- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Schnee und Heckantrieb
Schnee und Heckantrieb
hallo
habt ihr eig auch so probleme bei schnee mit heckantrieb?
fahre einen 320d Coupe und habe schon probleme bei 10cm schnee wenn er platt gefahren ist und muss immer gegenlenken, wohne auch im siebengebirge da gibts paar straßen mit bis zu 40proz. steigung
glaube brauche eher ein unimog
mein nachbar meint immer wenn man sich gewicht in den kofferraum legt zb wasserkästen usw hat man bessren halt klingt ganz logisch aber noch nie gemacht
Beste Antwort im Thema
Schlechte Reifen
Sommerreifen
Fahrkönnen verbessern
X-Drive kaufen
Sind so die Möglichkeiten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Keine Probleme bei Schnee.
Aktivierst du das DTC Programm bei Schnee? Was für Winterreifen sind drauf?
Zitat:
@CynthiaeKoehler schrieb am 6. Februar 2018 um 23:23:26 Uhr:
Keine Probleme bei Schnee.
Aktivierst du das DTC Programm bei Schnee? Was für Winterreifen sind drauf?
nö
hab grad bei youtube gesehen dtc sollte man abschalten
hab nexen winterreifen drauf 225/ irgendwas r17, weis nicht grad die besten
Ich fahre die Conti Ts860 keine probleme mit dem Schnee. Ein Kumpel fährt die Dunlop Winter 4D er hat öfter mit dem Heck zu kämpfen
225er als Winterreifen macht wenig Sinn...
Betrachte es mal physikalisch. Du brauchst ja für viel Grip eine hohe Flächenpressung (Kraft pro Fläche).
Du hast nun mehr oder weniger 2 Variablen. Einmal das Gewicht auf der Hinterachse und einmal die Auflagefläche bedingt durch die Reifenbreite.
Willst im Winter dicke Puschen fahren musst also das Gewicht auf der Achse erhöhen. Das erhöht dann aber auch das Gesamtgewicht und trägt zur höheren Massenträgheit des Fahrzeuges in allen Situationen bei.
Bei Schnee und Eis macht also der schmalste Reifen am meisten Sinn.
Besorge Dir also vernünftige 205er mit gutem Profil und gut ist...
Ich bin mit meinen Contis TS850er seit Jahren super zufrieden und bei Schnee wird auch gerne mal der DTC Knopf zwecks Freude am Fahren betätigt
Leider bisher nur 2 mal in diesem "Winter" und hier im Norden.
Schlechte Reifen
Sommerreifen
Fahrkönnen verbessern
X-Drive kaufen
Sind so die Möglichkeiten
Du kannst dir ziemlich sicher sein das es an deinen Winterreifen liegt. Grad beim Hecktriebler spürt man den Unterschied extrem zwischen guten und schlechten Winterreifen.
Kauf dir gute uns vor allem neue Winterreifen mit aktueller DOT. .MfG
Zitat:
@Paule1982 schrieb am 7. Februar 2018 um 00:07:15 Uhr:
Deine Erklärung ist ja nachvollziehbar aber ich finde 225er beim E90 als Winterreifen schon schmal genug und glaube nicht, dass diese Standardbereifung sein Problem darstellt. Ich fahre an der HA Winter wie Sommer 255er und hab bisher noch keine Probleme mit dem Heck gehabt. Deutlich besser kann es nur durch einen hochwertigen Reifen i. V. m. einem sensiblen Gasfuss werden.
Bei so Antworten merkt man der Wagen wird langsam zu billig..........
Zitat:
@qwertzu1111 schrieb am 6. Februar 2018 um 23:33:10 Uhr:
nö
hab grad bei youtube gesehen dtc sollte man abschalten
Bei Youtube.....vielleicht nimmst du mal deine Bedienungsanleitung von Bmw in die Hand.
Den DTC Knopf kurz gedrückt und du hast DTC aktiviert.
