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Schneekette ohne Kette!
Ich war gestern im Wein-Gestell-Bau-Sektor tätig, bei einem Bekannten. Da wir zusätzliche Schrauben benötigten liefen wir schnell in den Baumarkt und trafen das hier an:
Da ich von Grundauf etwas skeptisch bin gegenüber solchen Sachen, war die erste Frage, ob das Ding denn besser sei, als die sonstigen Anfahrhilfen, die es gäbe. Zu meinem Erstaunen ist dieses Teil als Schneekette anerkannt und zugelassen und das nicht nur in der CH sondern Weltweit! Sobald die Adapterplatte montiert ist (Beim Radwechseln) ist die "Kette" inner Sekunden montiert!
Gruss Kusi, der auf Ketten suchen und von dem Teil begeistert ist!
PS: Ne ich kannte das bis gestern nicht und bekomm auch weder Kohle noch Rabatt
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21 Antworten
Ganz ehrlich?
Die hab ich schon vor über 10 Jahren als Schneekette in Betracht gezogen. Aber der Preis und die geringe Variabilität zu anderen Reifengrößen haben mich damals abgeschreckt.
Interessanter finde ich die Idee der "Schneesocken", die hier in irgendeinem Fred mal gezeigt wurden.
Gruß
Markus
Wer hatte noch einmal Schneeketten getestet?
Stiftung Warentest?
Das Ergebnis war auf jeden Fall so, das diese "Ketten" nicht nur bei Preis/Leistung am schlechtesten abgeschnitten haben...
Einfache Ketten mit Aufziehhilfe waren best...
Ich bekomme auch zu wenig Geld um mir so etwas leisten zu können..
Marc
Kann jemand den Fred mit den Ketten-Socken herzaubern? Wäre wohl was tolles....
Zitat:
Original geschrieben von V70Soest
Wer hatte noch einmal Schneeketten getestet?
Stiftung Warentest?
Und der ADAC und seine Ösi-Kollegen (ÖAMTC oder so).
Zitat:
Ich bekomme auch zu wenig Geld um mir so etwas leisten zu können..
Hab' mir gerade für den neuen Elch Ketten gekauft, die besten laut ADAC und Stiftung Warentest, und die haben gerade mal ein Drittel von diesen spacigen Dingern gekostet. (Und greifen angeblich hervorragend :-) )
Abgesehen davon kann man Ketten, die ohne diese "Montagescheiben" kommen, leichter mal verleihen. Und den ganzen Winter mit diesen Montagehilfen herumfahren, bloß weil man sie _vielleicht_ mal braucht, ist ja auch ziemlich nervig.
ADAC:
Zitat:
CONFON Spike Spider Sport
Testurteil: Nicht empfehlenswert
Eine Schnellmontagekette zur Anbringung an einem ständig mit dem Rad verbundenen Adapter. Der Adapter ist mühsam zu montieren, kann aber nach Entfernen der Kette am Rad verbleiben. Das Kettensystem selbst ist schnell montiert und demontiert. Die Werte auf Schnee und Eis liegen unter dem Niveau der Konkurrenz, ein Plastikelement ist wiederholt im Verschleißversuch gerissen, die Kette wurde deshalb abgewertet. Das Produkt ist sehr teuer, eine vernünftige Verpackung muss extra bezahlt werden. Mittlerer Verkaufspreis: 330 Euro
Edit: Der Test bezieht sich auf die Ausführung mit Kette, es gibt aber noch die Modelle mit den Spikes.
Würde mir die Dinger trotzdem kaufen, wenn ich in den Alpen wohnen würde, es gibt nichts praktischeres, wenn man mal eben eine Anfahrhilfe braucht.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Würde mir die Dinger trotzdem kaufen, wenn ich in den Alpen wohnen würde, es gibt nichts praktischeres, wenn man mal eben eine Anfahrhilfe braucht.
Von reinen Anfahrhilfen wie SpikesSpider oder viel schlimmer diese Reifen-Socken (irgendwo in einem Schweizer Test haben sie schlechter abgeschnitten als dasselbe Auto ohne jegliche Anfahrhilfe - Quellenangabe habe ich im Moment aber leider nicht) kann ich nur abraten, besonders in den Bergen und ganz besonders mit Allantrieb.
Normale Traktions-/Spurketten haben drei Funktionen:
- Traktionunterstützung, speziell beim Anfahren
- Spurhalteunterstützung in Kurven und auf seitlich abfallenden Strassen
- Bremsunterstützung, speziell beim bergab fahren
Anfahrhilfen erfüllen also nur eine der drei Funktionen einer richtigen Kette.
