (792U)
Erzeugungsdatum
2012-01-09
Lieferdatum
2012-01-11
SA-CodeBeschreibung
052AEJ 11/2
064STEUERCODE MAGNETVENTIL M651
088STEUERCODE 330 X 32 - BREMSE BEI 18 ZOLL BEREIFUNG
108STEUERCODE VERTRIEB
1FNFREMDZUBEHOER ANHAENGEVORRICHTUNG
1U2SCHNEEGITTER
200ALEDER
201ALEDER - SCHWARZ / ANTHRAZIT
202BBEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
213PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG
218RUECKFAHRKAMERA
228ZUSATZHEIZUNG
229LDEUTSCHLAND
230PARKFUEHRUNG
240LED-TAGFAHRLICHT
248FONDSITZ MIT INTEGRIERTEM KINDERSITZ
249INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDBAR
255BMB-MOBILO MIT DSB UND GGD
260BAIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
279FAHRSTUFENWAHL ELEKTRONISCH
287DURCHLADEMOEGLICHKEIT
291BECKEN-AIRBAG (PELVISBAG)
294KNIEBAG
298SIDEBAGS IM FOND MIT GURTKRAFTBEGRENZER
2U1KUEHLERJALOUSIE
2XXLBUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
302BSPRACHE HEADUNIT - DEUTSCH
332BSPRACHE KOMBIINSTRUMENT/ HU - DEUTSCH
386UNIVERSAL-TELEFONIE-PAKET
414SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
427GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG
428LENKRADSCHALTTASTEN / LENKRADSCHALTPADDEL-LACKIERT
474DIESELPARTIKELFILTER
477REIFENDRUCKVERLUSTWARNER
513VERKEHRSZEICHENERKENNUNG
518UNIVERSELLE KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE (UCI)
527COMAND DVD APS MIT NAVIGATION
550ANHAENGEVORRICHTUNG
551EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE BASIS (EDW)
580KLIMAANLAGE
58UDACHINNENVERKLEIDUNG STOFF GRAU
600SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
608AUTOMATISCHE FERNLICHTSCHALTUNG (IHC)
619ABBIEGELICHT
622SCHEINWERFER MIT ILS RECHTSVERKEHR
677AVANTGARDE-/STANDARDFAHRWERK
690NOTRAD (MINISPARE)
736ZIERELEMENTE - HOLZ ESCHE SCHWARZ (2A70)
792UPALLADIUMSILBER - METALLICLACK
802MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE MODELLJAHR AN
81PCOMAND MIT NAVIGATIONSUPDATE
840GLAS DUNKEL GETOENT
844KLAPPSITZBANK IM LADERAUM EINSCHLIESSLICH 2 AUTO-
873SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
875SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
882SENSORIK U. SIRENE EINBRUCH-U. DIEBSTAHLWARNANLAGE
915KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT-VOLUMEN2
928ABGASREINIGUNG MIT EURO 5 TECHNIK
954AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE
967COC-PAPIER EURO5 TECH. MIT ZULASS.BESCHEIN. TEIL 2
A20STARTERGENERATOR
A21SHIFT BY WIRE
A62FE-WANDLERGEH. 19
A66FE-WANDLER 19MM
A86T-SCHALTPLATTE MIT VGS 3
A89REIBUNGSREDUZIERT
B03DIREKTSTART / ECO START-STOP-FUNKTION
B09KAELTEMITTELVERDICHTER MIT MAGNETKUPPLUNG
B12RADWECHSELWERKZEUG
B24FERNBEDIENUNG FUER ZUSATZHEIZUNG
F212BAUREIHE 212
FSKOMBI - WAGEN
G908GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 08
GAGETRIEBE AUTOMATISCH
HAHINTERACHSE
J1ANAG2 MIT DSM
J82RELEASE SEPTEMBER
K10SOFTWARESTEUERUNG FUER STATISCHES KURVENLICHT
K11ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND
