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Schnarrende (?) Geräusche beim Anfahren

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. April 2011 um 22:19

Hallo, bei meinem s 211, 220 CDI, Automatikgetriebe, ca. 73tkm,

habe ich häufiger, seit ca. 6 Monaten, beim Anfahren solch ein schnarrendes(?) Geräusch. Das Geräusch hört sich vielleicht auch so an, als ob etwas kurz hochdreht und dann wieder normal läuft.

Dieses Geräusch ist nur kurzfristig, vielleicht 2 Sekunden, da und entsteht ausschließlich unter Last. Wenn ich bei stehendem Fahrzeug, im Leerlauf Gas gebe, dreht der Motor mit normaler Geräuschentwicklung hoch.

Die schnarrenden Geräusche kommen also nur beim Anfahren oder bei Gangwechsel, durch den Getriebeautomaten, während langsamer Fahrt.

Der :) meinte die Geräusche kämen von Ablagerungen. Bin also im letztem halben Jahr häufiger mit höheren Drehzahlen (> 3000 U/Min. auf längeren Strecken auf der AB) gefahren, um die vermeintlichen Ablagerungen loszuwerden.

Hat sich im Wesentlichen jedoch nichts geändert.:confused:

Habt Ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Wurde beim Getriebeölwechsel die untere Abdeckung entfernt ? Und auch wieder richtig angebracht ?

Ölwechsel nach MB Methode bringt gar nichts......nur nach TE Methode hat es einen Wert ;)

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fsch

Hallo, bei meinem s 211, 220 CDI, Automatikgetriebe, ca. 73tkm,

habe ich häufiger, seit ca. 6 Monaten, beim Anfahren solch ein schnarrendes(?) Geräusch. Das Geräusch hört sich vielleicht auch so an, als ob etwas kurz hochdreht und dann wieder normal läuft.

Dieses Geräusch ist nur kurzfristig, vielleicht 2 Sekunden, da und entsteht ausschließlich unter Last. Wenn ich bei stehendem Fahrzeug, im Leerlauf Gas gebe, dreht der Motor mit normaler Geräuschentwicklung hoch.

Die schnarrenden Geräusche kommen also nur beim Anfahren oder bei Gangwechsel, durch den Getriebeautomaten, während langsamer Fahrt.

Der :) meinte die Geräusche kämen von Ablagerungen. Bin also im letztem halben Jahr häufiger mit höheren Drehzahlen (> 3000 U/Min. auf längeren Strecken auf der AB) gefahren, um die vermeintlichen Ablagerungen loszuwerden.

Hat sich im Wesentlichen jedoch nichts geändert.:confused:

Habt Ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte?

würde es mal mit einer Getriebespühlung nach TE versuchen.

Themenstarteram 3. April 2011 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von WB280

Zitat:

Original geschrieben von fsch

Hallo, bei meinem s 211, 220 CDI, Automatikgetriebe, ca. 73tkm,

habe ich häufiger, seit ca. 6 Monaten, beim Anfahren solch ein schnarrendes(?) Geräusch. Das Geräusch hört sich vielleicht auch so an, als ob etwas kurz hochdreht und dann wieder normal läuft.

Dieses Geräusch ist nur kurzfristig, vielleicht 2 Sekunden, da und entsteht ausschließlich unter Last. Wenn ich bei stehendem Fahrzeug, im Leerlauf Gas gebe, dreht der Motor mit normaler Geräuschentwicklung hoch.

Die schnarrenden Geräusche kommen also nur beim Anfahren oder bei Gangwechsel, durch den Getriebeautomaten, während langsamer Fahrt.

Der :) meinte die Geräusche kämen von Ablagerungen. Bin also im letztem halben Jahr häufiger mit höheren Drehzahlen (> 3000 U/Min. auf längeren Strecken auf der AB) gefahren, um die vermeintlichen Ablagerungen loszuwerden.

Hat sich im Wesentlichen jedoch nichts geändert.:confused:

Habt Ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte?

würde es mal mit einer Getriebespühlung nach TE versuchen.

Getriebeölwechsel, durch :), fand doch schon beim Assyst vor ca. 9 Monaten / 14tkm statt.

Vorher waren diese schnarrenden Geräusche nicht da.

Bei solch einem Getriebeölwechsel kann doch nichts passiert sein wodurch solche Geräusche entstehen!;)

Oder?:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von fsch

Zitat:

Original geschrieben von WB280

 

 

würde es mal mit einer Getriebespühlung nach TE versuchen.

Getriebeölwechsel, durch :), fand doch schon beim Assyst vor ca. 9 Monaten / 14tkm statt.

Vorher waren diese schnarrenden Geräusche nicht da.

Bei solch einem Getriebeölwechsel kann doch nichts passiert sein wodurch solche Geräusche entstehen!;)

Oder?:rolleyes:

Tja, passieren kann nur, dass der ganze tief sitzende Dreck immer noch im Getriebe rumschwimmt. Siehst du, der Kollege hier hat auch behauptet, das "normale" Ölwechseln des Getriebes nach MB Art sei ökonomischer als die TE-Methode.

 

Super gespart :rolleyes:

Themenstarteram 4. April 2011 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von fsch

 

Getriebeölwechsel, durch :), fand doch schon beim Assyst vor ca. 9 Monaten / 14tkm statt.

Vorher waren diese schnarrenden Geräusche nicht da.