Was hat das nun mit dem Allrad und den Bergen zu tun? AWD-Fahrzeuge kommen in den Bergen ohne Ketten bereits ziemlich weit. Wenn nun die Verhältnisse so extrem sind, dass man ohne Ketten nicht mehr den Berg raufkommt, reicht eine reine Anfahrhilfe vielleicht, um raufzukommen, aber irgendwann will man ja meist wieder runter...
Beim XC90 habe ich die Ketten bislang nur zur Sicherheit als Bremsunterstützung bei sehr rutschigen und steilen bergabfahrten benutzt, rauf bin ich bis jetzt jeden Strecke auch ohne Ketten gekommen.
Montage und Demontage einer normalen Kette ist übrigens keine Hexerei. Einmal zuhause probiert und man kanns.
Schneekettentests führen wohl alle Automobil-Clubs durch und tauschen teilweise auch ihre Testergebnisse aus. Hier (TCS) findet sich eine kurze Zusammenfassung eines letztjährigen Tests. Die im Test gemachten Aussagen, was den gesetzlichen Anforderungen an eine Schneekette genügt und was nicht, gelten übrigens nur für die Schweiz.
Grüsse
Christoph
Ja, da muß ich als Alpenrandbewohner zustimmen: Ketten braucht man bei vernünftigen Winterrädern extrem selten. Und wenn, dann lieber gescheite und kein Spielzeug, das Sommerräder zu Pseudo-Winterrädern macht ;-)
Zitat:
Original geschrieben von TobiV70
Ja, da muß ich als Alpenrandbewohner zustimmen: Ketten braucht man bei vernünftigen Winterrädern extrem selten. Und wenn, dann lieber gescheite und kein Spielzeug, das Sommerräder zu Pseudo-Winterrädern macht
Das war ja nicht die Frage! Winterreifen sollten eigentlich selbstverständlich sein, besonders in den Alpen.
Wenn man aber Ketten aufziehen muss, weil es vorgeschrieben ist oder man nicht weiterkommt, sind die Spider nicht schlecht.
Als Beispiel: Ferienhaussiedlung wird nicht geräumt, die Strecke eine festgefahrene Eispiste, aber alle anderen Straßen sind frei. Wenn ich nun 2x täglich oder öfter in diese Siedlung muss, möchte ich nicht jedesmal die Ketten aufziehen müssen, da sind die Spider schon praktischer.
Dass richtige Ketten besser sind ist so klar wie der Vergleich Allwetter- und Winterreifen, wobei die Allwetter- immer noch besser als Sommerreifen sind.
Gruß
Martin
Auch wenn ich dein Beispiel verstehe, ganz deiner Meinung bin ich immer noch nicht, denn:
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Wenn man aber Ketten aufziehen muss, weil es vorgeschrieben ist oder man nicht weiterkommt, sind die Spider nicht schlecht.
In der Schweiz geht man mit dem Kettenobligatorium eher sparsam um; wenn Ketten für eine Strecke obligatorisch sind, dann in der Regel mit gutem Grund. In Italien hingegen werden wegen der schlechten Akzeptanz von Winterreifen Kettenobligatorien recht verbreitet verhängt, auch wenn sie oft garnicht nötig wären. Wie andere Länder das handhaben, weiss ich nicht.
Wie dir sicher schon aufgefallen ist, enden Strecken mit Kettenobligatorium in der Regel nicht auf dem Scheitelpunkt der Strecke, sondern meistens erst, wenn man auf der anderen Seite wieder unten ist. Es geht auch ums bergabfahren, nicht nur ums bergauffahren.
Normale Ketten unterstützen die Bremswirkung beim bergabfahren massiv, da die vielen quer zur Fahrtrichtung gespannten Kettenteile (Traktionselemente) zusammen mit den Reifen die Haftung auf dem Untergrund verbessern. Bei den Spikes Spider Teilen hingegen sind diese Traktionselemente zum einen deutlich weniger konsequent ausgeführt, d.h. sie reichen nicht richtig bis an die Flanken des Reifens und zum anderen liegen sie auf dem Reifen höher auf - beim Bremen hüpft man von Traktionselement zu Traktionselement (bzw. Plastikteil), ohne dass die Reifenlauffläche dazwischen richtig Bodenkontakt hätte. Dadurch ist die Bremswirkung nicht mit der einer herkömmlichen Kette vergleichbar.
Da fällt mir gerade noch ein: da bei Volvo der Platz zwischen Reifenlauffläche und Federauflageteller eher knapp bemessen ist, sollten alle, die eine Spike Spider Teile kaufen möchten, genau prüfen, ob das Teil auch richtig reinpasst ohne am Auflageteller zu schleifen.
