Schneeketten für 225/55R16
Hallo :-)
die Forumssuche brachte keinen Erfolg, aber vielleicht die direkte Frage.
Kann jemand aus eigener Erfahrung Schneeketten mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis empfehlen? Leichte Montage und Felgenschutz wären ein absolutes Muss...
Das auf den Antriebsrädern Schneeketten vorhanden sein sollten, ist - denke ich - einleuchtend... ich stelle mir aber die Frage, ob bei Heckantrieblern auch auf den Lenkrädern entsprechende Ketten sein sollten. Letztlich bringt der Antrieb nichts, wenn die Lenkräder keinen Gripp haben - oder wie seht ihr das?
Mark :-)
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich habe Öttinger, die sind vor 2 Jahren Testsieger gewesen und
preislich im Rahmen.
Vom Aufziehen her sind sie recht gut zu handhaben.
Die Ketten, welche in nullkommanix aufziehbar sind,
schneiden meistens in der Traktion schlechter ab und sind
deutlich teuerer.
Ketten brauchst du nur auf den Antriebsrädern.
Gruß
Re: Schneeketten für 225/55R16
Zitat:
Original geschrieben von himdchie
Das auf den Antriebsrädern Schneeketten vorhanden sein sollten, ist - denke ich - einleuchtend... ich stelle mir aber die Frage, ob bei Heckantrieblern auch auf den Lenkrädern entsprechende Ketten sein sollten. Letztlich bringt der Antrieb nichts, wenn die Lenkräder keinen Gripp haben - oder wie seht ihr das?
Mark :-)
Es ist auch nicht verboten Ketten auf alle 4 Räder zu montieren (in Sibieren oder im hochalpinen Skigebiet).
Beste Erfahrung mit den Ketten von Ruthmatic. Superleicht zu montieren.
Re: Re: Schneeketten für 225/55R16
Zitat:
Original geschrieben von tshort
Es ist auch nicht verboten Ketten auf alle 4 Räder zu montieren (in Sibieren oder im hochalpinen Skigebiet).
gesetzlich nicht.
Aber von MB sind nur die Hinterräder für die Verwendung von Schneeketten vorgesehen. Auch bei 4 matic.
Im übrigen ist es ein VT vom Heckantrieb, dass die Schneeketten auf die Hinterachse kommen.
beim Fronttriebler hat nur die Vorderachse Traktion und die Hinterachse ist nicht geführt. Dann lieber andersrum.
Echt auch bei 4-matic?
Hatte mal einen Audi-quattro und da war vorne richtig,
wie eigentlich bei 4x4 häufig geraten wird.
Gruß
Hallo,
habe mich für die RUD easy 2 go entschieden. Im Dez. 2005 für ca. 120 Euro bekommen. Montage ist einfach.
Ich fand die von der Qulaität/Preis-Leistung gut. Insb. kann man bei RUD die Ketten ändern lassen.
Seit ich die Kette habe, war ich mehrfach in Österreich beim Skifahren. Die Kette wurde bisher jedoch noch nicht gebraucht. Ich bin beruflich viel unterwegs, brauchte die Kette aber auch bisher im Schwarzlwad noch nicht. (eigentlich schade)
Rud und Öttinger sind, glaube ich, auch die Marktführer.
Vermutlich werden sich auch die Systeme der "normalen" Ketten
ähneln.
Kleine Geschicht:
Eigentlich wollte ich mir nie Ketten kaufen,
daraufhin meinte mein Vater (und der hat ja immer recht )
ich solle mir unbedingt welche kaufen, denn dann würde ich
sie sicher niemals brauchen und wenn man tatsächlich auch nur
einmal liegen bleibt (und er sprach aus Erfahrung) würde man
einen vielfachen Preis sofort in Kauf nehmen, um sich aus dieser
misslichen Lage zu befreien.
Er hatte auf jeden Fall recht.
Ketten kaufen lohnt für schneebegeisterte so oder so.
