ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. SCHNEEKETTEN bei Sportfahrwerk????

SCHNEEKETTEN bei Sportfahrwerk????

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 23:27

Hallo Jungs und Mädels,

leider hatte ich im A6 Forum nur einen geringen Erfolg mit meinem Thread, deshalb poste ich den mal hier, da in diesem Forum anscheinend mehr Fachleute sitzen was QUATTRO, BERGE und SCHNEE betrifft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, im A6 Forum hat sich leider nur JOCHEN meiner erbarmt, konnte mir aber leider nicht weiterhelfen :(

 

SCHNEEKETTEN auf S6

Hallo an alle A6 Fahrer,

ich brauche dringend euren Rat, ich fahre Samstag 6:00 von München kommend in die Schweiz nach GRINDELWALD.

Ich fahre einen S6 C4 2,2T Avant mit Sportfahrwerk, der Abstand vom Vorderreifen (225/50 16" mit Alu) zum Kotflügel beträgt ca. 2cm kann ich da noch Schneeketten aufziehen oder ist dort zu wenig Spielraum?

Welche Pässe haben dort Kettenpflicht?

Sind Ketten beim Quattro und neuen Winterreifen wirklich nötig, bzw. Pflicht?

Welche Ketten könnt ihr empfehlen, RUDMATIC bietet in der Größe ja leider nichts an.

Wieviel zahlt man Strafe, wenn man ohne erwischt wird?

Vielleicht gibt es unter euch ja ein paar Schweizer.

Soll ich zuhause bleiben oder gibt es Hoffnung :D

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

MTM-Didi

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2005 um 23:57

Jungs,

ich brauch die Antworten auf meine Fragen echt dringend, sonst kann ich kurz vor Grindelwald wieder umdrehen, weil ich nicht über den Pass drüber komm.

Morgen hab ich die letze Chance mir Ketten in dieser exotischen Größe zu besorgen.

Sind doch so viele Profis hier im A3 Forum, lasst mich bitte nicht im Stich!!!

MTM-Didi

Was erwartest du innerhalb einer halben Stunde,ist nunmal ein Forum,da wartet keiner drauf dir antworten zu können,dann noch unter der Woche zu der Zeit.

Müßte das nicht im Fahrzeugschein stehen?Bei mir steht glaub ich drin,daß ich bei bestimmten Rad-Reifenkombinationen keine Schneeketten fahren darf?

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 0:21

Danke Wacken, wenigstens ein Lichtblick, :)

Hab ja schon im A6 Forum nen ganzen Tag ohne Ergebnis gewartet, jetzt versuch ichs hier und hoffe, das der Thread nicht ganz nach unten rutscht, bin leider durch meinen Job als Fahrlehrer erst so spät zu Hause.

Bei mir steht im Schein: "die Freigängigkeit von Schneeketten wurde nicht getestet"

Du verstehst, das ich nicht derjenige sein will, der das testet :D

MTM-Didi

Zitat:

Original geschrieben von MTM-Didi

Bei mir steht im Schein: "die Freigängigkeit von Schneeketten wurde nicht getestet"

Das hört sich ja nicht grade ermutigend an.:(

Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen,sorry.Mit dem Modell hab ich keine Erfahrung.

Hallo,

mach dir mal nicht allzuviele Sorgen.

Selbst habe ich auf Straßen mit Kettenplicht schon oft Allradler mit Winterreifen und OHNE Ketten gesehen. Anrainer fahren auf solchen Straßen eigentlich nie Ketten, jedenfalls kenne ich eine solche Straße bei Lenk und keinen einzigen Schweizer, der dort mit Ketten fährt.

Gruss

slk-A3

am 4. Februar 2005 um 6:29

Also ab das beim Sportfahrwerk funzt weiß ich nicht, jedoch haben die mich letztens mit mit meinem A3 3,2 quattro nicht auf den Großglockner gelassen (Schneekettenpflicht)...

Jedoch hatte ich Schneektten vorne drauf! Jetzt paßt auf - Zitat: "Sie haben quattro - da brauchen sie VIER Schneketten"

Ich hab gedacht der will mich verarschen aber der hat mich echt nicht hochgelassen da anscheinend alle Antriebsräder eine Schneekette brauchen."

hat zwar dann doch noch geklappt aber hab schon anfangs blöd geschaut.

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 6:46

na Mahlzeit :( und das währen bei der Reifenbreite locker 400 € für vier Stück.