K13STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM
LLINKS-LENKUNG
M22HUBRAUM 2,2 LITER
M651R4-DIESELMOTOR M651
P35LICHT-PAKET
P54DIEBSTAHLSCHUTZ-PAKET
P96SPORTPAKET EXTERIEUR
R01SOMMERREIFEN
R32LM-RAD 5 SPEICHEN-DESIGN 18" MISCHBEREIFUNG
U01FONDGURTSTATUSANZEIGE
U12FUSSMATTEN - VELOURS
U18AUTOMATISCHE KINDERSITZERKENNUNG (AKSE)
U41KRAFTSTOFF - WASSERABSCHEIDER UND SCHMIERPAKET
U60FUSSGAENGERSCHUTZ - AKTIVE MOTORHAUBE
U72DVD-PLAYER MIT REGIONAL-CODE 2 EUROPA,JAPAN
V60SPEED- + LOADINDEX 97Y XL
VLVORDERACHSHAELFTE LINKS
VRVORDERACHSHAELFTE RECHTS
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 10. Dezember 2018 um 18:58:03 Uhr:
... und ich glaube nicht das der Wagen Gewerblich genutzt wurde, allenfalls als Vertreterauto.
Händlerbeschreibung ... Deutsches Fahrzeug, kein Mietfahrzeug, keine Fahrschule.
Ca.12 Riesen für ein Auto was knapp 300Tkm gelaufen hat?
No way!
Ich habe genau so einen gesucht und leider nicht gefunden, habe im März einen 220 CDI mit gleicher Laufleistung aus 01/2012 für 10.500 gekauft aber einiges weniger an Ausstattung ( und ich finde meiner ist schon ganz gut ausgestattet, der ist ja fast voll ).
Bin aber voll zu frieden damit. Auch ist meiner nur bis 150 tkm beim freundlichen gewesen.....dann in einem Jahr 120 tkm gelaufen und 2 mal beim Boschdienst gewartet worden. Habe ihn von einem befreundeten Dekra Gutachter gekauft ( er hat mir auch die Gewährleistung gegeben ) und der Wagen ist top. Er läuft wie neu und ich fahre w 212er seit dem es sie gibt als Taxi, und die fühlen sich mit 150 tkm um einiges älter an als meiner.
Fahr ihn Probe und lass ihn checken. Hohe Laufleistung und gut gewartet ist oft besser als nur tanken, fahren, wenig gewartet und runtergeritten.
Auch ist mein Lenkrad kaum Abgenutzt und die Stoffsitze sind wie neu.
für 9000€ hätt ich immer noch nen grummeln im bauch. DAT sagt ~7100€.
wenn du selber schrauben kannst, für 7800€ ohne händlergewährleistung.
wenn du nicht schrauben kannst, 8650€ mit händlergewährleistung.
auch wenn es nur standards werden, kommen da mit sicherheit die standard-verschleißteile und alle flüssigkeiten.
Der Wagen hatte neu wohl ca 75000 Euros gekostet. Nun ist er für einen Siebtel zu haben. Ist doch ganz Okay. Einfach noch etwas zur Seite legen für Reparaturen. Ich selbst habe einen 220Cdi der ersten Serie von 2009 mit mittlerweile 325000 km. Die erste Zeit gab es die üblichen Probleme wie Wasserpumpe, Injektoren etc. Aber seitdem er die 250000 überschritten hatte gab's keine Probleme mehr, alle Systeme laufen wie am ersten Tag. Man kann also sagen dass bei den 275000km vom angebotenen Fz nun alle Kinderkrankheiten repariert sind und der Wagen im besten Alter ist. Bei meinem e220 habe ich aber immer darauf geachtet ihn nicht zu quälen. Kalt nie über 2000 RPM drehen, keine längere Fahrten mit über 150 kmh, die Türen nie zuknallen, ihr wisst schon....