Ich habe sie auch schon mehrfach verwendet und auch verwenden müssen.
Allerdings ist das Ausleihen beim ADAC auch eine prima Alternative zum Kauf.
Gruß
Hallo,
Du solltest unbedingt darauf achten, dass der Spannring der Kette auf der Radinnenseite nicht mittels eines Hakens oder einer ähnlichen Konstruktion verschlossen bzw. göffnet werden muss. Das ist bei Fahrzeugen mit Heckantrieb ein sehr aufwändiges Unterfangen. Es kommen eigentlich nur Ketten in Frage, deren Spannring an der Radinnenseite automatisch durch ziehen an der Spannkette geschlossen wird.
Ich habe die Rudmatic Disc. Die Disc bietet einen Schutz für Alufelgen. Allerdings ist die Kette preislich im oberen Segment angesiedelt.
Grüsse
sid2006
Schneeketten
Beim audi quadro sind laut rud - tabelle die schneeketten nur vorne zu montieren,
beim mercedes 4 - matic nur hinten,
es soll aber durch TÜV - einzelabnahme folgendes möglich sein :
- bei airmatic und angehobenen fahrzeug
- V max somit 50 km / h begrenzt, ansonsten absenken des fahrzeuges
- Schneeketten vorne und hinten
- auch auf größeren rad - reifen kombination als angefragt
gruß
sam 1967
Zitat:
Original geschrieben von sid2006
Hallo,
Du solltest unbedingt darauf achten, dass der Spannring der Kette auf der Radinnenseite nicht mittels eines Hakens oder einer ähnlichen Konstruktion verschlossen bzw. göffnet werden muss. Das ist bei Fahrzeugen mit Heckantrieb ein sehr aufwändiges Unterfangen. Es kommen eigentlich nur Ketten in Frage, deren Spannring an der Radinnenseite automatisch durch ziehen an der Spannkette geschlossen wird.
Ich habe die Rudmatic Disc. Die Disc bietet einen Schutz für Alufelgen. Allerdings ist die Kette preislich im oberen Segment angesiedelt.
Grüsse
sid2006
Meine haben so einen Spannring.
Montageablauf sieht in etwa so aus:
1. geöffneten Spannring hinter dem Rad unterm
Auto durchschieben
2. Spannring auf der Radvorderseite schließen und über
die Radoberseite werfen.
3. Kette durch die paar Ösen auf der Vorderseite fädeln
4. Spannen und schließen/einhängen
Nach paar gefahrenen Metern nochmal nachspannen.
Rudmatic Disc dürfte natürlich nobler zu handhaben sein.
Gruß
Mich würde noch die Frage interessieren, wie es mit dem Felgenschutz aussieht?
Nicht das hinterher die ganze Felge zerkratzt ist, wenn ich da so früher an meine Radkappen denke, wie die danach ausgesehen haben.
Hallo,
stehe auch gerade vor der Entscheidung. Mich interessiert der Felgenschutz natürlich auch sehr.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit der Pewag Automatik-S LM 75 SB? Die halte ich für interessant. Nur kann ich nichts finden, ob die für Alufelgen geeignet ist und diese schützt, bzw. nicht zerkratzt. Hat die vielleicht jemand?
Danke euch
So hab nachgesehen,
ich habe "Öttinger Marathon 225/55R16 für Leichtmetallfelgen".
(Diverse andere Rad-Reifenkombinationen sind ebenfalls angegeben.)
Da sind im Prinzip einfach Kunststoffabstandshalter aufgefädelt,
welche die Alufelge schützen.
Auf jeden Fall sollten es explicit Ketten für Alufelgen sein.
Gruß
Könnte mir denn jemand aktuell mit Schneeketten helfen, habe mich bis jetzt noch nicht damit befasst?
Bräuchte welche für meine alus 225/55 R16, also originalgröße.
Auto ist nicht tiefer gelegt.
Danke.