ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schneeketten auf Alu`s ?!

Schneeketten auf Alu`s ?!

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 9:31

Schönen Sonntag! Da es ja schon so wunderschön angefangen hat zu schneien in der Alpenregion, werd ich wohl demnächst direkt ma die Skisaison einläuten... dazu hat ich mir ja die Alus Style 73 gekauft ( Guckst Du hier für Aussehen ) naja, und zwar in 17" mit 205/50 Bereifung... Da ich davon jetzt Null Ahnung habe:

Kann ich da Schneeketten drauf ziehen??? Und wenn ja, worauf muß ich beim Kauf achten? Nur hinten oder auch Vorne? Puah ich hab keine Ahnung...

Vor allen Dingen bin ich eh mal gespannt, ob ich Schneeketten überhaupt mit dem GewindeFW fahren kann :(

Grüße, Tom

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein bei der Größe kannste Ketten getrost vergessen. Außer dir ist die Optik der Felgen egal ;)

Aber da dein Wagen ja recht tief liegt, wär mir das Risiko einer Ketten-Kotflügelberührung eh zu groß.

Ne Altrernative währen vielleicht solche Netze, die man, ähnlich wie Ketten, auf den Reifen spannt. Allerdings sollen die Dinger nicht wirklich gut sein.

 

Hm naja vielleicht gibt es von BMW ja noch irgendwas Spezielles für solche Radgrößen.

am 19. Oktober 2003 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

Nein bei der Größe kannste Ketten getrost vergessen. Außer dir ist die Optik der Felgen egal ;)

Das ist so nicht ganz richtig, ich habe die gleiche Rad/Reifenkombination für den Winter auf meinen touring und letztes Jahr bei ebay einen Satz RUD-matic Ketten geschossen (unbenutzt, halber Preis:) )

Typ: RUD-matic disc, 47184

http://www.rud.de/.../c_left.php?category=1&product=3

Diese Ketten sind speziell für Alu-Felgen, da sie einen Felgenschutzring haben. Lassen sich sehr leicht anlegen und sind auch relativ laufruhig und komfortabel.

Viele Grüße,

Dirk

Hallo Tom,

also meine persönliche Meinung ist, dass die von Dir ins Auge gefasste Felge für den Winter eher weniger geeignet ist, da man sie nur mit viel Zeitaufwand sauber bekommt. Für mich kommen bei Winterfelgen nur welche in einem einfachen 5-Arm-Design in betracht, da bei denen die meiste Arbeit schon eine gute (Lappen-) Waschstrasse erledigt.

Mein neues Auto wird daher mit dieser Winterfelge ausgestattet werden.

Speziel für Alus würde ich auf Spike-Spider zurückgreifen, die kann man auch fast auf jedem Auto fahren.

Die von Dir genannte Reifen- / Felgengröße ist nach meinen Infos jedoch nicht für Spike-Spider oder Ketten geeignet, so dass ich auf 16" Felgen umsteigen würde.

Ich hoffe nen wenig Input abgesondert zu haben und wünsche noch einen feinen Sonntag.

Beste Grüße

am 19. Oktober 2003 um 10:44

Hallo Roland,

ich habe die selbe Felgen-/Reifenkombination wie Tom für den Winter gekauft. Sie werden von BMW auch explizit als Winterkompletträder verkauft, wie pflegeleicht sie dann in der Praxis sind wird sich zeigen. Ich glaub sowohl bei mir als auch Tom war die Motivation eher der recht günstige Preis über ebay oder wo auch immer her, als genau die ideale Felge zu bekommen.

Auf dem 330er darf minimal 17" 205/50 gefahren werden, deswegen ist dein Tipp mit den 16ern zwar gut gemeint, aber kann leider nicht angewendet werden.

Grüße

Bruno

am 19. Oktober 2003 um 10:50

@ RolandHB1

>Ketten geeignet, so dass ich auf 16" Felgen umsteigen würde.

Da gehts um einen 330d, da gibbet es nix mit 16".

@tom330d

Laut Bedienungsanleitung S.123 wende dich mal an deinen freundlichen Dealer :D

Sehr zu empfehlen, da Schneeketten auf BMW eine sehr heikle Angelegenheit ist. Ist ja schließlich kein VW oder Opelpopel ;)

HTH Olav

--

Der blaue Teufel ist da :)

Muss ja für den Winter auch keine Original-BMW-Felge sein. Das oben angesprochene 5-Arm-Design gibt's doch auch von Alternativ-Anbietern.

Ich habe mich für eine Alutec, 16 Zoll, Design M entschieden. Kosten bei den Point-S-Betrieben ca. 80,- Euro.