Weil der Reifen selbst mit den Spike Spidern kaum Bodenkontakt hat, drücken sich die Spike Spider Teile auch deutlich mehr in die Reifenlauffläche als herkömmliche Ketten - Spike Spider sollte man daher nach Gebrauch sofort wieder demontieren und das Fahren auf freien Strassen unterlassen. Mit herkömmlichen Ketten besteht dieses Problem zwar auch, aber es ist nicht so schlimm.
Kürzere Strecken von wenigen Kilometern auf freier Strasse können mit herkömmlichen Ketten zurückgelegt werden, wenns denn sein muss, auch wenn Ketten und Reifen das nicht mögen. Vollbremsungen und Kavalierstarts sollte man aber vermeiden, da sonst Kettenglieder weggescheuert werden können und die Kette reisst.
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Als Beispiel: Ferienhaussiedlung wird nicht geräumt, die Strecke eine festgefahrene Eispiste, aber alle anderen Straßen sind frei.
Auch hier, trotz Verständnis für die mühsame Situation: was machst du beim bergabfahren auf der festgefahrenen Eispiste? Ich bin einfach nicht sichr, ob die magere Bremsunterstützung der Spike Spider ausreicht, um das Auto, speziell einen deutlich über zwei Tonnen schweren XC90, sicher zu kontrollieren und nötigenfalls zum stehen zu bringen.
Es ist wie beim Skifahren: Heil raufkommen ist einfacher als heil runterkommen.
Grüsse
Christoph
Wusste ich doch, dass man gutes Feedback bekommt...
Hintergrund ist folgender: Der Weg zum Ferienhaus (Chalet) ist recht steil und hat eine Haarnadelkurve in der mitte. War am Dienstag kurz im Dorf und hab mir die Sache, ohne hinauf zufahren, mal angesehen. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich da rauf und wieder runter kommen würde ohne Ketten, wären die Verhältnisse in meinen Ferien so, wie am Dienstag..
Einmal hoch am Samstag, dann den Elch einstellen und am nächsten Samstag wieder runter, wäre alles. Mir ist durchaus bewusst, dass diese Spike nicht eine richtige Kette im herkömmlichen Sinn ist. Den Kostenfaktor mal beiseite gelegt, ist das aufziehen nun mal so leicht und einfach, dass man es sich überlegen könnte?
Hallo Kusi,
da hab ich wohl ne Ahnung, wie deine Strecke aussieht, hab an der steilsten Stelle in Leukerbad gewohnt.....
Aus meiner Sicht, und das hab ich des öftern tun müssen: sehr gute Ringketten für 120 - 150 Stutz mit der Schnellmontage.
Kurz den Bügel über die Reifen, hinten einhängen, vorne zuziehen und rauf fahren; dann vorne öffnen und hinten aushängen und die Kette auf den Boden legen, wegfahren, Kette auflesen und fertig.
Dies geht schneller als die Spikes-Spider und vor allem: die Ketten brauchen ein vielfaches weniger Platz als die Spider...
Von all den anderen Vorteilen die hier von einer Kette sehr passend geschildert worden sind, noch gar nicht mal gesprochen...
Gruss
Reto
Hallo zusammen!
Schneeketten-Test der Stiftung Warentest (vom letzten Jahr) könnt ihr euch von meiner Seite runterladen: http://fibrile.de/pdf/test_schneeketten.pdf.
Die Socken fallen da ziemlich grandios durch ...
lg, fib
Zitat:
Original geschrieben von Cubs
Auch hier, trotz Verständnis für die mühsame Situation: was machst du beim bergabfahren auf der festgefahrenen Eispiste? Ich bin einfach nicht sichr, ob die magere Bremsunterstützung der Spike Spider ausreicht, um das Auto, speziell einen deutlich über zwei Tonnen schweren XC90, sicher zu kontrollieren und nötigenfalls zum stehen zu bringen.
Es ist wie beim Skifahren: Heil raufkommen ist einfacher als heil runterkommen.
Ich denke, dass die Spikes Spider gerade beim Bremsen auf Eis ihren Vorteil gegenüber Ketten haben!?
Da die Frage von T5-Kusi kommt, habe ich es auch nicht auf den XC90 bezogen. Bei SUVs und Geländewagen würde ich auch die Kette vorziehen.
Ich konnte übrigens eher Skifahren als "Liften"
Gruß
Martin
Runter kommt man immer
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Ich konnte übrigens eher Skifahren als "Liften"
Ging/geht mir genauso!