ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schnee-Track-Test: 335d Touring

Schnee-Track-Test: 335d Touring

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 17:06

So, jetzt nochmals eine kleine Review:

Heute Morgen um 06:00 - frisch verschneiter Julierpass - ein Porsche 993 4S Plus, ein Evo VII RS, ein M-Coupé, ein Audi RS4 und ich im 335d Touring:

Eigentlich ging es nur darum mein 335d Touring zu testen und auf Schnee etwas kennenlernen - und meine Freunde mussten ich nicht lange überreden um mit Unterstützung zu leisten

Da ich schon einige Male als Instruktor bei Fahrtrainings auf Schnee ausgeholfen habe hatte ich das glück auch schon so einige netten Autos auf Schnee zu testen.

Das Beste bis anhin war der EVO VII RS und evtl. noch der alte Lancia Delta Integrale.

Das schlimmste war mein M-Coupé, die letzte C-Klasse und der alte 635i M von meinem Papa.

BMW 335d Touring

Heckantrieb, keine Diff-Sperre, breite Reifen, fast 600Nm - Das Auto kann eigentlich gar nicht Fahren auf Schnee, hab ich mir gedacht. Irrtum sprach der Igel und stieg von der Bürste! Das Auto ist genial! Natürlich nie so gut wie ein 4x4... aber fast.

Anfahren ist nicht die Stärke des 3ers und auf einer steilen Passage überholen kann auch kompliziert werden, aber wenn er mal fährt ist es genial! Aufschaukeln, Driften, und dann gleich in die nächste Kurve Pendeln lassen und wieder aufs gas im 3ten und voll quer durch.

Steile Passagen verlangenetwas Schwung, sind aber erstaunlich gut zu managen. Das Bremsverhalten grenzt an ein Wunder und die Lenkung (ohne Aktiv) ist fast so präzise und Direkt wie im Mitsubishi EVO (bisher die beste Lenkung). Für einen gekonnten Schneefahrer ist das Auto ein Traum - und für den Semi-Profi gibt es ja das DTC, welches Drifts zulässt, aber auch gekonnt in humanem Winkel zur Strasse belässt.

Der RS4 Fahrer hat mich gebeten kurz mit ihm das Auto zu tauschen und fands auch umwerfend. Der RS4 hingegen war nicht so mein Ding. Komischer Allrad, zu wenig drehmoment, und permanent dieses Dreingefummel des doofen DSC (oder wie auch immer das bei Audi heisst) wenn man über 80 oder 100 Fährt - ja, obwohl man bewusst den Knopf DSC-Aus gedrückt hat...

(Viel-)Geiler als der 335d war nur noch der Porsche - dank ausgeschaltetem ABS und umwerfender Traktion!

Der Evo war mit 4° Sturz an der Vorderachse für trockene verhältnisse mit Slicks ausgelegt und daher nicht so prickelnd auf Schnee (kein Gripp an der Vorderachse)

Das M-Coupé musste untem im Tal geparkt werden, da er den ersten Hügel nicht hochgekommen ist ;-)

Viel Spass mit euren Autos...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Na dann ist bei mir der 335xi touring wieder im Rennen.

Sollte eigentlich aus Kostengründen das Auslaufmodell A4 Avant Quattro werden.

Danke & Gruss

am 28. Januar 2007 um 18:34

ich will dir nicht zu nahe treten aber aus deinem eigentlich nett gemeinten bericht sieht man das du absolut keine ahnung von autofahren hast.

rs4 komischer allrad? touring umwerfend? zu wenig drehmoment im rs4? schalten scheint nicht deine stärke zu sein oder?

das sieht mir hier eher nach einem troll aus. dafür hab ich gut gelacht danke :)

ps: lass mich wissen wann du nächste mal am julier unterwegs bist ;)

Zitat:

Original geschrieben von vmax!pusher

ich will dir nicht zu nahe treten aber aus deinem eigentlich nett gemeinten bericht sieht man das du absolut keine ahnung von autofahren hast.

rs4 komischer allrad? touring umwerfend? zu wenig drehmoment im rs4? schalten scheint nicht deine stärke zu sein oder?

das sieht mir hier eher nach einem troll aus. dafür hab ich gut gelacht danke :)

ps: lass mich wissen wann du nächste mal am julier unterwegs bist ;)

also ich weiss nicht warum hier der eine oder andere immer auf die Idee kommt andere als Trottel ohne Ahnung zu titulieren...... wenn du schlecht aufgestanden bist lass einfach die Finger vom keyboard, das ist echt ätzend....

lg

Peter

Hi

Ich bin oft in den Bergen unterwegs und hatte auch schon 2-3 Autos (Audi RS2, A4 1.8T Quattro, E36 M3, E46 M3, E30 318iS, E36 328i, E46 330xd / 320d, X5, Z4 und aktuell 335d Touring).