Diese Felgen gibt es auch in 17 Zoll.

am 19. Oktober 2003 um 12:03

Kann man machen, oder aber man holt sich welche gebraucht.

Ich hab mir meinen Satz über ebay geholt, zwar nicht ersteigert aber einen BMW Händler dort gefunden wo ich sie dann per e-Mail gekauft hab.

Er wollte erst 690 Euro, wir haben uns dann auf 590 Euro geeinigt, weil zwei Felgen nen Kratzer haben (nachdem ich es jetzt gesehen hab hätte ich ihn nach zwei weiteren verkratzten fragen sollen, sieht man kaum :D ). Weil der irgendwo am Ende der Welt in Bayern ist kam noch Versand 60 Euro dazu.

Die Reifen sind Dunlop Wintersport 2, DOT Mitte 2002 auf der Radialspeiche 73, also nur einen Winter gefahren und Profil quasi wie neu, für 650 Euro inkl. Versand da kann man nicht meckern würd ich mal sagen...

Wenn man bedenkt dass so 17" Winterreifen neu schon gut soviel kosten wie der komplette Satz mit BMW Alus ;)

Grüße

Bruno

@ RolandHB1

Wie wird den der SPIKES-SPIDER-Adapter montiert?

Ich möchte nicht den ganzen Winter damit rumfahren, sieht nicht besonders schön aus. Ist der einfach zu montieren? Geht das schnell, so dass man das Adapter und Spikes dann montieren kann, wann man es gerade braucht, also irgendwo auf der Strasse im Schnee?

Gruss Beni

@ Benni

die Adapter sollte man deutlich vor dem Einsatz montieren, da das zwar auch relativ einfach und zügig geht, aber gerade, wenn man an einer Steigung hängt wäre mir eine 1/2 Stunde mit Eisfingern bei Schneesturm zu ungemütlich.

Da ich Norddeutscher bin empfiehlt es sich die Dinger aufzuschrauben, sobald ich mich den Bergen nähern möchte, d.h. in der warmen Garage vor Fahrtantritt. In meiner Norddeutschen Tiefebene brauche ich auch in der Regel nur nen guten Winterreifen (Michelin Pilot Alpin 2).

Du kommst bei Deinem Schweizer-Wohnort vielleicht nich umhin, die Dinger permanent zu fahren. Aber hier gilt für mich der Grundsatz. Die nicht wirklich tolle Optik geht dem Sicherheitsgewinn deutlich vor, denn ich kann die Dinger bei montiertem Adapter in 2 Minuten fix und fertig aufziehen.

Näheres findest Du, inklusive Montageanleitung unter www.spikes-spider.ch oder www.spikes-spider.de.

Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben :)

hier noch die bebilderten Montageanleitungen:

Adapter

Spikes-Spider Compact

ach ja die Adapter-Abdeckkappe gibt es auch in silber, das entsprechende Bild findest Du hier.

Beste Grüße

@RolandHB1

Danke!!! Schau die Links mal an :)

Gruss Beni

Gegenüber einer Kette scheint die Montage ja wirklich schnell zu gehen, was bei dem Preis auch schon so sein sollte.

Aber:Wie viel Platz benötigen die Spikes-Spider im Kofferraum? Gerade im Winterurlaub ist der ohnehin nicht große 3er-touring-Kofferraum ja schon hoffnungslos voll. Und dann noch die Dinger rein??? Da sehe ich schwarz. Dann wohl doch eher einen Satz Ketten?

Hallo Meindl,

die Compact sind "zusammenklappbar" und nehmen nicht mehr Platz weg als ein Kettensatz.

Ich selbst finde es übrigends am Besten wenn ich mal was sehen und anfassen kann. Hierzu erscheint mir der Hinweis wichtig, dass man Spikes-Spider bei A.T.U. bekommen kann und somit auch vor dem Kauf, ertasten kann :)

Beste Grüße

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 10:54

@Roland

Danke für Deine detaillierten Tips, ich hab mir die Felge bereits gekauft und es ist tatsächlich so, daß das die kleinste Größe ist, die ich auf dem 330d fahren darf :( naja, und schwerer als die M135 kann die auf keinen Fall zu putzen sein, denn dabei brichst Du Dir echt die Finger... die Frage is ja, ob man unbedingt Schneeketten braucht für den Winterurlaub?! Die meisten Skiorte sind ja eigentlich geräumt und somit dürfte man eigentlich überall hinkommen... werd aber trotzdem mal den BMW Dealer diesbezüglich interviewen...

Grüße, Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schneeketten auf Alu`s ?!