Ich stell mich einfach blöd und tu so als währe ich noch nie in der Schweiz gewesen.

Ist übrigens der Brüningpass, über den ich muss, hab bis jetzt im Netz noch keinen Strassenbericht dazu gefunden.

Bin ja echt froh, das ich im A3 Forum etwas Hilfe finde.

Mein SB und ich bedanken uns.

MTM-Didi

am 4. Februar 2005 um 7:32

Hi MTM-Didi,

ich habe von so ner art Schneekettenersatz aus so nem

Kunststoffgewebe gehört. (sieht aus wie wenn man sich

nen alten kartoffelsack über die reifen zieht ;) ) das braucht

denk ich net soviel luft im radkasten.Kann aber net sagen

wie die dinger heißen und ob sie gut funktionieren.

gruß

hab nen link gefunden:

AutoSocks®

oh, Stiftung Warentest schreibt: "Keine gute Wahl"

am 4. Februar 2005 um 7:48

Zitat:

der Abstand vom Vorderreifen (225/50 16" mit Alu) zum Kotflügel beträgt ca. 2cm

ich befürchte da ist mit ketten nicht viel zu machen...

Zitat:

Original geschrieben von sebasto

Hi MTM-Didi,

ich habe von so ner art Schneekettenersatz aus so nem

Kunststoffgewebe gehört. (sieht aus wie wenn man sich

nen alten kartoffelsack über die reifen zieht ;) ) das braucht

denk ich net soviel luft im radkasten.Kann aber net sagen

wie die dinger heißen und ob sie gut funktionieren.

gruß

hab nen link gefunden:

AutoSocks®

oh, Stiftung Warentest schreibt: "Keine gute Wahl"

Die Dinger sollen ja auch eine Anfahrhilfe und kein Ersatz für Schneeketten sein.

Ich glaube kaum, dass man damit auf irgendeinen Pass mit Kettenpflicht raufgelassen würde.

am 4. Februar 2005 um 8:12

http://www.swissinfo.org/sde/Swissinfo.html?siteSect=490#pass

der brünig-pass ist momentan FREI also dürfte es da keine kettenpflicht geben...

Zitat:

Original geschrieben von kingofcosmo

Also ab das beim Sportfahrwerk funzt weiß ich nicht, jedoch haben die mich letztens mit mit meinem A3 3,2 quattro nicht auf den Großglockner gelassen (Schneekettenpflicht)...

Jedoch hatte ich Schneektten vorne drauf! Jetzt paßt auf - Zitat: "Sie haben quattro - da brauchen sie VIER Schneketten"

Ich hab gedacht der will mich verarschen aber der hat mich echt nicht hochgelassen da anscheinend alle Antriebsräder eine Schneekette brauchen."

hat zwar dann doch noch geklappt aber hab schon anfangs blöd geschaut.

Na da haben sie dir aber eine Blödsinn erzählt.

Bei den Allradfahrzeugen soll man die Schneeketten lt. Betreibsanleitung anlegen. Das heißt bei dem 4-Motion System an der Vorderachse.

Na der hätte mir das nicht erklären dürfen. Dem hätte ich schon was erzählt.

Bei 2 cm hat meine keine Chance Ketten anzulegen.

In der Schweiz sind Allradfahrzeuge von der Kettenpflicht befreit!

Zitat:

Original geschrieben von kingofcosmo

Also ab das beim Sportfahrwerk funzt weiß ich nicht, jedoch haben die mich letztens mit mit meinem A3 3,2 quattro nicht auf den Großglockner gelassen (Schneekettenpflicht)...

Jedoch hatte ich Schneektten vorne drauf! Jetzt paßt auf - Zitat: "Sie haben quattro - da brauchen sie VIER Schneketten"

Ich hab gedacht der will mich verarschen aber der hat mich echt nicht hochgelassen da anscheinend alle Antriebsräder eine Schneekette brauchen."

hat zwar dann doch noch geklappt aber hab schon anfangs blöd geschaut.

puh der hat dich aber geil verarscht!

also 1.) muss bei einem Allradler nur 1 Achse mit Schneeketten ausgerüstet sein bei Schneekettenpflicht

und 2.) darfst du lt. Audi auf deinen 3,2 quattro nur vorne Schneeketten montieren. Also Schneekettenfreigabe nur für die Vörderräder!

3.)finde ich es einfach nur geil wie der dich verarscht hat!!!

mfg

DSGFanatiker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. SCHNEEKETTEN bei Sportfahrwerk????