Obschon der 335d ein geiles Auto ist, punktet er auf Schnee nicht wirklich. Anfahren usw. ging beim E91 320d viel besser.

Zudem finde ich, dass der 335d ein sensibler abgestimmtes DTC hat als der 320d davor. Und mit dem hohen Drehmoment regelt das DTC auch sehr schnell und lässt keine weiten Drifts zu. Ohne DTC / DSC sieht es wieder anders aus. Bis aufs Anfahren an steilen und rutschigen Strassen...

Mein Fazit: Das geilste Auto auf Schnee war der E46 M3. Mit der variablen Sperre waren Traktion und kontrolliertes Driften genial.

Dicht gefolgt vom RS2. Find ich immer noch ein ganz cooles Auto.

Just my 2 cents.

 

Greetz

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von vmax!pusher

ich will dir nicht zu nahe treten aber aus deinem eigentlich nett gemeinten bericht sieht man das du absolut keine ahnung von autofahren hast.

rs4 komischer allrad? touring umwerfend? zu wenig drehmoment im rs4? schalten scheint nicht deine stärke zu sein oder?

das sieht mir hier eher nach einem troll aus. dafür hab ich gut gelacht danke :)

ps: lass mich wissen wann du nächste mal am julier unterwegs bist ;)

Hallo Limit-Pusher

Keine Ahnung vom Autofahren, das wird wohl der Grund sein.

Drum fährst ja auch Du in Langstreckenrennen einen GT3 Cup und nicht ich ;-) Ach ja, vielleicht sollte ich Dir Auch noch die Adresse von einem Top 3 Team der FIA-Historic mitteilen. Dann kannst Du Ihnen auch gleich sagen, sie sollten mich nicht an das Steuer eines 600PS Autos lassen - noch hättest du Chancen, der Vertrag ist noch nicht unterschrieben!

Natürlich ist der RS4 das bessere Auto im Schnee als der 335d Touring, aber das erwarte ich ja auch - ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich etwas enttäuscht gewesen bin, hab mir mehr davon versprochen.

Der Allrad im neuen RS4 ist für Losen Untergrund meines Erachtens wirklich schlechter als im Vorgänger RS4.

Ferner ist "Spass" ein frei definierbarer Begriff, und wenn ich den neuen RS4 nicht so Prickelnd finde ist das ja weiter auch nicht so schlim oder....

Was soll bitte an einem Touring so viel schlechter sein als bei einem QP oder ner Limo? Da wär ich mal froh von einem Vollprofi wie Dir ne Erklärung zu bekommen.

Schalten nicht meine Stärke? Na dann komm doch mal bei der Silvretta Classic vorbei, wenn alles klappt sollte ich da 2008 mit einem Bentley Speed Six (1929) "hochdonnern" - schon mal Vorkrieg gefahren? Unsynchronisiert? Das möchte ich ja sehen :-)

Mit Dir auf den Julier? Sorry da lassen sich keine Rennen Fahren - ich fahre auf CH-Landstrassen nur höchst selten über 100 Kmh.

Aber komm doch mal Auf die Nordschleife, da kannst Du mir ja mal zeigen wo der Hammer hängt - Ich freu mich drauf ;-)

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

also ich weiss nicht warum hier der eine oder andere immer auf die Idee kommt andere als Trottel ohne Ahnung zu titulieren...... wenn du schlecht aufgestanden bist lass einfach die Finger vom keyboard, das ist echt ätzend....

lg

Peter

Danke Peter. Das kann ich auch nicht ganz verstehen.

Ich war eigentlich ganz friedlich aufgelegt und wollte niemandem "schlecht machen" Lediglich mein erstaunen unter der Community verbreiten.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Desmo M3

Mein Fazit: Das geilste Auto auf Schnee war der E46 M3. Mit der variablen Sperre waren Traktion und kontrolliertes Driften genial.

Dicht gefolgt vom RS2. Find ich immer noch ein ganz cooles Auto.

Just my 2 cents.

 

Greetz

Hehe RS2... Hmmmm ein Traum auf Schnee! Dank musikalischer Begleitung von sexy 5-Zylinder-Sound macht es gleich doppelt spass ;-)

M3 E46 find ich auch super - Der hat noch die Diff-Sperre die ich im 335d so grauenhaft vermisst habe heute Morgen.

Das Stärkste war aber der Mitsubishi Evo VII RS im Original-Setup. Top 4x4 und wenn Du die Handbremse ziehst, klinkt das Mitteldiff aus... Herrlich!

Zitat:

Anfahren ist nicht die Stärke des 3ers und auf einer steilen Passage überholen kann auch kompliziert werden, aber wenn er mal fährt ist es genial! Aufschaukeln, Driften, und dann gleich in die nächste Kurve Pendeln lassen und wieder aufs gas im 3ten und voll quer durch.

Also für den "Nichtrennfahrer" nicht so der Hit, oder sehe ich das falsch? Die reinen Hecktriebler waren schon als Ralleyautos eher spektakulär als schnell, sind aber bei Winterralleys trotzdem meistens im Ziel angekommen (nach Zulassung der 4x4 einfach nach allen 4x4 Fahrzeugen, ausser man hiess Walter Röhrl, welcher scheinbar mit allem schnell ist, was sich motorisch auf vier Rädern vorwärts oder quer bewegen lässt).

Die Kritik am Motor des RS4 kann ich irgendwie nachvolziehen, ich bin vor dem Kauf des BMW 330 den S4 4.2 Probe gefahren und habe mich immer gefragt, warum sich angeblich 344 PS so fuchtbar müde und pfleghmatisch anfühlen, dabei aber Benzin saufen als wenn sie alle anwesend und am Arbeiten wären

vielleicht sollte man hier zwischen "spaß am fahren" und "sicherheit ohne ausbrechen bzw driften" unterscheiden.

Zitat:

vielleicht sollte man hier zwischen "spaß am fahren" und "sicherheit ohne ausbrechen bzw driften" unterscheiden

Denke ich auch, bis jetzt sah ich nur BMW RWD Fahrer (diejenigen welche nicht die gesamte Fahrbahn auf Pässen mit Drifts beanspruchen wollen) sich eher in sehr gemütlichem Tempo über die schneebedeckten Kurven auf Pässen tasten, als dass ich auf den Gesichtern der Fahrer ein "alles im Griff" Lächeln hätte entdecken können.

Am meisten Spass macht es aber eigentlich, mit dem Xdrive am Kurvenausgang die Bonzen in ihren Hightech Mercedes S-Klasse Schüsseln gnadenlos stehenzulassen, weil deren Elektronik den Vorwärtsdrang bei Vollgas auf ca. 3 km/h runterregelt (diese letzte Bemerkung nur, damit nicht der Verdacht aufkommt, dass ich mir einen BMW kaufe um zusammen mit den Gespannfahrern über die Pässe zu schleichen)

@doppio

Den Beitrag kann man, so wie Du ihn erstellt hast, missverstehen. Wenn man nicht genau liest, könnte einem der Eindruck vermittelt werden, der 335d wäre ein super Auto im Schnee ( aus Sicht eines normalen Autofahrers und dessen Fahrstils ), was er definitiv im Verhältnis zu einem RS4 oder vergleichbaren Fahrzeugs nicht ist. Es mag schon sein, dass Du Rennen und anderes fährst, das Schreiben eines Beitrags ist aber wieder eine andere Sache. Warum dann aber solche Antworten total unter der Gürtellinie folgen, ist mir echt ein Rätsel. Da scheint jemand echt nen schlechten Tag erwischt zu haben, mach Dir nix draus.

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 9:33

@bernsiv

Ja sorry, ich weiss! Konnte sicherlich missverstanden werden. Ich habe aber klar geschrieben - niemals so gut wie ein 4x4!

Ich habe doch einfach in meiner Eupherie schreiben wollen wie toll sich das Auto im Schnee bewegen lässt. Ich habe die negativaspekte ja auch nicht ausgelassen!

Ich wollte niemandem ans bein Pinkeln oder gar eine Marke schlecht machen. Ich bin lediglich nicht so ein riesen Fan vom neuen RS4.

.... aber noch immer überrascht wie toll ich den Berg hochkomme mit dem ach so katastrophalen BMW ;-)

@SMHU

Meine Rede! Mein Papa hat noch einen S4 und das läuft echt nicht so arg... Säufft aber für zwei!

@Alle

Sorry nochmals an alle die meine Euphorie missverstanden haben. Natürlich wäre der RS4 in einem "Schnee-Rennen" viel schneller als der 335d (war in meinem fred vermerkt!). Das wäre aber auch ein Subaru Justy... obs dann mehr Spass macht soll doch bitte jeder selber entscheiden. Auch die, die nicht so gut geschlafen haben ;-)

Friede sei mit Euch!

Re: Schnee-Track-Test: 335d Touring

 

Zitat:

 

Original geschrieben von DoppioExpresso

 

 

 

 

...Aufschaukeln, Driften, und dann gleich in die nächste Kurve Pendeln lassen und wieder aufs gas im 3ten und voll quer durch.

 

 

 

Aber fahr bitte nicht so, wennst deinen Rhodesian Ridgeback dabei hast,nicht das ihm schlecht wird.:D:D

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 11:07

hehe, Chris ist absolut Vollgasfest ;-) Der liegt so richtig in die Kurven mit rein.

Liebe Grüsse... leider schon wieder aus Zürich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schnee-Track-Test: 335d Touring