"Die Dynamische Traktions Control (DTC) ist eine schaltbare Unterfunktion der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) und lässt auf Wunsch mehr Radschlupf zu und gewährleistet bei Schnee oder lockerem Untergrund das Anfahren mit leicht durchdrehenden Antriebsrädern für eine verbesserte Traktion. Gerade beim Anfahren auf tieferem Schnee, Schneematsch oder losem Untergrund unterstützt ein leichtes Durchdrehen der Räder die Weiterfahrt. Für solche Fälle lässt die DTC auf Knopfdruck etwas mehr Schlupf zu und reduziert die Drosselung der Motorleistung durch die DSC. Das Ergebnis: eine bessere Traktion und mehr Vortrieb."
https://legacy.bmw.com/.../dynamic_traction_control.html?...
Nichts gedrückt: Alle Systeme an
DTC Knopf kurz gedrückt: DTC Programm aktiviert (Im Schnee zb)
DTC Knopf lang gedrückt: Alles aus.
Zitat:
@qwertzu1111 schrieb am 6. Februar 2018 um 23:33:10 Uhr:
hab nexen winterreifen drauf 225/ irgendwas r17, weis nicht grad die besten
Durchschnittlicher Winterreifen gibt schlimmere. Aber eben auch bessere.
Gerade bei Hinterradantrieb sollte er sehr gut. Dann ist das Fahren problemlos.
Zitat:
Stimmt zwar aber 205er sind meine ich nur mit 16 Zoll Felgen freigegeben.
E92 320d, sind da 16 Zoll überhaupt möglich?
Wenn nicht geht der Spass, was Originalfelgen angeht, leider erst bei 17 Zoll und 225 los.
Dein Problem sind die Nexen. Mach vernünftige Winterreifen drauf dann hast Du spürbar mehr Grip. Fahre schon seit fast 20 Jahren BMW und hatte noch nie Gewichte im Kofferraum, bin bis jetzt aber überall hoch gekommen. Fahre seit Jahren Dunlop Wintersport.
Als 325d-Fahrer habe ich gar keine Wahl und muss Minimum 225er fahren. Für nichts in der Welt würde ich 205er aufziehen, selbst wenn es ginge. Im Sommer sorgt ein 225/45R17 mit gutem Reifen immer für ausreichend Grip, auch mit 200PS, aber gerade die Winterreifen in dieser Dimension sind doch oft recht hilflos, wenn man biss Gas gibt und die Straße trocken ist.
Mein Auto hat 47% des Fahrzeuggewichts auf der Hinterachse und beim 320d sind es wahrscheinlich auch nicht mehr als 50%.
Logisch dass im Zweifelsfall ein Fronttriebler mit >60% Achslast mehr Grip bietet. Diesen Nachteil kann man in gewissen Grenzen mit guten Reifen ausgleichen, aber sobald man sich der empfohlenen Grenze von 4mm nähert, fehlt schon einiges an Radzugkraft, um überall hochzukommen. In 20Jahren BMW ist es mir nur wenige Male passiert, dass ich am Berg aufgeben musste, aber es kommt vor. Einmal hat mich meine Frau mitm VW Sharan abgehängt und für mich kam dann der Kumpel mit dem Jeep. Dabei hatte ich ausgereizt was ging. So viel Schwung in jeder Kurve mitgenommen, wie möglich , den DTC-Knopf schon vorher kurz gedrückt und hochkonzentriert mit tanzendem Heck (also nicht permanent im Drift) gefühlvoll hochgehangelt.
Wenn Du mal das Vergnügen hast einen BMW anzuschieben, dann drück einfach mit dem Körpergewicht auf den Kofferraum und schau was passiert. Man sieht es förmlich wie er besser greift. Aber ob es deswegen Sinn macht 50kg spazieren zu fahren, muss jeder selbst wissen. Ich tue es nicht. Würde ich ständig in grenzwertigen Situationen zittern, dass ich stehenbleibe, wäre es eine Option und dann würde ich für den Winter nicht den Michelin CrossClimate (im Sommer Bridgestone Potenza) nutzen, sondern einen Reifen der wirklich das Optimum im Schnee herauskitzelt. Ich nutze speziell diesen Reifen, weil er an allen anderen schneefreien Tagen jedem Winterreifen überlegen ist. Aber dafür muss ich 5x im Winter zittern
Ich habe mit meinem E93 auch Probleme bei Schnee und Glätte: Anfahren ist sehr schwierig und Heck bricht gerne aus.
