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Schneeketten bei 19"???

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 19:11

hi,

eigentlich bin ich kein fan von wintersport und deshalb hatte ich bisher nie probleme mit winterreifen auf 19" felgen hab mir beim kauf also keine gedanken über schneeketten gemacht.

nun wurde mir ein bmw fahrertraining in sölden geschenkt und jetzt hab ich ein problem ;-)

schneeketten sind für meine hartge felgen nicht zugelassen. soweit ich informiert bin aber pflicht falls es auf dem pass schneit.

weiß jemand von euch ob schneeketten für die 19" felgen möglich sind und "nur" nicht zugelassen oder ist es unmöglich schneeketten auf diesen felgen zu montieren.

und noch eine frage: ich könnte die winterreifen auch auf die sternspeiche 230 von bmw ziehen, sind hier schneeketten möglich??

und falls alles nicht geht: kann man sich bei bmw zu den schneeketten gleich noch winterreifen mieten ;-) ?

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17 Antworten
am 28. Dezember 2006 um 21:34

Meines Wissens gibt's keine Ketten für 19er Felgen...

Irgendwo steht in der Bedienungsanleitung, dass Schneeketten beim 3er nur bis 17 Zoll freigegeben sind.

am 29. Dezember 2006 um 11:04

das mit Ketten bis 17" gilt für PW's allgemein.

Für Jeeps mit grosse Räder gibt's Spezialanfertigungen (wie für Bullys, militärische Fahrzeuge usw).

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 12:34

also wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als 17"von bmw zu kaufen

hat denn noch niemand hier schneeketten auf größeren felgen gefahren? (geben muss es diese ketten ja eigentlich, auf einem q7 oder x5 ist 19" ja keine große größe mehr). wie gesagt ob zugealssen oder nicht ist mir bei der fahrt in östereich egal (brauch die ketten wenn überhaupt ja nur für ein paar kilometer) frag mich nur ob das im radhaus noch passt.

Zitat:

frag mich nur ob das im radhaus noch passt.

das dürfte wohl eben das Problem sein, dass Ketten bei über 17 Zoll von BMW nicht empfohlen werden.

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von smhu

das dürfte wohl eben das Problem sein, dass Ketten bei über 17 Zoll von BMW nicht empfohlen werden.

ja klar, nur ist man da von herstellerseite manchmal etwas übervorsichtig, deswegen wäre es schön gewesen falls jemand erfahrung damit hat.

am 29. Dezember 2006 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von hartge-z4

also wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als 17"von bmw zu kaufen

hat denn noch niemand hier schneeketten auf größeren felgen gefahren? (geben muss es diese ketten ja eigentlich, auf einem q7 oder x5 ist 19" ja keine große größe mehr). wie gesagt ob zugealssen oder nicht ist mir bei der fahrt in östereich egal (brauch die ketten wenn überhaupt ja nur für ein paar kilometer) frag mich nur ob das im radhaus noch passt.

Probier es halt ohne Schneeketten aber mit Winterreifen! Wie hoch musst du denn? Dir jetzt nur dafür 17" Felgen zu kaufen kostet doch mehr als das Fahrertraining. Diesen Winter ist es doch nicht so schlimm mit dem Schnee...

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 15:17

wenn dann würde ich mir bei eby einen gebrauchten satz ersteigern und den danach wieder verkaufen. wäre also aufwendig würde aber nicht viel kosten.

soweit ich weiß liegt sölden auf ca 1350m

hat mann denn überhaupt eine chance bei wirklichem schneefall (also nicht die 2 cm die bei uns immer mal wieder fallen) den berg ohne ketten rauf zukommen?

am 29. Dezember 2006 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von hartge-z4

soweit ich weiß liegt sölden auf ca 1350m

hat mann denn überhaupt eine chance bei wirklichem schneefall (also nicht die 2 cm die bei uns immer mal wieder fallen) den berg ohne ketten rauf zukommen?

