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Schnappi-S vs. 911

Themenstarteram 23. November 2005 um 16:12

Was sagt Ihr zu dem Test in der ams?

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91 Antworten

Re: Schnappi-S vs. 911

 

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Was sagt Ihr zu dem Test in der ams?

Leider noch nicht gelesen! Gib doch mal die Quintessenz wieder!

Gruß

Konni

vermutlich haben sie festgestellt, was eh zu erwarten war/ist:

schnappi ist dem viersitzigen GT fahrdynamisch leider überlegen... :)

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

vermutlich haben sie festgestellt, was eh zu erwarten war/ist:

schnappi ist dem viersitzigen GT fahrdynamisch leider überlegen... :)

 

mfg

Deshalb habe ich auch den S :p :D :p

Gruß

Konni

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

Deshalb habe ich auch den S :p :D :p

Gruß

Konni

und der geht natürlich radical besser... :D

 

mfg

Themenstarteram 23. November 2005 um 19:46

Ich hab jetzt die Zeitschrift. Fazit wie folgt:

911er:

+ Deutlich bessere Beschleunigung (z.B. 4,9 vs. 5,4 sec.)

+ Fahrdynamisch gleich wie Cayman-S

- Weniger komfortabel

Cayman-S:

+ Erheblich günstiger

+ Komfortabler

+ Praktischer

- Leistung spürbar geringer als 911

Der Cayman-S gewinnt in der Eigenschaftswertung witzigerweise wegen dem besseren Komfort mit einem (1 !) Punkt Vorsprung. Im Kostenkapitel kann er den Vorsprung ausbauen.

Allerdings wurden Apfel mit Birnen verglichen: Schnappi mit PASM, 911er ohne. Witzig ist, dass die Fahrdynamik nahezu identisch ist.

Größter Unterschied bei der Beschleunigung. Der Carrera rennt dem Cayman gnadenlos davon. Es war *kein* Carrera-S.

meiner meinung nach hat porsche den cayman S mittels geschickter getriebeübersetzung "zwangsgedrosselt", um dem 997 nicht 100% ebenbürtig zu sein. was auch marketing- und imagetechnischer harakiri wäre und den deftigen preisaufschlag zum elfer komplett in frage stellen würde. denn den offiziellen technischen daten (seitens porsche) nach ist es absolut unmöglich, daß der elfer (ohne S) dem cayman S in irgendeiner situation davonfährt. von spürbar und deutlich ganz zu schweigen...

 

mfg

 

btw: weiß jemand, in welchem gang porsche die elastizitätswerte von 80 auf 120km/h ermittelt? da soll der cayman S nämlich 6,6sec und der 997 6.5sec benötigen. (ein irrer unterschied übrigens ;)). was mich nur irritiert ist die tatsache, daß mein kleiner weißer da mit 5.8sec im 4. und 7.5sec im 5. gang angegeben ist. demnach sollte es wohl den zahlen nach bei porsche immer der 5. gang sein...?

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

und der geht natürlich radical besser... :D

mfg

So gesehen.....kein Vergleich :p :D

 

Aber mal ehrlich und ich sags nochmal, sollte der Schnappi als RS oder CS oder wie er auch immer heißen mag, kommen, dann kommt mein Dickschiff weg :D

Auch wenn er vermutlich soviel kosten wird wie ein 997 :eek:

Seit meinen Boxster-Zeiten bin ich einfach ein Mittelmotor-Fan!!

Gruß

Konni

Moi avoir maintenant la revue. Résultat comme suit: années 911

+ L'accélération (p. ex. 4,9 vs. 5,4 sec.) améliore clairement

+ Dynamiquement comme comme des Cayman-S

- moins confortablement des Cayman-S:

+ Considérablement plus favorablement

+ confortables + plus pratiquement

- la performance des Cayman-S gagne de manière tangible plus légèrement que 911 dans l'évaluation de qualité à cause du meilleur confort avec un Point avance. Dans le chapitre de frais, il peut développer l'avance. Toutefois pomme voir à des poires: avec PASM, années 911er. Il est amusant que la dynamique est presque identique. La plus grande différence dans l'accélération. Le Carrera fait fonctionner sans pitié le Cayman. Ce n'en était aucun Carrera-S.

Es wird viele Gegenstimmen geben, ich werde angegriffen werden , ich weiß, aber ich sag es trotzdem :

Der CAYMAN-S ist eindeutig der bessere 911er.....:)

Nach 39 Jahren mit Porsche verlasse ich mich bei diesem Urteil auf meine eigenen Eindrücke mehr als auf alle Testberichte und Papierwerte. :)

Allfällige Wünsche nach Mehrleistung ( nicht wirklich nötig, höchstens zur statistischen Selbstbefriedigung ) lassen sich mit dem durch die Preisdifferenz zum 997 ersparten Finanzpölsterchen leicht erfüllen.

Die Abteilung für Sonderwünsche in Zuffenhausen ist diesbezüglich genauso gesprächsbereit wie die seriöse Zusatz-PS-Schmiede von Herrn Ruf.