Durch eine 100 kg Beladung im Kofferraum wird es definitiv besser. Es hilft wirklich extrem.
Aber das mache ich nur wenn es frisch schneit oder geschneit hat.
Sobald die Straßen wieder frei sind, kommt das Gewicht wieder raus.
Ich glaube besonders der E93 ist hinten sehr leicht, weiß nicht wie es beim E92 ist.
Dann macht ja ein randvoller Tank im Winter immer Sinn
Zitat:
@Palo9nE schrieb am 6. Februar 2018 um 23:33:59 Uhr:
Ich fahre die Conti Ts860 keine probleme mit dem Schnee. Ein Kumpel fährt die Dunlop Winter 4D er hat öfter mit dem Heck zu kämpfen
im gebirge oder ländlcih oder gerade aus nur
Zitat:
Betrachte es mal physikalisch. Du brauchst ja für viel Grip eine hohe Flächenpressung (Kraft pro Fläche).
Du hast nun mehr oder weniger 2 Variablen. Einmal das Gewicht auf der Hinterachse und einmal die Auflagefläche bedingt durch die Reifenbreite.
Willst im Winter dicke Puschen fahren musst also das Gewicht auf der Achse erhöhen. Das erhöht dann aber auch das Gesamtgewicht und trägt zur höheren Massenträgheit des Fahrzeuges in allen Situationen bei.
Bei Schnee und Eis macht also der schmalste Reifen am meisten Sinn.
Ich bin mit meinen Contis TS850er seit Jahren super zufrieden und bei Schnee wird auch gerne mal der DTC Knopf zwecks Freude am Fahren betätigt
Leider bisher nur 2 mal in diesem "Winter" und hier im Norden.
Mit deiner Meinung dass die 225 wenig Sinn machen, hattest Du vor Jahren recht, mittlerweile entspricht dies aber nicht mehr der Wahrheit.
Es kam erst vor kurzem ein Bericht zu diesem Thema, leider weiß ich nicht mehr wann, wo und wie die Sendung hieß.
Aber!, wenn man Google benutzt kommen einige Links/Tests zu diesem Thema.
Hier der eine oder andere zum nachlesen .
http://www.autobild.de/artikel/winterreifen-test-schmal-gegen-breit-11214325.html
https://www.reifen-testberichte.info/winterreifentest-besser-schmale-oder-breite-winterreifen/721/
Und hier noch ein kleine Erklärung warum es so war und jetzt so ist .
""Schmale Winterreifen sind besser als breite - richtig oder falsch?"
Zu Beginn der Winterreifen-Saison wird ein Thema immer noch besonders heiß diskutiert. Schmale oder breite Winterreifen? Viele Autofahrer orientieren sich an der weit verbreiteten Regel, “Je schmaler der Winterreifen, desto besser kommt man durch den Winter”. Doch hat diese Aussage noch ihre Gültigkeit? Noch bis zum Ende der siebziger Jahre, hatten die Reifen sehr grobstollige Profile, weil die Reifentechniker darauf setzten, grobe Stollen mit dem Schnee zu verzahnen und so Vortrieb zu erzeugen. Dieses Prinzip brauchte Druck, um das grobe Profil genügend tief in den Schnee einsinken zu lassen, damit die Stollen sich verzahnen konnten. Das funktionierte aber nur, wenn der Reifen nicht zu breit war - zu dieser Zeit waren also schmale Reifen besser geeignet. Die Reifenentwicklung, vor allem seit den späten achtziger Jahren hat die Verhältnisse von damals auf den Kopf gestellt. Lamellen mit bis zu 2.000 Griffkanten bildeten die technische Neuerung, sie stützen sich im Schnee ab und bringen das Rad zum Rollen. Um diesen Effekt zu erzielen, helfen heutzutage kälteunempfindliche Gummimischungen, die es vorher noch nicht in dieser Art gab. Alles zusammen, Gummimischungen, die auch in der Kälte noch flexibel bleiben, ausgeklügelte Profile und vor allem eine große Anzahl an Lamellen machen es heute möglich oder sogar besonders empfehlenswert, im Winter die gleiche Reifenbreite zu fahren wie im Sommer."
Gruß und einen stressfreien Arbeitstag