Das kommt auf zu viele Faktoren an!

- die Steigung, die es den Berg rauf geht;

- ob es ständig schneit, bzw. wann es das letzte mal

geschneit hat;

- wieviel Verkehr dort herrscht, bei viel Verkehr gehe ich

davon aus das der Schnee nicht auf der Strasse bleibt;

- ob gestreut und geräumt wird oder nicht;

Mein Tip wäre es am besten bei BMW bzw. dem Veranstalter des Fahrertrainings anzurufen und das Problem anzusprechen, falls das nicht möglich ist ruf bei einem Hotel in Sölden an, die können das eher abschätzen - wir hier können dir nur sehr begrenzt helfen...

am 6. Januar 2007 um 18:23

19" Winterpneus ist eh ja hirnrissig, sorry... watt willste mit ein so dünnes Winterpneu?!...

am 6. Januar 2007 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von S44b

19" Winterpneus ist eh ja hirnrissig, sorry... watt willste mit ein so dünnes Winterpneu?!...

Na, in der Haupstadt braucht man anscheinend nicht so oft Winterreifen insbesondere in diesem Winter : )

Nicht zugelassen heißt noch nicht, dass es nicht geht.

Meine erste Frage wäre, gibt es Ketten in der Größe, wenn ja dann ab zum TÜV damit und Einzelabnahme, denn wenn nix schleift spricht doch nix dagegen.

Göran

ob 19" oder 17" ist hier nicht der wesentliche faktor-

der durchmesser der räder bleibt ja immer gleich.

der begrenzende faktor ist hier die reifenbreite und der platz im radhaus

wenn du auf den 19ern 225er reifen montierst dann passt es-

mit der serienbereifung nicht- da ist nicht genügen d platz im radhaus-

das ist auch der grund warum die ab werk für 18+19 ausgeschlossen werden- die gehen natürlich von der serienmischbereifung aus-

mit ensprechend schmälerern reifen ist das kein problem- die größe ist dann die gleiche wie für 17"- ist ja dann gleicher umfang und gleiche breite

das einzige risiko ist, daß dabei die felgen verkratzen weil die kette nicht komplett aufm gummi aufliegt

Gruß,

Kai

PS: übrigens war ich die letzten 10 tage in sölden- schnee sieht schlecht aus- die gletscherhochstasse (wo normalerweise das training stattfindet) ist geöffnet, schneefrei und TPOCKEN!!! bis auf 2600m wo der parkplatz ist :)

am 7. Januar 2007 um 11:16

bei einen 16" versus 19" hast mehr Gummi-Seitenfläche wenn mal gegen Bordsteinkanten wegrutschst (anstelle Felgenrand)... ein Beispiel nur, dass es nützlicher ist die dickeren Gummis im Winter zu tragen.

Ketten über ein 19" würden meistens über den Felgenrand schleifen- auch nicht so toll... selbst wenn man nur 2-3 km pro Winter fahren würde, sind die Felgen im Eimer.

Mehr Gummirand => mehr Seitenhalt für die Ketten, bei tiefen frischen Schnee (je nach Felge, steht die Kette seitlich gar nicht nach aussen=>kein Seitengrip).

Schaut euch die Schnee-Drift Rallyes, was die für Keks-Pneus verwenden (SEHR schmal). Breite vs Grip Thema wurde zur Tode in verschiedene Markenforen behandelt.

Nicht zu erwähnen den Preisunterschied für ein 16"er versus 19"er Winterpneu Set...

Verbrauch im Winter ist sowieso höher, PLUS den Mehrverbrauch wegen breiten Winterschlappen... Winterpneus haben bekannterweise mehr Rollwiderstand als Sommerpneus (Lamellenprofile).

Und so weita... aber wer das unbedingt will, soll die haben :D

Ist immer wieder 'ne Lachnummer wenn man die X5 , ML's mit 19" oder 20" Winterpneus im Schnee stecken bleiben sieht.

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