Und nachdem ich auch ein klein wenig Ahnung von Marketing habe prophezeie ich, daß das "Imätsch" vom Schnappi WEIT ÜBER dem des BoxSter rangieren wird.

Bei Fachleuten.

Und der "Normalverbraucher" kann doch heute schon weder Typ noch Baujahr unterscheiden. So what ?

Freundliche Grüße,

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Es wird viele Gegenstimmen geben, ich werde angegriffen werden , ich weiß, aber ich sag es trotzdem :

Der CAYMAN-S ist eindeutig der bessere 911er.....

Kein Angriff, keine Gegenstimme! :cool: Ich vermute, Du hast vollkommen recht. Beweisen lasse ich mir das aber von Schnappi selbst bei der ersten Probefahrt :D

Zitat:

Allfällige Wünsche nach Mehrleistung ( nicht wirklich nötig, höchstens zur statistischen Selbstbefriedigung ) lassen sich mit dem durch die Preisdifferenz zum 997 ersparten Finanzpölsterchen leicht erfüllen.

Die Abteilung für Sonderwünsche in Zuffenhausen ist diesbezüglich genauso gesprächsbereit wie die seriöse Zusatz-PS-Schmiede von Herrn Ruf.

Na ja, ob ich das zur statistischen SB brauche, sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass ich dann Schnappi auch hie und da auf der Rennstrecke bewegen will und da schaden ein paar PS mehr und ein paar Kilos weniger sicher nicht ;)

Und aufgrund der schlechten Erfahrung bezüglich Haltbarkeit des Boxsti-Motores würde ich von einer Leistungssteigerung außerhalb der PAG gerne absehen :mad:

Zitat:

Und nachdem ich auch ein klein wenig Ahnung von Marketing habe prophezeie ich, daß das "Imätsch" vom Schnappi WEIT ÜBER dem des BoxSter rangieren wird.

Bei Fachleuten.

Und der "Normalverbraucher" kann doch heute schon weder Typ noch Baujahr unterscheiden. So what ?

Freundliche Grüße,

CAMLOT

Auch da stimme ich Dir vollkommen zu, ich hatte noch nie ein Problem mit dem "Imätsch" meines Boxsters, ganz im Gegenteil, das ist ja wohl eher Understatement und das ist manchmal auch nicht sooo schlecht ;)

Gruß

Konni

am 24. November 2005 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von braunan

911er:

+ Deutlich bessere Beschleunigung (z.B. 4,9 vs. 5,4 sec.)

+ Fahrdynamisch gleich wie Cayman-S

- Weniger komfortabel

Cayman-S:

+ Erheblich günstiger

+ Komfortabler

+ Praktischer

- Leistung spürbar geringer als 911

...

Größter Unterschied bei der Beschleunigung. Der Carrera rennt dem Cayman gnadenlos davon.

Gnadenlos???

0-100: 4,9 zu 5,4

0-160: 11,1 zu 11,8

0-200: 17,7 zu 19,0

--> das alles bei gleicher bis BESSERER Elastizität (im 6.Gang)... soviel zu "gnadenlos".

Bei der Fahrdynamik hält der 911 nur mit, weil er mit dem optionalen Sportfahrwerk ausgerüstet ist - was ihn beim Komfort zurückwirft... Die Redakteure sprechen dem Cayman (fernab von nackten Zahlenwerten) eine bessere Fahrdynamik zu. Sportlicher sei der Cayman, der 911 spiele die Rolle des Grandseigneurs in diesem Vergleich.

Zudem sei der Sound besser -wie schon in mehreren Tests beschrieben, klinge der Cayman wie die alten Luftis. Und das alles für "einen Golf" weniger. Klingt doch fair! ;)

So, hab mir mal "meinen" Schnappi konfiguriert, guckst Du:

Aber 80K ist schon ein Wort :mad:

Gruß

Konni

wieder ein getürkter vergleich - der gayman ist relativ vollausgestattet getestet worden - der 11er fast nackert. irgendwo stand auch das die gewichtsdifferenz dann weitere 100kg oder so betragen würde - und dann hätte der 11er noch älter ausgesehen.

aber die richtung ist schon sehr deutlich und ich nehme mal an das bald mehr gaymans von amateuren auf den rennstrecken geprügelt werden wie 911 - und wenn ein RS bzw CS gayman rauskommen sollte wirds ganz dunkel für den 911 und mehr wie höheres prestige und image wird dann für ihn nicht übrig bleiben was dann aber wohl für die meisten kunden immer noch wichtiger sein dürfte wie die nackte performance.

künftige rundenzeiten von sport auto dürften mehr aussagen wie tests des stgter fan magazins

@Konni

"Meiner" wäre natürlich Indischrot . :p

Und würde in der im Anhang gezeigten Winteroptik (felgenmäßig) mit ein paar Extras "nur" 75.000 Euro kosten.

Wäre ja wirklich fast zu überlegen, da ich erst kürzlich für meinen demnächst 9 Jahre alten aufgeladenen Luftikus ein (unverlangtes!) Kauf-Anbot von 65 K. Euro erhalten habe. ;)

Servus, C.

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