1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schnee mit dem Coupe ? - Wer fährt ?

Schnee mit dem Coupe ? - Wer fährt ?

BMW 3er E46

Hallo,

ich glaubs nicht jetzt will ich am Montag das Auto anmelden und es schneit.

Da das Auto neu ist muss ich gestehen habe ich etwas Angst zu fahren.

Ich habe im E46 ASC und die Reifen sind auch relativ gut.

Fährt von euch jemand bei Schnee mit dem Coupe?

Und hat Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2015 um 21:28

Zitat:

@bugx schrieb am 24. Januar 2015 um 20:06:10 Uhr:

Und bei Regen und Nässe lässt sich es ebenfalls gut fahren?

Ich denke, dass jeder einzelne von uns hier mehr Angst als Du hast, dass wir Dir im Straßenverkehr begegnen könnten und Du kreidebleich irgendetwas falsch machst.

Fahr mal zu einem Fahrsicherheitstraining, das schützt auch all Deine Mitmenschen.

Gruß, Frank

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Wird nicht viel anders sein als mit deinem jetzigen E36. Ich hab im Schnee absolut keine Probleme, manchmal muss man eben nur das ASC/DSC ausschalten, sonst regelt es deine Leistung so stark runter dass du an manchen Steigungen nicht mehr vorwärts kommst :D

Mit dem E36 habe ich mir jedesmal in die Hose geschissen. Wenn das genauso ist wie beim E36 lass ich ihn über die Tage stehen.

Servus, ich habe seit 2 Wochen einen 330Ci, mein erster Bmw - vorher nur 100ps Frontgurken. Hatte am Anfang auch Bedenken und auch ein bisschen Schiss ... hat sich aber schon auf der Heimfahrt vom Kauf erledigt gehabt (bin 300km über Landstraßen und teilweise Bergpässe mit Schneefahrbahn gefahren). Ich habe allerdings DSC3 und finde es wirklich genial - da musst schon ein Vollidiot sein um den Wagen ausser Kontrolle zu bringen. Habe bis jetzt das DSC noch nie ausgeschalten gehabt (ja ich weiss....), werde erstmal ein Fahrsicherheitstraining absolvieren wo ich mich ausgiebig mit dem DSC, bzw. mit der Abwesenheit des DSC beschäftigen kann.

Einfach respektvoll und immer den Bedingungen entsprechend die Fahrweise anpassen und du wirst auch im Winter viel Spass beim Fahren haben. Hoffe ich konnte dir ein bisschen die Angst nehmen. Angst ist kein guter Begleiter und sollte daheim gelassen werden. Respekt vor den physikalischen Grenzen sollte immer mit an Bord sein.

mfG

Also ich hab jedes mal ein Grinsen im Gesicht beim fahren :D Der E46 ist ziemlich berechenbar was das ausbrechen angeht und wenn du das ASC an hast wird dein Heck sowieso recht Stabil bleiben.

* bugx ... darf ich dich fragen woher du kommst?

 

also ich komm aus österreich, aus dem teil wo es auch wirklich noch schnee gibt, und ich hatte mit meinem e46 nie probleme! hab schon fahrten hinter mir wo so viel schnee lag dass ich sogar einmal aufgesessen bin, aber selbst dass hat das auto dann doch noch gemeistert ;) einfach langsam angehen !

lg

Exakt.

Bei meinem E46 hatte ich das DSC bei schneebedeckter Fahrbahn immer aus, denn ohne macht es einfach sehr sehr sehr viel Spaß ;)

Hatte davor auch 2 E36er mit genug Leistung und mit denen hat es genauso Spaß gemacht. Autofahren bei Schnee mit einem Hecktriebler ist einfach nur sau genial.

Aber natürlich muss man sich erstmal langsam rantasten. Ich war zum Beispiel mit meinem 1. Auto (E36) bei Schnee einige Stunden auf leeren Parkplätzen am Driften. Oder auch mal absichtlich nachts raus um auf Land- und Bergstraßen bei Schnee zu fahren. Und um auch mal Sachen auszuprobieren.

Wie zum Beispiel wie das Anfahren am Berg besser geht. E46 mit DSC = no Chance, regelt runter. Ohne Helferlein im 1. Gang. Nur mit sehr sehr sensiblem Gasfuß möglich. Im 2. Gang geht das viel besser, da kam ich dann trotz 7 Jahre alter WR hoch ;). Allgemein gilt auch: Eher untertourig als hochtourig fahren, wenn man gut vorwärts kommen will.

Alles in Allem: Lässt sich sehr gut im Winter fahren der E46.

Fährt sich top, aber immer schön die Helferlein anlassen!

also eins muss ich schon sagen.. mit den helferlein fährt sichs echt verdammt gut!

Meine Eltern haben einen neuen Opel Mokka mit Vollausstattung und 4x4 .. der fährt auf schnee und vieles schlechter als unser e46! eigentlich traurig^^

Erstmal danke für die vielen Antworten.

@ Habuda was meinst du lieber untertourig?

Lieber im hohen Gang bei 1500 U/min?

Und wenn auf dem Boardcomputer das gelbe Lämpchen leuchtet dann ist ASC aus?

Danke

Zitat:

@ Habuda was meinst du lieber untertourig?

Lieber im hohen Gang bei 1500 U/min?

Ja, meint er.

Zitat:

Und wenn auf dem Boardcomputer das gelbe Lämpchen leuchtet dann ist ASC aus?

Exakt ;)

Und bei Regen und Nässe lässt sich es ebenfalls gut fahren?

Nein, deshalb sieht man auch alle 50m einen BMW im Straßengraben liegen :rolleyes:

Jetzt mal ernsthaft, der E46 ist um einiges idiotensicherer als der E36. Und wenn du mit ihm schon keine Probleme hattest dann mit dem E46 erst recht nicht.

Vielleicht solltest du vorerst nur am Tage und bei Schönwetterlagen fahren und an Fahrsicherheitstrainings teilnehmen, so lange bis du Autofahren gelernt hast ;)

Bugx, dass dein E36 so beschissen gefahren ist, lag an deinen Reifen, falls du dich noch erinnerst.

Zum Thema: Der E46 hat ein noch gutmütigeres Fahrverhalten, als der E36. Der E36 Compact ist aber etwas giftiger als die anderen Varianten

Bei meinem 330i Touring muss ich mich wirklich anstrengen, um den zum ausbrechen zu überreden. Dann kommt er allerdings relativ plötzlich. Also wenn man es nicht drauf anlegt und die Helferchen eingeschaltet lässt, passiert dann gar nix.

Es sei denn, da kannst einfach nicht Auto fahren. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen