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Schnee und Eis - Gewicht ins Kofferraum?

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. November 2007 um 9:11

HI Jungs :-)

ich fahr seit 4 Jahren meinen kleinen BMW (316i compact) und habe bis jetzt jeden Winter ein Gewicht (ca. 80-100kg) im Kofferraum gehabt.

Es lief auch alles gut und ich bin, nachdem das Gewicht eingeladen war, kaum mehr gerutscht *gg*...

Jetzt will ich das wieder machen, aber mein Freund meint es wäre Blödsinn?!

Hilfe was soll ich tun?

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66 Antworten

Blödsinn ist es sicherlich nicht, da der Wagen hinten leicht ist und dazu noch Heckantrieb hat kommt er leichter ins rutschen.... Habe mir das auch schon überlegt

Themenstarteram 16. November 2007 um 9:21

Hmmmm ... also bis jetzt war es immer gut mit dem Klotz.

Aber er meint wenn das Auto dann doch mal ins schleudern kommt - dann richtig! Und es kommt dann wegen dem höheren Gesamtgewicht schwieriger zum stehen...

Das Thema hatten wir erst kürzlich...

EDIT: Hab grade bemerkt: Das war im E46-Bereich, aber passt ja trotzdem. ;)

meine sister hatte früher in ihrem 316er Compact ebenfalls den gesamten winter über 2 zementsäcke á 25kg drin. Ein kumpel hat sich sogar ne stahlplatte anfertigen lassen, die genau in den kofferraum reinpasst.

ich selbst habe noch nie sowas gebraucht.

Es ist so, dass das Auto durch das höhere Gewicht (wenn es mal in Bewegung ist) schwieriger zum halten gebracht wird. Bein Anfahren ist das Gewicht gut, wenn das Auto aber ausbricht, dann wirds schwieriger. BMW hat ja schon einen Lastausgleich von 50:50 erzielt. Warum dann hinten mehr aufladen?

Hi,

ich wohne ziemlich in der Pampa, einspurige Straßen mit Steigungen und hier ging bisher nix ohne Gewicht: 2 Eisenplatten a 40kg hatte ich im Winter immer dabei (DB /8 und 10 Jahre E30), ob der E36 mit ASC+T ohne auskommt wird sich zeigen. Die höhere Schleuderneigung würde ich nicht überbewerten: wenn hinten eine 80kg Person sitzt bricht das Auto ja auch nicht sofort aus und das höhere Gewicht bringt ja eine bessere Traktion und somit sicher auch eine (etwas) bessere Seitenführung (die evtl. ein wenig die höhere benötigte Seitenführung durch das Mehrgewicht ausgleicht).

Was soll ich mit einem unballastiertem Auto, was sicher Vorteile beim Schleudern hat, wenn ich nicht vom Hof komme?

Ist halt individuell zu sehen: wie weit fahre ich, problematische Strecke oder "nur" Innenstadt & Autobahn.

Vollgetankt, ne warme Decke und einen Sack Sand schadet im Winter auf keinem Fall.

Grüsse

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von Cat-Driver

...ob der E36 mit ASC+T ohne auskommt wird sich zeigen. ...

 

Gar nicht...

es wird geraten, im winter beim anfahren an einer glatten steigung das ASC-T auszuschalten.

Meine Meinung...kommt vielleicht für manche etwas blöd daher...

 

"Wer fahren kann, der braucht so einen Mist nicht"

 

Wenn es wirklich so glatt ist, dass man nicht mehr vorwärts kommt, dann nützten auch die ganzen Gewichte nix. Dann nützen nur noch Ketten.

Ich wohne in unserer Ortschaft am höchsten Punkt oben am Berg und habe seit Jahren keine Probleme, auch ohne Gewichte oder Ketten. Und bei uns dauert es lang, bis mal im Wohngebiet geräumt wird.

Mit E36 320i, E36 328i bzw. E46 320d überhaupt keine Probleme (ASC bzw. DSC immer aus geschaltet).

 

Bei Schneefall ist bei mir der 3te Gang mein bester Feund. Da brauchts beim Anfahren kein Gewicht.

 

 

Naja "Wer fahren kann, der braucht sowas nicht" könnte im Falle des Compact auch etwas zu pauschall ausgedrückt sein...:)

Ich habe es auch im letzten "Winter" teilweise bemerkt, dasd der Compact doch sehr "leicht" im Heck ist und man hier und dort schon mal Probleme haben kann...

 

Im 3ten Gang anzufahren, würde mit meinem doch etwas hubraumschwachen Comapact garnicht gehen, dafür ist die Kupplung viel zu neu und der Motor würde eher absterben...:D

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

 

...

 

Im 3ten Gang anzufahren, würde mit meinem doch etwas hubraumschwachen Comapact garnicht gehen, dafür ist die Kupplung viel zu neu und der Motor würde eher absterben...:D

 

Na ja, das war ja auch nur auf mich selbst bezogen.

Aber der 2te Gang funktioniert bei dir auch.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel 

 

Na ja, das war ja auch nur auf mich selbst bezogen.

Aber der 2te Gang funktioniert bei dir auch.

Habe ich mir schon irgendwo gedacht, hatte sich nur auf den esrten Blick etwas Allg. angehört...;)

Klar geht 2ter Gang, aber dann ist teilweise auch noch soviel "Schlupf" auf der HA, dass selbst dann die Reifen noch durchdrehen...:eek:

 

Wie ist es mit dem ASC+T im BMW, ist dies im Winter wirklich nicht zu gebrauchen...???

 

 

am 16. November 2007 um 13:46

Das ASC+T ist nicht nur im Winter nicht zu gebrauchen, sondern NIE. Ich verstehe nicht, warum das Zeug überhaupt verbaut wurde.

Gestern abend war es bei uns sehr glatt. Da ist mir 3 mal der Arsch gekommen auf der Landstraße ( bin aber auch noch mit SR unterwegs ). Ich finde 100KG im Kofferraum machen sich in den Fahrleistungen und beim Kraftstoffverbrauch deutlich bemerkbar. Ich würds ned tun. Ich werde mit meinem wieder ins verschneite Winterberg fahren. Bisher nie Probleme gehabt. Mal gucken wie es dieses Jahr wird.

Also mich würde das Gewicht hinten stören, dann könnt ich nicht (fast) jede Kurve seitlich nehmen, wenns schön glatt ist :D:D:D

 

Nee, ernsthaft, ich hab so was auch noch nie gemacht aber beim compact ist, wie ich irgendwo gehört hab, das Gewicht auf der Hinterachse geringer...

Stimmt das? Würde das leichte Ausbrechen erklären...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Meine Meinung...kommt vielleicht für manche etwas blöd daher...

 

"Wer fahren kann, der braucht so einen Mist nicht"

 

 

Ganz meine Meinung.

 

Zumindest bei den modernen Modellen, die wir so fahren. ;)

Ich hatte einen 02er BMW und diverse E21 - die waren von der Gewichtsverteilung noch ein wenig anders. Da machte sich ein Zusatzgewicht schon positiv bemerkbar.

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