Bei solch einem Getriebeölwechsel kann doch nichts passiert sein wodurch solche Geräusche entstehen!;)

Oder?:rolleyes:

Tja, passieren kann nur, dass der ganze tief sitzende Dreck immer noch im Getriebe rumschwimmt. Siehst du, der Kollege hier hat auch behauptet, das "normale" Ölwechseln des Getriebes nach MB Art sei ökonomischer als die TE-Methode.

Super gespart :rolleyes:

@tigu

mit Sparen hatte der Getriebeölwechsel bei meinem Benz nun wirklich überhaupt nichts zu tun.

Zum Erhalt meiner MB-Folgeversicherung muss man diesen vermutlich bei den Assyst`s einhalten. Das habe ich getan.

Nach der Ökonomie des Getriebeölwechsels habe ich auch überhaupt nicht gefragt.

Meine Frage nach der Entstehung der „Schnarrenden Geräusche“ …

ist leider mit dieser Antwort überhaupt nicht beantwortet.

 

@ all

Hat noch jemand eine weitere Idee zu meiner eingangs gestellten Frage?

Kann die oben beschriebene Geräuschentwicklung im Zusammenhang mit dem Getriebeölwechsel gesehen werden?

Vor dem Ölwechsel gab es keine Geräusche und das Getriebe schaltete normal.

Mit Dank im Voraus.

Tigu könnte recht haben.

Wurde beim Getriebeölwechsel die untere Abdeckung entfernt ? Und auch wieder richtig angebracht ?

Ölwechsel nach MB Methode bringt gar nichts......nur nach TE Methode hat es einen Wert ;)

du sagst es rainer. ich habe samstag mein termin in berlin (TE spülung). hoffe danach is wieder alles schick. das einzige was mercedes gut macht, is gut geld nehmen für schlechte arbeit.

Themenstarteram 4. April 2011 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Wurde beim Getriebeölwechsel die untere Abdeckung entfernt ? Und auch wieder richtig angebracht ?

Keine Ahnung.

Was hat es damit auf sich?

Nicht dass eine Schraube fehlt und die Abdeckung schnarrende Geräusche verursacht :D

Ich kann allerdings das "schnarrende" nicht ganz deuten :p

Themenstarteram 4. April 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Rainer561

Nicht dass eine Schraube fehlt und die Abdeckung schnarrende Geräusche verursacht :D

Ich kann allerdings das "schnarrende" nicht ganz deuten :p

zum

- ersten: wäre ja auch nicht schlecht. Leicht abzustellen.;)

- zweiten:

Das Geräusch hört sich vielleicht auch so an, als ob etwas kurz hochdreht und dann wieder normal läuft.:confused:

Heute ist das bei meinem W211 E320 R6 Benziner mit 5G Automatik auch das erste Mal passiert.

Am besten passt die Beschreibung, dass es sich anfühlt, als ob das Auto kurz hochdreht.

Bzw. als ob er in einen niedrigeren Gang schalten will und dann doch nicht tut. Dabei "stockt" das Auto kurz und es gibt eine kleine Verzögerung.

Vor allem im ersten Gang bei sanfter Beschleunigung und kaltem Motor fällt es am meisten auf. Kurz bevor das Auto in den zweiten Gang schaltet, kommt das Geräusch "vom kurzen Hochdrehen", ich denke es schaltet in den zweiten, doch dann beschleunigt er weiter und schaltet erst.

Gab es zum Problem eine Lösung?

Habe in den letzten 10 Jahre das Getriebeöl nicht gewechselt. Motoröl 0W40 auch schon ~3 Jahre und ~25.000km her, viel Kurzstrecke, doch meistens wurde vor Abstellen bereits Betriebstemperatur erreicht.

Der einzige Unterschied im Betrieb war, dass ich das Auto letztens statt mit Super E5 mit Aral Ultimate 102 getankt habe.

Zudem stand das Auto gestern die ganze Nacht draussen statt in der Garage und vor 3 Tagen war ich damit in den Bergen und hatte davor das Auto nach langer Zeit kurzzeitig zum Vmax getrieben.

Könnte das die Ursache sein?

Ach ja, bevor heute Morgen das erste Mal dieses Problem auftrat, erschien nach Start kurzzeitig die Meldung "Kühlmittel Niveau prüfen".

Grüße

Hört sich an , daß evtl der Ölstand nicht stimmt im Getriebe. Der sollte annähernd passen, sonst hast gleich unpünktliches Schalten oder auch Rucken . Nun weiß man nicht was die in der Werkstatt gemacht haben. Hast du die Rechnung noch, ?

Wieviel ATF haben die berechnet? Ölfilter im Getriebe auch erneuert ?

Verliert der Wagen vielleicht Getriebeöl?

Danke. Getriebeöl und Filter habe ich in den letzten 11 Jahren und 80.000 km nicht gewechselt.

Laut letztem Tüv-Bericht ist der Motorraum "Ölfeucht".

Könnte vom Getriebeöl sein.

Welches Getriebeöl und welchen -filter benötige ich für den W211 E320 224?PS Benziner aus 2002 mit 5G Automatik

Wie kann man so mit seinem Auto umgehen? Selber Schuld. Fang an den Fehlerspeicher abzufragen, danach Motorölwechsel und Getriebeölspülung (wenn es dafür nicht eh schon zu spät ist).

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